AGEX (Devau) -> wie weit gehts noch runter?

Es ist klar, das hier die kleineren Airlines natürlich postiv auf den AGEX gestimmt sind, meiner Meinung nach werden die Großen benachtteiligt, auch deswegen gingen in letzter Zeit viele große Pleite oder haben aufgehört zu spielen.

Ich lese hier immer Kleine und Große, ihr wisst doch, es kommt nicht auf die Größe an... ;)

Jede halbwegs gut situierte Airline sitzt das auf einer A…backe ab, ob groß oder klein.

Wer als Großer in massive Schwierigkeiten kommt, der sollte mal seine Prioritäten überdenken.

Die einzigen die benachteiligt werden, sind die jungen/armen Airlines, denn arm bleibt arm und reich bleibt reich.

Und natürlich dumm gelaufen für diejenigen Großen, die lieber PAXe anstatt Geld sammeln.

@nine7

Das ist dann also der Grund, weshalb die AirCologne ganz unerwartet den Betrieb eingestellt hat?

Eine Info an die IL Partner wär nicht schlecht gewesen :wink:

Ich wunder mich wie irre wieso ehemals gute Strecken plötzlich einbrechen und ab FRA kein ACE Flug mehr geht. Das IL mit AirCologne war eines meiner Standbeine gewesen. Hab das IL gestern gekündigt da die Personalkosten doch sehr hoch waren. Planst du den Betrieb wieder aufzunehmen? Würd dann gern wieder mit dir ins Geschäft kommen… Lief ja sehr gut.

Steffen

Die einzigen die benachteiligt werden, sind die jungen/armen Airlines, denn arm bleibt arm und reich bleibt reich.

Und natürlich dumm gelaufen für diejenigen Großen, die lieber PAXe anstatt Geld sammeln.

Das stimmt so mal überhaupt nicht. Die kleinen können viel schneller auf Marktsituationen reagieren als große Fluggesellschaften. Wenn du natürlich auch als kleine Fluggesellschaft dein Angebot der Nachfrage nicht zurückbaust wirst du die selben Probleme haben. Aber gerade dass ist es ja was den großen das alles schwerer macht, den Abbau von Kapazitäten weil dies viel zu aufwendig ist.

Meiner Meinung nach hat der AGEX eine viel zu große Wirkung, ich würde gerne mal wissen wie andere große Airlines das sehen.

Also ich sehe es entspannt, während ein Teil meiner Konkurrenz tief in die roten Zahlen geht, kann ich meine Auslastung und Marge relativ stabil halten, d. h. Schwankung von 5 bis 8 Prozent. Maschinen, die für den AGEX anfällige Routen fliegen, werden gekauft oder gleich durch gekaufte 739 ersetzt, so fliege ich auch bei geringer Auslastung weiter Gewinn ein und bei steigendem AGEX schaufle ich ordentliche Paxe an meinen Hub. 

Am anfälligsten für den AGEX sind m. E. Airlines mit Eco-Bestuhlung und / oder alten Maschinen. Da kracht die Auslastung schnell um 20 - 30 Prozent runter. "Premium"-Carrier sind da m. E. stabiler. 

Kleine Airlines haben m. E. den größeren Nachteil beim AGEX. Als großer kann ich auf ein gutes Netzwerk und gute IL-Partner zurückgreifen. Notfalls auch Maschinen kaufen und muss keine Maschinen austauschen oder Routen stilllegen. Durch gute Reserven und hohe Darlehen überstehe ich auch lange Durststrecken ... das alles kann der "Kleine" nicht. Die Flexibilität bringt ihm da herzlich wenig.

Aber gerade dass ist es ja was den großen das alles schwerer macht, den Abbau von Kapazitäten weil dies viel zu aufwendig ist.

Stimmt, deshalb lasse ich es und Kaufe den Hobel einfach oder nehme den Verlust hin. Solange ich am Ende der Woche eine 0 in der GuV habe, ist mir das egal. Optimieren ist Unsinn. Gewinn reicht aus, erst Recht wenn man mangels Flugnummern nicht mehr wachsen kann. 

Das stimmt so mal überhaupt nicht. Die kleinen können viel schneller auf Marktsituationen reagieren als große Fluggesellschaften.....Aber gerade dass ist es ja was den großen das alles schwerer macht, den Abbau von Kapazitäten weil dies viel zu aufwendig ist.

Ach ist das so? Ich habe nicht gewusst, dass kleine Airlines ihre Flieger schneller abgeben können als Große.

Ebenso ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass bei den Großen die generelle Preisanpassung deaktiviert ist.

Kleine Airlines haben m. E. den größeren Nachteil beim AGEX. Als großer kann ich auf ein gutes Netzwerk und gute IL-Partner zurückgreifen. Notfalls auch Maschinen kaufen und muss keine Maschinen austauschen oder Routen stilllegen. Durch gute Reserven und hohe Darlehen überstehe ich auch lange Durststrecken ... das alles kann der "Kleine" nicht. Die Flexibilität bringt ihm da herzlich wenig.

Stimmt, deshalb lasse ich es und Kaufe den Hobel einfach oder nehme den Verlust hin. Solange ich am Ende der Woche eine 0 in der GuV habe, ist mir das egal. Optimieren ist Unsinn. Gewinn reicht aus, erst Recht wenn man mangels Flugnummern nicht mehr wachsen kann. 

So isses...

Ach ist das so? Ich habe nicht gewusst, dass kleine Airlines ihre Flieger schneller abgeben können als Große.

Ebenso ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass bei den Großen die generelle Preisanpassung deaktiviert ist.

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Der Aufwand für ein Betreiber einer großen Fluggesellschaft ist deutlich größer Strecken zu überprüfen und zu schließen und ggf. das Leasing zu kündigen. Kannst ja mal 500 Flugzeuge und aufwärts durchblättern und Routen suchen die nicht so gut laufen und dementsprechen beheben. Dann weißt du was ich meine.

Liebe Grüße

Kevin

@nine7....

Das ist dann also der Grund, weshalb die AirCologne ganz unerwartet den Betrieb eingestellt hat?

Eine Info an die IL Partner wär nicht schlecht gewesen :wink:

Ich wunder mich wie irre wieso ehemals gute Strecken plötzlich einbrechen und ab FRA kein ACE Flug mehr geht. Das IL mit AirCologne war eines meiner Standbeine gewesen. Hab das IL gestern gekündigt da die Personalkosten doch sehr hoch waren. Planst du den Betrieb wieder aufzunehmen? Würd dann gern wieder mit dir ins Geschäft kommen… Lief ja sehr gut.

Steffen

Äh, du weißt Air Cologne besteht noch, sogar mit allen Fliegern. Aber ich hab alle Flieger gegroundet, aus dem einfachen Grund: Ich habe keine Flugrechte für die EU geschweige den Deutschland.

Deshalb such ich grad einen Käufer der das Geld und die Rechte hat. Hätte ich die Airline nämlich nicht übernommen, wär sie demnächst weg, weil der User sich nur noch auf einen Server konzentriert. Deshalb verkauft er auch alle Airlines.

Also, einfach noch etwas warten, dann wird der Flug wieder laufen. ;)

mfg

Uups… Daran hatte ich garnicht gedacht. Die Muttergesellschaft sitzt ja in Fernost. Na dann wünsch ich dir viel Glück das du einen Käufer findest.

Als Neueinsteiger so wie ich einer bin ist nicht der AGEX das größte Problem sondern eher die gewaltige Vernetzung der Airlines auf diesem nun doch schon einige Jahre alten Server. Ich beispielsweise habe meinen Sitz in Israel und bin sozusagen momentan dort Monopolist. Ich hatte mir diesen Standort anfang Mai ausgesucht weil es nur einen Konkurenten gab der gerade mal 2 Wochen Vorsprung hatte und nur knappe 20% der Slots belegt waren.

Erstaunt war ich dann aber, das auf wirklichen ELAL Rennstrecken so gut wie nichts ging. Es gab zu dem Zeitpunkt keine Routen von TLV nach z.B. LHR,AMS,BER… Ich habe diese Strecken dann ausprobiert mit jungen B739 und gutem Service und Sitzen zum Standardpreis aber das Resultat war ernüchternd. Nicht mal 10% Auslastung auf diesen Direktflügen. In der ORS Bewertung lag ich immer weit hinter den Umsteigeverbindungen etablierter Airlines.

Erst nachdem ich erfogreich IL’s mit großen Airlines an Land ziehen konnte stabilisierten sich die Auslastungszahlen und nun mache ich ca 20-25% Gewinn pro Woche. (erstaunlicherweise ist LHR immernoch nogo area)

Die Probleme der “großen” bekommen aber auch wir “kleinen” zu spüren denn durch den fallenden AGEX sinken natürlich auch die Paxzahlen der auf Umsteiger angewiesenen Airlines…

Tja… Alles nicht ganz einfach aber das macht für mich den Reiz aus.

Ich finde den Thread ganz interessant und informativ :wink:

Gruß

Steffen

Sorry, Kahael, aber ich verstehe deine Argumentation nicht:

Stimmt, deshalb lasse ich es und Kaufe den Hobel einfach oder nehme den Verlust hin. Solange ich am Ende der Woche eine 0 in der GuV habe, ist mir das egal. Optimieren ist Unsinn. Gewinn reicht aus, erst Recht wenn man mangels Flugnummern nicht mehr wachsen kann.

Aber was machst du, wenn du keinen Gewinn mehr hast? Wenn deine Flieger nicht ausgelastet sind? Fliegst du dann munter warme Luft durch die Gegend, weil “Optimieren Unsinn” sei?

Es spricht ja für dein Netzwerk, dass du wirkliche Auslastungs-Krisen nicht erlebst. Aber als Tipp für andere scheint mir das nicht hilfreich. Ich wäre längst vom Markt, wennn ich die Kapazitäten nicht regelmäßig anpassen würde. Den spielstarken Spieler erkennt man sicher daran, dass er mit wenig Aufwand viel Anpassung bewirkt - aber ganz ohne gehts nur bei schwacher Konkurrenz.

Fragwürdig scheint mir auch die Aussage, du nimmst hohe Darlehen auf und kaufst davon Flieger. Schon mal Darlehenszins und Leasingzins gegenübergestellt?

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Der Aufwand für ein Betreiber einer großen Fluggesellschaft ist deutlich größer Strecken zu überprüfen und zu schließen und ggf. das Leasing zu kündigen. Kannst ja mal 500 Flugzeuge und aufwärts durchblättern und Routen suchen die nicht so gut laufen und dementsprechen beheben. Dann weißt du was ich meine.

Liebe Grüße

Kevin

Ich habe dich schon richtig verstanden.

Da möchte ich dich zitieren: “Die kleinen können viel schneller auf Marktsituationen reagieren”

Die Zeit zum reagieren ist für alle gleich, nur  -und das hast du jetzt auch geschrieben-  der Aufwand ist größer. Da stellt sich dann die Frage, ob finanzstarke Airlines es im Gegensatz zu schwachen Airlines nötig haben zu reagieren. Die Antwort ist nein.

Und hier muss man auch mal klar definieren, der Stand des AGEX hat weniger mit klein oder groß zu tun, es ist vorrangig eine Sache des Geldes wie man eine Krise übersteht

Und wenn du jetzt deine 500 Flieger durchblätterst, bitteschön…

AS gibt dir 2 Werkzeuge, die Niederlassungsseite und die Auslastungsüberwachung.

Etwas ungünstig ist nur, dass man bei beiden nicht direkt in die Preisgestaltung eingreifen kann, sondern weitere Klicks notwendig sind. Trotzdem ist der Aufwand erheblich geringer als eine Blätterei.

Noch etwas zum AGEX, bzw. warum ich diesen für nicht gelungen halte. Und nur um das klarzustellen, ich habe grundsätzlich nichts dagegen.

Im Gegenteil, ich konnte durch einen schwachen AGEX schon hin und wieder profitieren. Allerdings sollte das alles mal ein wenig Spielerfreundlicher gestaltet werden.

Alle Änderungen/Reaktionen auf den AGEX werden erst 3 Tage später wirksam und bis die greifen hat sich i.d.R. wieder alles geändert. Wieso ändert sich das täglich?  Warum nicht Wochenweise? (beim Sprit geht das doch auch), dann wären Maßnahmen u.U. nicht sinnlos, weil man eh immer hinterher hinkt.

Was ich ebenfalls für sinnvoll erachte, es fehlt eine Anzeige des AGEX (ohne sich einzuloggen).

Als Neueinsteiger erkenne ich nicht die wirtschaftliche Situation der einzelnen Spielwelten. Wer da den “falschen” Server erwischt…Frust ist da vorprogrammiert. Ruckzuck sind neue Spieler wieder verschwunden, weil sich kein Erfolg einstellt.

@Fluggast

Kahael hat nirgends explizit erwähnt, dass er Flieger auf Darlehen kauft. Diese Darlehen können genauso zur Rechnungsbegleichung dienen.

Ich habe dich schon richtig verstanden.

Da möchte ich dich zitieren: “Die kleinen können viel schneller auf Marktsituationen reagieren”

Die Zeit zum reagieren ist für alle gleich, nur  -und das hast du jetzt auch geschrieben-  der Aufwand ist größer.

Die Zeit zum reagieren ist gleich aber nicht die Bearbeitung dessen. Die Bearbeitungszeit um auf eine Marktsituation zu reagieren ist bei großen Fluggesellschaften deutlich länger. Vor allen dass die meisten dann nicht 2 Stunden am PC sitzen und Ihren Flugplan der Nachfrage anpassen. Nein es dauert meist Tage bis Wochen.

Deinen Vorschlag dass man das Wochenweise ändert, gefällt mir sehr gut , das würde das alles etwas dämpfen. Außerdem wäre ich immer noch für eine realistischere Lösung dass der AGEX mit der aktuellen Weltwirtschaft angebunden ist.

@Fluggast

Kahael hat nirgends explizit erwähnt, dass er Flieger auf Darlehen kauft. Diese Darlehen können genauso zur Rechnungsbegleichung dienen.

Ich sehe dennoch nicht, wo da die Strategie stecken soll.

Meine Strategie ist, ein gutes Netzwerk zu haben. Ich hab im letzten Jahr nur vereinzelt Preise angepasst. Flieger habe ich nur auf größere Kapazität getauscht, dass eigentlich bei allen meiner Gesellschaft, auch in Kasachstan oder Paraguay. Darlehen habe ich kaum, 20 Millionen vielleicht. Flieger kaufe ich nur aus meiner Barreserve. Optimieren ist für mich so lange Unsinn, wie ich Gewinn habe oder die 0 in der GuV. Ich Drücke lieber kosten, indem ich Flieger kaufe oder eigene Terminals baue. Tägliches routenchecken halte ich für Unsinn i.s.v optimieren. Meine preisstruktur ist in Ordnung wie sie ist, nämlich krisenfest. Ich könnte mehr rausholen, sicher, aber ich bin zufrieden und muss bei niedrigem AGEX nicht groß anpassen. Die Strategie ist, großen Aufwand zu vermeiden, aber trotzdem genug für Wachstum dabei rauszuholen. Keep it simple.

Meine Strategie ist, ein gutes Netzwerk zu haben. Ich hab im letzten Jahr nur vereinzelt Preise angepasst. Flieger habe ich nur auf größere Kapazität getauscht, dass eigentlich bei allen meiner Gesellschaft, auch in Kasachstan oder Paraguay. Darlehen habe ich kaum, 20 Millionen vielleicht. Flieger kaufe ich nur aus meiner Barreserve. Optimieren ist für mich so lange Unsinn, wie ich Gewinn habe oder die 0 in der GuV. Ich Drücke lieber kosten, indem ich Flieger kaufe oder eigene Terminals baue. Tägliches routenchecken halte ich für Unsinn i.s.v optimieren. Meine preisstruktur ist in Ordnung wie sie ist, nämlich krisenfest. Ich könnte mehr rausholen, sicher, aber ich bin zufrieden und muss bei niedrigem AGEX nicht groß anpassen. Die Strategie ist, großen Aufwand zu vermeiden, aber trotzdem genug für Wachstum dabei rauszuholen. Keep it simple.

Hab ich früher bei meine großen auch so gehandhabt. Funktioniert einfacher, geringerer Aufwand, dafür 5-15% kleinere Marge im Schnitt. Jetzt bin ich vor 2 Monaten auf Gatow neu gestartet - erstmals nach längerer Abstinenz - und stelle fest, dass eine Marge von bis zu 50% gut drin ist wenn man die Routen einzeln anpasst... Aber was solls, bei der alten großen hätte es Jahre gedauert alle Routen durchzuchecken. Und solange die Konkurrenz keinen Preiskampf beginnt wachse ich munter weiter.

Ich könnte mehr rausholen, sicher, aber ich bin zufrieden und muss bei niedrigem AGEX nicht groß anpassen. Die Strategie ist, großen Aufwand zu vermeiden, aber trotzdem genug für Wachstum dabei rauszuholen. Keep it simple.

Mit einer Groß-Airline sicherlich die richtige Strategie.

Genau hier sehe ich die Chance der Kleinen: Die können viel höher am Wind segeln! Als ich unter 100 Flieger hatte, hab ich alle 3 Tage alle Preise angepasst, und bei bestimmten Preisschwellen die Kapazität angepasst (Umbestuhlen/Flugzeugtausch). Das macht viel Arbeit, bringt aber auch viel Erfolg. Heute schaffe ich eine Komplettanpassung einmal im Monat - wenn ich motiviert bin :wink:

Ich denke schon, dass die Flexibilität die große Trumpfkarte der kleinen Airlines ist, die sie Dank AGEX besser ausspielen können.

Ganz deiner Meinung :)

Am anfälligsten für den AGEX sind m. E. Airlines mit Eco-Bestuhlung und / oder alten Maschinen. Da kracht die Auslastung schnell um 20 - 30 Prozent runter. "Premium"-Carrier sind da m. E. stabiler. 

Kleine Airlines haben m. E. den größeren Nachteil beim AGEX. Als großer kann ich auf ein gutes Netzwerk und gute IL-Partner zurückgreifen. Notfalls auch Maschinen kaufen und muss keine Maschinen austauschen oder Routen stilllegen. Durch gute Reserven und hohe Darlehen überstehe ich auch lange Durststrecken ... das alles kann der "Kleine" nicht. Die Flexibilität bringt ihm da herzlich wenig.

So ist es leider auch. Mit einer kleinen neunen Airline hast Du selten neue Flugzeuge. Es besteht auch keine große Rücklage um Durststrecken zu überstehen.

Natürlich kann ich meine paar Flugzeuge schnell anpassen, aber für jeden Flug der gestrichen wird, wird das gesamnte Netz sofort kleiner. Und da AS sehr auf Netzwerk aufbaut und man eine gute Vernetzung braucht habe ich da schnell verloren. Hier wird gekämpft, aber das Wasser steht mir schneller bis über den Kopf.

Ich möchte das nicht als gemecker aufgefasst wissen. So ist das leben. Nur ärgert mich ein wenig diese Meckerei einiger großer Airlines. Die Wirtschaft läuft schlecht, also geht es eben abwärts. Für die einen eher, für die anderen später. Zum Schluss überlebt halt jener der die beste Kostenstruktur hat und auch genügend finanzielle Reserven gebildet hat.

Das eine ohne das andere wird schwer helfen.

<span>@&nbsp;<a class="" href="http://community.airlinesim.aero/user/6771-steffen1030/" title="">Steffen1030</a></span>

&nbsp;

<span>Den anstehenden Verkauf meiner Fluggesellschaften auf Devau - also auch Air Cologne - haben ich im Forum von Devau angekündigt. &nbsp;&nbsp;Ich habe auf Gatow, wegen für mich besser ausgewähltem Holdingsitz und den damit verbunden Flugrechten ganz neu angefangen. Air Cologne gibt es dort jetzt auch &nbsp;:-) . Und ich wünsche Dir auch mit dem wieder auflebenden Flugverkehr von Air Cologne (Devau) &nbsp;viel Erfolg.&nbsp;</span>

Hallo,

auf Devau ist mir der AGEX auch viel zu tief und ich würde gerne mal wissen wieso der so stark gefallen ist. Obwohl immer mehr Airlines Pleite gehen oder einfach aufhören kämpfe ich mit allen meinen Airlines mit sinkenden Passagierzahlen. In bestimmen asiatischen Bereichen gibt es nach wie vor in real ein deutliches Wachstum sowie auch in Südamerika, selbst in Frankfurt gibt es seit Mai wieder Passagierzahlen die über denen wie im Mai 2012 liegen und in der Türkei wachsen die Passagierzahlen je nach Flughafen über 10% pro Jahr, trotz Krise. Das einzige was in real weniger wird, sind die Flugbewegungen, da die Fluggesellschaften immer mehr größer Flugzeuge einsetzt und dafür statt 2 mal täglich nur noch 1 mal täglich eine Route fliegt. Aber hier gibt es nur eine Richtung und zwar seit 180 Tagen nach unten. In Real gab es in den letzten 5 Monaten schwächere Passagierzahlen, weil in Europa viel gestreikt wurde oder wegen dem schlechten Wetter und vielen Schneefällen, was sich aber nicht auf AS auswirken dürfte, da es so was hier ja nicht gibt. Des weiteren sollen ja die Passagierzahlen hier bei AS aus dem Jahr 1990 liegen (habe ich zumindest hier im Forum gelesen) und somit stimmen die ja nicht. Nur die Fracht läuft in real schlechter wie vor 1 oder 2 Jahren.

Ich finde es traurig, das auf Devau immer mehr aufhören oder Pleite gehen, es waren noch nie so wenige Airlines auf Devau wie heute und ich spiele schon über 3 Jahre.

AS hat ja mal überlegt Devau dicht zu machen, und ich habe das Gefühlt, das jetzt hier der AGEX mit Absicht sinkt, damit noch mehr aufhören oder hier Pleite gehen, damit der Server Devau dicht gemacht werden kann.

Ich möchte hier auch nicht groß meckern und meinen Airlines geht es auch allen recht gut, aber sehr merkwürdig ist es schon.  

AS hat ja mal überlegt Devau dicht zu machen, und ich habe das Gefühlt, das jetzt hier der AGEX mit Absicht sinkt, damit noch mehr aufhören oder hier Pleite gehen, damit der Server Devau dicht gemacht werden kann.

Willkommen im Bereich der Verschwörungstheorien. Es sei versichert, dass der AGEX auf Devau wie auf allen Servern zu Teilen aus Zufall besteht und auch Untergrenzen hat und nichts mit dem Spielgeschehen noch mit realen Wirtschaftsdaten zu tun hat. Ich empfehle immer die Entwicklung des AGEX über längeren Zeitraum anzeigen zu lassen und dann erkennt man ja vielleicht eine Tendenz für die Zukunft.

Des weiteren sollen ja die Passagierzahlen hier bei AS aus dem Jahr 1990 liegen (habe ich zumindest hier im Forum gelesen) und somit stimmen die ja nicht. Nur die Fracht läuft in real schlechter wie vor 1 oder 2 Jahren.

Du solltest Deine Quellen prüfen - das stimmt alles samt nicht!