Anpassung der Passagiernachfrage

Wenn ich der einzige und es die einzige Route ist kann ich es ganz leicht sagen. Durch Überprüfung der Buchungszahlen nachdem und bevor die Passagiere von dem bestimmten Flughafen eingebucht werden kann ich es ganz klar feststellen wohin diese fliegen.

Meine Informationen sind keineswegs undifferenziert, sondern genau beobachtet und mit realen Zahlen verglichen!!!

Mein Heimatflughafen hat real 1,73 Mio. Passagiere 2012 und wenn ich ihn im Spiel rechne hat er ca. 6,32Mio. Passagiere im Jahr.  In der Woche sind es zur Zeit 126000 Passagiere. Solche extremen Unterschiede sind sicher nicht normal und ich bin mir sicher, dass ich den Flughafen auch auf 10 oder 20 Mio. Passagiere noch treiben kann.

Generierst du auch Umsteiger und wenn ja, aht der Airport im RL auch diese Menge an Umsteigern?

Die meisten übergroßen Airports in AS haben dies durch einen sehr großen Umsteiger-Anteil, sprich hier laufen Verkehrsströme nicht wie in echt von A/B/C-FRA-X/Y/Z sondern zBA/B/C-SXF-X/Y/Z.

ich selbst hab einen sehr hohen Anteil an Umsteigern. Die anderen Airlines fliegen aber nur ab bis und haben so keinen einzigen Umsteiger an meinem HUB. ca. 2,8 Mio Passagiere im Jahr haben im Spiel meinen HUB als Endziel, in Wirklichkeit sind es aber 1,73 Mio. im Jahr, wovon einige noch als Umsteiger dazugerechnet werden müssen.

Dir ist aber bewusst, das Umsteiger in AirlineSim nicht gleich Umsteiger in Realität sein müssen. Wenn Du mehr erzeugen kannst - ist doch gut. Soll ja kein 1:1 Abbild sein, sondern man SOLL ja Umsteiger auch andere Routen wählen lassen können.

Du kannst ja beispielsweise in Dortmund einen HUB aufziehen und Umsteigerpassagiere generieren. Die Leute wollen nur von A nach B und suchen sich die beste Lösung raus. Ob Sie jetzt über Düsseldorf, Frankfurt oder Dortmund fliegen hängt letzendlich von den Fluggesellschaften ab und wo Sie Ihren HUB und die besten Konditionen bieten. Das kann dann auch in Dortmund sein.

Liebe Grüße

Kevin

Bei AS ist das anders. AS versucht das Aufkommen des Zeitpunktes X möglichst genau abzubilden. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Flugverbindung zwischen Karlsruhe-Baden und Yeriwan bestand wollen die Passagiere bei AS eben auch dort hinfliegen. Dafür nehmen sie zur Not auch 2x umsteigen in Kauf, sie sind aber eben auf Yeriwan fixiert und sind nicht der Meinung das Madeira ja vielleicht auch schön sein könnte weil es dort ja einen Direktflug gibt. So kommt es dazu dass es eben viele Umsteiger gibt.

Hierzu möchte ich jedoch anmerken, dass es doch nicht nur Urlauber gibt, sondern auch in der realen Welt tatsächlich auch ein paar wenige, z.B. Geschäftsreisende oder Familienangehörige, die von Karlsruhe nach Yeriwan reisen MÜSSEN. Und die fliegen dann eben auch in echt über die möglichen angebotenen Routen dorthin. Von daher finde, ich dass eine Fixierung im gewissen Rahmen durchaus realistisch ist. Zudem muss ich gestehen, dass ich mir auch für einen Urlaub immer erst das Ziel aussuche und danach schaue, wie ich dort hin gelange...somit kann man das nicht pauschalisieren.

Das mache ich auch so, aber wenn ich dann feststelle dass ein Flug nach Santorini und zurück in etwa das selbe kostet wie Colombo und zurück und ebenso lange dauert weil ich einmal umsteigen muss beeinflusst dass meine Urlaubsplanungen schon.

Den AS Passagier auch, nur er vegleicht dann nicht mehr, sondern lässt es.

Das wäre ja auch wirklich sehr schwer zu implementieren.

Ist doch alles prinzipiell mit den Verkehrsverbünden abgedeckt. Doof nur, dass die so schlecht bewertet sind. In gut vernetzten Ländern kann man ja eigentlich fast immer mit einem vernünftigen Schnellzug zum eigentlichen Zielort. Aus BW hat man immer die Wahl zwischen Zürich und Frankfurt, wenns international sein soll, und aus Thüringen ists gleich ob man dafür nach Berlin oder Frankfurt fährt, weil es genau gleich lange dauert. Langer Rede kurzer Sinn: Die Verkehrsverbünde müssten Landesabhängig besser bewertet werden. In Europa, Nordamerika und den reicheren Asiatischen Ländern würden wohl die meisten immer die billigere Variante nehmen und dafür noch bis zu 2 Std im Zug verbringen. In anderen Ländern gibt es dieses Angebot so nicht... Beispiel aus der realen Welt: die (subventionierte!) Route Hof-Frankfurt wurde eingestellt, da unwirtschaftlich. Wollte also doch keiner Umsteigen, wenn man bequem nach München und von da aus direkt fliegen kann.

Du hast sicherlich auch schon eine Idee wer sich jetzt an den Laptop setzen soll und in den nächsten Monaten alle Länder dieser Welt auf eine intakte Eisenbahn Infrastruktur untersucht. Vieleicht kann derjenige ja gleich eine ES (EisenbahnSim) Simulation draus basteln.

Ok, Scherz beiseite, das hier heißt AS und dein Vorschlag, so stimmig und sinnvoll er sein mag, sprengt den Rahmen des Aufwandes viel zu weit auf. Wer in den USA (bis auf wenige Ausnahmen) schon einmal länger mit der Eisenbahn unterwegs war kann übrigens auch bestätigen dass sie dort technisch auf dem Stand von Europa in den 60ern ist. Selten wurde ich in einem Zug so hin und her geschaukelt wie in New York oder Kalifornien, und selten habe ich so viel Zeit für so relativ kurze Strecken gebraucht weil die Züge im Vergleich zu Frankreich, Deutschland oder Japan einfach sehr langsam sind.

Ich will nicht bestreiten dass Verkehrsverbünde bei AS noch nicht ganz so funktionieren wie sie es vielleicht sollten. Wenn sie es täten müsste man innerstädtische Flüge nicht verbieten weil sie sich eh nicht rechnen würden. Aber es ist wie es ist, ebenso wie mit dem Pax der unbedingt nach Yerewan möchte. Entweder man passt sich an oder man lässt es. Ich bin mir sehr sicher dass der Spielspaß bei der ersten Variante größer ist. Ich will damit auch nicht sagen dass diese Dinge bei AS fix in Stein gemeisselt sind, aber wenn ich mir die Reports von AS aufmerksam durchlese stelle ich fest dass dort keine 30 Stunden Woche gilt und die Programmierer teils unmenschlich lange daran arbeiten eine lange Liste von Optionen und Verbesserungen bei AS zu implementieren. Da ist nun die Idee länderspezifisch oder evtl. sogar je nach Verkehrsverbund die Eisenbahn unterschiedlich zu bewerten kontraproduktiv. Da gibt es ganz andere und mMn auch wichtigere Baustellen.

Stimme dir voll zu. Wollte ja nicht sagen wie es geändert werden muss, sondern nur worin das Problem liegen könnte ;)

Nichtsdestotrotz, ich denke das die Verkehrsverbünde (entfernungsbhängig?) besser bewertet sein könnten, ja, vllt sogar müssten. Ist doch quatsch, dass der Londoner sagt: Ich fliege prinzipiell nur von Heathrow, denn City und Stansted mag ich nicht?!

Auf vielen Flughäfen in Norwegen ist die Passagiernachfrage viel zu hoch. VAW hat 2008 laut wiki 11.000 Passagiere, im Spiel sind es aber über 100.000 Passagiere im Jahr. Ist auch bei vielen anderen Flughäfen ähnlich. Meiner Airline hilft die falsche Passagierzahl extrem, nur realistisch ist es leider nicht.

Du hast das Prinzip von Airlinesim immer noch nicht wirklich verstanden oder? Diese Vergleiche sind einfach sinnlos, weil das Flugangebot einfach ein komplett anderes ist als in der Realität

Eine gewisse Abweichung lasse ich mir ja noch einreden, wenn aber im Spiel und in der Wirklichkeit das Angebot/Routen ähnlich ist, dann kann im Spiel das Passagieraufkommen sicher nicht um 1.000% höher sein.  Hab da nur eine Route und null Umsteiger!!!!!

Es kann, dadurch dass man hier selber Hub's hochziehen kann auch sehr sehr große Abweichungen zur Realität geben. Kannst du mir mal den Flughafen/Server nennen? Ich würd mir das gerne mal angucken was du da meinst.

Edith: Sorry, hab übersehen dass du den Flughafen bereits angegeben hast, Server wäre trotzdem mal gut zu wissen ;)