neuer Flugzeugmarkt

Leute Leute Leute.

Nächstes Mal am besten keine Ankündigung mehr, die sind anscheinend nicht gut für euren Blutdruck (und mal ehrlich: Wer sich wegen einer Regeländerung von seiner Frau beruhigen lassen muss hat ein ernsthaftes Suchtproblem und sollte das evt. mal "anschauen" lassen).

Anyway, ein paar Statements:

  • Im Thread wird von jemandem eine "neue Cheatingmethode" erwähnt. Die einzige die hier bisher erwähnt/beschrieben wurde ist keine. Was ist gemeint?

  • Dass Unternehmen die von Abschreibungen betroffen sind nicht mehr investieren können ist Blödsinn. Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, steht in der Ankündigung, dass Kredite für Flugzeuge - neu wie gebraucht - ab sofort immer verfügbar sind (da die Sicherheit quasi direkt mitgeliefert wird).

  • Das Ganze ist und bleibt eine reine Wertkorrektur in der Bilanz. Wer das wirklich will KANN seine Maschinen zu 50%+ des Neupreises an den Flugzeughändler zurückverkaufen und macht dabei sogar Gewinn. Ob er das will bleibt jedem selber überlassen. Aber wie an anderer Stelle behauptet bzw. an die Wand gemalt wird keiner dazu gezwungen plötzlich Flotten mit tausenden Maschinen innerhalb einer Woche umzuplanen.

Bitte Leute. Bleibt etwas am Boden. Diese Hysterie bei jeder Änderung die wir uns wagen einzuführen ist zermürbend und demotivierend. Ihr hättet sie auch auseinandergenommen wenn ich die Ankündigung 8 Wochen vorher geschrieben hätte…also sagt nicht "mit mehr Kommunikation" sei alles besser.

“Wer sich wegen einer Regeländerung von seiner Frau beruhigen lassen muss hat ein ernsthaftes Suchtproblem und sollte das evt. mal “anschauen” lassen” :lol: :lol: :lol:

Unternehmen verlieren ohne eine Handhabe teilweise erhebliche Werte. Was ist da am Thema vorbei diskutiert? Es geht hier nicht nur um die Möglichkeit von neuen Krediten, sondern um den Verlust von Eigentumswerten und diese Verluste betreffen nur einen Teil der Community. Wenn dieser Teil dann dagegen protestiert und eine Ungleichbehandlung bzw. einseitige Betroffenheit wahrnimmt, hat das doch nichts mit Polemik zu tun.

Bleibt mal auf dem Boden, Ihr werdet mit den alten Fliegern genauso viel verdienen wie vorher … und wenn Ihr beim Rating von AAA auf B fallt ist es doch egal, hauptsache die Einnahmen stimmen.

Das Spiel entwickelt sich weiter und das ist auch gut so, es gibt doch immer wieder Spieler, die sich über Langeweile beschweren.

Also ruhig bleiben und auf die Neuerung freuen.

… ich weiß auch noch nicht ob ich jetzt schnell noch Kredite aufnehmen soll um einige Flieger zu kaufen oder warte bis der der neue Markt da ist …(aber egal)

Ja, wie wichtig einigen eine möglichst lan…große Zahl unter der Bilanz ist haben wir wohl unterschätzt.

Wir überlegen momentan, ob man de Sockel "pro Maschine" anfangs auf die bisherigen 50% setzen kann und diesen Parameter dann beim ersten Transfer der Maschine zu einem anderen Eigner auf 0 setzt, da dann die Abschreibung sowieso wieder von Anfang an beginnt, basierend auf dem neuen "Kaufpreis".

bedeutet ich verkauf die maschine für 50% des "alten" wertes an den AS-händler und dann findet bei ihm erst die abschreibung statt, oder wie?

50% wären immer noch mehr als 0

Sehr geehrter "Martin" ich möchte Sie bitten solche Beleidigungen zu unterlassen, ich finde solche Aussagen einfach nur unverschämt mich als süchtig zu bezeichnen!!!!

Ob Sie es sich vorstellen könnne es gibt eben KUNDEN die regelmäßig für das von Ihnen angebotene Produkt Geld zahlen, ich denke von Regelmäßigen Spielern wo ich mich jetzt einfach mal dazu zähle Lebt doch so ein Spiel? Wäre es ihnen anscheinend lieber wenn sich jeder User nur alle paar Wochen kurz einloggt und das von ihnen angebotene Produkt nutzt und es dadurch weder gute Kommunikation in Allianzforen usw. gibt?

Ich rege mich zurecht auf da mir dieses Spiel bisher sehr Spaß gemacht hat und ich gerne sehr viel Zeit investiert habe.

Aber anscheinend sind hier Nutzer die gerne ihr Herzblut in ein solches Spiel stecken da sie dachten es sei anders als alle anderen Browsergames die nur darauf aus sind schnell Kohle durch Werbung usw. zu machen nicht erwünscht und sie werden von Moderatoren welche diese Firma repräsentieren unverschämt angegangen…

Wenn umgesetzt wäre es so:

Du hast eine gebrauchte (oder neue) Maschine für 10 Millionen gekauft.

Nach 12 Jahren ist diese auf 50% abgeschrieben - dem aktuellen Sockelbetrag.

Du verkaufst die Maschine zum Beispiel für 6 Millionen AS$. Du machst 1 Million gewinn, beim Käufer wird die Maschine mit 6 Millionen bilanziert.

Beim Käufer werden nun 6 Millionen über 24 Jahre abgeschrieben…aber bis 0.

So verständlich?

Richtig, solange man die Betreiber die hier im Laufe der Entwicklung immer noch mehr Herzblut reinstecken als sie monetär rausbekommen - und nebenbei bemerkt ist das auch gut so! - anmeckern kann ist die Welt ja in Ordnung. Das ist dann nicht unverschämt oder:

Wer uns das an den Kopf wirft, darf nicht damit rechnen, dass wir uns das einfach so gefallen lassen. Dafür ist das noch zu sehr Hobby als Beruf, denn die Arbeitszeiten bei uns sind weit über denen, was ein Arbeitsgericht zulassen würde und die Einnahmen … schweigen wir mal über ein anderes Thema.

Also bitte zurück zum Thema und nicht immer gleich "ich darf alles, ich bin Kunde" - Keule rausholen, wenn mal ein Boomerang kommt.

Ich muss sagen, ich begrüße sehr die Weiterentwicklung des Spiels. Jedoch empfinde ich das Wort "vorbereiten" im Bezug auf die bevorstehende Änderung als großen Witz. Es wird mit der 7 Tage Frist dem Spieler nicht die Gelegenheit gegeben Flieger an AS zurückzugeben! Ich verstehe nicht wo das Problem besteht den Starttermin für den Flugzeugmarkt um 1-2 Wochen zu verschieben, um uns die Möglichkeit zu geben zu reagieren.

Ich versteh diese ganze Aufregung der 3-4 Kanidaten hier überhaupt nicht. Klar verliert euche Airline an Wert, aber who cares?? Eure Maschine macht rein bilanziell keinen Cent weniger Gewinn, die einzigen die das stören könnte wären eure Anleger.

Ihr brüllt doch alle immer nach mehr Realisimus, jetzt kommt ein bisschen was in den Flugzeugmarkt rein und wieder rennen hier ein paar Leute sturm und werfen dem Team wüste Sachen an den Kopf … einfach unglaublich zu was sich diese einst sehr nette Community entwickelt hat.

Jetzt kommt einfach mal runter und wartet ab. Das einzige was passieren wird ist, dass eure Unternehmen an Bilanzwert verlieren werden. An euren Auslastungen und Gewinnen wird sich weiterhin nichts drehen. Und hier rumzuheulen das man nicht weiter investieren kann, nun da sage ich nur, lernt erstmal lesen bevor ihr hier rummeckert.

Es wurde doch bereits schon erwähnt, das Flugzeugkredite nun unabhängig vom Rating vergeben werden (was auch ein bisschen realistischer ist als vorher) weil die Sicherheit ja quasi mitgeliefert wurde. Da sich eure Gewinne nicht verändern und leasen ebenfalls unabhängig vom Finanzrating spielt (nicht so wie früher) könnt ihr auch neue Flieger leasen. Also wo seit ihr bitte in euren Expansionsmöglichkeiten beschränkt?

Nur weil eure Unternehmen teilweise massiv entwertet werden, was allerdings nichts weiter als einen Buchwert darstellt, wird hier kein Mensch Pleite gehen. Die Zinsen für eure bereits aufgenommen Kredite werden auch nicht steigen, also wird sich in eurem Unternehmen nichts! ändern nach der Einführung, außer das halt der Bilanzwert sinkt. Dieser hat aber keinen Einfluss auf das operative Geschäft eurer Airline.

Das einzige was sich vielleicht ändert ist, dass Kredite für neumaschinen für euch teurer werden als bisher, aber wo ist erstmal das Problem. Das ist doch nur realistisch, weil eine Flotte die durchschnittlich 30 Jahre alt ist nunmal eine geringere Sicherheit darstellt als eine Flotte die im Schnitt 10 Jahre alt ist.

Das einzige was ihr momentan mit eurem Gemecker bewirt, ist dem Team den Spaß an dem Projekt Airlinesim zu verderben und damit schadet ihr! (nicht das Team) der gesamten Spielerschaft, also denkt mal lieber drüber nach. (Wer jetzt gleich wieder mit dem Kundenargument kommt, lest mal bitte erst die letzten Posts von sk und martin … )

Wenn man feststellt dass man sich verarscht fühlt ist dies wohl keine persönliche Beleidigung wie dass man andere als Süchtig hinstellt, ich denke es ist ein himmelweiter unterschied zwischne einer allgemeinen Aussage dass man sich verarscht vorkommt und einer persönlichen Beleidigung.

Dann würde ich Ihnen empfehlen dieses Forum sofort zu schließen damit jegliche Kommunikation mit den Kunden unmöglich wird dann müssen Sie auch keine Kritik mehr einstecken.

Wenn ich Zeit habe bekommen Sie auch gerne einmal Mitleid von mir dass sie länger als Ihre vertraglichen 38 oder 40 Stunden arbeiten müssen aber warum muss man als Kunde sich deswegen beleidigen lassen?

Für Ihre Mehrarbeit könnnen leider Ihre Kunden nichts und wenn Sie anscheinend über Ihre Bezahlung so frustriert sind wird Sie sicherlich in Ihrer Firma niemand festketten…

Ich glaube jder Verbraucher schwingt gerne die "Ich bin Kunde und darf alles" Keule so lange Unternehmen nicht kapieren dass Sie ohne Kunden auch kein Geschäft machen würden aber man merkt wie viel Manchen Unternehmen etwas an guten Kundenbeziehungen liegt und welchen es einfach viel zu gut geht…

Die panische Reaktion von einigen ist wirklich unbegründet. Es passiert letztendlich nichts anderes als folgender Buchungssatz, die Wertekorrektur findet ausschliesslich auf dem Papier statt!

Abschreibungen an Flugzeuge

Auswirkungen dieses Buchungssatz:

  • Barmittelbestand aka Bankguthaben wird nicht angerührt

  • der eigentliche Cash-flow bleibt

  • Gewinn der GuV mindert sich

Die Gewinnminderung widerum kann (muss nicht unbedingt!) auch dazu führen

  • dass das Rating absinkt

  • und damit die Kreditwürdigkeit eingeschränkt wird

Letzteres ist allerdings nur kurzzeitiger Natur! Nach dieser Umstellung werden sich Rating und Kreditwürdigkeit in der Regel wieder auf vorherige Werte einstellen, die Ergebnisse meiner Airlines im Testbetrieb bestätigen dass, und darunter war eine Airline welches in Sachen Flottenalter ein Extremfall darstellte. Bei einem anderen Unternehmen mit hoher Anzahl älterer Flugzeuge ergaben sich unter dem Strich widerum kaum Auswirkungen auf das Rating und Kreditwürdigkeit. Und ich kann auch verraten - ja man macht in der Regel einen Gewinn, z.B. bei der Veräußerung an AS (nachwievor zwei Wochen Frist), welches dann auch entsprechend ordnungsgemäß verbucht wird.

Wie Martin schon anfangs sagte, es sieht in der Übergangszeit etwas unschön aus, aber diese Umstellung ist auch in Hinblick auf die kommenden Features (Performancesystem) sehr wichtig. Zu den oben genannten Auswirkungen gibt es keine Alternative. Buchhalterisch schonmal gar nicht!

So verständlich und auch im wahren Leben eine korrekte lineare Abschreibung

Es ist zum Teil schon ein arger Kindergarten hier, einige fangen bei der kleinsten Änderung an zu weinen, weil sie denken jemand will ihnen ihre Sunkist wegnehmen. Dabei ändert sich im Spiel selbst eigentlich gar nichts, außer dass ein paar Bilanzen eine Wertkorrektur erhalten, man sollte hier mal die europäischen und amerikanischen Banken fragen, die kennen sich mit so etwas aus und die meisten leben auch noch… Für mich überwiegen klar die Vorteile der Änderungen, zum Beispiel, dass ich mir unabhängig vom Kontostand auch mal ein paar gebrauchte Maschinen dank Finanzierung in die Flotte holen kann, ohne vorher wochenlang Vorräte anzulegen. Oder dass bald wahrscheinlich wieder mehr verschiedene Flugzeuge durch AS fliegen werden, als immer nur Dash und 737. Aber vor allem gewinnt AS durch die korreke Abschreibung weiter an Realismus bei dem man wie im wahren Leben durch Veräußerung von Aktiva bilanzielle Gewinne aber auch Verluste machen kann, ist doch was gutes.

Aber nachdem die Diskussion um den AGEX im Sande verlaufen ist, haben inzwischen (fast die gleichen) wieder eine neue Spielwiese aufgemacht auf der sie sich wie im Kindergarten austoben können. Wartet doch einfach mal die Einführung ab, dann werdet ihr merken, dass die Änderungen selbst große Unternehmen mit vielen eigenen Flugzeugen nur minimal tangieren, im Endeffekt ändert sich am operativen Geschäft nämlich gar nichts.

Pöbel hier nicht rum! Du beweist nur, dass du die Aussagen der Beschwerdeführer nicht verstehst. Es wurde Kapital erwirtschaftet und entsprechend in Eigentum gebunden. Dieses Kaspital erwirtschaftet selbstverständlich weiter Gewinne. Es ist aber nicht mehr frei verfügbar durch Verkauf oder Beleihung. Das ist das Problem. Da es dich nicht betrifft, sind die Beschwerden ungerechtfertigt. Du machst es dir sehr einfach. Wer sich über Jahre beispielsweise 100 Mio an Werten erwirtschaftet hat und diese irgendwann wieder Bar verfügbar machen möchte, kann dies möglicherweise jetzt nicht mehr, da sein Eigentum entwertet wurde. Ich wäre dafür, dir in gleicher Höhe deine Einlagen und deinen Bargeldbestand zu entwerten, dann befinden wir uns auf Augenhöhe. Ansonsten halte dich raus und urteile nicht über unsere Beweggründe zur Beschwerde, die in weiten Teilen sachlich und kritisch ist und nicht mehr.

Ich möchte mich hiermit beim Team ENTSCHULDIGEN, ich denke diese Situation hat sich jetzt einfach hier aufgeschaukelt, ich hätte gesagt wir warten ab was es nächste Woche neues gibt aber bitte gebt mal wie ich gestern schon geschrieben habe ein paar Beispiele an uns raus, wie z.B. was mich meine MD-10F in ca. kosten wird ob da auch 75% vom Neupreis bei einem solchen Urlaltflieger angedacht sind?

Also ein paar infos wie es nach meinung vom Team nach aussehen wird wären super. Und arbeitet bitte noch an einer wirtschftlichen Lösung Urnehmen die nur eine alte Eigenflotte besitzen.

Ich denke wenn wir wieder zum eiegntlichen Thema zurückkehren ist allen geholfen.

Denk daran - Buchwerte und Anschaffungskosten werden getrennt. Es werden keine realen Werte verbrannt!

1.) Polemik: Würde man die Änderungen ausreichend testen, beizeiten ankündigen und ggf. auch an Zwischenlösungen denken, die immerhin die zahlende Kundschaft betrifft, würde sich jede Polemik erübrigen. Sie ist, Entschuldigung, selbstfabriziert. Beschwert euch nicht!

2.) "Es passiert ja nichts… außer… bla" Klar, ein Unternehmen, was plötzlich 80-90% Fremdkapital vorweist, bekommt keinen Kredit. Das ist eine riesige Einschränkung - die natürlich jemand nicht verstehen kann, der nur geleaste Maschinen betreibt und selbst kein Unternehmen mit enormen Eigentumsanteil hat. Natürlich gibts dann Kredite für Rostlauben. Aber erwartet nicht, dass dann bei einem Anteil von 80-90% Fremdfinanzierung die Zinsen niedrig sind. Und: Manche Unternehmen fallen in der Bilanz auf ein Level zurück, dass sie schon einmal ein halbes Jahr nach Unternehmensgründung hatte oder in der Halbzeit ihres bisherigen Wirkens… Aber… es passiert ja nichts weiter. Nun, keiner denkt auch an die Spielermotivation.

3.) Ich denke, das Ausklinken ist genau der falsche Schritt, Sascha. Ich denke, einige haben ohnehin hier nicht den Anspruch, von den Spielemachern noch ernst genommen zu werden - mit solchen Aussagen wird nur Wasser auf diese Mühlen gegossen. Eine Krisenkommunikation tut hier einfach mal Not und ich bitte dich und die Programmierer ernsthaft noch einmal, die Folgen zu bedenken!

Als Beispiel gebe ich dir mein Lieblingsunternehmen Lvivska RA vor. Ich stecke gerade inmitten der Ausflottung der BAe/ AVRO! Bisher wurden in den letzten Wochen 8 Maschinen verkauft und aufgrund der Slotknappheit in KBP (kaitak) entsprechende Boeings geleast. Der aktuelle Wert meiner restlichen Eigentumsmaschinen beträgt 115 Mio. AS$, davon verliere ich ab nächster Woche ca. 80 Mio, die eine schnelle weitere Umflottung zur Vorfinanzierung unmöglich machen. Und ich denke, ich bin kein Einzelfall!

Fazit: NIEMAND ist gegen den neuen Flugzeugmarkt. KEINER wirft euch vor, ihr würdet nicht Herzblut und immense Arbeit in das Spiel stecken! Das, was aber eine recht große Anzahl eurer Kunden stört, ist die Kurfristigkeit zwischen Ankündigung und Umsetzung. Ich bin mir sicher, es wird kaum jemand ein Problem haben, wenn diese Umsetzung einige Wochen später erst kommt, damit betroffene Unternehmen auf allen Servern retten können, was zu retten ist und gegenüber der leasingbasierten Konkurrenz nicht ins Hintertreffen gelangen.

Antares

Ich glaube du verstehst die Änderung des System einfach nicht. Ich entschuldige mich für meinen Ton, aber das was ihr wieder abläuft treibt einen wieder nur zur Weißglut. Mal ganz davon abgesehen seit ihr hier die, die seit Tagen mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten rumpöbeln. Das einzige was passiert, ist ein bilanzieller Wertverlust deiner Airline, mehr nicht. Und alternde Maschinen verlieren nunmal an Wert. Der Realismus passt euch aber mal wieder nicht …

Das Team überlegt euch doch schon entgegen zu kommen, indem man den Wert bei den Maschinen auf 50% belässt und erst beim weiterverkauf auf 0 setzt. Aber anstatt mal dadrauf einzugehen wird einfach munter weitergepöbelt.

Also im Augenblick ist das ja Jammern auf hohem Niveau. Ich betreibe 4 von 5 Airlines teilweise mit etwas älteren, geakuften Maschinen. Davon eine 105 Stück umfassende A320-Flotte, die von 900 Mio auf 450 Mio Bilanzwert schrumpfen wird. tuts mir weh? Nein. Warum nicht? Weil es eben nur eine Teilflotte ist, der Wert des Unternehmens schrumpft insgesamt dabei nur um kanppe 15%. Also da gibt es schlimmeres! Wer eine reine, sehr alte Flotte betreibt und keinen Mix, den erwischt es, aber das sit dann selber schuld, wer nur auf Altmetall setzt.

Bitte vergesst nicht, dass diese Wertkorrektur Maschinen die jünger als 20 Jahre sind kaum bis gar nicht betrifft. Ich habe mal nachgerechnet, manche meiner jüngeren A320 und B757 werden sogar mehr wert.

Und ausserdem: Warum spielt man den Airlinesim? Eben weil man immer etwas findet, wo es hackt, und man flexibel reagieren muss. Wär ja fad, wenn einfach alles immer glatt läuft.