Abnahme von Altmetal

Zu diesem Thema habe ich hier nichts gefunden, daher teile ich einmal meine Gedanken.

Nach nun einigen Jahren, die Airlinesim läuft, sind viele Flugezuge gealtert und diejenigen, die sie vor längerer Zeit einmal gekauft hatten “sitzen” jetzt auf Unmengen von - teilweise garnicht einmal soooo alten Fliegern.

Aber sie haben viel Geld angehäuft und können sich stets neue Flugzeuge anschaffen. Mit den “alten” fluten sie den Gebrauchtmarkt. Oder: Sie starten mit massenhaft älteren Flugzeugen irgendwo in einem investitionsoffenen Land eine neue Airline und beschäftigen sie dort. Das können sie zu Dumpingpreisen tun. Und wenn es nicht klappt, dann haben sie zwar ein paar Millionen verloren, aber das würden sie auch tun, wenn die Flugzeuge geparkt sind.

Einerseits ist es zwar schön, daß es ein umfangreiches Angebot an gebrauchten zu teils sehr günstigen Flugzeugen auf dem Markt gib - vor allem für Anfänger. Es sind aber auch diese, die dann ihre mächtigen Kontrahenten finanzieren und den Launen der “großen” ausgeliefert sind.

Ich glaube, bei einem Marktpreis von 10% nimmt AS die Flugzeuge nach einer Zeit automatisch ab.

Dann aber fliege ich sie lieber irgendwo … so der Gedanke derer, die auf den Dingern sitzen.

Daher meine Frage: Gibt es nicht eine Lösung, diese Flugzeuge zurück zu nehmen? Z.b. durch eine Heraufestzung der 10%-Klausel auf 30%?

Oder überschätze ich dieses Problem hier?

aus meiner (server aspern) sicht : ja

ältere modelle haben höhere wartungskosten und die flugbewertung sinkt, somit auch nachteile vorhanden

Würde ich auch begrüssen. Im Moment muss man ein gekauftes Fluzeug rund 4 Jahre fliegen, damit man besser fährt als bei einem Leasing. Viele Airlines wechseln ihre Flotte nach 2 Jahren aus, somit ist der Kauf für viele Airlines gar nicht mal so attraktiv.

Mit einer fast nahezu komplett gekauften Flotte kann ich so etwas nur begrüßen. Da es keinen so aktiven Flugzeugmarkt wie in der Realität gibt würde ich es begrüßen dass Flugzeuge von AS zu einen höheren prozentualen Anteil des buchwertes abkauft. Damals war es 100%. Bis heute habe ich nicht verstanden warum das rückgängig gemacht worden ist.

... Damals war es 100%. Bis heute habe ich nicht verstanden warum das rückgängig gemacht worden ist.

Weil eine Abnahme zum Buchpreis, so wie er sich in AS errechnet, absolut realitätsfremd ist.

Richtig wäre die Abnahme zum Marktwert, aber dieser lässt sich mangels funktionierendem Marktes in AS nicht ermitteln.

10% als Pauschale finde ich fast genauso falsch wie 100%.

Weil eine Abnahme zum Buchpreis, so wie er sich in AS errechnet, absolut realitätsfremd ist.

Richtig wäre die Abnahme zum Marktwert, aber dieser lässt sich mangels funktionierendem Marktes in AS nicht ermitteln.

10% als Pauschale finde ich fast genauso falsch wie 100%.

Sehe ich auch so. Ziel müsste es sein, den Gebrauchtmarkt ans Laufen zu bringen. Dafür muss man aber die Lieferzeiten von Neumaschinen anpassen. Das endet aber vermutlich in großem Geschrei (“man nimmt mir was weg”).

Das setzt einen nennenswerten Zufluss an Maschinen vorraus, auch außerhalb von gelöschten airlines.

Wie gut oder schlecht ein Markt funktioniert hat mit der Lieferzeit neuer Maschinen (die in AS am Markt vorbei beschafft werden) nichts zu tun.

Eine Verlängerung der Lieferzeiten würde nur das kurzfristige Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage erhöhen, nicht jedoch am grundsätzlichen Problem etwas ändern.

Vorschläge wurden mehr als einmal gemacht, jedoch scheint das Interesse hier etwas zu verbessern recht gering zu sein.

Wie gut oder schlecht ein Markt funktioniert hat mit der Lieferzeit neuer Maschinen (die in AS am Markt vorbei beschafft werden) nichts zu tun.

Eine Verlängerung der Lieferzeiten würde nur das kurzfristige Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage erhöhen, nicht jedoch am grundsätzlichen Problem etwas ändern.

Vorschläge wurden mehr als einmal gemacht, jedoch scheint das Interesse hier etwas zu verbessern recht gering zu sein.

Ne, dem kann ich nicht zustimmen.

Du kriegst jeden modernen Maschinentyp mit einer Lieferzeit von einem Tag. Da müssen Gebrauchtmaschinen, insbesondere die Nicht-AS-Maschinen, schon deutlich im Preis unter Normalwert angeboten werden, damit jeder normale, der nicht sofort eine Maschine braucht, nicht auf die Neumaschine zurückgreift. Aber da dies nicht das eigentliche Thema des Threaderstellers ist, braucht man das nicht weiter ausführen an dieser Stelle.

Ne, dem kann ich nicht zustimmen.

Du kriegst jeden modernen Maschinentyp mit einer Lieferzeit von einem Tag. Da müssen Gebrauchtmaschinen, insbesondere die Nicht-AS-Maschinen, schon deutlich im Preis unter Normalwert angeboten werden, damit jeder normale, der nicht sofort eine Maschine braucht, nicht auf die Neumaschine zurückgreift. Aber da dies nicht das eigentliche Thema des Threaderstellers ist, braucht man das nicht weiter ausführen an dieser Stelle.

Ich denke wir haben uns da etwas mißverstanden.

Mir ging es darum, den Flugzeugmarkt derart zu reformieren, dass er auch tatsächlich funktioniert.

Veränderungen der Lieferzeiten sind da freilich keine Hilfe, hatte es aber darauf bezogen.

Aber natürlich hast du recht, dass man mit einer Verknappung des Angebots (=längere Lieferzeiten) den Gleichgewichtspreis zumindest kurz- bis mittelfristig anheben würde, sprich, Spieler-zu-Spieler Handel könnte höhere Startpreise ermöglichen.

Am Grundproblem des nicht wirklich funktionierenden Marktes - und so der Unfähigkeit, tatsächliche Marktpreise zu finden - ändert das aber nichts.

Ich muss aber auch sagen, wenn man aktuell für alte Gebrauchte nichts mehr bekommt, dann ist das halt so. Ist im realen Geschäft nicht anders. Man erinnere sich nur an die 318 der Frontier, die keine zehn Jahre nach deren Bau in die Presse wanderten. Keine gebraucht-Nachfrage, zumindest nicht für 318 “am Stück”…

Vielleicht sollte man sich in AS aber auch fragen, ob die pauschale, aufgezwungene Abschreibungsdauer auf ALLE Flugzeuge über 24a Frist so toll ist.

Im Zuge einer kompletten Marktreform würde auch ich Lieferzeiten anfassen, allerdings halte ich den pauschalen Weg für ungünstig. Ich würde Lieferzeiten entsprechend in Rechnung stellen z.B…

Auch muss bei Flugzeugbestellungen schluss sein mit voll rückerstattetem Depot und steigenden Rabatten, je mehr Maschinen man im Lease abnimmt.

Ist es nicht absurd, wenn ein Hersteller für mich speziell ein Gut produziert und das dann ohne Anzahlung und ohne Vertragsbindung und nur gegen ein wöchentliches Nutzungsentgeld mir überlässt - und mir dann auch noch Rabatte dafür gewährt, dass sein finanzielles Risiko steigt??

Flugzeughersteller und -händler in AS sollten endlich mal gewinnorientiert eingestellt werden, und nicht wie in einer sozialistischen Planwirtschaft arbeiten.

Und bitte die Rabatte nicht vergessen die bei einer Kauforder von 100+ Gegeben wird und nicht 5% …

Um zum eigentlichen Thema zurückkehren, ich würde es auch begrüßen, wenn man hier etwas ändern würde. Im Moment verringert die Tatsache, dass man gekaufte Flieger nur schwer wieder los wird die Attraktivität des Kaufes von Flugzeugen, insbesondere älterer Maschinen. Auch ich besitze einige gekaufte Avro RJ und 757. Im Moment kann ich jene noch verleasen, doch es wird zwangsläufig der Tag kommen, wo solche Maschinen, alleine aufgrund des Alters nicht mehr zu betreiben sind. Ich habe mir diesbezüglich schon länger die Frage gestellt, was dann mit diesen Flugzeugen passieren wird.

  1. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Flugzeuge automatisch von AS gekauft, wenn sie für eine gewisse Zeit zu 10% eingestellt sind? Rein vom Gefühl erscheinen mir die 10% als zu gering, vllt sollte man hier über eine Anhebung nachdenken? Persönlich könnte ich mich mit einer pauschalen Anhebung auf 25-30% anfreunden, zu welcher der Flieger zurückgekauft wird.

  2. Man macht den Rückkaufpreis von AS vom Alter der Maschine abhängig. Soll heißen, für ein jüngeres Flugzeug würde ich mehr von AS zurückbekommen als für ein älteres. Bspw. zwischen 0-1 Jahr 90%, 1-3 Jahre 80-70%, 4-10Jahre 60% usw. Bishin zu 25% für Flugzeuge ab 25 Jahren, als Mindestabnahmepreis. Wobei die einzelnen Zahlen noch zu diskutieren wären.

  3. Man schafft die Möglichkeit für die Besitzer von Flugzeugen, jene ab einem bestimmten Alter ca. 25-30 Jahre, selbst gegen die Erstattung des Restwertes verschrotten zu lassen. Wenn ich also sehe, ich finde keinen Interessenten für mein Flugzeug, kann ich es hierdurch selbst vom Markt nehmen. Der Restwert könnte dann mit 10-15% des Marktwertes angenommen werden. Um sicherzustellen, dass damit kein Unfug betrieben wird, könnte man diese Funktion erst freischalten, wenn der Flieger für mindestens 1 Monat am Markt angeboten wurde.

  4. Man schafft die Möglichkeit, Flugzeuge als Frachter umbauen zu lassen. Da Fracht an das Alter der Maschinen nicht so hohe Anforderungen stellt, würde sich die Lebenszeit der Flugzeuge hierdurch verlängern und Besitzer solcher Maschinen hätten zusätzliche Optionen jene loszuwerden. Natürlich sollte diese Funktion auf Maschinen beschränkt werden, wo dies auch in der Realität gemacht wird, etwa die 737,757,767 oder die 330.

ich werde eher die radieschen von unten anschauen bevor meine flugzeuge auf  dem server aspern das angesprochene alter erreichen.... interessant finde ich punkt vier bei Loup, würde ich mir generell unabhängig vom alter der maschinen wünschen

AK hört sich ebenfalls gut an könnte aber für neueinsteiger abschreckend wirken, möglich wäre es nach der neuen form zwei zeitlich beschränkte server laufen zu lassen diese zum heranführen an die komlexeren bestandsserver zu gestalten damit der aufwand für martin plus team so richtig in die höhe geht

Und bitte die Rabatte nicht vergessen die bei einer Kauforder von 100+ Gegeben wird und nicht 5% ....

Natürlich muss man auch die Preise für Kauf und Leasing entkoppeln.

Leasing: keine Rabatte mehr, Depot wird zur Anzahlung (Rückerstattung nur bei Kündigung durch Leasinggeber)

Kauf (Bar und Kredit): Mengenrabatte auch >5% möglich