Zu diesem Thema habe ich hier nichts gefunden, daher teile ich einmal meine Gedanken.
Nach nun einigen Jahren, die Airlinesim läuft, sind viele Flugezuge gealtert und diejenigen, die sie vor längerer Zeit einmal gekauft hatten “sitzen” jetzt auf Unmengen von - teilweise garnicht einmal soooo alten Fliegern.
Aber sie haben viel Geld angehäuft und können sich stets neue Flugzeuge anschaffen. Mit den “alten” fluten sie den Gebrauchtmarkt. Oder: Sie starten mit massenhaft älteren Flugzeugen irgendwo in einem investitionsoffenen Land eine neue Airline und beschäftigen sie dort. Das können sie zu Dumpingpreisen tun. Und wenn es nicht klappt, dann haben sie zwar ein paar Millionen verloren, aber das würden sie auch tun, wenn die Flugzeuge geparkt sind.
Einerseits ist es zwar schön, daß es ein umfangreiches Angebot an gebrauchten zu teils sehr günstigen Flugzeugen auf dem Markt gib - vor allem für Anfänger. Es sind aber auch diese, die dann ihre mächtigen Kontrahenten finanzieren und den Launen der “großen” ausgeliefert sind.
Ich glaube, bei einem Marktpreis von 10% nimmt AS die Flugzeuge nach einer Zeit automatisch ab.
Dann aber fliege ich sie lieber irgendwo … so der Gedanke derer, die auf den Dingern sitzen.
Daher meine Frage: Gibt es nicht eine Lösung, diese Flugzeuge zurück zu nehmen? Z.b. durch eine Heraufestzung der 10%-Klausel auf 30%?
Oder überschätze ich dieses Problem hier?