Ich denke, die neuen Features sind einen eigenen Thread wert...
Mir scheint die Sache ein zweischneidiges Schwert: Einerseits geniale Features, die sehr viel Spielspass versprechen! Ihr habt genau das richtige Thema angepackt - und wenn man an die letzten neuen Features denkt, wird es auch handwerklich gut!
Andererseits wird Airlinesim derart komplex, dass ich mich frage, wie ein Anfänger das noch bewältigen soll. Als Wiedereinsteiger hatte ich schon mit dynamischen Turnarounds und Geschwindigkeiten tüchtig zu kämpfen. Hat man erst mal all die Möglichkeiten entdeckt, macht es richtig Spass, wie flexibel man Flugpläne gestalten kann. Aber bis man so weit ist, kommen einem Gedanken, ob eine reale Airline nicht einfacher wäre...
Es ist auch kein Trost, dass man die neuen Features nicht nutzen müsse. Denn wenn die Konkurrenten, alles alte Hasen, munter damit jonglieren, senkt das die Lebenserwartung des Newcomers gewaltig.
Im Zusammenhang sehe ich ein weiteres Dilemma: Die ewigen Bestandswelten! Bekommen sie die neuen Features, gibts einen Aufschrei. Denn es scheint eine Art "Investitionsschutz" zu geben: Wer Credits gekauft hat, hat auch ein Anrecht auf ewige Mumifizierung seiner Airlines (kauft man die Credits nicht für den Spielspass...? Ich frag ja nur). Kommen die Features aber nicht, werden die Bestandswelten erst recht unattaktiv, und somit immer mehr mumifiziert.
Mir ist unklar, wie ihr aus diesen beiden Dillemata rauskommen wollt! Ich will aber mal eine Antwort versuchen:
Erstens: Wir brauchen "Semi-permanente Welten". Die haben zwei Eigenschaften: Erstens werden sie immer wieder verändert, mit neuen Features, neuen und geschlossenen Flughäfen etc. Das weiß jeder vorher! Große Airlines müssen sich also überlegen: Passe ich mich an, oder mache ich Platz für Newcomer. (Nebenbei, echte Airlines müssen sich auch anpassen...). Zweitens haben diese Server eine Laufzeit, z.B. 5-10 Jahre. Mal ehrlich, nach 5 Jahren ist doch eh die Luft raus.
Zweitens: Wir brauchen Experimentier-Welten. Genau wie Otto und Quimby heute (etwas mehr Laufzeit, 1-2 Jahre, wäre vielleicht sinnvoll). Und die gibt es als Basis-Welt mit vereinfachten Features, für Anfänger zum Übern. Und als Komplett-Welt mit allen Features, für die Fortgeschrittenen zum Ausprobieren komplexer Strategien.
(und wenn einige Spieler es unbedingt wollen, kann man ja ein paar Mumienwelten mit alter Spielversion und gefestigten Alt-Airlines beibehalten; auch wenn ich nicht verstehen muss wo da der Spassfaktor ist...)