Hallo,
derzeit gibt es ja einiges, was man bei seiner Airline managen kann, und ich freue mich schon auf die neuen Buchungsklassen.
Nur eine Sache ist derzeit fix: Die Flughäfen.
Auch wenn ich ein "Flughafen ausbauen"-Tool (Runways für neue Slots etc.) für übertrieben halte, wären doch die bereits vorhandenen Terminals ein Weg, um für "ansässige" Airlines (und Allianzen) einen Vorteil ggü. Mitbewerbern zu erhalten. Man könnte über die Terminals die Umsteigezeit beeinflussen, d.h. Flüge, die vom selben Terminal abfliegen, erhalten ggf. eine kürzere Umsteigezeit. Die Umsteigezeit sollte sich dann an der Größe des Terminals orientieren (kleines Terminal -> nur wenig Gates möglich -> schnelles Umsteigen / großes Terminal -> unsicher, wo ein Flieger stehen wird -> langes Umsteigen).
Zudem könnte es für Wege zwischen den Terminals einen Zuschlag geben. Man könnte das natürlich noch verfeinern, indem man für die Wege zwischen den Terminals Optionen anbietet, Terminals "an" bestehende anbauen kann (und damit der Transfer entfällt),...
Einfachste Umsetzung wäre:
Terminals werden "in einer Kette" gebaut.. T1 -> T2 -> T3 -> T4 -> T5
Die Umsteigezeit steigt dann jeweils an, von T1->T2 sind es nur die beiden Zeiten addiert, von T1->T3 sind es T1+T3 plus ein "Wegzuschlag durch T2"...
Wenn man neue Terminals hinzubaut, muss man ggf. seine Planung anpassen, wenn man den besten Effekt haben will.
Statt der "Passagiere pro Woche" wäre eine andere Planungsgröße auch die Anzahl der Gates (bzw. Planungsgröße "Abflüge pro Stunde"-> hochgerechnet auf Abflüge pro Woche). Eine Verplanung der Gatepositionen wäre hier aus meiner Sicht aber Overkill, das wird durch die Slots ja quasi mit abgedeckt. (Trotzdem könnten natürlich 20 Abflüge innerhalb von 10 Minuten stattfinden statt über eine Woche verteilt, man bräuchte dann nur ein Terminal für "0,1 Flüge pro Stunde", um eine schnelle Umsteigezeit zu erreichen; aber das wäre ein seltener Fall, wo "auf eine einzelne Stunde ein Hub existiert" und ansonsten wenig fliegt..)
Mal als Beispiel:
Standardterminal in ZRH: 90 Minuten!
Ich baue zwei neue Terminals, "Regio", "Europa" und "International".
T1 Regio: Kapazität 3 Abflüge pro Stunde (=500 Abflüge pro Woche) -> Umsteigezeit 10 Minuten
T2 Europa: Kapazität 18 Abflüge pro Stunde (=3000 Abflüge pro Woche) -> Umsteigezeit 30 Minuten
T3 International: Kapazität 6 Abflüge pro Stunde (= 1000 Abflüge pro Woche) -> Umsteigezeit 20 Minuten
Für den Weg durch T2 werden 10 Minuten veranschlagt.
Umsteigezeiten:
T1 = 10*
T2 = 30
T3 = 20*
T1-T2 = 10 + 30 = 40
T1-T3 = 10 + 10 + 20 = 40
T2-T3 = 30 + 20 = 50
*) evtl. Minimumtransferzeit? Zur Umsetzung im ORS:
Gesucht werden müssten dann natürlich auch Verbindungen, die zwischen einer "Minimumtransferzeit, die auf keinen Fall unterschritten wird" (10 Minuten? 30 Minuten?) und der "Minimumtransferzeit des Flughafens" liegen. Gegenüber der bereits betrachteten Zeit von 8 Stunden ab Ankunft, sollte dies (bei großen Flughäfen ggf. 1 zusätzliche Stunde) doch eigentlich nicht wesentlich ins Gewicht fallen?