Flugnummern-Automatik

Nur eine Kleinigkeit - aber könnte man nicht eine Option Flugnummern-Automatik einführen? Jedem Flug wird automatisch die nächste freie Flugnummer zugewiesen; ungenutzte Flugnummern werden automatisch gelöscht.

Die Funktion "Nächste Flugnummer suchen" gibt es zwar, aber man muss sie bei jedem einzuplanenden Flug anklicken. Das gesammelte Löschen ungenutzter Flugnummern funktioniert nur bedingt, einige werden vergessen (kann es sein, dass dies Flugnummern betrifft, für die eine Geschwindigkeit eingestellt wurde?).

Letztlich nur ein Komfort-Feature, ähnlich automatisierter Transferflüge. Geht auch ohne, aber mit ist es einfach bequemer...

Das gesammelte Löschen ungenutzter Flugnummern funktioniert nur bedingt, einige werden vergessen (kann es sein, dass dies Flugnummern betrifft, für die eine Geschwindigkeit eingestellt wurde?).

Genau - das ist in dem Fall nicht Bug, sondern Feature. Seit Einfühung der Speed Overrides kann man diese ja dazu benutzen Flüge vorauszuplanen, also ohne das Flugzeug schon parat zu haben einfach mit Eingabe der Geschwindigkeit. Daher werden diese Nummern auch als in Benutzung betrachtet und nicht mit gelöscht.

Ich habe die vorgeschlagene Flugnummern-Automatik bisher nicht vermisst - Ich wähle meist beim Planen eine von mir gewünschte Startflugnummer und von dort an geht der Zähler ja automatisch immer mit hoch, für mich ausreichend. Aber natürlich würde so ein Komfort-Feature auch nicht schaden, gerade bei unregelmäßig belegten Blöcken an Flugnummern vermutlich.

Eines vielleicht an dieser Stelle…

Was mich daran tierisch stört:

Wenn ich einen Flugplan von Maschine A nach B transferriere und den Haken bei “Geschwindigkeit der Ursprungsmaschine als Override beibehalten” rausnehme, dann wird aber trotzdem ein bereits gesetzter Override beibehalten.

Beispiel: Ich ersetze eine F100 durch eine 73J. Im ursprünglichen Plan hatte ich die 810 mit 820 überschrieben. Genau diesen Wert übernimmt er mir jetzt auf die 73J, obwohl die 850 könnte und sollte.

Kann man hier was machen? Dritter Button o.Ä.?

Genauso störend: wenn ich einen täglichen Flug mit Override aus dem Plan lösche, dann taucht der danach nicht in den bestehenden Flugnummern auf. Wohl weil sie als bereits benutzt betrachtet werden, oder?

Die Flugnummern benutze ich einfach nur als Zähler, ohne weitere Bedeutung. Da wäre eine Automatisierung praktisch, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Das von AK angesprochene Problem sehe ich auch: Wie finde ich überhaupt diese "Geisterflüge", die zwar verplant, aber keiner Maschine zugewiesen sind? Letztlich erkenne ich sie nur daran, dass auf einer Route mehr Flugnummern existieren, als ich dort Flüge betreibe (was man aber wissen muss!). Aber kann ich diese Nummern gezielt suchen?