Einsteigerfreundlichkeit

Die hohe Komplexität von AS reduziert bekanntlich die Einsteigerfreundlichkeit erheblich. Ich habe mir daher die Frage gestellt, in wie weit sich AS vereinfachen lässt, ohne an der eigentlich Programmierung etwas zu ändern. Also möglichst nur Oberfläche oder nur geringe Eingriffe ins System. Das ließe sich in meinen Augen nur auf einem eigenen Einsteigerserver verwirklichen oder sich per Schalter umstellen (Einfacher Modus <-> Komplexer Modus). Die Hoffnung ist dabei natürlich, mehr Spieler für AS anzufixen und mittelfristig auf die Server mit allen Features zu locken.
 
Was ließe sich vereinfachen?
 
- keine dynamischen Tournarounds
- keine unterschiedlichen Wartungsanbieter
- drei automatische Serviceprofile für alle (<800km, bis 2000km und über 2000km)
- keine Allianzen
- keine Subunternehmen
- keine eigenen Gebäude
- automatisches Crew-Management
- keine Börse
- vereinfachte Kabinenkonfiguration (nur einen Sitztyp pro Klasse)
- verleasen nur von AS etc.
- ???
 
Es ist nur eine generelle Idee und bisher weder in die Breite noch in die Tiefe gedacht. Würde etwas in der Art eurer Meinung nach Sinn machen?

die wartungsanbieter eindeutiger bennen, z.B. der schnellere=mehr flüge

DTA würde ich lassen, serviceprofile und besatzung automatisieren ( maximale crewstärke), keine gebäude, keine börse

sitztypen zwei bis drei je klasse zum ausprobieren und im zusammenhang mit der DTA, Firstclass sogar ganz weglassen?

verleasen durch AS reicht aus

nur aktuelle flugzeugtypen

fachbeziefische bezeichnungen eindeutschen?  z.B. kann mit turnaround jeder etwas anfangen

Die hohe Komplexität von AS reduziert bekanntlich die Einsteigerfreundlichkeit erheblich. Ich habe mir daher die Frage gestellt, in wie weit sich AS vereinfachen lässt, ohne an der eigentlich Programmierung etwas zu ändern. Also möglichst nur Oberfläche oder nur geringe Eingriffe ins System. Das ließe sich in meinen Augen nur auf einem eigenen Einsteigerserver verwirklichen oder sich per Schalter umstellen (Einfacher Modus <-> Komplexer Modus). Die Hoffnung ist dabei natürlich, mehr Spieler für AS anzufixen und mittelfristig auf die Server mit allen Features zu locken.
 
Was ließe sich vereinfachen?
 
- keine dynamischen Tournarounds
- keine unterschiedlichen Wartungsanbieter
- drei automatische Serviceprofile für alle (<800km, bis 2000km und über 2000km)
- keine Allianzen
- keine Subunternehmen
- keine eigenen Gebäude
- automatisches Crew-Management
- keine Börse
- vereinfachte Kabinenkonfiguration (nur einen Sitztyp pro Klasse)
- verleasen nur von AS etc.
- ???
 
Es ist nur eine generelle Idee und bisher weder in die Breite noch in die Tiefe gedacht. Würde etwas in der Art eurer Meinung nach Sinn machen?

Zuschaltbar finde ich auf einem Einsteigerserver gut. So dass geübt werden kann mit den Basics und danach auch ins Detail gehend ausprobiert werden kann.

Automatische Serviceprofile (oder zumindest übertragbare) wären sicher hilfreich. Automatische Crewzuordnung gibt es schon, nur neue Flugzeuge fände ich wiederum nicht so gut, es macht Sinn, alle möglichen Typen auszuprobieren und kennenzulernen. Ob mit oder ohne Allianz - Geschmackssache. Keine Börse ist wiederum sicher gut. Wobei dann bei einem Übertritt auf eine "richtige" Welt das Börsensystem einmal richtig erklärt werden müsste, sonst stehen neue Spieler auf dem Schlauch.

die börse habe ich weggelassen da diese ja mal überarbeitet werden soll und die erweiterung auf alle flugzeugtypen als ritterschlag von einsteiger zum profi, du brauchst einen anreiz das die leute den server wechseln, mal gefragt wie willst du verhindern das keine profis sich auf dem server niederlassen? ich mein mir gefällt schon jetzt die konstellation....

Nur für Einsteiger - heisst, neue Spieler... ich denke, dass es zumindest so gedacht war, derpendja?

Ich könnte mir vorstellen dass eine "geführte Einführung" hilfreicher und einfacher zu realisieren wäre.

D.h. ich starte meine Airline in 10 oder 15 Schritten und werde Schirm für Schirm durch die notwendigen Schritte geleitet.

1. Schritt: Name, Ort, etc.

2. Auswahl von Flugzeugen

3. Festlegen von ersten Destinationen

4. Definition von Kabinen-Konfiguration und Service Profile

5. etc.

Eine Hälfte des Bildschirms gibt Ratschläge und Infos was zu tun ist und wieso/Zusammenhänge, die andere Hälfte lässt die Einstellungen vornehmen. Am Ende hat man zumindest ein erstes Flugzeug verplant und auf die Reise geschickt.

Funktionen ausschalten (oder auch nur ausblenden) löst mitunter Probleme mit Verknüpfungen zu anderen Spielfuntionen aus und Bedarf genauer Planung. Verschiedene Versionen sind dann wieder schwieriger zu unterhalten und entsprechend aufwändig. Eine geführte Einführung ins Spiel sollte sich "on top" auf jede bestehende Welt einführen lassen.

Da magst Du recht haben, Matth. Programmieraufwand habe ich dabei nicht bedacht.