Optimaler Flugpreis

Hey Leute!

Ich leite eine Airline in DR Kongo und weiss nicht wie hoch meine Flugpreise sein sollen?

Hintergrund ist folgender:

Wie ihr sicherlich wisst sind afrikanische Staaten sehr arm, deshalb gibt es nicht viele Bürger, die es sich leisten können zu fliegen,

deshalb habe ich Flugzeuge, die so ca 30 Passagiere transportieren können, ausgewählt. (kann die wenn es besser laufen wird ja noch austauschen)

Habe ein Hubsystem kreiert (auf Papier zuerst) und werde die dazugehörigen Flugpläne bald freigeben

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine Flugpreise herunterschrauben soll?

DR Kongo ist schließlich, trotz großer Bevölkerung, vergleichsweise arm . Wenn ich also die Preise herunterschrauben sollte, würde das,

tatsächlich mehr Passagiere ins Flugzeug locken und somit meinen Gewinn steigern, oder macht dies keinen großen Unterschied und würde eher mein Verlust erhöhen bzw. den Gewinn lindern?

Wenn ja, um wieviel Prozent des Flugpreises sollte ich die Kosten pro Passagier senken?

Danke im voraus !

Euer Voja ;) 

Das ist unabhängig von der Realität anzuschauen. Es gibt einen bestimmtes Aufkommen für jedes Land.

Die Preisgestaltung ist ein Teil der Strategie und hängt von einigen Faktoren ab: Sitze, Serviceprofil, Flugzeuge, Konkurrenzsituation, Ausrichtung der Airline etc. Pauschal hier eine Auskunft zu geben, ist nicht möglich.

Ich nehme an, dass in DR Kongo keine Konkurrenz ist - dann können die Preise schon mal höher sein, weil die Passagiere ja fliegen wollen und müssen. Wenn aber doch Konkurrenz ist - und auch von aussen, sprich, jemand holt aus anderen Ländern Paxe aus DR Kongo ab -, dann muss dies mit in die Überlegungen aufgenommen werden.

Ein wichtiger Indikator, ob Du richtig liegst mit Deinem Angebot, ist das ORS. Bist Du mit Deinen Routen dort vorne zu finden mit einem Rating von ca. 80+ (je nach Flugzeug), dann machst Du schon viel richtig.

Leg' viel Wert auf gute Sitze und gutes Serviceangebot, dann kannst Du die Preise sicher bald erhöhen (oder sogar von Anfang an mit erhöhten Preisen fliegen) und wirst Deine Flieger füllen. Wichtig dafür ist auch, dass das Hubsystem funktioniert, dass die Passagiere umsteigen können und wahrscheinlich macht es auch Sinn, bald ILs mit anderen afrikanischen Airlines abzuschliessen.

Viel Erfolg!

Ich glaube nicht, dass die Armut der Menschen dort in diesem Spiel eine große Rolle spielt, zumindest nicht in Bezug auf die Ticketpreise. Lediglich über die geringere Nachfrage wird das in AirlineSim abgebildet werden.

Die Preigestaltung hängt vielmehr ab von der Konkurrenz auf der Route und vom angebotenen Service. Der Standardpreis, den AS angibt, dient als Richtwert.

Du solltest darauf achten, dass der Flug nach Möglichkeit mindestens kostendeckend durchgeführt wird, und dementsprechend den Ticketpreis wählen. Klar, wenn der zu hoch ist, bleiben die Passagiere natürlich auch weg.

Ein positiver Effekt von Afrika ist, dass der Kontinent bei vielen Spielern (zum Start) nicht so beliebt ist, wie z.B. Europa oder Amerika. Die Konkurrenzsituation ist also nicht so dramatisch.

Ich bin selbst mit mehreren Airlines in Afrika unterwegs. Mit Preisen unterhalb des Standardpreises hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es hatte kaum einen positiven Effekt. Ich glaube, ich habe auch keine Route, die ich über einen längeren Zeitraum mit niedrigeren Ticketpreisen geflogen bin.

Es ist kein Geheimnis, dass der gemeine AS-Passagier auf guten Service steht, und dann auch bereit ist, dafür tiefer in die Tasche zu greifen (Das soll mit Hilfe von differenzierteren Buchungsklassen und Passagiertypen in Zukunft mal geändert werden, aber momentan ist das der Stand der Dinge).

Danke für die schnelle Antwort!

Woher kann ich denn wissen ob der Flugpreis reicht um die Kosten zu decken, kann ich das bevor ich die Flüge geplant hab sehen oder erst danach?

Du kannst in der Maschinenevaluierung sehen, welchen Profit Du haben kannst mit welchen Preiseinstellungen.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Mach die Routen auf mit Standardpreisen oder leicht erhöht, und steigere sie, wenn die Flüge gut gebucht werden. Und vorher genau studieren, wie die Konkurrenzsituation ist.

Mach Dir keine Gedanken über die Flugpreise. Überdenke lieber Deine Flotte. 14 relativ alte Maschinen und schon 5 Wartungsklasse.

3 Wartungsklassen sind im Standardpreis enthalten. Jede weitere WK kostet 15% Aufschlag.

Wie jetzt?

Wann erhöhen sich denn die Wartungsklassen?

Und wo kann man sehen welche wartungsklasse man hat ?

So wie Rainer geschrieben hat: 3 Wartungskategorien sind inklusive, jede weitere kostet 15% mehr Wartungskosten.

Auf der Seite eines jeden Flugzeugs steht der Typ. Und pro Typ ist eine Wartungskategorie.

Ich habe einen Fehler gemacht, Es sind 16 Maschinen mit 7 Wartungsklassen.

Also Grundgebühr plus 4 x 15% Aufschlag.

-

ATR 42-300 = WK 24

EMB.120RT = WK 26

ERJ-135ER = WK 29

DO 228-100 = WK 16

DO 328-120 = WK 17

LET = WK 58

Saab 340B = WK 4

-

Sorry, aber mit der Flott gebe ich Dir keine Woche, bevor Du einen Neustart machst.

Aber keine Panik, dass gehört für einen AS-Spieler dazu :)

Hast Du die Tutorials gelesen und/oder Videos angesehen?

Da würde ich einen sofortigen Reset vorschlagen.

Wegen den Wartungskategorien?

Keine anhnun, habe in meinem jetzigen Flugplan, grade mal 4 verschiedene Maschinen, einmal die Donier 328-120, zweimal die ERJ 135-ER, 4 mal die Saab 340B und zweimal die ATR 42.

Die anderen Maschinen die du aufgezählt hast habe ich schon gekündigt (Leasing).

Muss ich jetzt trotzdem die Wartung bezahlen?

Bis zur Minute der Rückgabe an den Leasinggeber.

Solange Leasing läuft, ja. Und bei so wenigen Maschinen mehr als 3 Kategorien zu haben, ist nicht gut.

Abgesehen davon (aber das ist meine persönliche Meinung) sind ausser den ATRs alle Maschinen nicht geeignet.

Und wann ist der Punkt der Rückgabe?

Ich habe das Leasing gekündigt und trotzdem, werden mir die Flieger in meiner Flotte noch angezeigt, bloss halt rot , wo normalerweis blau ist (hoffe das war

verständlich)

Am Ende Deines Leasingvertrages.

Du kannst Dir mit dem roten Button den Leasingvertrag anzeigen lassen. Dort siehst Du das Datum der nächsten Verrechnung bzw. des Ablaufs.

Am 23.1 heisst das, dass ich bis zum 23.1 meine Flieger nicht fliegen lassen sollte, weil ich dann wegen den erhöhten Wartungskosten Verlust mache?

Oder macht das mehr sinn wenn ich sie trotzdem fliegen lasse?

Bis dann kannst Du sie noch voll fliegen lassen.

Ja okay gut…

Aber muss ich auch, wenn ich das Leasing gekündigt habe,trotzdem die 15% mehr Wartungskosten pro Flugzeugfamilie bezahlen, obwohl ich mit den gekündigten Maschinen nicht fliege ?

Ja okay gut...

Aber muss ich auch, wenn ich das Leasing gekündigt habe,trotzdem die 15% mehr Wartungskosten pro Flugzeugfamilie bezahlen, obwohl ich mit den gekündigten Maschinen nicht fliege ?

Ja

Ist ja richtig dumm :(