Abstimmung aller Spieler bei neuen Regeln

Was haltet ihr davon wenn es vor der Einfuehrung neuer Regeln zu eine Abstimmung ALLER Spieler kommt.

Ich denke dass dies eine gute Moeglichkeit waere die Trasparenz hier zu steigern.

Das macht wirklich kein Sinn, wieviel % Spieler schaut im Forum. Es gibt sehr viel Spieler die kaum Forum reingucken.

Und bitte nicht die Nasen von Entwickler herumführen, die haben eine lange ToDo-Liste. Was kommt, sollen wir akzeptieren,

sonst wird Spielspaß schnell vorbei.

Das macht wirklich kein Sinn, wieviel % Spieler schaut im Forum. Es gibt sehr viel Spieler die kaum Forum reingucken.

Und bitte nicht die Nasen von Entwickler herumführen, die haben eine lange ToDo-Liste. Was kommt, sollen wir akzeptieren,

sonst wird Spielspaß schnell vorbei.

Ich würde es nicht im Forum machen sonder ins Spiel integrieren.

Abstimmung könnte dann so ähnlich erfolgen wie wenn man bei einer Allianz über neue Mitglieder abstimmt.

Wer dann nicht mitmacht ist selber schuld

Und wer bestimmt was zur Abstimmung kommt?

Es wird immer ein gewisses Mass an Bestimmung von aussen geben. Eine demokratische Abstimmung löst nicht alle Probleme.

Das ist schon klar dass man nicht über alles abstimmen lassen kann/darf.( man sieht ja wie das bei den Briten in die Hose ging)

Aber man kann ja dieses tool dann auch für umfragen verwenden.

Z.b kostet man ein paar ideen auf und kann so sehen wie die ankommen.

Da kann man dann mit ja oder nein antworten.

Beispiele wäre:

Haltet ihr Slot blocking für ein problem?

Wollt ihr eine Verlängerung der übergangsfrist der neuen Slot-Blocking Regel?

Willst Du über bereits fertig programmierte Bausteine abstimmen lassen?

Wenn der Baustein dann abgelehnt wird, hat AS Arbeit für die Tonne geleistet.

Willst Du über eine "to-do-Wunschliste" abstimmen lassen?

Wie lange sollen die Abstimmungen laufen. Welche Mehrheit ist erforderlich für eine Annahme. Es sind immerhin über 2.000 zahlende Spieler.

Es ist doch ganz einfach: AS bietet uns dieses Spiel an, wir kaufen Credits und spielen und wir kaufen keine Credits und sagen Adieu.

Das ist auch keine demokratische Partei, die Abstimmungen verankert hat - sondern ein Serviceanfebot von einer Firma. Auch das ist schon mehrmals angemerkt worden.

Alleine die Organisation solch einer Abstimmung frisst Ressourcen, die Auswertung auch. Diese Ressourcen werden anderweitig dringender gebraucht.

Dieses Game/Simulation ist und kann nicht demokratisch sein, bzw. nicht im Sinne einer direkten Demokratie. Einerseits sind die Spieler/Nutzer Kunden einer Firma - entweder sie kaufen was angeboten wird oder nicht (und wenn nicht sollte die Firma vielleicht was anderes anbieten), da gibt es vom Prinzip her kein Mitbestimmungsrecht. Zweitens, ich würde mal behaupten, dass ein großer Teil der Spieler nur begrenzt Ahnung von Luftfahrt (die meisten nutzen es einfach nur als "Spiel" wie andere Leute World of Warcraft oder Counterstrike spielen...) und/oder nur begrenzt Ahnung von Informatik/Programmierung und wissen von daher nicht was Sinn macht bzw. was umsetzbar ist. Das zweite Problem kann durch eine indirekte Demokratie gelöst werden (wie es ja in der Politik auch gemacht wird - es kann nicht von jedem Bürger erwartet werden, dass er sich genau mit z.B. EU-Recht (oder anderen Themen) auskennt, aber er wählt jemand dem er vertraut und dann hoffentlich das umsetzt, was für den Bürger am besten ist), aber das haben wir ja in Bereichen schon: durch das UAB. Das UAB hat zwar, so wie ich es verstehe nicht direkt ein Mitsprache "recht" aber es fungiert in beratender Funktion in einigen Belangen...

Ist der Vergleich zum Fußball zulässig? Als Fan einer bestimmten Mannschaft gehe ich ins Stadion und bezahle den Eintrittspreis für die Fankurve. Ich akzeptiere damit automatisch die Regeln, die es dort gibt - seien es nun die durch die Stadionordnung festgelegten Verhaltensregeln oder z. B. die ungeschriebene Regel, dass ich bei der Choreo mitzumachen habe. Würde der Verein auf die Idee kommen, alle Fans zu fragen, wenn er die Stadionordnung ändern will oder auch muss, weil es z. B. neue gesetzliche Vorgaben gibt? Wohl eher nicht. Und wenn mir diese Änderung nicht passt, gehe ich halt - schweren Herzens - nicht mehr ins Stadion. Nichts anderes ist dieses Spiel hier!

Naja...

Dann kommt es wieder zum Streit- und das wollen wir alle sicher nicht...

Auch wenn das System anfangs evtl. klappen würde, es wäre immer vor Streitigkeiten gefährdet...

Ist DAS nicht UAB Aufgabe?

Der UAB sollte evtl. Spieler fragen (oder Probleme einsenden) was sie davon halten und nicht etwas vorschlagen ohne das wirklich jemand dafür ist...

Sabenaexpress: der UAB schlägt selber Sachen vor, wird aber vor allem von AS befragt in heiklen Angelegenheiten.

Wir sind alle normale Spieler, die die UAB Arbeit in ihrer Freizeit machen. Wir fungieren als Bindeglied zwischen AS und den Spielern.

Es ist definitiv NICHT machbar, dass wir Spieler fragen und irgendwelche Umfragen starten. Es ist auch NICHT an uns, rauszufinden, wofür die Mehrheit der Spieler ist oder gegen etwas. Nein, wir sind ein Gremium, das Dinge diskutiert und Entscheidungen trifft. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe mindestens einmal angeboten, dass Vorschläge oder Anmerkungen an mich per PM geschickt werden können und ich gebe sie in die Diskussion. Ich habe einen einzigen Vorschlag bekommen. Sonst nichts.

Zum Vergleich mit dem Fussballspiel: es gibt einen viel naheliegerenden Vergleich, und zwar die Nutzung einer Software. Die kann ich kaufen oder auch ausleihen, wenn sie mir nicht passt, dann wechsle ich zu einem anderen Produkt. Und genau so verhält es sich auch bei diesem Spiel / dieser Simulation. Es gibt ein Angebot, und entweder, es wird angenommen, oder auch nicht.

Diesen Anspruch auf Mitspracherecht verstehe ich nicht - es gibt keine Verpflichtung und auch gar keine Möglichkeit, um auf jeden einzelnen einzugehen. Rainer hat es sehr schön geschrieben - kaufen oder gehen. Es ist sehr simpel eigentlich.

Dies wie immer ist meine persönliche Meinung, ich schreibe nicht im Namen von AS oder UAB.

Willst Du über bereits fertig programmierte Bausteine abstimmen lassen?

Wenn der Baustein dann abgelehnt wird, hat AS Arbeit für die Tonne geleistet.

Willst Du über eine "to-do-Wunschliste" abstimmen lassen?

Wie lange sollen die Abstimmungen laufen. Welche Mehrheit ist erforderlich für eine Annahme. Es sind immerhin über 2.000 zahlende Spieler.

Es ist doch ganz einfach: AS bietet uns dieses Spiel an, wir kaufen Credits und spielen und wir kaufen keine Credits und sagen Adieu.

ueber fertige bausteine abstimmen zu lassen ist keine gute idee.

 

Allerdings ueber so sachen wie z.b jz die verlaengerung der uebergangsfrist.

man kann es ja 2 bis 4 wochen offen lassen. Mehr als 50% gewinnt.

Alternativ glaube ich dass es besser waere dass in dem zeitraum der 2  bis 4 Wochen jeder Spieler ein mal nach dem einloggen automatisch auf den fragenbereich kommt und diesen beantworten muss.

Tut er dies nicht so enthaelt er sich der stimme.

Basisdemokratie funktioniert hier nicht. Erstens: Wer soll überhaupt abstimmen, letztlich doch nur die paar dutzend Vollblut-Foristen? Zweitens, wer sagt dass eine Abstimmung bessere Ergebnisse bringt? Setzt sich da nicht erst recht der Neid-Gedanke gegen die "Kraken" durch?

Was sehr wohl ginge: Mehr Transparenz! Das Feature wurde eingeführt ohne jegliche Debatte. Zack da isses, friss oder stirb. Vielleicht fallen hier doch Argumente, die der UAB nicht kannte - und jetzt hat man Angst zurückzurudern? So wirkt es auf mich... denn wie gesagt, den Nutzen dieses Features konnte mir noch keiner nennen.

Ich halte es für sinnvoll, solche Dinge zur Diskussion zu stellen, vielleicht auch mit Meinungsumfrage - und dann eine kompetente Entscheidung treffen. Die wird nicht jedem schmecken - aber begründbar sollte sie schon sein.

Sie ist doch "begründet" worden... was erwartest Du denn noch? Martin hat die Gründe dafür bekannt gegeben, und das war eine Mehrheitsentscheidung intern, lange Diskussionen vorher - aber keine Abstimmung unter den Spielern, die wird es auch nicht geben meiner Meinung nach...

Sie ist doch "begründet" worden... was erwartest Du denn noch? Martin hat die Gründe dafür bekannt gegeben, und das war eine Mehrheitsentscheidung intern, lange Diskussionen vorher - aber keine Abstimmung unter den Spielern, die wird es auch nicht geben meiner Meinung nach...

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich fordere an keiner Stelle eine "Abstimmung unter den Spielern" - und habe auch dargelegt warum nicht. Ich fände aber eine Diskussion vor der Entscheidung sinnvoll, denn die fördert  durchaus neue Argumente oder Alternativen zu Tage, und gibt den Spielern das Gefühl gehört zu werden. Und so eine Diskussion fand eben nicht statt.

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast, entschuldige, wenn es anders rüber kam.

Es wird auch die Diskussion über bestimmte Punkte nicht geben. Es ist auch nicht so, dass nicht klar war, dass hierzu Überlegungen in alle Richtungen stattfinden, da es durchaus einige Beschwerden hab (um nochmal auf slotblocking patch zurückzukommen). Anregungen und Argumente Pro und Contra und auch Vorschläge werden sehr gerne angenommen - aber die Entscheidungen, was umgesetzt wird und wie, die trifft AS. Das kann nur pragmatisch gehen, um die Ressourcen Zeit und Geld einsetzen zu können. Ich verstehe nur zu gut, dass mehr "Mitspracherecht" gewünscht ist, aber aus meiner Sicht ist dies nicht verwirklichbar. Ob Abstimmung oder Diskussion - ist beides schwierig, da nicht alle ihre Stimme erheben und damit immer nur ein Bruchteil der Meinungen bekannt wird, und wenn doch alle mitmachen würden, dann ist die Entscheidungsfindung tausendmal (ungefähr) schwerer.

Vielleicht gibt es eines Tages andere Strukturen, die sowas möglich machen - ich weiss es nicht.