"Virtual Aircraft" - ein neues Flugplanungs-Tool!

Ich möchte hier ein neues Flugplanungs-Tool vorschlagen:

Das Problem:

Mit den Dynamic Turnarounds ist die Flugplanung kompliziert: Anderer Typ, andere Bestuhlung, schon zerschießt es den Flugplan. Einfaches Tauschen des Geräts geht nicht. Vor allem ist es nicht planbar: Man beschafft Maschinen, die den gewünschten Plan dann gar nicht schaffen. Was tun?

Ich halte immer einen A321 vor, in dem ich alle Flugpläne entwickel, um sie dann auf die Zielmaschine zu schieben. So passt der Flugplan garantiert auf alle Narrowbodys. Befriedigend ist das nicht: Es bindet eine Maschine, die ich öfter umbestuhlen muss; und will ich einen Flugplan z.B. auf A320 optimieren, muss ich auch davon immer einen rumstehen haben... Ja geht das nicht eleganter?

Die Lösung:

Die  Virtual-Aircraft-Seite sieht genauso aus wie die Flugplanungs-Seite eines Flugzeugs. Aber: Man muss keine Maschine dafür besitzen.

- Man plant seine Flüge ein, wie man es bisher auf der jeweiligen Flugzeug-Seite tat

- In einem Menü klickt man verschiedene Typen und Bestuhlungen durch, und sieht sofort was mit dem Flugplan passiert. So kann man den Plan auf verschiedene Typen optimieren bzw. den idealen zu beschaffenden Typ ermitteln

- Den fertigen Flugplan überträgt man dann auf das richtige Flugzeug. Auch umgekehrt kann man Flugpläne auf die Virtual-Aircraft-Seite verschieben, um zu testen ob sie für andere Typen geeignet sind

- Slots werden im Virtual Aircraft nicht gesichert, das passiert erst bei Zuweisung einer realen Maschine(ein gewisses Risiko bleibt also)

- Schön wäre, wenn man mehrere Virtual-Aircrafts speichern kann, um auf Vorrat zu planen. Dann müssten auch Flugnummern mit Speed-Overrides nicht mehr gesichert sein.

- Man könnte auch ein Menü "Wartungsanbieter" einbauen: Dann kann man prüfen, wie sich das Wartungsverhältnis bei einem Anbieterwechsel ändern würde.

Ich denke, dieses Feature müsste sich recht einfach umsetzen lassen: Es nutzt ja Elemente, die in AS bereits vorhanden sind. Auf jeden Fall würde es die Flugplanung mit den Dynamic Turnarounds drastisch vereinfachen!

Tolle Idee, hoffe auch das die realisierbar ist:)

Finde ich auch gut. Ich kann erst gescheit planen, wenn mein Flugzeug geliefert wurde. Warum sollte man soetwas vorab nicht simulieren können? Wäre echt eine Bereicherung!

Sehr gute Idee. Finde ich Sinnvoll, da das derzeitige Planungstool im anbetracht der dynamischen Turnaroundzeiten wirklich kaum noch Sinn macht

Ja geht das nicht eleganter?

Finde den Vorschlag gut. Fände ich prima.

Du kannst Dir aber in der Zwischenzeit einen leeren A320/321 einsparen, indem Du Dir für die neue Planung einen *aktiven* Flieger kurzfristig ausleihst:

Übertrage den Flugplan zeitweise komplett auf eine alte Krücke, die nur als Platzhalter dient! Kann jeder Flugzeugtyp sein! Es ergibt in der Regel einen roten, ungültigen Flugplan.

Macht aber nichts, Du planst die neuen Flüge auf dem gerade "freigewordenen" A320 ein (dauert wie lange? 10 Minuten)?) und schiebst am Ende vom Platzhalter alles wieder zurück

auf deine Einsatzmaschine.  So hast Du nur die zusätzliche Kosten deines "Platzhalters" anstatt 230k/Woche für einen herumstehenden A320....