Als Anfänger in den Long Haul-business ist meistens auch möglich mit 3 Maschinen 3 Langstrecken 7x pro Woche zu fliegen. Man sollte dann zuerst den längsten Flug verteilen über die 3 Maschinen. In die restliche Zeit kann man dann noch 2 Langstrecken einplanen. Auf die weise sollte zum beispiel möglich von FRA nach JFK, NRT und DXB zu fliegen. Alle drei mit den selben Flugnummer und 7x pro Woche.
Allerdings ist FRA-SYD eine Ausnahme. Das ist ein extrem langer Flug, dann sind 7 Maschinen schon schnell notwendig.
Ich verwende meistens 7 Flieger für die Langstrecken. Damit kann ich wesentlich besser gleichmässig verteilte Wartungsfenster einplanen und bekomme meistens ein MX Ratio von <150% hin.
Das kopieren der Flugpläne auf die anderen sechs Flieger ist dann halt aber eine etwas umständliche Fleissarbeit.
Ich versuche auch immer wenn möglich mit zwei Fliegern 7x die Woche zu fliegen. Dann werden abwechselnd ein langer und ein kürzerer Flug eingeplant. Das ist allerdings nur möglich, wenn ein turn der längeren der beiden Flüge (Hin- und Rückflug) weniger als 24h dauert. Sonst kommt es durch die ungerade Anzahl an Wochentagen zu Überschneidungen. Ich träume ja noch davon, bei AS zwischen einwöchigen und zweiwöchigen Flugplänen hin- und herwechseln zu können. Dadurch könnten die Überschneidungen bei langen Flügen vermieden werden.