Wiederkehr nach ewigen Jahren, Startschwierigkeiten

Einen schönen Guten Tag!

Ich weiß nicht, ob sich der ein oder andere noch an mich erinnern kann, ich war hier von Beginn an die ersten 4 oder 5 Jahre aktiv, mit meiner Trans American Airways, dort auch Recht erfolgreich, auf Kaitak. Leider hatte ich wegen meiner Ausbildung keine Zeit mehr für das Spiel und musste aufhören.

Soviel zur Vorgeschichte, nun bin ich beim durchstöbern alter Dateien auf der Festplatte auf TAA gestoßen und habe hier Mal wieder vorbei geschaut, und konnte es nicht lassen wieder anzufangen :slight_smile: .

Habe, Trans American Airways natürlich, vor drei Tagen gegründet auf Kaitak, mein alter Server. Dort habe ich mir drei CSeries 100 geleast, und Strecken an beide Küsten der USA und zu 2, 3 weiteren Zielen aufgenommen. Habe auch kleine Hubwellen eingerichtet, eine von ~8-10, die andere von ~2130-23. Mindesttransfer in St Louis ist 90 Minuten. Habe auch gelesen dass es eine Minute mehr sein sollte, dies berücksichtigt.

Bestuhlung habe ich Recht komfortabel gewählt, ohne es aber zu übertreiben. Serviceprofile sind glaube ich ganz gut, es gibt kaum etwas, was die Passagiere nicht bekommen. Flugpreise sind, bis auf einen oder zwei Konkurrenten, tiefer (teils ganz schön tiefer).

Nun verstehe ich nicht, warum ich auf den meisten Flügen nur 2 bis 4 Fluggäste sitzen habe. Das Highlight sind glaube ich 15.

Ich habe modernste, neue Maschinen, sie sind Recht annehmlich bestuhlt, Service dürfte gut sein. Ich habe an Anschlüsse gedacht, die geografisch auch Sinn ergeben und mit St. Louis denke ich einen Airport gewählt, wo noch was geht und gleichermaßen auch Aufkommen vorhanden ist.

Gab es vielleicht Änderungen an irgendwelchen Parametern in der Zwischenzeit, die ich nicht kenne? Ist Kaitak vielleicht der falsche Server, um eine neue Airline zu gründen, eignet sich ein anderer mehr? Hat jemand vielleicht Tips oder Ratschläge, kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe oder falsch mache.

LG

Hi,

ich bin selber nicht auf Kaitak aktiv, aber eventuell werden die Paxe von anderen großen US-Airlines abgezogen? Hast du das Rating deiner Flüge mal im ORS mit der Konkurrenz verglichen? Ein weiterer Grund könnte im AGEX liegen. Durch ihn schwankt die Nachfrage über das Jahr. Erfahrungsgemäß ist der AGEX in den Sommermonaten immer sehr niedrig und steigt dann ab Herbst wieder, was sich in den Buchungen wiederspiegelt. Ich vermute, dass möglicherweise diese beiden Faktoren für die niedrigen Buchungen bei dir verantwortlich sind.

Beste Grüße

Loup

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Im ORS kann ich leider nicht nachschauen, Premium-Funktion. Möchte auch kein Geld investieren wenn nicht absehbar ist, dass es was wird.

Vielleicht warte ich noch ein paar Tage, justiere hier und dort was, wenn es nicht klappt würde ich nochmal einen anderen Server probieren. Welchen würdest du in dem Fall testen? Hatte mir schon Mal Ellinikon angeschaut. Der scheint von den Randbedingungen gleich wie Kaitak zu sein.

Am schönsten wäre es, wenn es nochmal einen neuen, unbefristeten Server gäbe, wo man von Beginn an mitmischen kann.

Das ORS ist immer ganz interessant um zu schauen, wie deine Routen im Vergleich zur Konkurrenz bewertet werden. Natürlich kannst du auch ohne das ORS klar kommen, dann musst du aber etwas experimentieren, evtl. bessere Sitze einbauen, den Bordservice verbessern und darauf achten, dass die Stimmung unter deinen Angestellten möglichst bei 5 grünen Balken ist, da sich dies alles auf das Image deiner Airline auswirkt, was dann dafür ausschlaggebend ist, wie deine Flüge im ORS bewertet werden.

Einen Server empfehlen kann ich nicht, da ich nur auf dreien aktiv bin. Viel hängt bei der Serverwahl auch davon ab, was du für Vorstellungen für deine Airline hast. Wenn du auf die USA fixiert bist, solltest du dir einfach mal mögliche Flughäfen und die Slot- und Konkurrenzsituation auf den verschiedenen Servern anschauen. Ich persönlich bin auf Croydon, Meigs und Ellinikon aktiv. Dort gibt es ansonsten auch noch andere Regionen wo ein Einstieg sicherlich leichter wäre, als in den USA ;).

Irgendwann kommt bestimmt auch mal wieder ein neuer unbefristeter Server, bis dahin wäre es aber vielleicht sinnvoll, einfach mal etwas zu experimentieren, damit du dann zum Start des Servers ungefähr weißt, wie du deine Airline aufstellen würdest.

Beste Grüße

Loup

Hallo. Ich habe die Airline auf Kaitak den Hunden zum fraß vorgeworfen und auf dem neuen Quimby Server mein Glück versucht, mit Erfolg. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass man von Anfang an dabei sein sollte, da man sich sonst die Zähne ausbeißt.

Sehe ich anders, aber in einem Land wie den USA auf dem ältesten Server anzufangen bei der Konkurrenz - das ist zumindest gewagt, ja. :-)

und darauf achten, dass die Stimmung unter deinen Angestellten möglichst bei 5 grünen Balken ist, da sich dies alles auf das Image deiner Airline auswirkt, was dann dafür ausschlaggebend ist, wie deine Flüge im ORS bewertet werden.

Wie schaffe ich das denn? Habe auf Quimby und Aspern meinen Angestellten jeweils eine ordentliche Gehaltserhöhung verpasst, aber bemerke keine Verbesserung bei den Balkan. Wann werden die Balken dort denn neu berechnet?

Zum Wochenschluss. Kann aber auch 2 Wochen dauern, bis die Balken richtig steigen und die Stimmung gut wird.

Danke Dir!

Sehe ich anders, aber in einem Land wie den USA auf dem ältesten Server anzufangen bei der Konkurrenz - das ist zumindest gewagt, ja. :-)

Aber nicht unmöglich. Habe BIRD im September 2015 gegründet. Bin mittlerweile in den USA auf Platz 3, weltweit auf Platz 5 … und Widerstand der beiden Platzhirsche (nun ist es nur noch einer) gab es ordentlich. Das man auf alten Servern nichts aufbauen kann, stimmt so nicht.

Dann sind wir uns zumindest einig, dass man durchaus auf alten Servern was erreichen kann. :slight_smile: