via - Flug Vor- oder Nachteile?

Hallo zusammen,

angenommen, ich fliege von A nach B und anschließend dann nach C (und auch wieder zurück). Gibt es irgendeinen Unterschied, Vor- oder Nachteil für das Pax-Aufkommen (oder sonstiges) bei Variante 1 oder 2?

Variante 1:    A --- "via" B --- C (ein Flug also mit via-Station)

Variante 2:   A --- B   B --- C (zwei Flüge)

Danke vorab,

fug001

No difference.

Nur im Hinterkopf behalten: wenn ein Segment beim via-Flug nicht funktioniert / der Flug nicht voll wird, dann wird es schwerer, den Flug wieder zu entfernen.

Just keep in mind: if one via-leg does not work / the flight can not be filled, then it is harder to take this leg off.

Vermute ich außerdem richtig wie folgt:

Variante 1:    A --- "via" B --- C (ein Flug also mit via-Station) -> wer von A nach C will, kommt mit, ohne dass der Flieger in B eine Pause macht? In B können trotzdem Leute zusteigen / aussteigen?

 

Variante 2:   A --- B   B --- C (zwei Flüge) -> wer von A nach  C will, kommt nur mit, wenn der Flieger in B die MCT einhält?

Beim via-Flug gibt es ja eine Pause. Wenn die MCT dabei nicht eingehalten wird, kann auch hier niemand zusteigen und nur Paxd, die von A nach C wollen, fliegen weiter. Dabei ist noch wichtig, die Flugrechte zu beachten übrigens.

Via-flüge habben eigentlich kein Sinn. Es kostet mehr Zeit die ein zu plannen und wenn man später mal was ändern will im Flugplan ist noch viel ümstandlicher. Der einzige Grund wofür via-Flüge sinn machen ist mit einer Afrikanischer Airline auf Grund der Yamoussoukro Decision. 

Auch meine Meinung.

Ok, danke für den Meinungsaustausch. Das einzige, was wirklich für "via" spricht, sind die Flugrechte. Da ich auch Airlines in SID und TUN habe, wird da deshalb auch fleißig mit "via" gearbeitet. Gut, um "fette" Nachbar-Hubs anzubaggern... ;)

Über Flüge auch sinnvoll, wenn Sie eine bestimmte Fluggesellschaft auf Fornebu sind und wollen 20.000 Segmente mit 10.000 Flugnummern in einer Fluggesellschaft zu fliegen.

:slight_smile:

Hier muss ich mal nachhaken:

Beim via-Flug gibt es ja eine Pause. Wenn die MCT dabei nicht eingehalten wird, kann auch hier niemand zusteigen und nur Paxd, die von A nach C wollen, fliegen weiter. Dabei ist noch wichtig, die Flugrechte zu beachten übrigens.

Heißt das, in B (via-Station) steigen überhaupt keine Paxe nach C ein, wenn die MCT nicht eingehalten wird? Oder steigen dort nur keine Paxe, die z.B. vorher aus D nach B gekommen sind, ein?

Über Flüge auch sinnvoll, wenn Sie eine bestimmte Fluggesellschaft auf Fornebu sind und wollen 20.000 Segmente mit 10.000 Flugnummern in einer Fluggesellschaft zu fliegen.

:slight_smile:

Dadurch habe eine wirklich kompakte und übersichtliche Airline und die ist leichter zu handeln als mit zig Tochtergesellschaften… :wink:

Hier muss ich mal nachhaken:

Heißt das, in B (via-Station) steigen überhaupt keine Paxe nach C ein, wenn die MCT nicht eingehalten wird? Oder steigen dort nur keine Paxe, die z.B. vorher aus D nach B gekommen sind, ein?

Das ist ein guter Einwand. Ich denke, von D nach B kommende Paxe steigen nicht ein. Alles andere würde keinen Sinn machen eigentlich. Weiss es aber auch nicht genau.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paxe von Verbindungen außerhalb der “via” Verbindung zusteigen können, egal um welches Leg es sich in der “via” Verbindung handelt. Beispiel: Der “via” Flug ist LHR-DME-BKK, dann können Paxe von anderen Flügen in DME einsteigen, solange die MCT eingehalten wird. Soweit ich mich erinnere, gibt es keine MCt für den gesamten “via” Flug. D.h. Wenn die MCT in DME 1 1/2 Stunden ist, aber der Flug nach BKK eine Stunde später geht, können die Paxe aus LHR trotzdem weiter nach BKK fliegen, egal wielange die eigentliche MCT wäre.

Passagiere können immer im Flugzeug sitzen bleiben, unabhängig von MCT oder Flugnummer. Ob ich also

RU1 LHR-DME

RU2 DME-BKK

oder 

RU1 LHR-BKK (via DME)

anbiete macht keinen Unterschied für die Verbindungen. In beiden Fällen können Pax LHR-BKK fliegen, selbst wenn die Umsteigezeit in DME unterschritten ist, und in beiden Fällen können Passagiere LHR-DME-XXX und YYY-DME-BKK fliegen, solange die Umsteigezeit eingehalten wird.

Außerhalb Afrikas (Yamoussokro) hat die via-Funktion keine Auswirkung gegenüber separaten Flügen. Man spart lediglich Flugnummern und der Flugplan wird anders angezeigt.

Würde es in AS mit dem Flugrechten eigentlich erlaubt sein um ein Scissor-hub zu bauen wie z.B Jet Airways in AMS macht. 

Für die leute die nicht mit dem konzept bekannt sind, es würde ungefähr so aussehen.

Flugzeug 1: BOM-AMS-JFK

Flugzeug 2: DEL-AMS-ORD

Flugzeug 3: MAA-AMS-SFO

Flugzeug 4: HYD-AMS-LAX

Wenn ich dies machen würde mit einner Indischer Airline, würden die Pax in AMS umsteigen können um so z.B. BOM-AMS-SFO zu fliegen?

Ich verstehe das es in AS fast unmöglich wäre das profitabel zu machen, aber vielleicht in der zukunft mit dem neuen ORS.

Nein, das scheitert an den Flugrechten. Nach AMS werden Paxe transportiert, nach dem Zwischenstop nach JFK etc. fliegen keine Paxe mehr.

EDIT: zumindest keine neuen Paxe, die in AMS einsteigen. Die Paxe, die BOM-JFK gebucht haben, bleiben sitzen und können auch weiterfliegen.

Ich glaube das würde gehen. Neue Pax die nur AMS-US fliegen bekommst Du keine. Aber Paxe welche Du nach AMS bringst, sollten in AMS umsteigen dürfen und mit einem anderen Flug von Dir weiterfliegen.

Du müsstest vermutlich nicht mal Via-Flüge verwenden.

Alle Passagiere, die Ihre EIGENE Fluggesellschaft aus Indien bringt, können Flugzeuge in AMS wechseln. Andere Fluggäste von Indien, oder Ihre Interline-Partner, die in AMS verbinden, werden NICHT in der Lage sein, Ihre Flüge in AMS zu besteigen - auch wenn diese Passagiere von INDIA sind.

z.B.

Ihre Fluggesellschaft XYZ: BOM-AMS-BOS = OK

Sub XYZABC: BOM-AMS + XYZ: AMS-BOS = NICHT OK

Any passengers your OWN airline brings from India will be able to switch planes in AMS. Other airline's passengers from India, or your interline partners connecting in AMS, will NOT be able to board your flights in AMS - even if those passengers are from INDIA.

e.g.

your airline XYZ: BOM-AMS-BOS = OK

sub XYZABC: BOM-AMS + XYZ: AMS-BOS = NOT OK

...

 

Wenn ich dies machen würde mit einner Indischer Airline, würden die Pax in AMS umsteigen können um so z.B. BOM-AMS-SFO zu fliegen?

 

Ich verstehe das es in AS fast unmöglich wäre das profitabel zu machen, aber vielleicht in der zukunft mit dem neuen ORS.

Funktioniert natürlich und auch höchst profitabel, wenn man das richtige (aufkommensstarke) Heimatland hat und den Hub auf das Zielgebiet abstimmt.

Nein, das scheitert an den Flugrechten. Nach AMS werden Paxe transportiert, nach dem Zwischenstop nach JFK etc. fliegen keine Paxe mehr.

EDIT: zumindest keine neuen Paxe, die in AMS einsteigen. Die Paxe, die BOM-JFK gebucht haben, bleiben sitzen und können auch weiterfliegen.

ich glaube nicht, dass das ganz richtig ist, sondern eher rubio und AK.

Im obigen Beispiel können Passagiere von BOM, DEL, MAA, HYD nach AMS, JFK, ORD, LAX und zurück fliegen, inklusive Umsteigen in AMS.

Es können lediglich keine Passagiere *nur* AMS<->USA buchen.