Methode zur Flugnummernzuteilung

Hi,

ich habe mich gefragt, wie andere Spieler mit der Zuteilung der Flugnummern umgehen. Ich habe da keine besondere Zuteilung und starte einfach mit der Flugnummer 1 und lasse das dann weiter fortlaufen.

Gibt es vielleicht jemanden der ein anderes System hat und bereit wäre mir dieses zu erklären ? :slight_smile:

mit freundlichen Grüßen

Vercingetorix

Anfangs auch einfach drauf los. Erst als ich nen zweiten Hub aufgemacht hatte, fing ich an, das gezielt zu steuern:

0000-3999 Hub 1, mit dem alles anfing.

(dabei 3000-3999 nur für Langstrecken)

4000-4999 derzeit frei (Reserve für 1 oder 2)

5000-5999 Hub 2

6000-6999 Hub 3

7000-7999 Hub 4

8000-8999 derzeit frei (bzw. Reserve)

9000-9999 Nebenstrecken und Direktverkehr abseits der Hubs

 

Ich hab mir das am Anfang angetan, dass ich Flugnummern je nach Hub, Zielgebiet usw. vergebe. Jetzt drücke ich einfach immer auf "nächste Flugnummer" - ist weniger Arbeit.  ^_^

Ich habe so wie skywalker74 meine Flugnummern meist nach Hubs sortiert. Allerdings klappt das bei einer wachsenden Airline auch nicht ewig, irgendwann muss man sich auf Überschneidungen im System einlassen... daher mache ich mir die Mühe damit nicht mehr so. Ich trenne aber weiterhin in dreistellige Flugnummern für Langstrecken und vierstellige Flugnummern für Kurz- und Mittelstrecke.

So ähnlich mache ich das auch: feste Nummernblocks nach HUB und Zielgebiet sortiert und Flugpaare teilen sich immer benachbarte Nummern, Hinflug gerade, also z. B. 5460, und Rückflug ungerade, dann entsprechend 5461.

Ich habe damals recht früh damit angefangen und weil ich einige Entwicklungen nicht richtig vorher gesehen hatte, gibt es ein paar kleine Brüche. Aber die kann ich im Kopf behalten.

Es ist etwas mehr Aufwand und manchmal zusätzliche Arbeit. Aber ich bilde mir ein, damit etwas besser die Übersicht behalten zu können.

Hab mir am Anfang auch die Mühe gemacht, Flugnummern nach Routen zu vergeben. Nur wozu? Viel Arbeit für reine Ästhetik. Jetzt drück ich auch einfach nur "nächste Flugnummer".

Ok erst einmal ein großes Dankeschön an die Menschen die hier Anregungen gegeben haben ! :)

Um die Diskussion hier ein wenig weiter zu führen :

Was für einen Nutzen hätte eine Anwendung der Flugnummernverteilung, wie sie z.B. skywalker74 als Beispiel angegeben hat ?

Denn es mutet tatsächlich sehr ästhetisch an und kann unter Umständen auch übersichtlicher sein, wie hier schon gesagt worden ist.

Gibt es da noch mehr Vor- und Nachteile ?

 

Also für mich ist es wirklich nur ästhetisch, gibt aber auch ein bisschen Gefühl von Ordnung ;)

Hier mal als Beispiel die Flüge von DUS zu meinen drei Hubs im UK, das sieht (trotz fehlendem Mehrwehrt)  gut aus, finde ich.

wora98so.jpg

Nützen tut es mir aber sonst nichts. Da hilft mit die Flottenverwaltung mehr, in der ich meine Maschinen nach Hubs (und Kurz und Langstrecke) sortiert habe, sowie die Beschriftungsfelder neben den Flugzeugen, in denen ich beispielsweise die Verbindung und Frequenz reinschreibe. (z.B. "BIRMINGHAM - DÜSSELDORF 5"). So sehe ich in der Flottenverwaltung sofort, welche Maschine wohin gehört und was sie fliegt. Das macht die Kontrolle einfacher, wenn man viele Flugzeuge hat... Aber da hat jeder wohl so seine eigenes System mit der Zeit entwickelt. ^_^

595u987o.jpg

Also noch einmal danke für die ausführlichen und sehr konstruktiven Beiträge hier ! :)

Es mutet tatsächlich sehr ästhetisch an ! Ich finde die Idee mit der Flottenverwaltung sehr interessant und bin fast geneigt meine alte Ordnung

(Flotteneinteilung nach Flugzeugtypen) über den Haufen zuschmeißen.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal ausdrücklichst für diese sehr konstruktive Diskussion bedanken und hoffe, dass man sich auch in Zukunft in den Threads oder auch In-Game wieder sieht !