Private Server

Ich hätte den Vorschlag "private" Server einzuführen.

Meine Idee wäre:

Man könnte als einzelner oder Gruppe bei simulogics direkt einen Server bestellen, ähnlich wie bei Nitrado oder anderen Anbietern.

Man kann daraufhin die Spielwelt so einstellen wie man möchte.

Später kann man die Spieler zum Beispiel über einen Link oder eine Systemnachricht einladen.

Abrechnen könnte man das entweder wie derzeit üblich oder vom Mieter einen gewissen Betrag pro Monat.

Die Vorteile wären, dass man einerseits mit seinen Freunden "in Ruhe" spielen kann oder man kann, gerade als Anfänger, deutlich leichter Experimentieren. Des Weiteren kann man seine Welt so anpassen wie man möchte, was einigen sicher einigen gefallen würde, da sie mit den vorgegeben Szenarios nicht zufrieden sind.

Wurde bis zum umfallen diskutiert. Bitte suchfunktion nutzen

Sie können einen privaten Server bestellen. Die Preisgestaltung erfolgt auf Anfrage, aber nicht öffentlich bekannt. Kontaktieren Sie Martin @ Simulogics direkt. Es kommt mit einem Standard-Setup. Zusätzliche Änderungen haben Zuschläge.

You can order a private server. The pricing is upon request, but not publicly disclosed. Contact Martin @ Simulogics directly. It comes with a standard setup. Additional modifications have surcharges.

Falls einer einen privaten Server bestellen will: melde mich schon mal als Teilnahme-Interessent...  :D

Die Preisgestaltung erfolgt auf Anfrage, aber nicht öffentlich bekannt.

Kann man nicht einmal sagen wie groß der Rahmen ist (50-100€ im Monat oder so)?

Nein, holt euch dafür ein Angebot beim Betreiber ein. Er weiß es.

Kann man nicht einmal sagen wie groß der Rahmen ist (50-100€ im Monat oder so)?

hmmm.... nein .... $$$$$$$$$$$$$$$$$

Der genannte Rahmen ist sicher zu tief, und liegt nahe an den Kosten für die reine Hardware. Dann will Martin ja auch noch etwas verdienen. Und zudem gehen ihm Einnahmen auf den anderen Servern verloren.

Daher, der Betrag ist sicher höher, liegt aber auch nicht bei Tausenden pro Monat.

Ich gehe hier Mal von einer monatlichen Bezahlung aus. Die aber schon an einer Laufzeit und Kündigungsfrist gebunden ist.

Dann muss ja nicht eigene Hardware gekauft werden sondern welche nur angemietet werden. Ich weiß ja zwar nicht wie viel Ressourcen das Spiel schluckt aber man wird mit Sicherheit keinen Supercomputer brauchen.

Sicher muss man auch davon was verdienen, keine Frage.

Es wäre aber trotzdem schön zu wissen mit wie viel man rechnen kann…

Oben steht doch, dass man Martin kontaktieren soll. Erreichbar unter [entfern]. Eine Mail "...und Du weißt Bescheid...", um es mal mit Horst Schlämmer zu sagen. ;)

Vermutlich ist es für Martins Kalkulation hilfreich und erforderlich, dass man ihm schon mitteilt, wie der Server genau konfiguriert sein soll. Da ich auch grundsätzlich Interesse an einer Teilnahme hätte, würde ich vorschlagen, dass wir eine Konfiguration (zumindest grob) hier diskutieren und dann bei Konsens von ein paar potentiellen Spielern eine Anfrage an Martin richten.

Was haltet Ihr davon?

Super Idee!

Dann mache ich mal den Anfang und bitte um Diskussion und Ergänzung direkt hier. Als Newbie stecke ich noch nicht in jedem Detail, bitte also um Verständnis und Korrektur, falls ich irgendwo Blödsinn labere.

Mein Wunsch und meine ersten Ideen für diesen privaten Server wären:

- Startkapital 15 Mio. AS$

- doppelte Slots

- alle in AS verfügbaren Maschinen (also auch diejenigen, die heute nicht mehr gebaut werden) neu bestellbar

- ganz wichtig: die Leasingraten und Kaufpreise der "alten" Jets per Inflationsrate auf die heutigen Preise hochgerechnet

- ein kleiner Stock von gebrauchten Maschinen 10-20 Jahre alt (ca. 10 pro Typ) zum Start bereits verfügbar

Private Spielwelten sind  grundsätzlich möglich, wenn auch unter gewissen Einschränkungen, da AirlineSim in seiner aktuellen Form eigentlich nicht für den "individuellen Einsatz" konzipiert ist.
 
Es gelten folgende Bedingungen*:
  • Monatlicher Preis für Support und Betrieb: 360 EUR inkl. MWSt.
  • Die ersten 3 Monate sind im Voraus zu bezahlen und gelten als nicht rückzahlbare Anzahlung.
  • Zahlung erfolgt auf Rechnung per Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum.
  • Die Spielwelt wird nach Eingang der initialen Zahlung aufgesetzt.
  • Es dürfen maximal 25 Spieler-Accounts aktiv sein.
  • Support erfolgt über die üblichen Kanäle.
  • Es sind alle Unternehmensnahmen zulässig, kleine Logos müssen aber aus technischen Gründen weiterhin von AS-Personal freigeschaltet werden.
  • Die Konfiguration kann im Rahmen der standardmäßig verfügbaren Optionen angepasst werden.
  • Alle anderen Anpassungen erfordern Entwicklungsarbeit und sind daher nicht oder nur gegen gesonderte Bezahlung möglich.
Insbesondere die letzten beiden Punkte bedeuten im Bezug auf die geäußerten Konfigurationswünsche:
  1. Startkapital ist aktuell auf 10 Millionen hartcodiert, allerdings kann Geld nachträglich zugebucht werden.
  2. Doppelte Slots sind eine Standardoption, daher also möglich.
  3. Alle in AS verfügbaren Maschinen: Standard, siehe 2.
  4. Die Leasingraten und Kaufpreise der "alten" Jets per Inflationsrate auf die heutigen Preise hochgerechnet: Das wäre eine Datenanpassung und daher höchstens als zusätzliche, kostenpflichtige Leistung möglich.
  5. Ein kleiner Stock von gebrauchten Maschinen 10-20 Jahre alt (ca. 10 pro Typ) zum Start bereits verfügbar: Der Flugzeughändler funktioniert wie in jeder normalen Spielwelt auch, so dass nach und nach gebrauchte Maschinen auf den Markt kommen. Ein abweichendes Verhalten würde eine Anpassung erfordern.

* Sollte das Angebot privater Server auf höheres Interesse stoßen, werden ggf. Anpassungen an diesen Bedingungen notwendig.

bei 25 spieler-accounts, ist die anzahl der airlines eingeschränkt?

Hallo Martin, 

danke für die Info. Noch zwei weitere Optionen, die möglich sind, nehme ich an:

- kein Lärmschutz (damit die "alten" Vögel auch in der EU usw. einsetzbar sind)

- Nachstart- und Landeverbot der Realität entsprechend, also ja ohnehin Standard.

Wie würde das Inkasso funktionieren? Willst Du einen Ansprechpartner haben, der quasi für die 360 EUR brutto als "Bürge" und Zahler fungiert?

Oder besteht die Möglichkeit, die 14,40 EUR monatlich von jedem der teilnehmenden Spieler (bei Maximalbesetzung) über deine Credits direkt bei Dir zu bezahlen?

@ all: wie sieht es jetzt noch mit Interessenten aus? 25 Spieler zu je 14,40 EUR im Monat und eine jungfräuliche Spielwelt nach unseren Wünschen! Das hört sich doch gut an, oder?

  • Alle anderen Anpassungen erfordern Entwicklungsarbeit und sind daher nicht oder nur gegen gesonderte Bezahlung möglich.
  1. Die Leasingraten und Kaufpreise der "alten" Jets per Inflationsrate auf die heutigen Preise hochgerechnet: Das wäre eine Datenanpassung und daher höchstens als zusätzliche, kostenpflichtige Leistung möglich.
  2. Ein kleiner Stock von gebrauchten Maschinen 10-20 Jahre alt (ca. 10 pro Typ) zum Start bereits verfügbar: Der Flugzeughändler funktioniert wie in jeder normalen Spielwelt auch, so dass nach und nach gebrauchte Maschinen auf den Markt kommen. Ein abweichendes Verhalten würde eine Anpassung erfordern.

Punkt 1. würde ich als sehr wichtig ansehen, damit die anfänglichen "Krebsgeschwüre" wie auf dem jetzigen Otto-Server vermieden werden können. Mit welchem Aufwand wäre etwa zu rechnen?

Punkt 2: wäre schön, aber nicht so wichtig. Dennoch auch hier die Frage, mit welchem Aufwand wäre ganz grob zu rechnen?

- kein Lärmschutz (damit die "alten" Vögel auch in der EU usw. einsetzbar sind)

- Nachstart- und Landeverbot der Realität entsprechend, also ja ohnehin Standard.

Wie würde das Inkasso funktionieren? Willst Du einen Ansprechpartner haben, der quasi für die 360 EUR brutto als "Bürge" und Zahler fungiert?

Oder besteht die Möglichkeit, die 14,40 EUR monatlich von jedem der teilnehmenden Spieler (bei Maximalbesetzung) über deine Credits direkt bei Dir zu bezahlen?

Lärmschutz: Ist aktuell nicht konfigurierbar.

Nachstart- und Landeverbot: Ja, wie auf den öffentlichen Welten. Ansonsten können Nachtflugverbote nur generell an- oder ausgeschaltet werden. 

Abrechnung: Da es bisher keinerlei automatisierte Infrastruktur für private Welten gibt, erfolgt die Abrechnung zu 100% manuell. Folglich ganz klassisch mit einer einzelnen Rechnung an denjenigen, der für den Server verantwortlich ist. Wie ihr das dann unter euch regelt, bleibt euch überlassen. Aber sobald das Geld nicht fristgerecht eintrudelt, ist der Server selbstverständlich aus ;)

Punkt 1. würde ich als sehr wichtig ansehen, damit die anfänglichen "Krebsgeschwüre" wie auf dem jetzigen Otto-Server vermieden werden können. Mit welchem Aufwand wäre etwa zu rechnen?

Punkt 2: wäre schön, aber nicht so wichtig. Dennoch auch hier die Frage, mit welchem Aufwand wäre ganz grob zu rechnen?

Zu 1.) Irgendjemand muss alle Preise anpassen, das ist das eine. Der größere "Kostenpunkt" ist eigentlich die langfristige Pflege die man sich aufhalst, um zwei unterschiedliche Versionen der Daten zu pflegen, nämlich einmal eure und einmal die für alle anderen Spielwelten. Insofern ist das schwer zu sagen und etwas, was ich ggf. mal an das Aircraft Data Team weitergeben müsste...evt. macht es Sinn, etwas derartiges generell auch für die öffentlich verwendeten Daten einzuführen.

Zu 2.) Schwer zu sagen. Würde all-inclusive aus dem Bauch heraus einen halben Mann-Tag ansetzen. Was das kosten würde, will ich ungern öffentlich diskutieren, aber du kannst sich gerne an support@airlinsim.de wenden damit.

Hört sich für mich alles gut an. Lärmschutz und Handel würde man so lassen.

Das Anpassen der Preise wäre aus meiner Sicht zunächst eine einmalige Geschichte. Bei der derzeitigen Inflation (Flugzeugmarkt in der Realität und dortige Preismechanismen an sich mal außen vor gelassen) ändert sich da die nächsten 5 Jahre nicht wirklich viel.

Wenn man wüsste, aus welchem Jahr die Preise der alten Maschinen jeweils stammen, ist eine Berechnung über die entsprechende Änderung des Lebenshaltungskostenindex mit Excel durchaus an einem Tag machbar. Das könnte ich selbst übernehmen, wenn ich die Grunddaten bekomme (also Beispiel angenommen B727-200, 1972, 750.000 AS$ - wären heute dann umgerechnet rd. 2.250.000 AS$). Insofern wäre hier der Aufwand einmalig Daten liefern und neu berechnete Preise einpflegen.

bei 25 spieler-accounts, ist die anzahl der airlines eingeschränkt?

Ich würde auf einen hohen Wert von sagen wir 10 Holdings pro Account begrenzen. Zahl der möglichen Tochtergesellschaften ist durch das Kapital dann ja zunächst eingegrenzt.

10 holdings pro account damit sollte eine vernetzte welt möglich werden, dann müßte die bezahlung anders gestaltet werden sonst gibt es die diskussion ich habe aber nur eine holding und der andere hat fünf