Gewinnmarge

Hi Leute, Ich wollte mal fragen mit welchen Gewinnmargen ihr mit euren Airlines so rumfliegt?

Gruß

Ich bewege mich gerade so bei 60%

Wie viel % fliegst du über den Standardpreisen?

Das ist bei mir abhängig wer alles die Strecke fliegt.

Wenn ich die Strecke alleine bediene setzte ich die Preise ca. (Achtung Schätzwert) um 10-15% hoch.

Wenn die Strecke schon jemand anderes fliegt ist das eine Anpassungssache. Abhängig davon wie gut ist mein Flieger belegt und die Unterschiede im ORS-Rating.

Aber grundsätzlich gilt der Satz: Preise erst nach oben setzten wenn die Strecke funktioniert. D.h. erst nach einer Woche oder so.

Um den Zahlen in einem solchen Thema zumindest etwas Aussagekraft zu verleihen, braucht’s noch ein paar Daten mehr:

  • Server

  • Konkurrenzsituation (Heimatland)

  • Anteil gekaufter Maschinen in der Flotte

Und selbst dann ist die Aussage recht bescheiden.

Sinnvoll wäre z.B. die mittlere Marge über einen vollen AGEX-Zyklus, korrigiert um die tatsächlichen Abschreibungen auf Assets und die Angabe der tatsächlich herrschenden Konkurrenz.

Ein reiner Margenvergleich bringt in meinen Augen nichts.

Das ist bei mir abhängig wer alles die Strecke fliegt.

Wenn ich die Strecke alleine bediene setzte ich die Preise ca. (Achtung Schätzwert) um 10-15% hoch.

Wenn die Strecke schon jemand anderes fliegt ist das eine Anpassungssache. Abhängig davon wie gut ist mein Flieger belegt und die Unterschiede im ORS-Rating.

Aber grundsätzlich gilt der Satz: Preise erst nach oben setzten wenn die Strecke funktioniert. D.h. erst nach einer Woche oder so.

na bei dir scheint mein mentoring ja was gebracht zu haben :D

wie AK schon schrieb, kommt es stark auf die Gesamtsituation an.

bei mir liegen die Margen bei Leasing zw. 25-45% und bei eigenen Maschinen bei 50 bis 70% im Mittel.

Der Vorteil von eigenen liegt eher darin auch nicht ausgelastete Routen noch rentabel = mit Gewinn zu fliegen.

Jede Strecke die du fliegst bringt Paxe für die Anschlüsse.

...

Der Vorteil von eigenen liegt eher darin auch nicht ausgelastete Routen noch rentabel = mit Gewinn zu fliegen.

 

Kommt halt ganz drauf an in welchem Maße du dir in die eigene Tasche lügen willst.

Die angegebenen Margen in der Kostenrechnung gelten nur bei AS’scher Standardabschreibung (immer 24 Jahre)

Findest du keinen Weg deine Gebrauchten zum Buchwert abzustoßen sind deine Margen weit geringer als angegeben.

Deshalb auch meine Bitte um Differenzierung. 50-70% müssen mit der tatsächlichen Marge nicht unbedingt viel gemein haben.

Ich rede hier von der Marge der Geschäftswoche.

Ich rede hier von der Marge der Geschäftswoche.

Davon bin ich mal ausgegangen.

Jetzt noch deinen Server und dein Heimatland und die nackte Prozentzahl würde mit ein kleinwenig Aussagekraft untermauert ;)

- 60% im EU-Treaty eines alt-gewachsenen Servers bei einem AGEX von 700 und ohne kürzlich "frei" gewordenen Markt sind bemerkenswert

- Auf einem neuen Server (wie Quimby VI) würde ich 60% erwarten

(...)

- Auf einem neuen Server (wie Quimby VI) würde ich 60% erwarten

Oha! ;) Aber nicht bei jeder Route und nicht bei jedem Flug....

Oha! ;) Aber nicht bei jeder Route und nicht bei jedem Flug....

Ja, natürlich. Aber auf einem neuen Server würde ich erwarten, dass erst mal die Kassen gefüllt werden und der Markt abgeschöpft wird, bevor man von Helgoland nach Patagonien fliegt ;)

Ich rede hier von der Marge der Geschäftswoche.

aso, ....ich meinte die margen je Flug :huh:

@AK, ich komme auf Gatow in USA bei einem AGEX von jetzt ca. 700 auf grad noch 23% (Woche), selbst bei AGEX 1000 kommt man kaum über 35%

Johnson ist auf Quimpy in Ösiland

Ja, natürlich. Aber auf einem neuen Server würde ich erwarten, dass erst mal die Kassen gefüllt werden und der Markt abgeschöpft wird, bevor man von Helgoland nach Patagonien fliegt ;)

Helgoland nach Patagonien? Spannende Route, meinst die bringt echt Rendite? :wink:

Ne, schon klar was du meinst. Aber die Zubringer sind oft ja nicht so rentabel.

23% sind bei tiefem Agex doch immer noch schön, auch wenn Du sicherlich noch Optimierungspotential hast. Mit einem soliden Hub-System kannst Du selbst bei Agex 700 noch 80% Sitz-Ladefaktor halten. Wenn Du mehr Kreuz und Quer fliegst und keine sauber abgestimmten Wellen, dann wirst Du vermutlich um die 65% liegen und entsprechend Gewinn einbüssen.

23% sind bei tiefem Agex doch immer noch schön, auch wenn Du sicherlich noch Optimierungspotential hast. Mit einem soliden Hub-System kannst Du selbst bei Agex 700 noch 80% Sitz-Ladefaktor halten. Wenn Du mehr Kreuz und Quer fliegst und keine sauber abgestimmten Wellen, dann wirst Du vermutlich um die 65% liegen und entsprechend Gewinn einbüssen.

Optimierung ist immer möglich. Ich fliege NICHT mit HUbsystem und habe jetzt noch 83% Ladefaktor :-).Wenn auch weit entfernt von den 95% bei einem 1000sender AGEX.

Ich persönlich verfluche die Leute die mit HUbsystem fliegen, da sie die Slots zu bestimmten Zeiten voll belegen und somit einige Airports eigentlich nicht mehr beflogen weren können, weil man entweder nicht runter oder nicht rauf kommt, ohne viel Zeit am Boden verplempern zu müssen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

wg. AGEX.. ich finde ja so eine "Marktregulierung" vom Ansatz sehr interessant, aber muss es denn sein, dass man ihn so schnell so weit abstürzen lässt? 30% in 90 Tagen find ich schon recht happich. Ich selbst bin zwar nur marginal betroffen (es bremst die Expansion etwas aus), aber anderen geht es richtig drecking. 20 % aller Airline auf Gatow haben sich schon verabschiedet (da sind sie Neu und wieder verschwundenen nicht mitgerechnet)

Selbst große schaffen es bei 300 mio Umsatz 60-70 mio Verlust hinzulegen (soweit über Börse nachzulesen). Da fragt man sich ernsthaft, wie sie es schaffen konnten überhaupt so groß zu werden :-(

Von den Kleinen möchte ich erst gar nicht reden...

Mindestens die hälfte alle Airlines kommen nicht mehr über ein BBB Ranking hinaus.

Mir geht es zwar noch gut, aber wenn mir die hälfte meiner Interlining Partner wegbrechen dürfte es auch für mich schwierig werden. Das könnte dann einen Strudel geben, dem die Hälfte aller Airlines zum Opfer fallen.

Es kommt mir gerade so vor, als möchte man den Server "räumen"

Ich leide aktuell nur auf Riem, wo ich mit einer Airline aufgrund mangelnder Slots keine richtigen Umsteiger generieren kann und mittlerweile bei etwas über 50% SLF bin. Entsprechend negativ ist mein Ergebnis.

Ich denke nicht dass diese AGEX-Krise wesentlich härter ist als in anderen Jahren. Evtl. trägt der etwas höhere Fuel-Preis dazu bei, dass sich Airlines dieses Jahr etwas schwerer tun. Und die neuen Handling-Gebühren dürften auch einen gewissen Anteil daran haben.

Allerdings finde ich es durchaus positiv, denn ich hatte zu lange das Gefühl, dass das Spiel zu profitabel ist und es (das richtige Konzept vorausgesetzt) relativ einfach ist gute Gewinne einzufahren. Daher finde ich es persönlich toll, dass es offenbar nun auch Zeiten gibt, in denen sich viele schwer tun und nicht einfach nur immer nach Schema X Ende Woche mehr Geld auf dem Konto liegt.

...

Selbst große schaffen es bei 300 mio Umsatz 60-70 mio Verlust hinzulegen (soweit über Börse nachzulesen). Da fragt man sich ernsthaft, wie sie es schaffen konnten überhaupt so groß zu werden :-(

...

Ganz einfach:

Auf dem AGEX-Hoch und in einem vom vorhergehenden Pleitegeier gerissenen Loch alle möglichen Routen ohne Sinn und Verstand zuballern, frei nach dem Motto: ich mach ja grad Gewinn…

Und sich dann wundern wenn sich das gebaute Chaos rächt.