Bevor ich anfange eines vorweg: AirlineSim ist momentan die beste Airline Management Simulation auf dem Markt! Aber trotzdem hat es jede menge Schwachstellen und ist immer noch meilenweit entfernt von der Realität.
Buchungssystem
Zu diesem Thema versuche ich mich kurz zu halten, da ja schon viel darüber geschrieben wurde und alle darauf hoffen, dass das neue System (wann auch immer es kommt - hoffentlich vor der Fertigstellung des BER) hier Besserung bringt. Denn das momentane System ist nicht mal eine Vereinfachung der Realität, es ist schlichtweg eine eigene Welt.
Umfang
AirlineSim ist umfangreich, obwohl es nur einen Bruchteil der Luftfahrtindustrie abdeckt: Den einfachen Transport von Gütern und Personen. Dies führt in Kombination mit dem Buchungssystem - welches es Neueinsteigern in einen gesättigten Markt fast unmöglich macht, alte Riesen ins schwitzen zu bringen - zur Mumifizierung der Server. Wenn man sich große Luftfahrtkonzerne anschaut, haben diese alle Tochtergesellschaften die in alle Bereiche der Reisebranche reichen.
Mögliche Geschäftsfelder wären:
- Technik und Wartung
- Vielfliegerprogramme
- Hotels und Reisebüros
- Catering
- Bodenabfertiger
- usw
Durch einführen diese zusätzlichen Bereiche, können Allianzen Gameplay technische Vorteile bringen, da beispielsweise Wartung, Vielfliegerprogramme und Flugzeugbestellungen koordiniert werden könnten um kosten zu senken und einen besseren Service zu bieten. Die Möglichkeit Gesellschaften zu gründen, die diese Dienstleistungen anbieten, würde es Spielern erlauben, ganz neue Geschäftsideen und einnahmen Möglichkeiten zu erschließen.
Charter und Wet - Lease Fluggesellschaften
Ein weiteres Geschäftsmodell von Airlines, welches auch nicht durch das neue Buchungssystem erschlossen wird, sind Charter und Wet - Lease Fluggesellschaften. Die meisten kleinen Fluggesellschaften und Neugründungen halten sich damit über Wasser, da das wirtschaftliche Risiko an andere Unternehmen ausgelagert wird. Geschäftsmodelle, die es auf alten Servern auch Neueinsteigern ermöglichen würde, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen.
Marketing
Als ich mit AirlineSim angefangen habe, war dies in Planung, wurde aber nie umgesetzt. Dabei geben Fluggesellschaften heutzutage Milliarden für Werbung in unterschiedlichen Bereichen aus. Also ist es nur gerechtfertigt, das auch in AirlineSim wieder zu spiegeln.
Umstellung auf AOC
In der Realität ist für Streckenrechte ausschließlich das Air Operator Certificate ausschlaggebend. Um dieses zu erhalten sind in vielen Ländern die Besitzverhältnisse ausschlaggebend aber auch nur in erster Instanz. Dieses System ist nicht nur realistischer, sondern erlaubt auch mehr Flexibilität. So hat die Air Berlin (noch) ein deutsches AOC, obwohl die Muttergesellschaft ihren Sitz in London hat. Auch hält die britische EasyJet mit verschiedenen Tochtergesellschaften 3 AOC von verschiedenen Ländern (Schweiz, Großbritannien und Österreich). In AirlineSim würde ein solches System mehr Wachstumsmöglichkeiten ab einer gewissen Größe bieten und mehr Flexibilität bei der Planung bringen. Um zu verhindern, dass Spieler riesige Unternehmen mit nur einer Holding aufbauen und AirlineSim damit massiv an benötigten Einnahmen fehlen, sollte jedes ausgestellte AOC und jede Holding 2 Credits am Tag kosten. Da beides für eine Fluggesellschaft nötig ist würden sich die Kosten nicht verändern, aber Spieler können bei einem Wachstum in verschiedenen Ländern ihre jeweiligen Netzwerke mit einander verbinden.
Viele dieser Vorschläge sind schon häufig angesprochen und diskutiert worden und auch unterschiedlich dringend. Auch ist mir bewusst, dass das teilweise sehr komplexe Erweiterungen sind, sodass man fast schon von einem AirlineSim 2 reden könnte. Trotzdem würde mich eure Meinung und die Meinung der Entwickler zu diesen Ideen interessieren und vor allem, wie realistisch diese Vorschläge sind.