Air Berlin

War jemand von euch beim letzten Flug mit dabei?

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrung am gestrigen Tag mit AB hier teilen würde  ;)  :(

Ich glaube, da findet sich in den Medien - und vermutlich auch auf YouTube - schon genug.

Viele große Worte gab es ja auch in den letzten Tagen schon - da war der letzte Flug dann irgendwie auch nicht anders.

bemerkenswert finde ich das die geflogenen schleifen ausgerechnet über den gebieten stattfanden die eh schon stark vom fluglärm betroffen sind a) teltow und b) über reinickendorf, so schafft man sich gegner

in die entstandenen lücken stoßen andere fluggesellschaften, in einer woche redet hier niemand mehr davon, die baustellen auf der  A100, A113 und A114 sind thema genug, wohin mit den derzeitigen 20 000 obdachlosen, letzte nacht wieder drei angezündete autos, die hälfte der geburtskliniken nehmen keine geburten mehr an, eine hebamme zu ergattern ist wie goldstaub, auto über händler zulassen durchaus wieder zwei wochen, privat locker vier wochen, termin beim bürgeramt nicht unter vier wochen...etc

also air berlin konnte da mal ablenken jetzt kehrt der alltag wieder ein, meine anteilnahme ist sehr gering

In der Kommentarspalte einer Berliner Tageszeitung oder auf "allgemeinen" Seiten hätte ich Antworten von Speziallist und heyn erwartet, die sinngemäß sagen:

- das Thema ist jetzt durch

- die Stadt Berlin hat andere Sorgen.

Aber hier im AS-Forum, wo sich willige Fliegerei-Enthusiasten tummeln, überrascht micht das dann doch. Und ich glaube, die gleiche Frage im englissprachigen Teil hätte andere Antworten gebracht, wenn jemand nach Erfahrung vom letzten Tag  fragt ;)

Zum Thema: Ich war weder dabei, noch hing mein Herz großartig an Air-Berlin. Die gute alte LTU war meine Lieblingsairline und alle 330er der Air-Berlin waren für mich gefühlt immer die Reste der LTU, auch wenn die Maschinen teilweise von anderswo herkamen. Insofern war für mich die Extra-Runde in Düsseldorf eher wie ein zweiter LTU-Abschied :mellow:

Trotzdem: Airline-Pleite gab es schon viele, aber diesmal, bei Air-Berlin, ist schon besonders emotional. Kann man gut finden, oder auch nicht, aber ich finde, es ist schon anders, warum auch immer?

Ich sehe das weniger emotional.

Als Verfechter einer freien Marktwirtschaft stelle ich fest, dass Air Berlin seit gefühlt ewig hoch defizitär herumflog und somit keine Daseinsberechtigung hatte. Gleichzeitig hat die daraus entstandene Überkapazität dazu geführt, dass Airlines mit einem besseren und nachhaltigeren Modell Schwierigkeiten hatten. Airlines wie Air Berlin zerstören den Markt komplett.

Es ist höchste Zeit, dass solche Airlines verschwinden! Nur so kann der gesamte Airlinemarkt einigermassen gesunden.

PS. Natürlich tut es mir Leid für alle Angestellten, auch ich kenne ein paar. Aber das ist eine andere Sache.

Eine andere Sache ja, aber die für mich wichtigste Sache hierbei. Die Zerschlagung ist lange vorbereitet worden, Lufthansa und EasyJet profitieren davon (freie Marktwirtschaft ja), aber die Angestellten bleiben auf der Strecke. Das ist eine Sauerei, insbesondere, da versprochen wurde, dass nur wenige Mitarbeiter in allen Bereichen von den neuen Eigentümern nicht übernommen werden würden. Das stellt sich jetzt ganz anders dar.

ich stecke selber in der freien marktwirtschaft drinn und die ist weder frei noch marktwirtschaft, mein baumarkt um die ecke hat dicht gemacht etwa 100 leute ohne neuen job und kommt da was in der zeitung kümmert sich da ein regierender bürgermeister? 540 mio euro gibt die bundesrepublik als zuschuß für die drei u-boote für israel aus, das nenne ich mal lobbyarbeit, um die leute geht es schon lange nicht mehr, die können nun als preisdrücker in den anderen gesellschaften eingesetzt werden

ich mein das habt ihr in euren regionen doch auch zu hauf gehabt, firmen machen dicht, protestmärsche, große ankündigungen von politikern und nichts bleibt übrig

kann sich noch wer an die firma  Philipp Holzmann erinnern? und kanzler schröder mit dem tollen rettungsversuch?

so nebenbei air berlin ist noch nicht ganz tot eine maschine steht noch in island, in der seefahrt nennt man das an die kette gelegt, hier durch schneepflüge blockiert, wer löst die aus?

...

 

so nebenbei air berlin ist noch nicht ganz tot eine maschine steht noch in island, in der seefahrt nennt man das an die kette gelegt, hier durch schneepflüge blockiert, wer löst die aus?

Airberlin hatte ja schon seit geraumer Zeit kein eigenes Fluggerät mehr.

Wer nun diese Maschine auslöst, bzw. ob überhaupt, fände ich sehr interessant. Der Eigner der Maschine hat mit den noch offenen Rechnungen nichts zu tun. Eine “Beschlagnahme” (nicht durch den Eigner) einer Maschine, die sich nicht mal im Eigentum der betroffenen aber insolventen Betreibergesellschaft befindet hört sich abenteuerlich an.

Den Wirbel um die Pleite kann ich nicht nachvollziehen. Der Kurs der Airline war doch absehbar, durch Etihad das unvermeidliche wohl nur hinausgezögert.

Hier gleichen sich AS und die Wirklichkeit mal in erstaunlicher Weise. Wer seine komplett geleaste Flotte nicht wunschgemäß auslastet wird früher oder später von den Kosten aufgefressen

Die Pleite ist nicht verwunderlich. Das war schon lange abzusehen.

Die Maschine in Island gehört jetzt entweder Lufthansa oder EasyJet. Und wird vom Indolvenzverwalter susgrlödt weden. Woher das Geld dafür kommt? Aus den Kassen, die durch den Verkauf gefüllt sind.