0%-Auslastung beim allerersten Flug

Hallo zusammen!

Ich habe mir schon die Tipps durchgelesen und versucht es umzusetzen. Nun war eben der Beginn meines ersten Fluges und er hat 0%-Auslastung. Was läuft falsch, mit knapp 7.000 Budget bin ich wohl pleite,?

Bei den anderen kommenden Flügen sieht es bisher kaum besser aus.

Ich würde mich freuen wenn ich einen besseren Start mit Euren Hinweisen bekommen könnte? Bin bisher sehr begeistert von den Möglichkeiten - vielleicht aber auch etwas überfordert bei der Masse an Einstellmöglichkeiten. Bei den anderen Tipps hier im Forum wird das Problem immer angeschnitten, aber ich denke alles bedacht zu haben.

Ich danke Euch, schönen Sonntag!

Sun-Fly

Tobias

Wie immer wäre hilfreich, den Server zu wissen. Standort und wohin geflogen wird etc.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Flug nicht gebucht wird. Die alle aufzulisten, ist aber wenig zielführend, dafür wären nähere Angaben über das Problem hilfreich.

Hallo! Der Server ist Ellinikon und der Flug geht von München nach Hamburg.

Also Sun-Fly hat gemäss Flugplan keinen Flug von München nach Hamburg.

Dein Flugplan ist, ehrlich gesagt, ein Desaster. Du fliegst ein wenig von überall nach überall. Wenn Du Dir die Tips tatsächlich durchgelesen hättest, hättest Du relativ schnell verstanden, dass es bei dem Spiel hauptsächlich darum geht, einen guten Hub aufzubauen.

Die Flüge durchlaufen normalerweise 3 Buchungszyklen. Das dauert 3 Tage (alle 24 Stunden wird das Aufkommen eines Flughafens einmal eingebucht). Wenn Du die Airline gestern gegründet hast, brauchst Du etwas mehr Geduld. Zudem, zu Beginn dauert es einige Tage bis Dein Image sich bildet, was auch Einfluss auf die Buchungen hat.

Und noch ein Tip. Deine Kabine ist viel zu dicht. AS Passagiere bevorzugen komfortablere Sitze.

Die Firma Sun-Fly (ich nehme mal an, dass es hierbei um diese Firma geht) fliegt gar nicht von MUC nach HAM laut Flugplan.

Entweder nicht eingebucht oder nicht aktiviert.

Danke für die Hinweise. Die Kabine werde ich gleich anpassen.

Was würdet ihr empfehlen? Alles löschen und neu beginnen? Nur von München zu kleinen Flughäfen in Deutschland oder Europa fliegen? Immer die gleichen Ziele oder verschiedene?

Erst einmal eine Strategie überlegen. Dann handeln.

Airlinesim ist sicher nicht das einsteigerfreundlichste Spiel, einfach irgendwas basteln und losfliegen würde ziemlich sicher in die Hose gehn, aber wenn man sich intensiv damit beschäftigt und hier im Forum stöbert, findet man viele hilfreiche Hinweise.

Ich bin selber Anfänger, daher muss nicht Alles stimmen was ich hier schreibe, aber ich versuche mich mal mit einigen Ratschlägen, immerhin ist meine Airline nach 2 Wochen nicht defizitär.

Zuerst solltest du dir überlegen, ob du wirklich auf Ellinikon spielen möchtest, ein Vorteil mag sein, dass es kein zeitbegrenzter Server ist, aber da der Server schon eine Zeit lang läuft, gibt es dort folglich viele große Airlines und die Strecken sind dementsprechend ausgelutscht, vor Allem, wenn du in Europa, China oder den USA, also da, wo Alle spielen möchten, fliegen möchtest.

Also sind auch die Slots weitgehend ausgereizt, München sieht da nicht besonders gut aus, ich hab nicht groß weiter geschaut, dürfte aber woanders nicht besser aussehen.

Weiterhin laufen die alten Server nicht auf der aktuellsten Version, wenn ich das richtig verstanden habe, da haben zum Beispiel nicht Alle den dynamischen Turnaround, die alten Hasen wissen sicherlich noch mehr Unterschiede.

Dann solltest du dir überlegen, welchen Flughafen du als Hub wählst. Auf den alten Servern wird oft irgendwo in Afrika empfohlen, der Flughafen sollte aber groß genug sein um Transfers zu ermöglichen, also dass deine Passagiere umsteigen können.

Was mich zur Spielmechanik bringt, wenn du kein Interlining mit anderen Fluggesellschaften hast, steigen die Passagiere auch nicht einfach so um, d.h. du hast keinen Zugriff auf diese, also buchen nur diejenigen deinen Flug, die deine Verbindung direkt fliegen wollen oder an ein Ziel deiner Anschlussflüge wollen, daher kann ich nur empfehlen, die Flüge von Ost nach West oder Nord nach Süd und umgekehrt zu planen. Und nicht vergessen die Mindesttransferzeit zu beachten, sonst haben deine PAXE nicht genug Zeit zum Umsteigen.

Bei so einem Flugplan sehe ich den Vorteil von München in der zentralen Lage, da hab ich mit meiner Airline in Schweden das Problem, dass im Norden nicht mehr viel ist.

Was ich bei einigen Spielern auch bemerkt habe, ich denke das sind die alten Hasen, ist, dass diese nicht nur die großen Flughafen bedienen, sondern mit kleineren Maschinen (E-Jets, CJR, ATR, Dash) zu den Regionalflughäfen fliegen, sozusagen als Zubringer zum Hub, um so Umsteiger für die Routen zu größeren Städen zu generieren und natürliche vice versa. München - Leipzig - München - Innsbruck - München nur mal als kleines, unausgereiftes Beispiel, gibt ja einige kleinere Flughäfen in D/A/CH.

Erfahrene Spieler benutzen auch Hubwellen, also Zeitfenster, in denen möglichst viele Flugzeuge am Hub ankommen und abfliegen, um so optimale Umsteigbedingungen anzubieten und es Interlining- oder Allianz-Partnern zu ermöglich, das Streckennetz bestmöglich zu erweitern.

Ich persönlich hab zwar nur 3 Flieger, aber das austüfteln eines guten Flugplans hat mich auch schon mal nen ganzen Tag beschäftigt, aber dafür macht meine Airline auch Gewinn.

Momentan bediene ich zwar nur größere Städte, habe aber einige Interlinings geschlossen, sodass meine PAXE an den Zielorten auf die Verbindungen meiner Partner umsteigen können und Umsteiger, natürlich auch Eigene, machen teilweise 50% meiner Buchungen aus. Ich habe aber den Vorteil, dass ich auf keinem alten Server spiele und es auf meinem Server viele kleinere Airlines gibt, mit denen man günstig Interlinings abschließen kann, denn je mehr Flugzeuge und Verbindungen eine Gesellschaft hat, desto teurer wird ein Interlining, da man dann mehrere Netzwerkplaner bezahlen muss.

Gehobener Service und Bestuhlung wurde ja schon erwähnt, man kann sich ja die Bewertungen ansehen. Durch Sitzabstand und Bestuhlung liegt die Kapazität meiner Maschinen zum Beispiel nur bei ca. 66% der Maximalkapazität, das nur mal als kleiner Anhaltspunkt.

Auch die Stimmung der Mitarbeiter spielt bei der Flugbewertung eine Rolle, also Gehälter in der ersten Woche maximal aufdrehn, nach der ersten Gehaltszahlung freuen sie sich Alle wie ein Schnitzel, danach kann man dann zurückdrehn und leicht über dem Landesdurchschnitt zahlen, bei mir sind das 2%.

Und ich habe ein paar zusätzliche Flugbegleiter um meine Bewertung zu pushen.

Ich würde dir zudem kein buntes Mischmasch bei den Flugzeugtypen empfehlen, konzentriere dich am Anfang auf 1-2 Typen, denn ab der 5ten Wartungskategorie steigen die Wartungskosten um 15%.

Auch ich konnte in deinem Flugplan keine Verbindung von München nach Hamburg entdecken, irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Und noch ein Wort zur Auslastung, neue Buchungen der Verbindung gibts immer nach dem festgelegten Aufkommensupdate der einzelnen Flughäfen, den Zeitpunkt sieht man ja auf der entsprechenden Flughafenseite.

Man sollte am Anfang auch nicht die ganze Kohle für Flugzeuge rausschmeißen, sondern noch Rücklagen behalten, damit man die Leasingraten bedienen kann, sonst sind die Flugzeuge ganz schnell wieder weg.

Bei mir war es so, dass meine Flieger erst 3 Tage nach Erstellung des Flugplans abgehoben sind und bis sich Alles eingependelt hatte war die Woche auch schon wieder vorbei, mit einem dicken Minus versteht sich, ich hatte aber in weiser Voraussicht Rücklagen, daher war das weniger dramatisch. Ich denke es ist normal, dass man in der ersten Woche keinen Gewinn macht.

Es wurde ja schon erwähnt, man muss Geduld haben, auch bei der Bewertung einer Verbindung, das kann man erst nach ca. einer Woche abschätzen und dann gibt's natürlich auch noch Stellschrauben, wie den Ticketpreis zum Beispiel.

Kannst dir ja überlegen, ob du nicht lieber auf Otto anfängst, ist ne neue Welt, da sind Alle noch klein, Flughäfen haben viele freie Slots, Inerlinings sind günstig usw.

Alternativ gibts hier im Forum auch nen Mentor-Thread, ich glaub da hatten sich ein paar Spieler von Aspen angeboten.

Das solls dann erstmal von mir gewesen sein, ich wünsche Hals- und Beinbruch!

1 Like

Ab der 4ten Wartungskategorie ist ein Aufschlag von je 15% zu zahlen, nicht ab der 5ten.

Was bedeutet es denn, wenn bei einem Flughafen beim Punkt Mindesttransferzeit, Transfer unmöglich steht? 

Transfer unmöglich = Passagiere können an diesem Flughafen nicht umsteigen

Und kann man dies ändern, bspw. durch den Bau eines eigenen Terminals?

Und kann man dies ändern, bspw. durch den Bau eines eigenen Terminals?

Antwort = NEIN

Kraftausdruck - Brauner Kot von Mensch und Tier!

Danke für die Infos.

Terminals sollte man eh erst bauen, wenn das AS$-Konto platzt.

Ein 5*/Jetways-Terminal kostet je 5.000 Paxe rund AS$ 7,2 Mios.

Anders ausgedrückt: lieber anders investieren. Und wenn etwas am Anfang nicht funktioniert, einfach nochmal resetten und nochmal anfangen.

Vorher am Besten lesen, Tutorials anschauen und sich überlegen, was man macht. Nicht böse gemeint.

Nehme ich auch nicht krumm. Aber jetzt will ich mich für die 14 Tage durchbeißen, denn bekanntlich ist aller Anfang schwer.

Dann kann ich mich immer noch entscheiden, spiel ich weiter oder höre ich auf.

Diverse Neustarts gehören bei AS zum "guten Ton". :)

Prosac #8

--

Ich würde dir zudem kein buntes Mischmasch bei den Flugzeugtypen empfehlen, konzentriere dich am Anfang auf 1-2 Typen, denn ab der 5ten Wartungskategorie steigen die Wartungskosten um 15%.

--

3 Wartungskategorien sind im Grundpreis des Wartungsanbieters enthalten.

Jede weitere (also auch die 4. Kategorie) kostet dann einen Aufschlag von 15%.

Danke für den Tipp. Bisher habe ich 3x ATR 72-600, 1x CRJ 700 NG und 2x CS 300 geleast. Und ich will die nächsten LFZ nur von Bombardier kaufen.

Was leider sehr teuer war, ist die Ausbildung von Piloten. Ich habe zwar die Kosten senken können, in dem ich vier CRJ-Piloten eingestellt und umgeschult habe, der Rest aber … . Gerade am Anfang reist so etwas ein sehr großes Loch in die doch stets klamme Kasse.