Gebrauchtmaschinen: Vergleich Kauf und Leasing

Guten Tag,

wie oben beschrieben geht es um den Vergleich bei Gebrauchtmaschinen zwischen eines Kaufes und Leasing.

Werden beide im gleichen Rhythmus bezahlt?

Weil ich habe gesehen, dass die Anzahlung = Leasing Kaution ist. Das ist ja der Betrag, welcher zu Beginn zu leisten ist.

Und dann Tilgung und Leasingrate. Die Leasingrate muss ich ja wöchentliche bezahlen, die Tilgung ja wahrscheinlich genauso wie die Leasingrate?!

Und jetzt mein Beispiel:

A330-300

Kauf

Anzahlung: etwa 6 Mio.; Tilgung: 455 000

Leasing:

Kaution: etwa 6 Mio.; Rate: 600 000

Das heißt ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass die wöchentliche Rate beim Kauf 145 000 weniger beträgt?!

Oder habe ich da einen Fehler drin?

Mit freundlichen Grüßen

Weltklasse24

Und was ist mit den Zinsen?

Wie hoch wären die denn? Davon steht da ja nichts ...

Und die müsste man dann auch wöchentliche bezahlen?

Wenn Du bar bezahlst, dann fallen keine Zinsen an. Wenn auf Kredit, dann natürlich schon.

Da es kein fester Zinssatz ist, stehen dafür auch keine Kosten drin. Kannst Du Dir aber ausrechnen. Und ja, auch die Zinsen sind wöchentlich zu zahlen.

Ok.

angelehnt an das Beispiel, bei Zinsen von 6,6%. Beziehen die sich auf das Gesamtvolumen oder an die Anzahlung von Beginn?

Zinsen beziehen sich immer auf den ausstehenden Kreditbetrag.

Normalerweise wird es sich nicht lohnen…

Wie im richtigen Leben... bezieht sich auf den Kreditbetrag. Durch die Tilgung wird dieser immer kleiner, so dass auch die Zinsen fallen.

Auf Kredit kaufen lohnt sich eigentlich nicht, nein. Wenn, dann nur bar. Auch das lohnt sich nicht, wenn man noch Abschreibungen etc. mit einbezieht und davon ausgeht, dass eine Maschine nach 2,5 Jahren im Leasing ausgetauscht werden würde, weil sie dann alt ist.

Alles klar, danke euch dafür!

Wie im richtigen Leben... bezieht sich auf den Kreditbetrag. Durch die Tilgung wird dieser immer kleiner, so dass auch die Zinsen fallen.

Auf Kredit kaufen lohnt sich eigentlich nicht, nein. Wenn, dann nur bar. Auch das lohnt sich nicht, wenn man noch Abschreibungen etc. mit einbezieht und davon ausgeht, dass eine Maschine nach 2,5 Jahren im Leasing ausgetauscht werden würde, weil sie dann alt ist.

Diese Argumentation schon oft gelesen, nie verstanden.

Wenn ich alle 2,5a meine Leasings erneuere, dann kostet mich “eine” geleaste Maschine (z.B. A320) in fünf Jahren Spielzeit 78mio$.

Die 320 gekauft und fünf Jahre geflogen kostet mir max. 54mio$.

Ob sich 24mio$ Mehrkosten - noch dazu mit dem wöchentlichen Fixkostendruck im Leasing - tatsächlich mehr lohnen, als einen minimalen Ratingmalus für ein um 1,25a höheres Flottendurchschnittsalter hinzunehmen?

Sicherlich, ich muss erst mal das nötige Kleingeld aufbringen. Solange Wachstum darstellbar ist, sollte geleast werden.

Ich habe übrigens auch schon auf Kredit gekauft, aber da lag der Zins bei 0,2%. :wink:

Servus zusammen, also ich habe den Fehler vor kurzem auf Otto gemacht, da ich nur auf die Tilgungsrate geschaut habe und die Zinsen vergessen hatte. Eine TU204C hat mich im Leasing 200.000 gekostet. Die Tilgungsrate lag bei 148.000. Gesehen und zugeschlagen, ist ja schließlich ein Schnäppchen. Dann kam das große erwachen. Die Zinsbelastung lag bei 2.4 Mio die Woche! Die hat mich in den Ruin getrieben. Schade weil meine Frachtlinie sehr gut lief, aber da habe ich mir selbst ins Knie geschossen.

@Ak: wenn du das nötige "kleingeld" über hast und unter berücksichtigung des gebundenen kapitals (es ist ja wahrlich nicht gewährleistet, dass du den flieger später los wirst) ist bar kaufen natürlich die beste option.

@alll: es gibt einen sehr guten beitrag, wo sich ein spieler die mühe gemacht und durchgerechnet hat, wann sich leasing und wann kauf auf kredit lohnt. gibt schöne grafiken, nette erklärungen (wenn man ein wenig bwl versteht), nur den link hab ich nicht parat, aber dafür gibt es die suchmaschine.

das kleingeld hängt ein kleinwenig von der gewählten örtlichkeit ab, bei mir war`s japan (Nansei Air auf aspern) nach einem jahr wußte ich quasie nicht mehr wohin damit, wenn dann schon B787er gekauft werden läuft was schief

zwei jahre zuvor in nepal (Nepali Air oder so ähnlich ebenfalls aspern) war "nur" leasing drinn

@Ak: wenn du das nötige "kleingeld" über hast und unter berücksichtigung des gebundenen kapitals (es ist ja wahrlich nicht gewährleistet, dass du den flieger später los wirst) ist bar kaufen natürlich die beste option.

 …

Genau das hatte ich doch geschrieben, oder?

Ich wollte damit nur deine einschaetzung unter den genannten rahmenbedingungen bestaetigen.

das kleingeld hängt ein kleinwenig von der gewählten örtlichkeit ab, bei mir war`s japan (Nansei Air auf aspern) nach einem jahr wußte ich quasie nicht mehr wohin damit, wenn dann schon B787er gekauft werden läuft was schief

zwei jahre zuvor in nepal (Nepali Air oder so ähnlich ebenfalls aspern) war "nur" leasing drinn

Die Frage ist halt: Wenn man eh viel zuviel Geld hat, welche Relevanz hat dann die Frage Kaufen/Leasen noch? Mir scheint das dann eher ein kosmetisches Problem.

Diese Argumentation schon oft gelesen, nie verstanden.

Wenn ich alle 2,5a meine Leasings erneuere, dann kostet mich “eine” geleaste Maschine (z.B. A320) in fünf Jahren Spielzeit 78mio$.

Die 320 gekauft und fünf Jahre geflogen kostet mir max. 54mio$.

Ob sich 24mio$ Mehrkosten - noch dazu mit dem wöchentlichen Fixkostendruck im Leasing - tatsächlich mehr lohnen, als einen minimalen Ratingmalus für ein um 1,25a höheres Flottendurchschnittsalter hinzunehmen?

Sicherlich, ich muss erst mal das nötige Kleingeld aufbringen. Solange Wachstum darstellbar ist, sollte geleast werden.

Ich habe übrigens auch schon auf Kredit gekauft, aber da lag der Zins bei 0,2%. :wink:

alle 2,5 jahre auf neue maschinen umzusteigen ist nach meinem verständnis ziemlich überflüssig, reiner luxus.

die frage ist eigentlich leicht beantwortet. wenn ich zb 100 mio AS$ zur verfügung habe, welches investment bringt mir einen besseren ertrag?

- flugzeuge kaufen

- cargo terminals bauen

- pax terminals bauen

- neue flugzeuge leasen und expandieren

- aktien kaufen

aktien sind ein spekulatives investment, können etwas bringen aber auch nicht. von den übrigen ist das expandieren das investment mit dem besten ertrag (falls expansion möglich ist), den geringsten return on investment hat eindeutig der kauf von flugzeugen (egal ob neu oder gebraucht), kann man leicht durchrechnen.

daher nur kaufen wenn man zuviel geld hat und nicht weiss wohin damit.

alle 2,5 jahre auf neue maschinen umzusteigen ist nach meinem verständnis ziemlich überflüssig, reiner luxus.

Also Ryanair macht ähnliches in der Realität. Bevor die Flieger zu den großen Wartungen müssen werden sie verkauft und gegen neue ausgetauscht. Ist natürlich nicht 1:1 auf AS umlegbar aber in manchen Situationen kann es für den betreffenden Sinn machen.

die frage ist eigentlich leicht beantwortet. wenn ich zb 100 mio AS$ zur verfügung habe, welches investment bringt mir einen besseren ertrag?

- flugzeuge kaufen

- cargo terminals bauen

- pax terminals bauen

- neue flugzeuge leasen und expandieren

- aktien kaufen

aktien sind ein spekulatives investment, können etwas bringen aber auch nicht. von den übrigen ist das expandieren das investment mit dem besten ertrag (falls expansion möglich ist), den geringsten return on investment hat eindeutig der kauf von flugzeugen (egal ob neu oder gebraucht), kann man leicht durchrechnen.

daher nur kaufen wenn man zuviel geld hat und nicht weiss wohin damit.

Wie vieles im Leben ist das nicht so linear zu beantworten. In China oder den USA mag das bei entsprechender Anzahl an freien Slots mitunter stimmen. In Burkina Faso sieht die Situation schon ganz anders aus. Dort kann ich mitunter nur mit gekauften Maschinen eine Airline aufbauen und so von Beginn an niedrige laufende Kosten habe.

Ob Leasing oder Kauf muss meiner Meinung nach den Umständen angepasst werden. Nicht nur jenen des Marktes sondern auch daran, was meine Ideen sind wie sich meine Airline entwickeln soll. 

Wie vieles im Leben ist das nicht so linear zu beantworten. In China oder den USA mag das bei entsprechender Anzahl an freien Slots mitunter stimmen. In Burkina Faso sieht die Situation schon ganz anders aus. Dort kann ich mitunter nur mit gekauften Maschinen eine Airline aufbauen und so von Beginn an niedrige laufende Kosten habe.

 

Wobei man fairerweise noch weiter differenzieren muss:

Kann eine solche Airline tatsächlich dank gekaufter Maschinen Geld verdienen?

Oder gaukelt einem die grüne Zahl in der GuV dies auf Grund viel zu geringer Pauschalabschreibung in AS nur vor?

Naja - für AS Konditionen kann man Geld verdienen. Auch wenn die Abschreibungen anders als in RL berechnet werden bzw. sich anders darstellen.