ich würde gerne meine beiden Dash 8 auf den Sukhoi Superjet umflotten, den Flugplan allerdings möglichst beibehalten und so wenig Kosten wie möglich verursachen.
Alle Flugzeuge sind und sollen geleast werden. Zwei Dash 8 habe ich derzeit geleast — daraus sollen nun zwei S Superjets werden (geleast) — der Vertrag der Dash’s soll aufgelöst werden.
Wie könnte man das arrangieren?
Ich möchte verhindern in einer Geschäftswoche für 4 Flugzeuge Depot und Leasing zu bezahlen, obwohl nur zwei in fliegen können. Oder geht das nur so?
Für eine gewisse Periode müssen beide Leasingraten bezahlt werden.
Grob sollte der Ablauf so aussehen:
1. Neue Flieger bestellen/im Markt darauf bieten
2. Piloten auf Flugzeug zuweisen und Sitze einbauen
3. Flugplan von alter Maschine auf neue Maschine übertragen
4. Übertragenen Flugplan wo nötig anpassen
5. Leasing des alten Fliegers kündigen
Du kannst schauen wann Deine Leasingperiode der alten Flieger endet, und danach die Umstellung entsprechend zeitlich planen. Übertragene Flugpläne werden jedoch erst nach 3 Tagen aktiv, die bestehenden Flüge werden auf der alten Maschine abgeflogen. Daher ist es ideal, wenn Du die Umstellung ca. 3 Tage vor Ablauf des alten Leasingvertrages machst. So werden die bestehenden Flüge noch mit der alten Maschine abgeflogen, und sie steht danach nicht noch "lange" unnütz herum.
Dabei nur bedenken, dass die Flugpläne sich nicht 1:1 übertragen lassen, da die beiden Maschinen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Wenn also Slots Mangelware sind, dann kann das auch nach hinten losgehen mit dem Übertragen...
ohne anpassung wird es nicht gehen, die drehzeiten unterscheiden sich
Genau - ohne Anpassung wird es nicht gehen. Eine Dash, ihreszeichens Prop-Maschine, kann nicht so schnell fliegen wie eine Sukhoi.
Der Jet fliegt 830km/h während der Turboprop 565km/h fliegt. Somit könnte es also sein - und ich empfehle (Kostenfaktor/Produktionskosten/Ertagsfaktor) - dass Du mehr Flüge anbieten kannst mit der Sukhoi als mit der Dash.