Lange Turnarounds beim CRJ

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Turnaround-Zeiten und mögliche Flugzeit/Woche zu evaluieren (Ergebnisse kommen später mal). Dabei bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen: Die Canadair Regiojets haben extrem lange Turnarounds! Der größte Posten ist das Be/Entladen des Caterings, allein das dauert über eine halbe Stunde!

Ein CRJ1000 steht ca. 10 min länger als ein CS100, und schafft auf meiner Teststrecke SYD-OOL (650 Km) zwei Flugpaare weniger pro Woche. Von der sprichwörtlichen Wirtschaftlichkeit der CRJ bleibt denn nichts mehr übrig, ich komme auf 10% höhere Sitzplatzkosten als bei CS oder A320.

Nun ist offensichtlich, dass ein CRJ weniger Türen hat, was den Beladevorgang erschwert. Vielleicht war das der Vater des Gedanken? Aber ist der Effekt wirklich dermaßen groß?

(Als nächstes werden Superjet und E-Jet untersucht - der Superjet hat traumhafte Werte, soviel schon vorweg)

Edit: Ein Tipp: Die Catering-Zeiten lassen sich deutlich kürzen, wenn man auf die zweite Mahlzeit verzichtet und den Hauptgang üppiger gestaltet. So bekommt man ähnliche Passagierbewertung, hat zwar höhere Catering-Kosten - aber kützere Turnarounds bei Typen wie dem CRJ, wo dieser Faktor limitiert.

Musste Ähnliches zwischen der CS100 und CS300 feststellen, Catering und Kabinenreinigung verlängern mir den Turnaround um zwölf Minuten und machen damit manche Routen unmöglich bzw nicht wirtschaftlich.

Die Dynamic Turnarounds sind immer für Überraschungen gut! Die viel geschmähte EMB 175 schafft glatt 10% mehr Kurzstreckenflüge pro Woche als ein CRJ 700, und ist damit nur noch 5% teurer im Betrieb.