Operations Control

Hallo,

Kann mir jemand den Nutzen des Operations Control Menüs erklären?

Es ist ja schön, dass man alle Flüge beobachten kann, aber einen strategischen Nutzen oder planerische Funktionen hat diese nicht oder ?

Danke

für mich stellt es in erster linie eine visualisierung der flugverteilungen über einen definierten zeitraum dar.

ob du das nun strategisch oder planerisch nutzen kannst und/oder magst, ist dir überlassen.

manche menchen mögen's bunter, andere mögen tabellen....

Gut, danke für deine Antwort.

Wollte nur sichergehen, dass das nicht irgendein “Supertool” (wie z.B die Maschinenevaluierung) darstellt

Gut, danke für deine Antwort.

Wollte nur sichergehen, dass das nicht irgendein “Supertool” (wie z.B die Maschinenevaluierung) darstellt

Ich komme ohne diesen beiden Tools einigermaßen zurecht ;)

Wenn Du schnell wachsen willst, und Du prüfen willst ob Du den neuen Flieger schon bestellen kannst, oder noch ein paar Stunden warten, dann kannst Du hier relativ schnell prüfen, wie die Einnahmen in den nächsten 12-24 Stunden sein werden.

Vergleiche das mit den anstehenden Zahlungen und Du kannst ziemlich genau rechnen, ob’s schon reicht oder noch nicht.

Wenn Du schnell wachsen willst, und Du prüfen willst ob Du den neuen Flieger schon bestellen kannst, oder noch ein paar Stunden warten, dann kannst Du hier relativ schnell prüfen, wie die Einnahmen in den nächsten 12-24 Stunden sein werden.

Vergleiche das mit den anstehenden Zahlungen und Du kannst ziemlich genau rechnen, ob’s schon reicht oder noch nicht.

Stimmt, dafür kann das Operations Control wirklich nützlich sein. Danke

Wenn Du schnell wachsen willst, und Du prüfen willst ob Du den neuen Flieger schon bestellen kannst, oder noch ein paar Stunden warten, dann kannst Du hier relativ schnell prüfen, wie die Einnahmen in den nächsten 12-24 Stunden sein werden.

Vergleiche das mit den anstehenden Zahlungen und Du kannst ziemlich genau rechnen, ob’s schon reicht oder noch nicht.

Danke!

Bislang habe ich immer nur geschätzt :wink:

Wenn Du schnell wachsen willst, und Du prüfen willst ob Du den neuen Flieger schon bestellen kannst, oder noch ein paar Stunden warten, dann kannst Du hier relativ schnell prüfen, wie die Einnahmen in den nächsten 12-24 Stunden sein werden.

Vergleiche das mit den anstehenden Zahlungen und Du kannst ziemlich genau rechnen, ob’s schon reicht oder noch nicht.

Ich steh auf dem Schlauch: was hat OC mit Neubestellung und Finanzen zu tun? Bin für einen Tipp echt dankbar.

Ein Flug und dessen Ein- und Ausgaben werden immer zum Abflugzeitpunkt abgerechnet. Wenn man eine Summe X auf dem Konto hat und die Summe X+Y für eine Bestellung braucht, kann man in der OpsCon nachsehen, wann die nächsten Flüge stattfinden, die diese Summe Y einbringen werden.

Wobei ich hierfuer das load monitoring deutlich uebersichtlicher und die links zu der kostenaufstellung fuer ein schnelles ueberschlagen guenstiger positioniert finde

Wobei ich hierfuer das load monitoring deutlich uebersichtlicher und die links zu der kostenaufstellung fuer ein schnelles ueberschlagen guenstiger positioniert finde

Stimmt, so hatte ich die Auslastungsüberwachung noch nie gesehen. Die OpsCon hat für den Zweck ja auch den Nachteil, dass sie nur nach Flotten sortiert dargestellt werden kann.

Wenn Du grösser bist mit verschiedenen Flotten, dann ist es wohl mit den Finanzen nicht mehr ganz so eng.

Das Abschätzen wieviel ich noch ausgeben kann geht mit der Cash Flow Ansicht meiner Meinung nach am Besten. Aber ich habe auch selten so knapp kalkuliert.

Der größte Nutzen für mich besteht darin, bei größeren Flotten die Lücken eines bestehenden Flugplans anschaulich dargestellt zu bekommen.

Beispiel: Man plant eine Maschine mit 8 Strecken und kommt am Ende des Tages auf ein Wartungsverhältnis von beispielsweise 85%.

Also muss man ein Flugpaar "umbuchen". Das Ops-Control tool listet nun schön die Maschinen im gewünschten Zeitfenster und ich sehe recht schnell,

auf welchen Flieger man ggf eine Rotation umplanen kann. 

Bei 10 Maschinen macht das keinen grossen Unterschied, aber wenn man mehrere hundert hat.... ;)