Oje....mal wieder die Wartungskategorien..... :P
Am Anfang einer AS-Karriere spielt Flottenstruktur m.E. keine Rolle. Es müssen günstige Flieger sein, mit denen man schnell
ein Netzwerk aufbauen kann. Ob da zwei Typen mehr als nötig eingesetzt werden, spielt keine Rolle. Ist meine Erfahrung.
Man kann problemlos später vereinfachen.
Eine kleine Flotte generiert doch kaum Wartungskosten in absoluten Beträgen! 15% auf 2 Millionen sind 300T pro Woche zusätzlich. Wenn ich allerdings durch ein tolles Angebot auf dem Gebrauchtmarkt irgendwelche Flieger schnappen kann, die mir super weiterhelfen, ist das doch gut investiertes Geld. Oder eben neue Routenoptionen, effektiveres Gerät, schnellere Flieger die einen Umlauf mehr schaffen...es gibt so viele Gründe.
Wenn ich nun eine Flotte mit 1.300 Fliegern habe, zahle ich angenommen 80 Mio pro Woche. 15% zusätzlich darauf sind 12 Mio an Wartungskosten. Ich muss also schon eine ganze Menge zusätzliches Gerät dieses neuen Flugzeugtyps einsetzen, um erstmal die 12 Mio an zusätzlichen Wartungskosten einzusparen. Wenn ich jetzt nur 10 Flieger nehme, wären das 1,2 Mio pro Flieger pro Woche....schwerlich machbar. In diesem Fall könnte man eher einen bestehenden Flugzeugtyp (zu gross/zu klein) unprofitabel einsetzen und flöge am Ende immer noch günstiger. Das ist eine Sache der Kalkulation.
Ich bleibe aber dabei, gerade zu Anfang kann man sich günstiges Gerät zusammenkaufen und Märkte erschließen, clever planen (so dass ich später Planungsreserven habe ) und dann ab einer bestimmten Größe bzw wenn der Geldbeutel es hergibt die nicht benötigten Typen wieder rauswerfen.... und sich über jeweils 15% Wartungskosten-Discount freuen.
Außerdem mal daran denken: Das ist hier ein Spiel. Es gibt nichts cooleres, als das ganze Spektrum vom Turboprop-Commuter über
die Mittelstrecke bis zum Ultra-LR mit einer einzigen, großen, gut strukturierten Airline abzudecken. Da zeigt sich dann, ob man das
auf die Kette bekommen hat oder ob man mit 3 oder 4 Wurschtel-Airlines rummacht, nur um sich einen schlecht zu quantifizierenden
Marktvorteil durch 3 eingesparte WK´s zu sichern.
Aus meiner mehrjährigen AS-Erfahrung heraus kann ich jedenfalls sagen, dass hier zu viele Spieler unterwegs sind, die sich durch
"gesparte" WK´s unglaubliche Möglichkeiten entgehen lassen, aus einer falschen Sparsamkeit heraus !
Geht auf den Gebrauchtmarkt und probiert unterschiedliche Typen aus. Auch mit Sitzplätzen experimentieren. Auch mit einer 38 Jahre alten B737-200 kann man
(geschickt bestuhlt) Margen von 20% und mehr erwirtschaften. Es stecken so viele Möglichkeiten in AS, viele davon lassen Spieler hier verstreichen, weil
sie meinen, 15% extra auf einen einzigen Kostenblock killen die Airline.
Probiert es aus, Ihr werdet überrascht sein !