Boeing 737-800BCF Frachter

Moin,

wann kommmt denn der 737-800BCF Frachter ins Spiel? Die erste Auslieferung war ja bereits. (Gestern.  :P )

Hier mal ein Link zur Daten-PDF, falls noch nicht bekannt:

Danke!

Jan

Moin,

 

wann kommmt denn der 737-800BCF Frachter ins Spiel? Die erste Auslieferung war ja bereits. (Gestern.  :stuck_out_tongue: )

 

Hier mal ein Link zur Daten-PDF, falls noch nicht bekannt:

 

Danke!

Jan

Raffiniert gemacht ! :smiley:

So tun, als handelt es sich nur um ein neues Flugzeugmuster ^^.

Ne, weiß nicht, ob es dir eventuell nicht bekannt ist, aber das AS-Team sträubt sich “converted freighter” zu implementieren. Warum weiß auch niemand so richtig, aber AS will keine Converted Flieger…

Stimmt. Ist mir nie aufgefallen, dass es im Spiel nur "echte" Frachter gibt. 

Stimmt. Ist mir nie aufgefallen, dass es im Spiel nur "echte" Frachter gibt.

Im Spiel gibt es natürlich auch Umbaufrachter. TriStar und Co wurden nie als Frachter ab Werk gebaut.

Nur waren diese in der Regel Resultate abgeschlossener Umbau-Programme. Es gibt also eine vordefinierte Anzahl. Ganz im Gegensatz dazu stehen BCF, P2F etc.

Im Spiel gibt es natürlich auch Umbaufrachter. TriStar und Co wurden nie als Frachter ab Werk gebaut.

Nur waren diese in der Regel Resultate abgeschlossener Umbau-Programme. Es gibt also eine vordefinierte Anzahl. Ganz im Gegensatz dazu stehen BCF, P2F etc.

Aber warum sollte das ein Hindernis sein, Umbaufrachter in AS anzubieten? Zumindest bei Maschinen, wo das Grund-Muser erhältlich ist. Theoretisch kann ich ja bei Boeing eine -800 bestellen und sie sofort zur BCF umbauen lassen...

Jedenfalls würde mehr Typen-Vielfalt das Frachtgeschäft beleben, schon das Grund genug diese alte Regel zu überdenken

Aber warum sollte das ein Hindernis sein, Umbaufrachter in AS anzubieten? Zumindest bei Maschinen, wo das Grund-Muser erhältlich ist. Theoretisch kann ich ja bei Boeing eine -800 bestellen und sie sofort zur BCF umbauen lassen...

Theoretisch, ja. Theoretisch kannst du auch bei Boeing eine ausreichend große Order gleich für eine 737-800F platzieren.

Es ist halt immer diese Theorie…

In der Praxis ist es nunmal so, dass sich ein Neubau-Frachter vom Kaliber einer 320/737 schwer bis gar nicht amortisieren lässt, ergo gibt es (bei den gefragten Preisen) keinen Bedarf und die entsprechenden Flieger auch nicht im Portfolio der Hersteller. Technisch wären A320F oder 738F kein Problem.

Bei AS ist die Frage: wie realistisch soll’s denn sein?

Warum haben wir in AS noch immer keine A319neo? Nur weil’s im realen Geschäft kaum Nachfrage gibt und Lieferpositionen in 320neo getauscht wurden müssen wir in AS - trotz Nachfrage - warten. Gefällt auch mir nicht, ist aber so.

Ähnlich verhält es sich bei den BCF/P2F.

Passt meinem Empfinden nicht zum Realitätsanspruch in AS, diese Kisten werksneu anzubieten - auch wenn man sie im Spiel vermutlich sogar kostendeckend betreiben könnte.

Hier hoffe ich mittelfristig auf eine Lösung, doch noch die Möglichkeit “echter” Umbauten im Spiel zu implementieren.

Sinn und Zweck der BCF/P2F-Programme ist eben NICHT die Erstellung neuer Frachter, sondern eine Verwendungsmöglichkeit für im Pax-Dienst “abgeflogene” Maschinen zu bieten. Nur durch derart gesenkte Anschaffungskosten lohnt sich ein solcher Frachter überhaupt.

Und auch da gibt’s im realen Geschäft durchaus Hürden: die Idee von 737NG/320 Frachter-Umbauten hat ja mittlerweile einen Bart.

Bisher kam nichts zustande, weil die Preise am Gebrauchtmarkt auf Grund der hohen Paxnachfrage einen Umbau quasi ausschlossen. Mit Markteintritt von MAX/NEO kommt da jetzt wohl etwas Bewegung in die Preise.

Bei AS ist die Frage: wie realistisch soll's denn sein?

Warum haben wir in AS noch immer keine A319neo? Nur weil’s im realen Geschäft kaum Nachfrage gibt und Lieferpositionen in 320neo getauscht wurden müssen wir in AS - trotz Nachfrage - warten. Gefällt auch mir nicht, ist aber so.

Ähnlich verhält es sich bei den BCF/P2F.

Passt meinem Empfinden nicht zum Realitätsanspruch in AS, diese Kisten werksneu anzubieten - auch wenn man sie im Spiel vermutlich sogar kostendeckend betreiben könnte.

Was heißt Realität. In Realität fliegt die 737 BCF, in Airlinesim fliegt sie nicht: AS ist manchmal (zwangsläufig) weit von der Realität. Weil du A319neo sagst: Die A318 wird auch schon seit langem nicht mehr gebaut, dennoch ist sie in AS erhältlich. Hier reicht plötzlich die theoretische Bestellbarkeit...

Kurzum, wir müssen aufpassen, den Realitätsanspruch nicht zu wörtlich-orthodox auszulegen. Simulationen bieten nur Realitätsnähe, und die hat viel mit Augenmaß zu tun.

Ja, ich weiß was jetzt kommt: Wenn man hier und dort die Regeln lockert, ist kein Halten mehr, dann lässt sich jeder Flugzeugtyp irgendwie fordern… Stimmt. Ich denke aber, das Fracht-Geschäft ist schwierig genug um diese Lockerung rechtfertigen. Die Regel “Frachter-Umbauten sind ab Werk erhältlich, solange das Spender-Flugzeug ab Werk erhältlich ist” würde den Spielspaß erhöhen, der Realitätsnähe aber keinen Abbruch tun.

Was heißt Realität. In Realität fliegt die 737 BCF, in Airlinesim fliegt sie nicht: AS ist manchmal (zwangsläufig) weit von der Realität. Weil du A319neo sagst: Die A318 wird auch schon seit langem nicht mehr gebaut, dennoch ist sie in AS erhältlich. Hier reicht plötzlich die theoretische Bestellbarkeit...

Kurzum, wir müssen aufpassen, den Realitätsanspruch nicht zu wörtlich-orthodox auszulegen. Simulationen bieten nur Realitätsnähe, und die hat viel mit Augenmaß zu tun.

Ja, ich weiß was jetzt kommt: Wenn man hier und dort die Regeln lockert, ist kein Halten mehr, dann lässt sich jeder Flugzeugtyp irgendwie fordern… Stimmt. Ich denke aber, das Fracht-Geschäft ist schwierig genug um diese Lockerung rechtfertigen. Die Regel “Frachter-Umbauten sind ab Werk erhältlich, solange das Spender-Flugzeug ab Werk erhältlich ist” würde den Spielspaß erhöhen, der Realitätsnähe aber keinen Abbruch tun.

Manchmal bist du gerade in deinem Einspruch genau meiner Meinung;)

Genau das meinte ich eben mit der 319neo. Wieviel Realismus ist realistisch?

Aber dein Vergleich mit der 318 hinkt ein wenig. Wenn du Airbus das nötige Kleingeld hinlegst, dann werden die dir eine A318 bauen. Deshalb hat sie auch ihre Berechtigung in AS (nach AS-Realismus-Auslegung)

Boeing hingegen baut keine 737-800BCF. Die bauen dir nur die 737-800. Für den Umbau zur BCF musst du dich schon an eine entsprechend von Boeing lizensierte Werft wenden. Boeing selbst baut nicht um. Spitzfindigkeiten, ich weiß. Aber wie gesagt, wenn du die 738BCF werkneu bekommst, dann will ich auch die 319neo, jetzt;)

Mein persönlicher Beweggrund kontra neu-BCF ist aber ein anderer:

Ich möchte mehr technische Spieltiefe in AS, wenn’s um Typen, Kabinen etc. geht.

Ein AS-Datensatz für eine pauschale 737-800BCF ist bei einer Tasse Kaffee recht schnell erstellt.

ABER: BCF/BDSF/SF/CF und wie sie alle heisen haben eines gemeinsam: es gibt nicht die eine Version, sondern abhängig vom Spenderflugzeug und dessen individueller Bordbuch-Geschichte unglaublich viele.

Alleine in AS haben wir sechs verschiedene 738 aus denen man sechs verschiedene BCFs mit unterschiedlichen Payload/Ranges machen könnte.

Worauf ich hinaus will:

Wenn man nun einfach eine BCF hinpfuscht, vergibt man wieder die Chance langfristig etwas zu verbessern.

Ich hätte gerne ein - meinetwegen extrem simpel gehaltenes - Tool, mit dem aus einer vorhandenen Paxe unwiederbringlich eine Frachter konvertiert werden kann.

Nötig dazu wäre dann natürlich ein im Eigentum befindlicher Spender.

Auf lange Sicht wären wir so nicht auf die eine BCF beschränkt, sondern könnten auf jeden Typ zurückgreifen, für den ein entsprechender Datenbank-Eintrag erstellt wurde. Also 320/321, ATR, A330-300, 739, 772, MD80 oder was auch immer…

Aehm, habe ich etwas verpasst? Der A319neo hat das EASA type rating noch gar nicht, geschweige denn ist die Maschine schon in Service. Ergo kann die Maschine auch beim besten Willen noch nicht im Spiel sein. Sonst hätte ich gerne auch die 777-9x schon jetzt.

Aehm, habe ich etwas verpasst? Der A319neo hat das EASA type rating noch gar nicht, geschweige denn ist die Maschine schon in Service. Ergo kann die Maschine auch beim besten Willen noch nicht im Spiel sein. Sonst hätte ich gerne auch die 777-9x schon jetzt.

Da wurde die Intention des Autors wohl nicht verstanden.;)

Warum hat denn die 319neo die Zulassung noch nicht? Bzw. warum steht sie noch nicht im Dienst? Bitte nochmal lesen.

:wink:

Edit: nur mal so als Ergänzung zum Thema 319N und Intention des Autors:

Die Kiste hätte ihr EIS in 2016 gehabt. Wegen gecancelter bzw. umgeschriebener Orders hat man aber den EIS (und so logischerweise auch die Zulassung) auf 2018 geschoben.

Ich warte also als Nachfrager in AS seit zwei Jahren darauf, dass ein technisch einwandfreier und fliegbarer Flieger endlich mal von einem echten Nachfrager mit Paxen gefüllt wird.

Moin Moin,

Verstehen irgendwie nicht das man in AS nun hier die 737-800 BCF nicht anbieten will. mit der B737-700 C geht es doch auch?

Die wird ja auch nur Convertiert.

Viele Grüße

Moin Moin,

Verstehen irgendwie nicht das man in AS nun hier die 737-800 BCF nicht anbieten will. mit der B737-700 C geht es doch auch?

Die wird ja auch nur Convertiert.

Viele Grüße

Bitte nicht eine “Convertible” mit einem Nurfrachter verwechseln.

Erstere bietet volle Ausstattung für den Paxtransport, aber auch Equipment für Frachttransport. Zwischen beiden (und Kombi) kann man mit wenig Aufwand wechseln. Dafür zahlt man oft einen hohen Preis, weshalb solche Convertibles echte Ladenhüter sind.

Ein “Converted Freighter” ist ein voll entkernter ehemaliger Paxjet, dem sämtliches Paxequipment genommen wurde, und dafür im Regelfall eine Frachtür und entsprechender Rollenboden installiert wurde.

Man kann übrigens auch eine Convertible in einen “converted Freighter” verwandeln. Guck dir mal die Lebensläufe vieler 707-320C an.