737 oder A320 Familie

Ich überlege stark, welche Marke ich für meinen kurz und Mittelstrecken Verkehr ab Düsseldorf einsetzten möchte. Zuletzt war der A320 mei Arbeitstier auf Otto aber auf der neuen Welt liebäugle ich mit de3 737. Momentan hat Boeing noch den Vorteil der Max9 und deren Langstrecke Tauglichkeit aber mit dem A321 LR wird auch dieser Vorteil verschwinden. Laut Flugzeugevaluirung ist die 737-8 Max und 737-8 BGW alt 1% effizienter als der 320/320neo light. Welchen Typen würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

In den letzten sieben Jahren fliegt bei mir die 737er, aus Gewöhnung und wegen der 737C

Das Evaluierungstool ist zwar eine super Hilfe, aber man muss es etwas kritischer betrachten.

Schaffst du wirklich so viele Flüge, wie dort angegeben? Wenn nein, steigen die Kapitalkosten pro Flug an.

Außerdem ist die Bestuhlung ja nur selten so, wie sie in diesem Tool angenommen wird.

Deswegen würde ich bei 1% Unterschied genauer hinsehen bzw. bei "Gleichstand" auch andere Faktoren berücksichtigen.

Ich denke, jeder hat seine Favoriten. Es hängt aber definitiv auch von den Bedingungen ab. Ich finde, es wird wieder deutlich, wie gut die Parameter oftmals gebalanced sind.

Bezüglich Wartungsfamilie / später mal weite Strecken hast du dich ja schon geäußert.

Zusätzlich noch drei Denkanstöße, die man in die Überlegungen einfließen lassen kann:

1) Gerade bei neuen Airlines ist oftmals ein schnelles Wachstum gewünscht. Lange auf die Anschaffung von Flugzeug A zu warten, während man sich Flugzeug B schon Tage vorher leisten kann, ist dann kontraproduktiv. Denn Flugzeug B würde schon Geld verdienen. Insofern könnte man das Leasing-Deposit vergleichen.

2) Bei kurzen Flügen (wie in deinem Beitrag beschrieben) sind lange Turnarounds unschön. Bulk-Beladung dauert lange, Container-Beladung geht schnell. Man kann Fracht ja auch ablehnen, wenn man möchte. Dann fällt der mögliche Fracht-Umsatz weg. Fraglich ist, ob man den am Anfang in relevanten Mengen schon hat.

3) Wann kommt die A321 LR in Airlinesim? Was tut man, wenn man innerhalb der A320-Familie vor Einführung der A321LR schon längere Strecken benötigt? Gibt es einen Plan B? 

Punkt 2 gilt meines Wissens nicht auf den "alten" Welten, die noch keinen DTA haben.

Da ich selbst nicht besonders erfahren bin, bin ich auf die Beiträge von anderen zu dieser Frage sehr gespannt.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ausser, dass es auf alten Servern die sogenannten 737 classics gebraucht zu leasen geben kann und diese helfen, schnell zu expandieren. Alternativ könnten gerade in EU auch EMB oder CRJ gute Dienste tun.

eigentlich ist es wie immer: ausprobieren,     es gibt keine definierte antwort drauf: ich habe Nachbarn die fliegen zugleich A320 und B737 oder setzen sich mit neun wartungskategorien über alle empfehlungen hinweg

Ich möchte noch Anmerken, dass beide 737 Max Varianten aus derselben Fabrik kommen, sich also ein Orderbuch teilen, während es bei Airbus ein Orderbuch für A320 und eines für A319/A321 gibt. Wenn man beide Modelle kauft/benötigt bekommt man diese bei Airbus also wesentlich früher

Ich favorisiere Boeing in diesem Segment (wie auch LR :wink: )

Nein, ein wirklicher Unterschied besteht da jetzt nicht

Du kannst übrigens A319LR oder ähnliches schon mal einsetzen und dann durch A321LR ersetzen :slight_smile:

Meiner Meinung nach schlägt die 737-700 den A319, der A320 leicht die 737-800 und 737-900ER/A321 sind ähnlich profitabel, jedoch die 737 für LR geeigneter