Unzureichende Wartung ohne ersichtlichen Grund

Hallo,

ich habe das Problem auf Aspern, dass seit etwa 2 Monaten ohne mir ersichtlichen Grund Flüge wegen des Zustands annulliert werden müssen.

Der Zustand der Maschinen ist im roten Bereich obwohl das Wartungsverhältnis ausreichend im grünen Bereich liegt. Die Wartungsblöcke sind auch nicht sonderlich schlecht gesetzt also sollte eigentlich genügend Wartung vorhanden sein. Genügend Geld ist da, die Maschinen sind nicht neu (also frisch geleased) und es passiert auch nicht immer bei den gleichen Maschinen sondern willkürlich mal hier eine und mal da eine und die Zeit davor waren keine Probleme mit diesen aufgetreten. Vielleicht weiß ja jemand was los bzw. zu tun ist.

Grüße 

Rouven

Moin Rouven

Am besten mal Screenshot mit dem Flugplan der Maschinen hier Posten, denke das lässt sich dann klären. Eins vielleicht mal vorne weg; die Tatsache dass dein Wartungsverhältnis über 100% liegt heisst nicht zwangsweise, dass es auch reicht; wenn sehr lange Blöcke ohne Wartungspause im Flugplan sind, der Zustand bei Übernahme des Flugzeugs eventuell schon schlecht war, die Maschine bereits sehr alt ist, Du einen bestimmten Wartungsanbieter nutzt etc. etc. kann eine Kombination dieser Umstände auch dazu führen, dass die Maschine nicht genug Wartung bekommt, obwohl das Verhältnis über 100% ist. Nur so als genereller Anhaltspunkt, ich weiss nicht ob das das Problem ist.

Gruss Fabian

Deine möglichen Ursachen hatte ich ja eigentlich schon ausgeschlossen....

Screenshot...

Ohne den ist es nicht möglich, etwas zu sagen.

Deine möglichen Ursachen hatte ich ja eigentlich schon ausgeschlossen....

Wir werden es ja sehen ...  :D

Fabian

Das Problem trat auch bei dieser Maschine auf. Es hat sich zwar wieder gelegt trat aber auch wieder bei anderen Maschinen auf

Falls es doch die Wartungsblöcke sein sollten....

.

Tja Rouven,

Ich weiss nicht wie alt die Maschine ist, aber mir dünkt dass meine Vermutung wohl doch zutrifft?

Dein Flieger hat von Samstag 13:00 Uhr bis Dienstag 01:04 Uhr keine Wartung... Aehnlich wie die Erdkugel sich immer weiter dreht, geht auch eine neue Woche los wenn die alte aufhört ... ;-)

Insofern würde ich sagen der Grund ist dann doch relativ ersichtlich ;-)

Fabian

Sind die zu langen Flugphasen.pack lieber nicht ganze Tage Pause dazwischen, sondern unterbreche jeden Tag.

Sind die zu langen Flugphasen.pack lieber nicht ganze Tage Pause dazwischen, sondern unterbreche jeden Tag.

Genau! Das Problem ist doch vor Allem der Sonntag / Montag Sprung... da sind es zwei Tage hintereinander. Wäre es bspw. Montag auf Dienstag wuerde das sofort auffallen, aber bei Sonntag / Montag eben nicht.

Fabian

Alles klar, dann wäre das Problem geklärt, danke für die Hilfe!

@Ritter: Es ist eine 2,5 Monate alte 787-10

Flugpläne nach diesem Muster habe ich oft gemacht: An drei Tagen größere Pausen, bedeutet für den Flieger eine durchgehende 60-Stunden-Schicht pro Woche. Geht ohne Probleme, mit dem richtigen Wartungsanbieter.

Man darf dann nur das Wartungsverhältnis nicht zu knapp wählen. Wenn du irgendwo bei 101% liegst, wird die Maschine irgendwann gegroundet, manchmal nach Monaten. Den Grund dafür habe ich auch nicht gefunden - aber sicherheitshalber plant man eben 110% aufwärts ein.