Konzerninterner Flugzeughandel

Ahoi Leute,

nur eine allgemeine Frage: Dürfen Unternehmen einer Holding (Schwester/Schwester, Mutter/Tochter, Tochter/Mutter) untereinander Flugzeuge über den Flugzeugmarkt verkaufen bzw. kaufen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen. Ich meine damit jetzt nicht das Verschieben von Flugzeugen untereinander, sondern richtiger Kauf. Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

LG Antares

Das darfst Du, aber es geht nicht über den Markt sondern nur direkt via Asset Management.

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.

Ich habe eine Holding - zu Anfang dass ganze Geld in die Tochterfirma (diese ist nicht an der Börse) gesteckt, ergo hat meine Holding jetzt einen Kontostand von 0,00 AS$.

Der Tochterfirma gehören zwischenzeitlich einige Flugzeuge.

Kann ich diese “kostenfrei” zur Holding über dass Asset Management verschieben?

Danke & Gruß

Kannst Du, wenn die Tochter nicht an der Börse gelistet ist.

Das ist sie nicht.

Dank Dir für den Hinweis

1 Like

Hallo zusammen ,
ich spiele auf der Welt Gatho und bin seid zwei Wochen dabei.
Der o.g. Frage möchte ich mich gerne anschließen da ich auch meiner Holding das gesamte Kapital entzogen und in meine Tochter gesteckt habe, hätte ich gerne Folgendes gewußt:
Nachdem ich meiner Holding eine Maschine überschrieben habe ist ja der Kontostand der Holding nach wie vor Null.

  1. Können denn nun Flüge von der Holding durchgeführt werden ?..laufende kosten sind ja nicht gedeckt
  2. Der Flugplan dieser Maschine wird dieser mit übernommen oder muß ein neuer erstellt werden ?
    (ein neuer wäre schade da die Flüge recht gut ausgebucht sind)
    Schonmal lieben Dank für ne Antwort und Fly save

Flugzeuge werden ohne Flugpläne, Sitze und Crew übertragen.

Ok, danke schonmal für die schnelle Antwort…
Frage zwei ist damit beantwortet…und wenn ich das jetzt richtig verstehe macht es keinen
Sinn ein Flugzeug zu überschreiben da kein Kapital in der Holding ist ergo kann ich dort keine Sitze einbauen… keine Ausstattung und denentsprechend keine Flüge …argh…oder kann das Holdingkonto ins Minus laufen ? (vorrübergehend natürlich )

Minus nein.
Flugzeughandel bringt nur den Effekt, dass Geld zurück in die Holding kommt, um zb eine neue Tochter zu gründen.

Danke Dir highscore2,
d.h. ich übertrage einen Flieger ohne Kosten an die Holding und diese verkauft den Flieger wieder an das Tochterunternehmen somit kommt frisches Kapital in die Holding …najut, manchmal fällt der Groschen eben pfenningweise :wink: habt Dank