Kosten Gebrauchtmaschinen

Guten Tag,

mir ist es inzwischen sehr oft aufgefallen, dass die Gebrauchtmaschinen teurer als nagelneue LFZ sind.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Ich verstehe nicht wie das funktionieren kann?!

Danke schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße

Weltklasse24

das hängt stark von alter der maschine und preis relativ zum neupreis ab.

ich fahre mit meinen gebrauchtmaschinen gut.

um also zwei mögliche gründe zu nennen: zu alte maschinen, die sehr hohe wartungskosten mit sich bringen und dadurch teurer sind als neuer flieger, an dem fast nichts gemacht werden muss, oder zu hoher preis relativ zum alter.

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Frage bezieht sich dabei konkret auf die Leasingkosten. 

Dass die Wartungskosten mit dem Alter steigen ist ja logisch.

Ich sehe es nur nicht ein für eine alte Maschine mehr Anzahlung und wöchentliche Leasingkosten zu zahlen. Oder habe ich bei der Rechnung irgendwas übersehen?

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Frage bezieht sich dabei konkret auf die Leasingkosten. 

Dass die Wartungskosten mit dem Alter steigen ist ja logisch.

Ich sehe es nur nicht ein für eine alte Maschine mehr Anzahlung und wöchentliche Leasingkosten zu zahlen. Oder habe ich bei der Rechnung irgendwas übersehen?

Der Grund ist, dass bei gewisse Modelle eine Auslieferungswartezeit gibt. Das heisst, das die Produktion zu eine bestimmte Anzahl pro Tag beschränkt ist und deswegen man für das Flugzeug "Anstehen" muss. Auf dem Sekundärmarkt hingegen kann man die Maschinen direkt kaufen ohne auf die Produktion zu warten. Deswegen werden sie teurer von andere Airlines angeboten.

Wenn die Gebrauchtmaschinen von Airlines angeboten werden würden, wäre das eine sinnvolle Begründung.

Allerdings werden alle Maschinen von der "Aircraft Trade and Leasing Organization" angeboten. Und darüberhinaus, habe ich auch bei den begehrtesten Modellen nie länger als die Production Rate warten müssen?!

ah, das ist eine andere frage.

die preise für gebrauchtmaschinen von AS sinken mit der zeit. das ist die konsequenz aus problemen aus der anfangszeit des gebrauchtmarktes.

wer beim serverstart zu erst kam, konnte sich mit vielen billigen maschinen eindecken, der rest hatte das nachsehen.

nun werden flieger für einen leicht erhöhten wert eingestellt, als bezahlung für die sofortige auslieferung. wenn sie keiner will, sinken sie langsam aber sicher immer weiter ab im preis, bis sie einer kauft (bzw. sie einen mindestwert erreicht haben) so tastet man sich von oben an den tatsächlichen wert des fliegers heran

okay, danke für die Info!