E Jets vs CRJ

Hallo zusammen,

Nach kurzer Recherche hab ich gesehen, dass dieses Thema zuletzt 2015 besprochen wurde und ich bin mir nicht sicher, ob die dortigen Erkenntnisse noch aktuell sind:

Welche der beiden Jet-Familien sind für die Kurzstrecke und Flüge bis 1500km am besten. Im Evaluierungstool gewinnen die Crj Jets, im englischen Forum wurden aber die E Jets als besser beschrieben. Was ist eure Meinung dazu?

Hi Cyrix2,

die Standardantwort… es kommt drauf an.

Hast du nen Land mit „langen“ Runways dann kommst du mMn mit Crj/A220/A330 als Mix gut zurecht.

Hast du aber kurze Landebahnen dann gewinnen die EMB, da kann die CRJ nicht mithalten.

Bei den Bestuhlungen scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass du bei EMB bei RS und aufwärts besser hinkommst, was ich für mich nicht sehe.

Die 190 E2 ist nen Reichweiten Monster da kann keine CRK mithalten, da musst du schon mit A220-1/3 anfangen.

Ich stand genau vor dem selben Problem und bin für mich fürs erste bei den CRJ‘s. Es kommt auf den Geschmak an.

Die E195 sind aber zB auch etwas größer...

Allgemein gilt für mich: CRJ700 schlägt E170/E175 und die E190/E195 sind besser als CRJ900/CRJ1000

Ich setze aber eher auf die EJets, mit den CRJs habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber dadurch das die EJets auf mehreren Routen infrage kommen, sind diese für mich persönlich die bessere Wahl.

Vorteil bei der E195 ist auch die die grössere PAX Kapazität.

Zur Zeit bis zu 124 gegenüber 104 bei der CRJ.

Im lauf diesen Jahres soll dann noch die E195-E2 an den

Erstbetreiber ausgeliefert werden.

Die kann dann sogar bis zu 146 Passagieren befördern.

Hierdurch wird es möglich den gesamten Bereich der CRJ

abzudecken und auch die A220-100 mit ihren 133 Sitzen

zu überflügeln.

Es ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber die 195 E2 wird

wahrscheinlich in der Anschaffung günstiger sein als A220.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht das die auch im

Treibstoffbereich nicht wesentlich anders als A220 abschneiden

wird dürfte die EMB Flotte deutliche Vorteile bekommen.

Zu berücksichtigen sind auch die Turnarounds (auf Spielwelten mit Dynamic Turnarounds). Nach meiner Erfahrung sind die CRJ hier sehr schlecht, die E-Jets dreht man in viel kürzerer Zeit. Für mich der Grund, die CRJ zu meiden.

Hängt aber von der Bestuhlung ab, da habe ich nicht alle Varianten durchtesten können.