Öffentlichkeitsarbeit und Produktverbesserung

Dieser Thread ist nicht dafür gedacht subjektive Beschwerden einzureichen. Er ist aber auch nicht dafür da, ein Loblied auf das Team zu halten. Ich möchte, auch aus persönlichem Anreiz, dem Team mit diesem Thread ermöglichen ein paar [color="#ff0000"]konstruktive Rückmeldungen[/color] zu erhalten.

Jeder ist eingeladen hier seinen [color="#ffa500"]Senf [/color]dazuzugeben, sollte allerdings jegliches Schlecht machen unterlassen! Es geht hier darum dem kleinen Team von AirlineSim eine Chance zu geben zwischen all den emotional geführten Diskussionen (lasst diese BITTE in den anderen Threads!) ein paar ganz rationale Vorschläge zu erhalten. Möglicherweise wurden einige in der Vielzahl von Posts vom Team einfach nicht wahrgenommen und bitte deshalb gerade das AS-Team doch einfach eine Liste (bzw. die bestehende zu ergänzen) zu machen, wenn hier ein Vorschlag kommt. Ich fange erstmal an, damit man den Sinn hinter dem Ganzen hier versteht, falls das bis jetzt noch nicht geschehen ist.


  1. [color="#48d1cc"]Forum [/color]Ich fange hier im Forum an und arbeite mich dann zum Spiel durch. Die momentane Arbeit im Hauptkontaktpunkt zwischen dem entwickelnden Team und den Spielern ist unzureichend. Das wird sicherlich dem Team auch klar sein und ich kann mich wage an eine ordentliche Supportarbeit erinnern, welche aber leider auch wieder länger her sein muss. Derzeit schaut es für mich so aus, dass martin neben seiner Funktion als einziger Entwickler auch noch den Support in dieser Sparte durchführt. Dann haben wir noch sk, welcher als Kopf (so empfinde ich es jedenfalls) vom Team fungiert und sich vielleicht etwas zu oft in Diskussionen begibt, die keinem nutzen. Das ist das Team. Dann haben wir den Support, welcher allerdings lange Zeit nicht aktiv war, zumindest nicht, wie es ein Support sein sollte (derzeit sehe ich meistens TimS und eine weitere Person, deren Nick mir gerade nicht einfällt (sorry!)). Da hilft es auch nicht zu sagen: “Wir sind halt zu wenig Leute!”, sondern das ist etwas, an dem man leicht arbeiten kann. Es gibt sicherlich weitere engagierte und erfahrene (!) Spieler (außer mir :P), welche bereit wären in diesem wichtigen Punkt von AirlineSim zu stützen - ehrenamtlich versteht sich. AirlineSim ist und war schon immer sehr Spieler orientiert und deshalb bitte ich das Team einmal hier nachzubessern, bevor man weiter rumwerkelt und das hier kein gutes Ende nimmt. Vier aktive Leute sind nicht genug!

[b]

[/b]

  1. [color="#48d1cc"]Portal / Wiki[/color] Grundsätzlich ist es erstmal schon durchdacht, aber gerade für neue Spieler, kann ich mir vorstellen, ist es schon ein erstes Hindernis in Sachen “Hilfe suchen”. Die Wikipedia sollte hier deutlich mehr eingebunden werden als Werkzeug überflüssige Fragen aus dem Forum zu halten. Eine vom (neuen) Support überarbeitete AirlineSim-Pedia wäre sicher für viele neue Spieler ein gutes Instrument sich in dieser Simulation zurecht zu finden. Der Ratschlag von mir wäre an dieser Stelle einfach ein simpler: Auf die AirlineSim-Pedia verweisen, damit man sieht, wo man sich erstmal durchlesen sollte, bevor man anfängt zu verzweifeln. Eventuell kann man schon das Portal nutzen und “erfragen”, was derjenige will: “You dont’ know how to start right? - Try our Wiki!” / “Professional user advice? - Try our Forums” (sowas in der Richtung).

  2. [color="#48d1cc"]Öffentlichkeitsarbeit und Werbung [/color]Dieser Vorschlag wurde schon einmal gemacht von einem Mitspieler und wurde vom Team als "überflüssig" (sinngemäß) abgetan. Das Klientel Nr.1 hier sind sicherlich wir, die Luftfahrt-Enthusiasten. Seiten wie "airliners.net" usw. sind voll mit Leuten, die sicher mal einen Blick in AirlineSim werfen würden, wenn sie davon wüssten! Danach kommen einfach Leute, die das gesamte Prozedere oder das System von AirlineSim schätzen - die Wirtschaftssimulation. Die finanzielle Lage von AirlineSim kenne ich nicht, aber so schlecht kann sie nun wirklich nicht sein, wenn man tausende zahlende Kunden hat. Außerdem ist Sinn der Werbung ja: Geld aufwenden, mehr Geld erhalten. Ein bisschen Werbung machen (lassen) kann nicht schaden!

Des Weiteren wäre eine Überarbeitung der Veröffentlichungen der Entwicklung sinnvoll. Mit mehr Support wäre es sicherlich für das Team einfacher sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und der gemeine Spieler wäre zufrieden mit detaillierteren Angaben. Diese Aufgabe könnte man z.B. auf den Support abwälzen, indem man schlicht Informationen zu schanzt und eben diesen Support auch die Fragen beantworten lässt und sich zurückhält (nicht, dass ich dem Team verbieten will mit den Spielern zu kommunizieren). Zeitmanagement ist hier das Stichwort.

  1. [color="#48d1cc"]Substanz [/color]AirlineSim als solches werde ich für meinen Teil vorerst außenvor lassen. Es gibt sicherlich Verbesserungen, welche für mich aber bereits in Arbeit und einfach nur zu viel Zeit brauchen derzeit, denn es wird an vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet mit viel zu wenigen Leuten. Ich warte, wie alle anderen auch, auf die Neuerungen. Der neue Server scheint mir vor allem als Problemlöser zu dienen für eine stärker überarbeitete Version von AirlineSim, aber das sollte nicht nochmal so gemacht werden. Lieber einen Server im Hinterstübchen bauen, welcher vom Team/Support mit Airlines voll gebombt wird. So schafft man nur Server um Server … Zumal ich mir sicher bin, dass 10 erfahrene Spieler schneller eine tatsächliche Veränderung ausmachen können, als 100 neue. Alles Weitere zu AirlineSim möchte ich den anderen Spielern überlassen - vorerst. Habe viele Ideen, die ich jetzt noch nicht einbringen möchte.

Ich bin ein paar Mal zwischen den Themen rumgesprungen, weil mir hier und da noch etwas eingefallen ist, also versucht mögliche "Sinnfehler" zu entschlüsseln, werde Freitag, wenn ich wieder Zeit habe nochmal drüber schreiben, wenn ich selber was sehe. Außerdem möchte ich euch bitten, wenn ihr viele Vorschläge habt diese in etwa so zu verfassen wie ich und diese nach Rubriken zu ordnen und die Kernaussagen hervorzuheben (je nach Textlänge kann das eventuell verloren gehen). Habe meinen Text nach persönlicher Dringlichkeit geordnet!

Ich werde selber alle Vorschläge mitschreiben und hoffe das IHR und DAS TEAM diese Chance wahrnehmt.

[color="#ff0000"]Bitte keine Diskussion führen! Nur eure Vorschläge posten! Wenn ihr eine Diskussion führen wollt, dann eröffnet bitte einen separaten Thread (mit entsprechendem Titel). Ergänzungen dürfen zu bereits bestehenden Vorschlägen natürlich gemacht werden.[/color]

[size="1"]Dieser Thread ist übrigens völlig inoffiziell und ist ausschließlich aus meiner Idee für eine Kanalisierung der Vorschläge zur Verbesserung von AirlineSim entstanden. Es hat keine Absprache mit dem Team stattgefunden, aber das Team darf sich gerne bei mir melden, wenn es dafür Bedarf gibt (als auch jeder andere).[/size]

Nun hoffe ich, dass ihr diese Chance nutzt und AirlineSim eine gute Richtung für die Zukunft gebt!

Ich finde die Idee gut…und ein Kanalisieren der Themen und Vorschläge könnte ALLEN helfen, solange die Sache sachlich verläuft.

Mein Senf zu der Geschichte:

Ich schließe mich all diesen Punkten absolut an! Ich bin nun wirklich zu faul einen älteren Post von mir heraus zu suchen für den ich böse Schelte bekommen habe, aber nichts anderes wurde hier gesagt: "Entweder richtig oder garnicht" - die knappen Ressourcen sollten m.E. sinnvoll ausgeweitet bzw. besser konzentriert werden, 100 Baustellen helfen niemandem, denn ein sichtbarer Fortschritt ist so kaum sichtbar was für Unzufriedenheit auf beiden Seiten sorgt.

Der Support sollte nun wirklich wieder damit beginnen zu supporten…auch das ist etwas was im Moment nicht funktioniert und die Situation unnötig verschärft.

Das wahre Problem im Moment: Fehlende oder fehlschlagende Kommunikation, für Spieler unverständliche Entscheidungen (dabei liegt das oft einfach daran, wie man´s verkauft), denn vieles scheint einfach (mit unter auch zurecht) überstürzt, was unbehagen und Protest auslöst, und zu guter Letzt ist die Stimmung im Moment mies was ein resultat dieser Probleme ist und dem ganzen noch mehr Zündstoff gibt.

@FENCC,

finde ich gut. "Wir" vom Support machen das halt auch nur als Hobby, wenn jetzt jemand mal umzieht, ne neue Arbeitsstelle hat oder ein paar Monate lang 60 Stunden pro Woche schiebt, kommt so etwas wie AS-Forensupport öfter mal zu kurz. Wir haben halt immer mal ein auf und ab in der Aktivität bestimmter Leute.

Werbung: Dafür braucht man ein Budget. Sofern euch Airlinesim aber gefällt: Sagt es weiter, egal wo! Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gibt es für geworbene Spieler ja auch Credits.

Es wird hier immer geschrieben, dass das Entwickler-Team zu klein ist um große Sprünge zu machen. Warum sucht man nicht den Kontakt zu Studenten, insbesondere Informatik, Mathematik, Statistik etc., AS bietet m. E. viele gute Ansätze und teils auch komplexe Themen die eine Arbeit wert sind. Die Berechnung des Aufkommens resp. eines Modells hierzu dürfte schon in den Bereich höhere Mathematik fallen. Studenten auf Praxissuche gibt es eigentlich immer, oft sind gerade solche Projekte interessant, Geld muss auch nicht immer eine Rolle spielen. Anwenden des Erlernten bringt einen manchmal weiter (ging mir jedenfalls im Studium so). Der eine oder andere bringt vielleicht sogar neue Lösungsansätze mit … oft wird man ja auch schnell betriebsblind. ;)

Stichwort Werbung: Seit wann kostet heute in Zeiten von sozialen Netzwerken und Web 2.0 Werbung viel Geld?

Wenn ich mal anmerken darf. Ihr prangert Kommunikation des Teams an. Dürft Ihr. Aber ich habe z.b noch keinen einzigen Poster hier schon mal Chat gesehen und da gibbet Info`s, Hilfe etc. meist sofort und aus erster Hand. Also auch mal selber an der Nase nehmen :lol::P

Dann werd ich mich auf mal dazu äussern.

Ich bin ein Spieler der diese Spiel schon mal vor rund 3 Jahren gespielt hat. Durch damals einen Umzug und weniger Zeit und beruflich viel zu tun stellte ich dann fest das meine Airline damals weg war und zwar ohne das man nochmal eine Nachricht bekommen hat das man dabei ist seine Gesellschaft zu verlieren.Ich mache selber support in einem anderen Spiel und kenne die Probleme die auch der Support hat. Aber mal der Reihe nach.

Als neuer Spieler der hier bei Airlinesim anfängt und das ja in der Regel die ersten 14 Tage kostenlos ist es unheimlich schwer eine Airline in 14 Tagen so Aufzustellen das es da Profit macht. Ich habe selbst auf verschiedenen Servern vergeblich versucht 2 Airlines aufzubauen. Alleine ist dies meiner Meinung nach nur schwer möglich. Ohne tatkräftige Hilfe von anderen Spielern aus einer Allianz nahezu Unmöglich. Und viele werden in diesen 14 Tagen den Spass verlieren und sich gar nicht erst anmelden und Geld Investieren um das Spiel weiter zu Spielen. Ein Spieler der aber merkt das er langsam voran kommt wird Ehrgeizig genug Sein seine Gesellschaft aufzubauen und auch bereit sein Geld zu Investieren. Preislich muss ich sagen sind die Kosten hier für das Spiel sehr fair .

Ein Support kann in jedem Spiel nur funktionieren mit Spielern die auf der einen Seite die Zeit und den Idealismus haben im Support zu arbeiten und zum anderen auch von den Betreibern her mit Informationen versorgt werden sowie diese mit Informationen versorgen wo es Momentan Probleme gibt. Verbesserungsvorschläge sollten von den Supportern gesammelt und gebündelt werden dann zusammen mit den Entwicklern besprochen werden ob sich das so und wenn ja mit welchem Aufwand umsetzen lässt . Anschliessend sollte die Comunity darüber abstimmen ob das so wie es dann realisierbar ist auch Eingang ins Spiel finden soll. Für die Schnelle und unkomplizierte Hilfe zwischendurch wäre die Integration eines Support Chats durchaus wünschenswert. Fakt ist auch das sich gerade an der Schnittstelle zwischen Betreiber und Spieler schnellstens etwas ändern muss. Die Betreiber sind frustriert weil alles was Sie derzeit machen sofort scharf kritisiert wird … die Motivation da weiterzumachen sinkt logischerweise immer mehr. Und die Spieler sind frustriert weil Sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Dieses Spiel ist eines der komplexesten Spiele überhaupt die ich kenne mit einem extrem Hohen Realitätsgehalt. Wir alle sollten endlich wieder mehr zusammen arbeiten und das Spiel weiter nach vorne bringen anstelle alles zu zerreden und mies zu machen. In der aktuellen Diskussion um die Städteverbindungen muss ich sagen das es diese ja auch in der Realität so nicht gibt. Keiner fliegt mit nem A320 von z.B. Berlin Tegel nach Schönefeld. Ich hatte nicht mal gewusst das das überhaupt möglich ist. Andererseits sollte man den Spielern die diese Verbindungen benutzen vielleicht eine übergangsfrist einräumen da es doch einige Zeit braucht bis man die Flieger anders verplant und auch den schaden der diesen Airlines so entstehen etwas dämpfen kann.

So das waren meine 2cent zu diesem Thema.

2 Appelle habe ich noch.

An die Betreiber… Ihr habt ein super Spiel auf die Beine gestellt … baut es MIT der Community weiter aus ! Macht bitte mit Freude weiter !

Und an die Community … Lasst uns das Spiel zusammen nach vorne bringen und nicht alles schlecht machen wenn mal was neues kommt!

In diesem Sinne auf eine neue und Erfolgreiche(re) Zusammenarbeit.

Gruss

BenjaminA330

Ich nutze mal FENCC01 Vorlage:

Forum

Ich würde dem Team mehr Gelassenheit empfehlen(Ja ja, das sagt der Richtige :D). Manchmal erinnert ihr mich an der Hund auf dem Heimweg von der Schule. Da ist ein Zaun und man muss nur gegentreten, dann kommt er. Da gibts aber nur einen Gewinner, den vorm Zaun. Der hat seinen Spaß. Sucht euch das Vorbild in der Politik. Unsere Kanzlerin äußert sich höchst selten, wenn der Kessel kocht. Und obwohl sie in der Verantwortung steht, es ihr deshalb auch angekreidet wird, hat sie traumhafte Popularitätswerte. Fürs “Nichts sagen”! Ich weiß dass das sicher sehr schwer ist, aber das könnte manche unwichtige Diskusion schnell abkühlen lassen, weil eh keine Rückmeldung von den Verantwortlichen kommt. Sollen die Kombatanten doch Dampf ablassen! Ihr könntet doch einmal wöchentlich ne Chatstunde einrichten, wo man das Team interviewen kann und ein paar Statements erhält. Im Moment rechtfertigt ihr euch in nahezu jedem Thread, der mit eurer Arbeit und euren Plänen zu tun hat. Das verschleißt und raubt zeitliche Resourcen!

Wiki

Hier sehe ich auch großen Handlungsbedarf. Viele Themen sind längst zeitlich überholt und nicht mehr zutreffend. Das kann für Starter, welche sich an das Wiki halten, völlig verwirrend sein. Kann man nicht ein Projekt aufmachen, an dem die User arbeiten und ein Wiki erstellen, welches up to date ist? Damit muss sich doch nicht das Team befassen, sowas kann man delegieren.

Eventuell ist es nach Überarbeitung auch möglich, für die wichtigsten Dinge im Spiel direkt zum Wiki zu verlinken. Vielleicht hinter Fachbegriffen ein Fragezeichen-Symbol, bei Mouse over öffnet sich ein Onlinetipp mit Kurzbeschreibung, direkt aus dem Wiki gesogen.

Öffentlichkeit

Teilweise trifft dort das zu, was ich schon zum Forum sagte. Vielleicht solltet ihr hier auch im Spielerreservoir Leute rekrutieren, die dafür geeignet sind. Viele Airlines und Allianzen leisten hier für sich eine tolle Arbeit und präsentieren sich in höchsten Tönen und buntesten Farben. Warum nicht mal af diese Leute zugehen und sich Rat oder deren Mithilfe einholen. Sie könnten eure Veröffentlichungen erarbeiten, egal ob für die Page oder fürs Forum. Nutzt die Resourcen die euch die Community bietet!

Substanz

Hier bin ich ein kleines Licht. Da es unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichstem Zeitpotential gibt, sind auch die Ansprüche unterschiedlich. Der eine kann viele Stunden des Tages mit AS verbringen, ein anderer hat nur wenige Stunden in der Woche, vielleicht nicht mal jeden tag Zeit. Je komplexer das Spiel wird, desto mehr wird sich erstgenannter daran erfreuen,. Letztgenannter geht möglicherweise für das Spiel verloren, da er nicht mehr alle Aspekte bedienen kann. Für viele lassen Familie, Arbeit und eventuell weitere Hobbys nur wenig Zeit. Ich vermute hier nur eine geringe Anzahl von "Berufsspielern". Deshalb sollte auch dort der Focus gesetzt werden. Soll AS komplexer oder für die breite Masse spielbar werden/bleiben? Schon die neuesten Änderungen werden das zeigen. Dynamik klingt zwar sehr schön. Doch wenn ich auf Dienstreise war und meine Airline liegt danach in Scherben, weil grad mal der Index kippt und die "Profispieler"-Konkurrenz sofort reagieren konnte, dann kann das Resignation mit sich bringen und folglich Abwanderung. Eine schwierige Entscheidung.

BenjaminA330 und mrburns:

Es gibt den IRC Chat, in dem fast immer irgendjemand Fragen beantwortet oder Hilfestellung gibt. Schaut doch mal rein!

Hallo Plotz,

danke für die Info … auch auf die Gefahr hin mir jetzt zu Blamieren aber so Direkt ins Auge springen tut der Chat nicht … und ehrlich gesagt hab ich ihn nach Absuchen des Forums auch noch nicht gefunden … und ich weiss nicht ob ich da der einzige bin dem es so geht :blush: .

Gruss

BenjaminA330

Dieser Thread steht direkt über dieser (so lange nicht woanders gepostet wird): http://community.air…um-chat-zugang/

Und im Spiel unter Support (Fragezeichen-Button) steht es auch noch mal erwähnt. ;)

Und eine Portal-Seite dazu gibt es auch: http://de.airlinesim.aero/portal/chat/

Aber zurück zum Thema (sammeln von Vorschlägen, keine Diskussion oder Fragen)

Guter Post und geht in die richtige Richtung. Das oben zitierte habe ich schon vor längerem direkt vorgeschlagen. Es gibt hier im Spiel viele User, die sehr interessiert sind, in der Airlinebranche arbeiten und durchaus bereit wären mit anzupacken, um das Spiel besser zu machen. Wieso greift das Team nicht auf diese wertvollen Ressourcen zurück, speziell bei "einfachen" Dingen wie z.b. technische Datenbeschaffung? Auf mein Angebot hiess es, man komme vielleicht darauf zurück. Seither habe ich ein halbes Jahr nichts mehr gehört…

PS: Stattdessen leistet sich das Game "Teammitglieder", die zum Teil die grössten Airlineleichen auf den Servern haben (es gibt eine Airline, die seit Juli 2011 nicht mehr gemanagt wird, aber immer noch gratis herumfliegt und den Spielspass für alle anderen verdirbt).

Na los, weiter! Nicht so schüchtern. :D Gerade die meckernden Mitglieder können ihre Meinung und Wünsche ja mal konstruktiv und positiv hinausschreien! Ist übrigens auch egal, ob die Vorschläge konkret machbar sind oder erst für AirlineSim 2.0. ;)

Ahoi,

was die Datenbeschaffung angeht, kommt es auch auf das Durchhaltevermögen der Frager an und derjenige muss NICHT Experte sein… Um ein praktisches Beispiel zu liefern: Mit der TU 204-300 war ich damals ziemlich hartnäckig und nach einer Anfrage von SK habe ich dann alle möglichen und teils auch "irren" Angaben samt Quellenangabe geliefert. Da die Entwickler eine Art eigene Plausibilitätsprüfung durchführen, konnte dieser Typ kurze Zeit später auch wirklich auf den Servern eingeführt werden. Es genügt halt nicht, nur mal "anzubieten", sondern auch dranzubleiben. Das ist verständlich, da die Projektaufgaben vielfältig sind.

Es gibt nicht nur Experten in puncto Maschinen und Airlines hier. Wenn ich beispielsweise den Award 2012 anschaue, gibts auch Spieler, die grafisch gut arbeiten können, auch das könnte für verschiedenste Dinge (zum Aufarbeiten der Flugzeuggrafiken, Überarbeitung der AS-Pedia, neue Projektideen) mehr genutzt werden. Beispielsweise träume ich seit Jahren von der Möglichkeit, dass jeder Airlinebetreiber "sein Flagschiff" der Flotte von einer farblosen Vorlage (sofern überhaupt vorhanden - Achtung, Riesenbaustelle!) durch einfaches Klicken, Drag & Drop mit dem eigenen Logo, Lackierung und was weiß ich nicht alles für Schnickschnack für jedermann sichtbar erstellen kann. Denn das Auge fliegt mit…

Auch die Außenwirkung von AS hat Reserven. Die Eingangsseite ist übersichtlich und strukturiert, will man aber mehr wissen, flattern dann doch schon Fachbegriffe um die Ohren oder man wird einfach auf die Wiki verwiesen. Warum nicht für Neueinsteiger auf einer separaten Seite "Meinungen, Projekte, Geschichten, Servererlebnisse und Erfahrungen" kundtun lassen? Es gibt genügend User hier, die stilsicher, rechtschreibkonform und unter Umständen auch mit Biss, Witz, Humor, Sachverständnis und Enthusiasmus ihre Airline oder Spielvereinigung präsentieren, teilweise ansprechend und nicht langweilig. Auch ein Airline-ABC ist vorstellbar, von Allianz bis Zubringer könnten die schwierigsten Dinge auf einfache Art und Weise plausibel von Spieler zu Spieler erklärt werden. Es fanden mittlerweile schon einige AS-Treffs statt, auch hier könnte die Welt von AS deutlich mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden: Stories, Bilder, Personen, etc. Natürlich sollte das ganze nicht zu spontan erfolgen - ich bin mir sicher, dass hier auch einige PR-Leute unter uns mitspielen, die auch etwas von einem Marketingplan wissen und wie dieser auch ohne Budget recht gut umgesetzt werden kann.

Seit einigen Wochen gibt es beispielsweise auch Anfragen, was Verstrickungen von Unternehmen in Form von Aktienbeteiligungen oder künstliches Hochpuschen von neu gegründeten Unternehmen durch Altmetallkäufe und -verkäufe in der Startphase angeht… Wo sind denn unsere Rechtsverdreher, die hier auch Airlines betreiben und die sich die Sachen aus Spielemachersicht ansehen und dann den Entwicklern bei solchen Fällen ihre Handlungsvorschläge präsentieren? Stattdessen gibt SK wieder einmal (sorry) einen alles und nichtssagenden Kommentar ab (und vergeudet damit wieder wertvolle Zeit und sicher auch Nerven), der dann weiterzitiert, "verzitiert" und wiedergekäut wird bis wieder eine halbe Erklärung abgegeben werden muss, die wiederum nur einen Bruchteil der Spieler zufriedenstellt. Eine kleine Jury aus unserer Community kann das auch erfolgreich bearbeiten, denke ich. Insofern stimme ich dem Tenor zu, dass beispielsweise SK wertvolle Zeit an Streithähnen vergeudet, habs ja am eigenen Leib erfahren… Und ich bin mir sicher, dass Sascha nicht nur Ideen ausbrüten will und muss sondern diese auch praktisch umsetzen, ansehen und selbst ausprobieren will und muss. Bei den ständigen Anfragen und Ningeleien wäre mir der Spaß daran schon längst vergangen.

LG Antares

Um noch mal auf die Thematik "Neue Spieler" zurück zu kommen. Wäre es vllt möglich einen "Test" Server einzurichten welcher sich zb alle 3 Monate auf 0 Resettet und der einen begrenzten Funktionsumfang (z.b. nur ein Kontinent, keine großen Flugzeuge o.ä) bietet dafür aber kostenlos ist. Hier könnten sich dann Neulinge austoben und ausführlich die Mechanismen des Spiels ausprobieren (Flugrechte, Preise, Wartung), bevor sie auf den "Freien Markt" losgelassen werden. Natürlich müsste man beispielsweise per email-adresse oder IP o.ä. sicherstellen das es pro Account nur 1-2x möglich ist auf dem Test Server zu spielen.

gruß eky

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee von AS-light für Neulinge.

Es ist zwar gut das man [color="#ff0000"]konstruktive Rückmeldungen[/color] gibt. Aber Leute man muß das auch bedenken, das dass Team es nicht Hauptberuflich macht. Sondern als Hobby betreiben, die Leute haben mit Sicherheit auch Familie worum sie sich kümmern müssen. Und auch wenn das Spiel was kostet, werde die 1 davon bestimmt nicht Reich und 2 glaube ich das es gerade mal die ganzen Kosten vom Spiel deckt. Also am Ende wird kaum was über bleiben und ist wirklich nur ein Hobby. Das muß man den Leute vom Team auch mal Lobend anerkennen.

Ich lese viel zu offt das nur immer rum gemeckert wird und kaum Leute sich mal wirklich gedanken machen was vieleicht wirklich dahinter steht.

Ich finde das Spiel ist gut gelunge natürlich gibt es verbesserungs Möglichkeiten, aber das gibt es überall. Und man merkt das sich dass Spiel immer weiter Entwickelt.

Desweiteren macht ein Spiel erst zu einem Spiel, durch ihre Spieler. Das heist ich kann ein gutes Spiel herstellen aber wenn die Spieler nur am kritisieren sind und nörgeln wird das beste Spiel schlecht.

Trotzdem finde ich es gut das man den Entwickeln Feedback gibt, aber überlegt bitte vorher was man schreibt. Weil wir sind alle nur Menschen die auch ein real life haben.

Äh, das ist das Thema, um das es ausschließlich um konstuktiver Vorschläge geht.

Abgesehen davon - doch, martin und sk betreiben Simulogics hauptberuflich, AS ist ein Projekt davon. Davon leben können Sie sicherlich nicht oder nicht ausschließlich, deswegen ist es nachvollziehbar, wenn andere Projekte mit mehr wirtschaftlichem Gehalt zuweilen vorgezogen oder priorisiert werden.

Aber zurück zum Thema und eine Frage an martin: in welcher Sprache und mit welchen Bibliotheken ist AS eigentlich geschrieben, evtl. ist ja auch hier (wenn verlässlich) eine Mitarbeit in Grenzen möglich.

Ich hab auch mal einen Vorschlag zu machen. Dass das Wiki überarbeitungsbedürftig ist, darüber besteht sicher kein Zweifel. Dies ist dem Wandel und nicht schlechter Arbeit geschuldet, was auch den meisten klar sein sollte. Doch nun zu meinem Vorschlag. AS hat auf unterschiedlichen Servern eine Menge, teils sehr aktive und gut kommunizierende Allianzen. Viele sind deutlich größer als unsere nette kleine NERA. Warum sollten diese Allianzen nicht Patenschaften über Teile des Wiki übernehmen und es entsprechend der Zeit wieder aktuell gestalten. So könnten diese Allianzen auch nebenher des Spiels eine sehr wichtige und gestalterische Arbeit für die gesamte Community leisten.

Eine gute Idee, die schon mal in der Aeolus angesprochen wurde. Letztlich mangelte es bisher leider an Zeit. Ein größeres Support-Team, dass dann untergliedert wird in Entwicklung, Forum-Adiministration, Wiki,… fände ich auch interessant.