Neue Test-Account-Voraussetzungen

Da dieses Thema zuletzt doch einige Male zur Sprache kam, sollten wir gemeinsame Ideen und Vorschläge sammeln, welche Voraussetzungen ein Testaccount unter heutiger Premise aussehen müsste (sollte immer noch das alte Testaccount-System vorherrschen).

Features:

  • Laufzeit: 6-8 Wochen (4 Wochen allein reichen wohl nicht wirklich aus, wenn man die ganzen Ausprobiermethoden mit einbezieht, besonders wenn man bedenkt das die ersten 2-3 Versuche in die Hose gehen)

    • Wöchentliche Aktivitätspflicht: mind. 1x eingeloggt sein; nach 1 Wochen Inaktivität täglich E-Mail-Benachrichtigung; nach 2 Wochen Inaktivität zur Löschung freigeben. Der sich nach der Zeit nicht wieder einloggt kommt bekanntlich nicht wieder.
  • Gründung einer Nur-Holding-Airline (keine Tochtergesellschaften, mehrere Unternehmen verwirren anfangs nur)

  • kein Flugzeugkauf/-verkauf (Leasing reicht zu anfangs völlig aus)

  • kein Marketing (eh Zukunftsfeature)

  • IL-Limit auf max. 10 - mit Hinweis für bestehende Airlines bei IL-Anfrage auf TA-Spieler!

  • kein Terminalbau und keine Verträge (da hier langfristige Motivationen hinter stecken und mit einem zeitlich-limierten TA nicht gedeckt werden können)

  • keine Kredite (da Sicherheiten/Aktiva fehlen, würde der neue Spieler eh keine bekommen)

  • keine Börseaktivitäten (da Nur-Holding-Airline erledigt sich das von selbst)

  • keine Allianzaktivitäten (ob Gründung oder Beitritt)

  • kein ORS (serveraktives Feature, Konkurrenzübersicht über Routenverwaltung reicht erstma völlig)

Das wären jezze meine Vorschläge, unter der Berücksichtigung der regulären Spielbarkeit des aktiven Flugbetriebs. Ich tendiere sogar zu einer Testzeit von max. 8, mit aktiver Spielteilnahme, deshalb die Aktivitätspflicht. AS lebt nun mal von aktiven Spielern. Nicht ist nervender als schon tote noch fliegende TA’s.

Auf IL sollten wir nicht verzichten, weil diese nun mal wichtig für eine gute Auslastung sind. Das sollen auch die neuen Spieler begreifen, jedoch mit einer kleinen Einschränkung, denn bis zu 10 ILs reichen anfangs aus.

Eure Ideen und Vorschläge?

grüße,

zykez

Erstmal, warum sollte etwas an den bisherigen Modus geändert werden?

Zweitens leuchten mir einige Dinge absolut nicht ein oder stehen im Widerspruch zueinander …

In geschätzen 99,5% der Fälle wird am Anfang ohnehin geleast. Warum soll man es überhaupt einschränken?

Und auch hier die Frage: Warum? Das bremst das Kennenlernen der Sinnhaftigkeit eines IL ein, meiner Meinung nach.

Und auch hier wieder: in geschätzten 99,8% der Fälle werden am Anfang keine Terminals gebaut. Und wenn doch kleine für den Eigenbedarf: Warum einschränken?

Warum hier nochmal einen Zwischenschritt bei der Kreditvergabe einbauen? Sehe da keinen Sinn darin.

Das Börsenfeature ist zu Anfang ohnehin eingeschränkt. Warum also noch ne zusätzliche Bremse einbauen?

Dies dürfte nicht möglich sein, und wenn dürfte eher schaden als nützen und man baut noch ne zusätzliche Fehlerquelle ein.

Aus meiner Sicht widerspricht sich das. Du willst den Intertessierten weniger Features zum Ausprobieren an die Hand geben aber die Zeit noch verdoppeln? Das passt irgendwie nicht zusammen.

Zusammen mit dem Rest was ich nicht extra aufgeführt habe, das ganze wirkt nicht stimmig und vorallem widerspricht es unserem Ansinnen komplett, dass interessierte Spieler das Spiel möglichst auf breiter Basis ausprobieren sollen. Es gibt bereits einige Einschränkungen aber mehr sind nicht nötig.

Es tut mir leid wenn die Antworten schroff daher kommen, aber das ist meiner Meinung nach komplett am Ziel vorbei geschossen.

ich stimme dir in fast allen punkten zu nur bei dem hier überhaupt nicht,

terminals scheinen auf neulinge eine magische wirkung auszuüben

gut, wenn sie dann nach kurzer zeit merken, das der spaß ganz schön teuer war und das geld an anderer stelle fehlt

dann wird regelmäßig die ganze firma resettet - meine erfahrungen

und ich denke, das eine verlänergung der testphase mit aktivitätskontrolle sinn macht

allerdings sollten dann 4 wochen alle male reichen

Hm ich weiß net… Viele Anfänger kaufen sich am Anfang irgendnen unnützes Teil was nichts einbringt etc. (Nen LET oder was auch immer).

Von daher fände ich diese Änderung schon recht sinnvoll…

Weniger als Beeinträchtigung sondern eher als Hilfe!

Ich frag mich worum es geht?

Neuspieler die Möglichkeit zu geben, dass Spiel "richtig" zu testen oder Neuspieler vor Pannen (Terminal, Altmetallkauf) zu schützen?

Zweiteres sollte die Eigenmotivatio abdecken: es gibt Forum, Wiki, Mitspieler!

Längere Testaccoubt aber mit vollen Rechten finde ich am sinnvollsten, aber mit schneller Löschung bei Inaktivität.

Seinen wir ehrlich, wer von uns hat vor dem Gründen der Airline wirklich das Wiki, Forum etc. durchgelesen oder gar Mitspieler gefragt (Kollegen die einem zum Spielen bringen mal ausgenommen)

dieser Anteil dürfte wohl verschwindend klein sein, entsprechend würde ich es begrüssen, wenn man neue Spieler (aka Testaccounts) etwas mehr führen würde. Und da macht von mir aus eine Sperre von Flugzeug- und Terminalkauf absolut Sinn, weil zum austesten des Spiels nicht benötigt und der Frustfaktor eher erhöht wird, weil das Geld so ganz schnell weg ist

Die obigen Beschränkungen ergeben sich aus den Erfahrungswerten aus Threads die von neuen Mitspielern gemacht wurden, wo entsprechend auf diese Dinge eingegangen wurde bzw. man oft daran gescheitert ist und folglich im Forum nachfragte, was man eigentlich falsch gemacht hat (abgesehn von denen die noch nicht mal im Forum registriert sind). Es soll sie primär schützen, damit sie sich auf das Kern des Spiels konzentrieren sollen, welches schon schwer genug ist. Für einen Neuling, setzen wir voraus er/sie ist klassischer Schnellstarter - liest sich also alles nur marginal durch und möchte in erster Linie nur spielen - hängt er/sie sich schnell an diesen Dingen auf oder versteht sie gar falsch (zB. Terminalbau). Durch Beschränkungen bleibt die Konzentration auf den aktiven Flugbetrieb, ohne Schnickschnack, der meist eh erst später zum Tragen kommt.

Ein Schnellstarter wird auch so genug Fehler machen, ohne den ganzen Krams, da spart ihm/ihr Zeit der limierten Spielzeit und diverse Frustationen.

kurz zum IL: Ein tolles Feature, das aber auch sinnvoll eingesetzt werden sollte. Viele ILs erhöhen nicht automatisch die Umsteige-PAXe, umso mehr bin ich der Meinung das max. 10 ILs - das Lernen der sinnvollen Beschränkung zur effektiven Nutzung des Features - ausreichen.

Die längere Zeit hab ich wie erwähnt vorgeschlagen, weil evtl. 4 Wochen zwar zum ausgiebigen austesten aller verfügbaren Features ausreichen, aber nicht um sowas wie ein nachhaltiges “Erfolgserlebnis” aufbauen zu können. Eben genau das was den Neuspieler am Spiel halten soll. Ohne Erfolge kein Spielspaß und ohne Spielspaß keine neuen Spieler. AS ist nun mal schwerer geworden. Wir dürfen nicht vergessen, ein Neuspieler/Testspieler hat keine Ahnung von PAX-Strömen, HUB-Konzepten etc., besonders jenen aus AS. ;) Hier braucht es einfach Zeit, damit dieser die vorhandenen Features in soweit für sich nutzbar macht um damit Erfolgserlebnisse forcieren zu können. Es ist immer noch keine Garantie das er/sie bleiben wird, aber es erhöht alle mal die Chancen. Unser Eigeninteresse sollten also stets auch die Anwerbung durch neue Mitspieler sein, die eben genug Zeit und Lust haben das Spiel auszutesten und anzuspielen. Für diesen Zeitraum brauchen sie nicht wirklich die anderen Zusatzfeatures, die AS im Grunde genommen nur abrunden.

Ich will niemanden das Spielen vermiesen, schon gar nicht Neuspielern, nur hab ich inzwischen irgendwie das Gefühl, das diese Sachen gerade für Unerfahrene eher hinderlich und auch uninteressant ist, da sie schon mit dem Kern des Spiels genug zu tun haben werden. Von diversen Neugründungen, weil Konzepte eben nicht funktioniert haben etc., mal abgesehn. Das alles kostet Zeit, Lust und manchmal auch Nerven. 4 Wochen mögen reichen, aber 8 Wochen (2 Monate) erhöhen den Reiz es nochmal zu probieren, weil noch genug freie Spielzeit vorhanden ist.

Wie gesagt, das ganze fusst noch auf dem alten 2-Wochen-Testaccount. Ich weiß auch nicht ob alles was ich oben erwähnte überhaupt noch gilt bzw. es inzwischen irgendwelche Änderungen am Testaccount gab. Es sind ja erstmal nur Vorschläge und keine Forderungen. ;)

grüße,

zykez

Da ich grade etwas faul bin :rolleyes:

http://de.airlinesim.aero/archive/forum/showthread.php?t=13757

Da steht denk ich mal alles drin. Und bevor ich nur meine aktuellen Ideen rauskopiere, die eh schon alle im alten Forum stehen (von wem sie mal waren, sei dahin gestellt ;))

Aktuell scheint man ja gar nicht soviel umstellen zu müssen, die neusten Server sind ja voll.

ok, is jetzt nicht ganz 100% zum thema, aber zum thema neulinge

da bekomme ich ein IL von einem frischling, kein problem, ich schau mir seinen flugplan an

und muss feststellen, das er für die hälfte seiner flüge gar keine flugrechte hat, hmm, ok

ich schreib ihm das, damit er es ändert - soweit so gut

worum es mir dabei aber eigentlich geht : er hat schon 3 ILs abgeschlossen

da frag ich mich mal ganz ehrlich wie manche leute ILs handhaben, kommt eine anfrage wird es angenommen

ohne auch nur einen blick auf die anfragende airline zu werfen ?

scheint fast so, denn einen vorteil werden sie durch dieses IL sich nicht haben, nur kosten

Nein, es schauen nur wenig drauf, aber nicht nur in diese Richtung. Ich habe auch schon ablehnungen bekommen, bei denen beide Airlines nur Vorteile hätten. Dabei schaue ich mir jedes mal den Flugplan und vorhandene IL’s an. Gibt also beides^^

Naja, um zurück zu kommen, es ist halt die Frage ob die IL’s vielleicht auch mit anderen Frischlingen waren!?

der eine ist ein alter hase, aber er hat auch Ils mit mindestens dem halben server

der zweite is zumindest seit serverstart dabei , nur der dritte is auch noch nicht so lange dabei

So dann betrete ich mal das glatte Parkett des AS Forums. Im alten durfte ich mich ja nicht anmelden.

Ich hab mir dieses Thema zur Entjungferung ausgesucht da ich wohl das bin was hier angesprochen wird. Ein Anfänger.

Als ich angefangen hatte mit AS war ich erst begeistert was man alles machen kann um dann ziemlich schnell die Grenzen aufgezeigt aufgezeigt zu bekommen. Ich glaub ich hab wohl alle Anfänger Fehler gemacht die man nur machen kann. In Deutschland gestartet, große Maschinen geleast, keine Pax Transportrechte bei ner anderen Neugründung.

Dank der Hinweise von Mitspielern die ich entweder durch IL Versuche oder einfaches fragen kennengelernt habe, Stundenlanges durchstöbern des alten Forums und der WIKI Seite wurden die Fehler immer mehr ausgemerzt und nun hab ich auf 2 Servern jeweils eine langsam wachsende Airline.Allerdings beide im selben Land da nach wiederum stundenlangen suchen keine erfolgversprechenden freien Länder gefunden wurden.

So nach den einleitenden Worten nun zum Thema.

Die 4 Wochen hätten ohne Hilfe und selbst auferlegte Initiative durch lesen,lesen,lesen nicht gereicht um Fuß zu fassen in AS. Alles hätte im Bankrott geendet weil Grundlegende Sachen einfach erst nach und nach kommen. Allerdings wage ich zu behaupten das man ohne einlesen und stöbern auch mit 4 Monaten Freispiel nicht in die Gewinnzonen oder ganz und gar zum wachsen der Airline kommt weil das einfach ein muss ist. Ohne direkte Hilfe durch Spieler oder Foren endet es immer wieder in Neugründungen nach Pleiten. Und ob es das ist was wollt weiß ich nicht.

Ein kleines Beispiel:

Ich hatte nach einiger Zeit begriffen das man Rechte haben kann zur Pax Beförderung oder eben nicht. Das Frachtrechte wieder was ganz anderes sind. Und nachdem ich mir etliche andere Airlines angeschaut hatte und deren Flugpläne dachte ich mir, aha man kann also nur da Paxe transportieren wo der Heimatflughafen ist der Airline. Nun war mein nächster Gedanke im Nachbarland eine Tochter zu gründen (da da eine Airline sozusagen allein unterwegs war und der Mitspieler seit mind. 3 Monaten nicht mehr on war und ich somit keine IL bekam und somit keine Paxe da umsteigen konnten/wollte ). Gedacht , getan und nach dem leasen von 3 Flugzeugen und Flugplan setzen war die Verwunderung groß das auf einmal bei der Routenplanung rote PKT waren bei Paxen und grüne bei Fracht. Erst nach dem ich wieder die anderen Airlines durch geschaut hatte fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren…den ihre Töchter, die nicht ihrem Heimatland waren, sind in Investitionsoffenen Länder gelegen. Also wieder gelöscht und 600000 miese bei der Mutter gemacht. Das sind für alte Hasen Peanuts aber für Neulinge ne Menge.

Was ich damit sagen will ist, das ich obwohl ich viel gelesen hatte trotzdem es verhauen habe und das wird mir bestimmt noch öfters passieren das ich Dinge, die für alte Füchse klar sind, nicht bedenke oder sie mir nicht auffallen und ich aus Fehlern lernen muss.

Nur wieviele machen das? Die meisten versuchen es ein paar mal und wenns nicht klappt , naja egal dann zum nächsten Spiel. und dafür reichen 4 Wochen denk ich mal aus.

Die Aktivitätspflicht find ich gut obwohl man, wenn man ein Spiel antestet eh viel drin sein wird um die Freiphase zu nutzen.

Nur Holding? ja und was ist wenn das Konzept aufgeht und man am Anfang vieles richtig macht oder Glück hat das das Land goldrichtig war oder ein Konkurrent wegbricht und nach 10 Wochen merkt man …hmm jetzt würde ich gern an die Börse gehn.UNd nun? :wink:

Leasing reicht am Anfang, ja, weil man mit billigen Altmetall kaum noch irgendwo reinkommt. Das ist dann für später eine Herrausforderung :wink:

IL Begrenzung: Hmm da muss ich sagen das ich, als Newbie, echt nicht weiß wie sinnvoll IL überhaupt ist. Ich meine, ich hab IL´s und seh nicht wos was bringt oder obs was bringt.´da steig ich ehrlich gesagt noch fast gar nicht durch. Bei mir steht da irgendwie meist 2 oder 3 % von externen…und das kann doch nicht sein, oder? Von daher is das sinnvoll für Neueinsteiger es zu begrenzen. Denn wenn man drauf hingewiesen wird beim Start dann überlegt man genau: mit wemm geh ich IL ein.

Terminal und Verträge sind am Anfang uninteressant da zu Teuer und wie man Vertäge abschließt hab ich bis heut noch nicht rausgefunden :wink:

Kredite gehn eh nicht

Kein Allianzbeitritt: Hmm da muss ich widersprechen. Ich bin Dankbar dafür das mich ein Mitspieler angesprochen hat um in eine Anfänger Allianz beizutreten. Viele Fragen wurden beantwortet und man fühlt sich besser wenn man weiß das man fragen kann ohne sich zu blamieren. Wobei da vielelicht die Idee des alten Forums aufgegriffen werden sollte mit der Betreuung durch "alte Hasen"

Was ist ORS?

Was für mich noch ein Problem war/ist : den Zugang zum Chat bekomm ich nicht hin da ich nicht über ICQ verfüge und als ich de Link folgend mir das Programm runterladen wollte bekam ich nur Fehlermeldungen. UNd Mails zum Support gehn bei mir auch nicht da ich kein EMailprogramm hab und jedes mal zum Provider auf die Seite gehn, einlogen, Emailschreiben und dann dort immer wieder nachschauen nach Antwort ist nicht der Weißheit letzter Schuß ;-). Wäre da nicht ein Ingame Acc der Spielleitung sinnvoller wo man im Spiel mit 2 oder 3 Klicks kurz sein Problem schildern kann.Und wenn dann Anhänge gefragt sind oder sowas kann man immer noch über reguläre Email arbeiten. Aber oft, denke ich mal, sind ein paar klärende Worte ausreichend.

UNd zum Schluß ein eindeutiges JA zur Aussage: Aktivitätspflicht. AS lebt nun mal von aktiven Spielern. … (siehe mein Beispiel oben.)

So das waren meine 10 Cent von einem Anfänger dem AS sehr viel Spaß macht aber dem das warten auf Ergebnisse manchmal nervt :wink:

PS:

Chillhunter plz nicht zu sehr draufhauen… :wink:

wieso drauf haun ?

is doch die schilderung deines persönlichen werdegangs bei AS

ich bin zwar der meinung, das man etliche fehler nicht machen muss, die gemacht werden

wenn man sich eben etwas damit beschäftigt und gezielte fragen stellt, aber gut … jeder ist anders

das thema allianzen seh ich allerdings anders, eben nicht nur von der seite des spielers, sondern auch von seiten der allianz

das viele allianzen als eine aufnahmeregel ein bestimmtes alter fordern hat schon so seinen grund

was nutzt es, wenn man einen frischling aufnimmt, sich mit fragen löchern lässt und bereitwillig auskunft gibt

und dann schmeisst er doch nach einer woche das handtuch - viel arbeit und mühe für nichts

ein spieler der schon mal mindestens vier wochen dabei ist und sich ein bischen durchgekämpft hat

kann auch viel gezielter fragen stellen und versteht wovon man redet

Na dann erst mal herzlich Willkommen

Wäre wohl auf Dauer die beste Idee, wobei da eben die Frage ist wie man es umsesst.

Zudem müsste man mal überlgen, ob am Anfang nicht noch direkter auf das Forum und die Wiki-Seiten hingewiesen wird. Mit der Verlinkung der einzelnen Seiten.

Das ist ja beim Start eigentlich schon geregelt, wobei die Wiki-Seite vielleicht detaillierter sein müsste. Anfangs habe ich diese zumindest selbst nicht 100% verstanden.

Ob es möglich ist, schon beim Unternehmensstart eine Warnung zu setzen, dass man keine Erlaubnis zur Passagierbeförderung hat, keine Ahnung, wäre aber vielleicht auch ganz gut. So dass man eben gleich eine Warnung bekommt "Ey, vom Prinzip her kein Problem, aber du darfst keine Paxe befördern"

100%ige Zustimmung

Spricht für ein Kauf-Verbot Zumindest in der Anfangszeit. So dass Anfänger diesen Fehler gar nicht erst machen können. Natürlich mit einer kurzen Erklärung.

Ist ja auch eine gute Sache und Allianzen suchen sich ihre Mitglieder eh selbst aus! Also kann eigentlich niemand "belästigt" werden, der es nicht will oder sich bereit erklärt neuen zu helfen

meinst du diese art von allianzen

JA, genau diese , nein natürlich nicht, und da sollte man auch sehen, dass dies nichs bringt, sogar als Anfänger

Hm stimmt aus der Sicht gesehen ist das ein Punkt für Allianzsperre am Anfang. Vielleicht is da in der Mitte der beste Weg. 2 Wochen und die Billanz sollte grün sein ;-).

Das zeigt das man schon mal die Grundbegriffe verstanden hat.

Obwohl Allianz nicht unbedingt der wichtigste Punkt ist für Neueinsteiger, wars jedenfalls bei mir nicht. Da ist die Findung des richtigen Flugzeugs und der richtigen Gegend das was Erfolg oder nicht ausmacht

Ich weiß nicht ob du jetzt in einer ist, aber meiner Meinung nach lrnt man am schnellsten in Allianzen andere Spieler kennen.

Es muss eben nur offensichtlich sein, welche Allianz auch neuen Spielern hilft!

Desweiteren glaub ich nach einer länger Konversation am gestrgen Abend, man sollte das Forum irgendwie offensichtlichr in Spiel einbauen^^

ein schönes beispiel

angemeldet 07.06.2011 letzte Aktivität 07.06.2011 Status Testphase

sorry, aber sowas sollte dann spätestens nach den 2 wochen gelöscht werden

Sowas wird übrigens ca. vier Wochen später wirklich gelöscht.