Alles rund um's leasing

beim leasing gibt es eine menge dinge, die entweder falsch sind, bei einem nur annähernden vergleich zur realität oder auch dinge die einfach nur stören

werde jetzt in den nächsten tagen immer mal wieder einen punkt aus diesem komplexen thema aufgreifen

denn leasing bedarf dringend der überarbeitung

heute: leasingrückläufer

wenn man flugzeuge kauft und diese verleast, ist das ja eher eine nette geste gegenüber den mitspielern, als das es geld einbringt

um so störender ist es, wenn dann maschinen aus dem leasing zurück kommen, bedingt durch konkurs oder betriebseinstellung,

und man überschreitet dann dadurch die 3 wartungskategorien, weil man vielleicht mal nicht jeden tag reinschaut

und hat dann eventuell auf einmal 6 wartungskategorien die man bezahlen muss

aber auch bei normalen kündigungen ist es problematisch, da dieses ja im schlimmsten fall eine minute vor vertragsende erfolgen können

da nutzt dann die infomail auch nicht viel

daher mein vorschlag:

maschinen die egal auf welche weise aus dem leasing zurückkommen, werden automatisch wieder neu zum leasing angeboten

da nun manche auf die idee kommen könnten, das sie die maschine nach rücklauf vielleicht selber brauchen könnten, wäre es

sinnvoll dies für jede maschine einzeln vorauswählen zu können, ob sie automatisch wieder eingestellt wird oder eben nicht

sorry, keine lust das ganze auch noch auf englisch zu schreiben, dafür fehlen mir zuviele vokabeln :rolleyes:

Gibt es ein Feature in AS, dass deines Erachtens nicht überarbeitungswürdig ist? :wink:

Das erste Problem ist ja eher eines der Wartung. Da kann ich sagen, dass das vermutlich/hoffentlich noch vor 1.6 erledigt wird (ist immer so eine Sache mit der Rückwärtskompatibilität und/oder veränderungsscheuen Usern).

Was das sofortige wieder-anbieten von Leasing-Maschinen betrifft: Das notiere ich mir mal.

ja bin ich und zwar das kernstück von AS - aufkommen, flugplanung etc. da fällt mir nix was geändert werden müsste

außer vielleicht manchmal die performance, aber das is ja ne ganz andere baustelle

was überarbeitungsbedürftig ist, ist die gesamt peripherie

leasing / kauf, wartung, terminals, kabinenmanagement, börse etc.

Ich sage das ja nur ungern, aber so ähnlich sehen wir das im Team auch.

heute : nur kleinigkeiten :rolleyes:

es wäre schön, wenn die beiden seiten ‘leasing’ und ‘flugzeugverkauf’ identische daten hätten, soweit sinnvoll

zb würde ich gerne in der leasingübersicht das alter der flugzeuge sehen

als umgekehrt in der verkaufsübersicht die aktuelle zu erzielenden leasingrate

weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn irgendwo auch die höhe der abschreibung angegeben würde

idealerweise sollte letzteres auch irgendwie direkt beim kauf ersichtlich sein

Mein Plan zu diesen Punkten, wobei das noch nicht beschlossene Sache ist, sieht etwa so aus:

  • Die Seiten zur Verwaltung von Leasing- und Verkaufsverträgen gehen in einer allgemeinen Vertragsseite auf, verschwinden also als eigenständige Seiten. Die neue Vertragsverwaltung wird ein einheitliches Interface für jegliche Art von Verträgen bieten, was die einheitlichen Funktionen betrifft (kündigen, zurückziehen, Details einsehen etc.)
  • Das Verleasen und Verkaufen läuft über eine überarbeitete Flottenverwaltung, in der alle Funktionen die die Flottenverwaltung betreffen möglichst kompakt zusammen gefasst werden. Man kann also direkt in der Flottenverwaltung Maschinen auswählen und ähnlich der heutigen Bwstuhlungszuweisung (oder ähnlichen Aktionen) mit einem Klick zum Leasing oder Verkauf anbieten.

Ist aber wie gesagt noch nicht spruchreif und läuft im Rahmen der generellen Überarbeitung des Flugzeug- und Performance-Bereichs.

hört sich gut an

Es wäre auch schön, wenn der Zustand der Maschine die zum Leasing oder Kauf angeboten wird, für alle Interessenten ersichtlich ist. Im Moment kauft oder least man eigentlich die Katze im Sack.

Das wird inzwischen (bzw. mit dem nächsten Patch) automatisch auf Null gesetzt. Das ist sicher auch nicht optimal, sorgt aber erstmal für Frieden bis das Wartungssystem irgendwann™ überarbeitet wird.

jo, auch gut

im zuge der überarbeitung wäre es dann gut, wenn der alte leasingnehmer die abschlusswartung bezahlen muss

bevor die maschine an den leasinggeber zurück geht (im zweifel is ja die kaution für solche fälle dann vorhanden)

und auf diesem weg dann nur noch maschinen mit 100% zustand angeboten werden