Flugradar für Airlinesim

[size="4"]!!!! Neue Version!!!![/size]

Version 3.9b

Für Menschen mit Formatierungsproblemen (siehe am Ende des Post).

Version 3.9

Großer Fehler gefunden und gefixt.

Version 3.8

Bugfix

Version 3.7

NEW: Es wird keine Airportliste mehr gebraucht (wird jetzt online aktualisiert).

Hier nach etwas Wartezeit den Flugradar für Airlinesim:

  1. flightplan.txt und die jar-Datei werden in einen beliebigen Ordner entpackt.

    Wichtig ist, dass die jar richtig erkannt wird.

  2. jar ausführen

  3. "calculate position" drücken

  4. "draw active flights" drücken

  5. farben aussuchen und "go" drücken

Oben links können die unterschiedlichen Karten ausgesucht werden. Oben rechts ("1000") kann die Berechungszeiten hochgestellt werden ("200", "500"), siehe Anhang.

  1. start drücken

  2. freuen :wink:

Wenn man selbst ein Flugplan benutzen will, einfach wie in der Vorlage den Flugplan in UTC zeit reinkopieren. Bis zu 5 Airlines werden

akzepiert.

Sollte man Fehler finden, hier einfach schreiben.

Wenn mans mag bitte liken, dann gibts vielleicht auch neue Features ;)

ACHTUNG:

Große Airlines mit mehr als 300 Flugzeuge brauchen einiges an Rechenleistung. Sollte es zu größeren Verzögerungen bei den Berechnungen

kommen, die Einstellung im Screenshot ändern (auf 200).

Version 3.9b

  • die Formatierung des angehängten Flugplans wird jetzt unterstützt.

[u][b]

ACHTUNG:[/b][/u]

Entweder oder, bedeutet: Standardformatierung ist Version 3.9

Die Formatierung ohne Tabs ist 3.9b

Also für 3.9:




Abakan (ABA)

Flight 	Frequenz 	Abflug 	Ankunft 	Typ 	Betreiber 	Anmerkungen 	Gültigkeit

nach Novosibirsk (OVB)

TAI 195 	1234567 	02:17 	03:28 	CR2 	Air Taiga Siberia 		

Anadyr (DYR)

Flight 	Frequenz 	Abflug 	Ankunft 	Typ 	Betreiber 	Anmerkungen 	Gültigkeit

nach Khabarovsk (KHV)

TAI 2291 	1234567 	07:49 	11:56 	CR7 	Air Taiga Siberia 

[b]

Für 3.9b:[/b]


Aalborg (AAL)  

Flight Frequenz Abflug Ankunft Typ Betreiber Anmerkungen Gültigkeit 

nach Oslo Gardermoen (OSL)  

FO 480 1234567 04:22 05:24 DH4 Fly OSL   

FO 430 1_34_67 08:55 09:57 DH4 Fly OSL

mfg

Hallo,

tolles Tool :slight_smile:

Hab allerdings gleich 5 Flugzeuge die gerade fliegen, aber 3 werden nicht angezeigt!

Die 3 die nicht angezeigt werden müssten gerade nähe New York, Los Angeles und San Francisco sein!

Hier mal meine flightplan.txt

435

flightplan.txt

ACH JETZT SIND SIE DA, MIT EINER STD. VERSPÄTUNG AUF RADAR AUFGETAUCHT !

Also zunächst erst einmal ein Dank für dieses tolle Tool. Die Flugdarstellung funktioniert sehr gut. Hier noch ein paar Beobachtungen:

  • der Flugplan muss in deutscher Sprache kopiert werden, da sonst das wort "to" nicht herausgefiltert wird und die Flugzeuge irgentwo in der Pampa herumfliegen. Evtl liesse es sich so umscripten das auch internationale User das tool nutzen können

  • Das Laden der flightplan.txt aus dem Ordner C ist etwas ungünstig gewählt. Zum einen gibt es PC die Ihre Festplatte nicht als C deklariert haben und zum anderen Mac und Linux, wo das Programm zwar einwandfrei startet (Java sei dank :D) aber leider nichts aus C ziehen kann ,weil die Datenstruktur dort anders ist. Ich kenne mich mit Java zwar nicht so gut aus, aber evtl. ist es ja möglich das ganze so zu coden das statt C:// einfach das Verzeichnis gewählt wird in welchem sich das Programm gerade befindet.

  • So wie ich es verstehe ist dein Programm ja eine Echtzeitsimulation des Flugbetriebes. Evtl wäre es mit einer Extrafunktion möglich den Ablauf vor und zurückspulen bzw. eine Wunschzeit zu simulieren um so die Abläufe wie zb Hubwellen zu beobachten

  • Zur Verbesserung der Darstellung wäre es toll wenn man vllt die Positionsmarker der Flugzeuge etwas deutlicher gestalten könnte, bzw ein Unauffälligeres Kartenoverlay hinzufügen könnte, da gerade wenn viele Flugzeuge auf engem Raum gezeichnet sind ein sehr unübersichtliches Bild endsteht. Vllt wäre es auch möglich zb durch klicken auf ein Flugzeug seine Gesamtroute grafisch darzustellen.

Zu Inspiration:

FlightRadar von Star Alliance

das mit der auswahl des flugplans und der airportliste bau ich noch ein, grad aber etwas wenig zeit dafür

ich sammle futurewünsche und mach das dann alles auf einmal

und das mit dem englischen wird noch gemacht sobald ich es im englischen teil poste

das mit dem postionen kannst du bei der farbe und beschriftung auswählen, musst du ausprobieren

kartenoverlays kannst du auswählen (button oben links "mapnik" und co, probiers aus). wollt ich noch nach weiteren

schauen, stört mich auch manchmal

zeit vor- und zurückspulen wär denk auch kein problem

mfg

Ganz geiles Tool. Vielen Dank!!

[size="4"]Neue Version[/size]

Änderungen:

  • Neues Kartenoverlay (Button oben links)

  • Flugpläne werden jetzt auch in Französisch und Englisch aktzeptiert

Änderung zur Speicherung:

airportsRe.txt + flightplan.txt + AirlinesimTracker.jar müssen

jetzt im selben Ordner sein. Aber es spielt keine Rolle wo.

Einfach die rar irgendwohin entpacken und Spaß haben.

Und nicht vergessen:

Flugplan muss in UTC-Zeit sein, sonst stimmen die Zeiten nicht.

Und liken nicht vergessen :wink:

mfg

Mal eine dumme Frage von einem Computerlaien: Woher bekomme ich die flugplan.txt bzw airportsRe.txt sowie die jar- Datei?

Danke, sehr nette Spielerei, aber leider habe ich wohl zu viele Maschinen. Sieht ein bisschen unübersichtlich aus…

ich hab ne datei angehängt

die musst du runterladen und entpacken (winrar, 7-zip, windows-explorer)

@mxtron: ist auch eigentlich auch eher für airlines mit weniger als 100 flieger geeignet

flightradar24.comaber dann kannst mal sehen wie realistisch AS in der Beziehung ist (vergleich mal mit )

allgemein gesagt ist das tool auch eher geeignet um mal was in bewegung zu sehen und vielleicht nach einem durchhänger

mehr lust auf AS zu bekommen

Hey, vielen Dank für dieses Tool. Es verleiht dem Spiel einen Funken mehr Realismus. Was ich noch toll fände, wäre das beim Klicken auf einen bestimmten Flug die gesamte Flugroute eingeblendet würde.

es ist mir wahrhaft unangenehm, aber ich sehe mich nicht im stande diese .jar datei zum laufen zu bringen

hast du java installiert?

schick mir ein screenshot was passiert

ich hab die JRE installiert. benötige ich eine entwicklungsumgebung oder dergleichen?

schau mal hier

link

unter sonderfälle

und schau mal hier

test_link

Sehr schönes Tool …

sieht echt lustig aus …aber für Airlines grösser 100 Flieger wirds sehr schnell “wuselig” ;) Dennoch sehr gute Arbeit

Vielleicht sollte man zur Übersichtlichkeit nur die Flugnummer, statt einem Punkt auf der Karte anzeigen. Weitere Informationen werden dann erst durch klicken sichtbar.

ich überleg mir grad, ob ich eine filterfunktion einbau

das bedeutet man wählt einen flughafen aus und sieht jeweils die dazugehörigen flüge

allgemein eine filterfunktion würde die sache ziemlich verbessern

aber ihr müsst auch dran denken:

in der realität fliegt man auf den rennstrecken halt nicht im 5 min-takt mit ner dash oder 737/320 sondern mit ner größeren maschine

im stundentakt

aber der filter wird kommen :wink:

wird dann auch kommen und find ich auch nicht so schlecht

Wenn ich "calculate position" drücke sollte ja die Tab. berechnet werden. Richtig?

Wird aber bei mir nicht gemacht, warum?

Bitte erkläre mir was ich genau machen muß, ich hab null Ahnung vom Computer, daher bitte genaue Hilfe so dass ich es verstehen kann.

Hmmm irgendwie bekomm ich das auch nicht gebacken. Wenn ich die JAR starte öffnet sich bei mir mein Nokia- Suite-Programm… sehr komisch.

ja dann ist die *.jar falsch verlinkt

mach rechtsklick -> öffnen mit -> java

und ich mach heut abend ne anleitung mit screenshots in englisch und deutsch (dann haben die englisch sprachigen auch mal was von dem programm)