neuer Flugzeugmarkt

[b]Abschreibung bis auf Null

Ein Teilaspekt des neuen Flugzeugmarktes ist, dass es eine deutlich klarere Trennung von Markt- und Buchwert geben wird. Folglich werden Maschinen zukünftig nicht wie bisher bis zu einem Mindestsockel abgeschrieben, sondern restlos bis Null.[color="#ff0000"] Dies ist insbesondere deswegen relevant, da es bei Einführung den Unternehmenswert von Unternehmen merklich verringern wird[/color], die große eigene Flotten mit hohem Durchschnittsalter ihr Eigen nennen. [color="#ff0000"]Betroffene Unternehmen sollten sich auf die Konsequenzen für Rating, Kreditwürdigkeit und ggf. Aktienkurs vorbereiten[/color]. Hinweis für die Abschätzung: Flugzeuge werden linear über 24 Jahre abgeschrieben.

[/b]

Das nenne ich mal wirklich eine vorausblickende Ankündigung !! daß ein "neuer" Flugzeugmarkt kommt, ist schon länger bekannt - die Rahmenbedingungen allerdings nicht !- wie bitte soll sich ein Unternehmen, wie meines auf die Konsequenzen vorbereiten, wenn am Mittwoch die Ankündigung kommt, daß an dem selben Mittwoch sich der Unternehmenswert noch drastisch verringern wird??? - wahrscheinlich geh ich dann eh bankrott - bis heute ist eigentlich die Kesuche ganz gut gelaufen und gewachsen und ich habe einmal versucht mit "mittelaltem" Flugzeugpark so ab 18Jahre, aber eigenem zu fliegen. Die Einführung solch elementarer Änderungen, verschiebt die Rahemnparameter unter denen man eine Strategie aufgebaut hat und sollte ausschließlich auf komplett neuen Servern integriert werden.

Die Änderung kommt erst in einer Woche.

Zudem kann man durch die Wertänderung praktisch nicht bankrott gehen. Es ist lediglich eine Korrektur in der Bilanz und keinen Einfluss auf den Barmittelbestand. Wichtig könnte es aber sein, wenn du planst in absehbarer Zeit einen Barkredit aufzunehmen (wofür es nach der Einführung des Gebrauchtmarktes eigentlich kaum noch Gründe geben dürfte). Durch die verringerten Sicherheiten ist hier natürlich die Kreditlinie niedriger.

danke für die Antwort, habe das aber mal durchgerechnet:

derzeit stehen bei mir auf der Aktivsseite rd. 33Mio Bilanzwert - davon sind 29 Mio. gekaufte Flugzeuge, wovon wiederum 9 Mio über Fremdfinanzierung durchgeführt wurde-falls nunmehr die Regelung mit den 24J in Kraft tritt und demnach die Flugzeuge einen Buchwert 0 haben, heißt das für meine Flotte bei dem Alter eine Reduktion um 20Mio. auf 9Mio A$-ergo hab ich auf der Aktivsseite einen Bilanzwert von 13Mio stehen, auf der Passivseite Verbindlichkeiten für ebenfalls 9Mio A$ und der Rest ist dann mein Aktienkapital, also 4 Mio. - damit habe ich quasi über Nacht einen Verschuldungsgrad von 70%, mein Rating fällt in´s Bodenlose und ich zahl Kreditraten für ein Gut das bilanziell nichts mehr wert ist-mein Unternehemnswert ist damit auch über Nacht auf 1/3 "geschrumpft"-

also, ich würde ja die Umstellung noch einsehen, wenn man dann zumindest die für Flugzeugkäufe aufgenommenen Verbindlichkeiten auch auf 0 stellt, dann wäre das noch halbwegs fair, aber einfach so ein paar Fluglinien, die halt lieber mit Eigenmaterial (d.h. nicht per se "Altmetall), statt Leasing operieren zu entwerten finde "wettbewerbsverzerrend".Die, die Leasing fliegen, können gleich am Anfang 8-10 Flieger mittlerer Klasse reinstellen, der der gekaufte Maschinen fliegt kann mit den Start 10Mio nicht gleich 10 Flieger einkaufen gehen, außer er fliegt wirklich die DC9-50 mit bald 50J am Buckel. eine gute gebrauchte wie die F100 od. die BAe146 zwischen 20 u. 25 Jahren hat aber dann den Vorteil, daß sie halt dann im betrieb aufgrund der fehlenden Lesaingraten mehr abwirft. Somit muss man sich eine gute Gebrauchtflotte kontinuierlich erarbeiten, hat aber ab einem gewissen Zeitpunkt mehr Handlungsspielraum gegenüber denen, die immer Ihre leasings "decken" müssen. das ist eine strategische Entscheidung, die jeder am Anfang auf Basis von den zu Grunde liegenden Parametern trifft. Fakt ist, daß nunmehr die Parametrierungen mitten im Spiel geändert werden und somit die Fluglinien mit Eigenmarterial "bestraft" werden.

@tom5000

du weinst wegen 33 mio?

sei froh dass du nur sowenig hast bzw es jetzt noch (mehr oder weniger) ohne probleme ändern kannst

meine tolle langstrecken airline, die davon lebt abgeschriebene flugzeuge zu benutzen kann ich jetzt dem boden gleich machen

oder ich tausch innerhalb von 7 tagen 70 flugzeuge aus.

grund:

der gesamtwert der gekauften maschinen: 2,1 Mrd AS$

gesamtwert der nicht abgeschriebenen flugzeuge: 300 Mio. AS$

folglich schrumpft mein bilanzwert auf 300 Mio. und das mit 800 Mio. schulden :lol:

ich denk übermorgen geht die mail raus das gelöscht wird, dann hab ich anstatt 500 Mio Schulden

ca 1,3 Mrd gewinn und bau damit was anderes auf

danke ans team, die überlegung hat ich mal, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig :D

mfg

Es gibt keine Liquidierung wegen Überschuldung, daher verstehe ich noch nicht so ganz, was das für ein Problem gerade ist, nicht weiter machen zu können. Evtl. übersehe ich ja was.

EDIT:

Wenn die Maschinen verkauft werden, werdet ihr sie ja auch nicht verschenken müssen sondern da wird es ja schon einen Gegenwert, der sich am Markt finden wird für geben. Evtl. macht ihr ja sogar über lange Frist gesehen Geld damit?

fürs Edit brauch ich ne erklärung

bzw hab ich irgendwas falsch verstanden

Naja, die Maschinen werden ja mit einem Startgebot angeboten und jedes Gebot erhöht ja auch den Wert, d.h. mit Vertragsabschluss geht die Maschine ja wieder für einen Wert über den Tisch und wenn dieser höher als "Buchwert" ist, ist das ja ein Gewinn im Sinne der GuV

ich bin mehr oder weniger einzigster nutzer von den 744 und unter aktuellem wert werd ich die auch nicht verkaufen

und keine angst ist nur eine airline, die bau ich mit hilfe meiner anderen airlines wieder auf

schneller, besser und stärker und so

mit welchen Preisen werden voll abgeschriebene Maschinen von AS auf den Markt geworfen? (zb bei einer Maschine, die derzeit um 10 Mio verkauft wird und 30 Jahre alt ist)… Konkreter wäre es interessant zu wissen wie sich die Bewertungsmaßstäbe verändern. Dass sich der Buchwert bis auf 0 reduziert ist bekannt, die Frage stellt sich in Richtung Verkehrs- bzw Einzelveräußerungswerte. Ist damit zu rechnen, dass die Einzelveräußerungswerte (hier im Spiel sind auch Wiederbeschaffungskosten interessant) unter die derzeitigen Buchwerte sinken werden?

EDIT: Bei einem Bilanzwert von über 2 Mrd. in eigenen Flugzeugen kann sich eine Umstrukturierung durchaus lohnen…

Das Durchschnittsalter meiner 90 Maschinen ist 32 Jahre, heisst das für mich dass sie ab nächster Woche nichts mehr Wert sind und und ich gnadenlos viele Schulden haben werde da ich ca. 60% Framdkapital habe also mehrere hundert Millionen Euro…

Warum wird so eine Änderung gerade einmal nur eine Woche im Vorraus angekündigt? Warum eröffnet man nicht einfach einen neuen Server mit dieser Regelung und lässt die bestehenden so weiterlaufen?

also wieder nur auf neue server neue sachen einführen wär etwas doof und auch langweilig

aber 2 wochen wären echt netter gewesen

Ich hätte schon alleine jetzt das Problem, ich bin auf Pearls z.B. der einzigste Nutzer von MD-10F, die 28 Maschinen würde mir jetzt auch keiner abkaufen wenn ich z.B. auf eine 767 umsteigen möchte, hätte ich eine Leasingflotte könnte ich entsprechende Verträge kündigen…

und das fast schönste ist, da der alte flugzeugmarkt grad mengen reguliert ist, kann ich nicht mal innerhalb einer woche ersatz beschaffen (erwischt noch ne andere airline wie ich grad bemerkt hab, wenn ich da nichts ändern kann)

ach wie schön… :unsure:

Das ist ganz einfach zu erklären, in dem man Kaitak als Beispiel nimmt: Dieser Server läuft mittlerweile seit ziemlich genau 5 Jahren pausenlos durch. Man überlege sich wie es aussehen würde, wenn wir seither "folgenschwere" Änderungen nur auf neuen Servern eingeführt hätten. Kaitak hätte mit dem heutigen AS einfach nichts mehr zu tun, die Pflege des Servers wäre durch die entstandenen Versionsunterschiede ungemein schwierig bis unmöglich.

Diese Veränderungen gehören bei AS nunmal dazu. Wir wollen Server nicht abschalten, aber dann müssen selbige auch unangenehme Updates mitmachen. Das funktioniert seit 5 Jahren m.E. ganz gut und es wird auch weiterhin funktionieren.

noch ne zwischenfrage was ich grad vergessen hab:

Airline A verleast Airline B ein Flugzeug

A geht pleite

was passiert mit dem Leasingvertrag und dem flugzeug? geht in AS besitz über oder?

Jupp, alles wie gehabt. Am Leasing an sich und vor allem an bestehenden Verträgen ändert sich nichts.

gut dann bau ich mir ne bad bank und AS übernimmt die kosten :lol:

Was soll das nun schon wieder? Da beginnt man nun - dank AGEX - sein Konzept etwas umzubauen und auch einige ältere Maschinen einzuflotten, die aber gekauft sind und nun so ein Schwachsinn. So langsam fühle ich mich hier vom Team verarscht.

Es findet eine Entwicklung statt. Wenn du das als Verarschung empfindest tut mir das leid.

Werden alle flieger auf ein mal freigeschaltet oder wieder nur eine pro stunde?