Best Airline in Europe

Erster Platz in der Kategorie Best Airline in Europe

Bei der diesjährigen Verleihung der Skytrax World Airline Awards wurde das türkische Star Alliance Mitglied Turkish Airlines zur besten Airline Europas gekürt. Auch die ersten Plätze für die besten Premium Economy Class Sitze und die beste Airline Südeuropas gingen an Turkish Airlines.

na wenn das nicht bezeichnend ist für das ansehen der gesamten europäischen airlines ist

traurig sowas :wacko:

Naja die habens verdient. Das Langstreckenprodukt der Turkish ist wirklich gut …

ähhm, biste schon mal mit denen geflogen ?

ich bin einmal DUS-IST , IST-BKK geflogen in der business

der leg IST-BKK vice versa war gerade noch akzeptabel, aber der leg von DUS nach IST vice versa war so ziemlich das mieseste was ich je bei einer airline erlebt habe

da ist die LH glatt ne premium airline gegen und die sind schon schlecht, insbesondere in der eco auf langstrecke

aber wer weiss, vielleicht haben die ja die komplette bestuhlung geändert, neue (nicht türkische) FA eingestellt,

die einen lehrgang im bordservice absolviert haben, einen neuen caterer und die preise am airport IST um 500% gesenkt,

Ein bisschen Rassismus hat noch niemandem geschadet, mh? :D

was hat das mit rassismus zu tun wenn ich, hmm drücken wir es mal vorsichtig aus, keine guten erfahrungen mit denen gemacht habe ?

da gibt’s noch ne menge mehr airlines, aber die sind eben nicht gerade zu europas airline des jahres gewählt worden

Davon abgesehen, dass diese Titel allesamt den Anhauch von gekauften Titeln haben, so hat TK ihr Bordprodukt in den letzten Monaten/Jahren sehr stark verbessert - zumindest vorne.

jepp, seh ich ähnlich

und was die verbesserung vorne betrifft, mag das auch durchaus möglich sein

denn die preise in der business liegen mittlerweile auch 50% über den damaligen,

wobei das ja auch nicht unbedingt was heissen will

aber vermutlich wurden sie von der star alliance gezwungen aufzubessern

dann werden die guten preise bei der MS vermutlich auch nicht mehr lange bestand haben

Wann bist du mit denen geflogen?

Ich war mit TK letztes Jahr in SHA bzw in DEL (aber in Economy). So viel Platz hatte ich weder bei LH, OS oder Emirates. Das Essen ist von DO & CO und um Klassen besser als bei LH. Das Kabinenpersonal war nicht unfreundlicher als bei anderen europäischen Fluglinien…

Ich warte immernoch darauf das TK mal A380 oder wenigstens 747 einsetzt gab zwar 1. Anzeichen aber ......seht selbst

http://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-will-a380-b747-von-airbus-boeing-kaufen

Ich weiß dieser Thread ist sehr alt,aber nicht veraltet.

Ich fliege eigentlich ausschließlich mit Turkish Airlines.

Was ich bei TK besser finde als bei LH?

-7Kg mehr Gepäck erlaubt

-Besseres Catering

Das sind für mich schon Gründe genug.

Ausserdem fliege ich immer die Strecke FRA-IST-HTY Pegasus und Turkish Airlines sind die einzigen Anbieter auf dem Weiterflug und Pegasus tuhe ich mir nicht an.

Einmal und (Hoffentlich) nie wieder.

Es ist keine schlechte Airline,eben eine ganz normale Billigfluggesellschaft aber wenn man TK gewohnt ist möchte man sowas nicht fliegen.

War nur mit meinem letzten TK Flug unzufrieden.

FRA-IST mit A330-300 (Erster Flug mit A330-300)

Ich saß in Reihe 6. heißt die erste Eco Reihe (Übrigens sehr viel mehr Sitzabstand als normal) und deswegen waren die Bildschirme nicht in dem Sitz vor uns sondern so wie in der Business in der Armlehne rausziehbar.

Nur hat mein Bildschirm geklemmt,die Stewardess meinte sie kümmert sich drum und am Ende ist garnix passiert.

Habe zwar mein Laptop mitgenommen mit paar Filmen aber Kopfhörer vergessen und meine Kopfhörer die ausgeteilt wurden haben irgendwie nicht richtig funktioniert.

Der Weiterflug war dann IST-HTY und da war ich auch entäuscht.

Es hieß ganzezeit der Flug wird durchgeführt mit einem A319 (Ich liebe Airbus.Die kommen mir viel bequemer vor als Boeing),dann nur wenige Tage vorm Flug hieß es doch 737-700 (Auch erster Flug mit 737-700) (TK hat nur 2-3 Stück von denen).

Sehr enge Sitze (Also enger geht es kaum) und kein Entertainment System.

Die Maschiene war auch schon 10 Jahre alt was man ihr ansehen konnte.

Ich hoffe dieses mal (Fliege wieder am 12.4 die selbe Strecke zurück) mache ich keine so negative Erfahrung.

Also noch heißt es der Flug wird durchgeführt mit A330-200&737-800.

Bin ich beides schon geflogen.

Der A330 soll bleiben und statt 737 hätte ich gerne einen Airbus.

Ach was,schickt mir doch gleich euren ACJ319 und ACJ330.

1. TK hat 7 B737-700, vielleicht hast du eine der 4 erwischt, die von Sun Express betrieben werden. Die sind auch maximal Bestuhlt mit 149 Plätzen.

2. Also wenn 10 Jahre für ein Flugzeug schon zu alt sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Bei 20 Jahren kann man sich mal überlegen ob das alt ist aber 10 riecht ja fast noch nach Werk.

3. Flugzeugwechsel können auch ein paar Stunden vor Start passieren. Man bucht eine Reise von A-B. Ob da jetzt 77W oder 737 fliegt ist vielleicht Service, aber nichts verbindliches. Gerade TK ist ist da bekanntermaßen sehr flexibel.

4. Enger geht immer. Schlimmstes Beispiel finde ich im Condor 321. Entertainment Systeme sind in Europa auf Narrowbody sowieso eher Luxus.

5. Also ich finde ja eine 747BBJ deutlich schöner :D

Ich bin bislang erst einmal mit TK geflogen und mir gefiel der Hub und das Ambiente einfach nicht. Kann Pech sein oder auch ne Einstellungssache. Ich finde die LH auch bei weitem nicht so schlecht wie sie geredet wird. Aber das ist in Deutschland ja oft so, dass Erwartungen und Bereitschaft zu Bezahlen weit auseinander gehen.

Nachdem dieser Thread nach 5 Jahren wieder ausgegraben wurde, gebe ich auch noch meinen Senf hierzu ab.

Lufthansa ist sicher nicht die beste Airline Europas. Ob TK dieses Siegel immer noch haben sollte, möchte ich gar nicht kommentieren. Gekauft sind diese Titel vielleicht nicht, aber die Abstimmung darüber ist sicher nicht unbeeinflusst von den Airlines selber. TK hat in den letzten Jahren auch massiv in Marketing investiert, was ihnen sicher auch einige Sprünge im Ranking gebracht hat.

Ich bin letztes Jahr MUC-IST-BOM mit TK geflogen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr pünktlich, deutlich besserer Service als bei Lufthansa (mit der ich auch schon einige Male MUC-BOM bzw. MUC-FRA-BOM geflogen bin), Maschinen waren neu und gepflegt. Ich hatte keinen Grund, mich zu beschweren. Innerdeutsch fliege ich fast nur Lufthansa, alles, was mehr als 3 Stunden wird, versuche ich mit anderen Airlines zu fliegen. Insbesondere die Indien-Strecken sind von Lufthansa mit alten Maschinen und unterirdischem Service und Personal ausgestattet. Da lobe ich mir dann wiederum Swiss, die deutlich besseres Angebot haben.

Was das Bezahlen angeht: Beispiel MUC-BOM, da war Lufthansa letztes Jahr (2 Wochen Vorausbuchung) mit Abstand der teuerste Anbieter, auch mit Stop in Frankfurt. TK war deutlich günstiger und die Reisezeit auch nicht länger als MUC-FRA-BOM mit LH.

Alles in allem: TK gerne wieder (in 2 oder 3 Wochen habe ich die Reise wieder vor mir), LH auf der Strecke nein.

1. TK hat 7 B737-700, vielleicht hast du eine der 4 erwischt, die von Sun Express betrieben werden. Die sind auch maximal Bestuhlt mit 149 Plätzen.

2. Also wenn 10 Jahre für ein Flugzeug schon zu alt sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Bei 20 Jahren kann man sich mal überlegen ob das alt ist aber 10 riecht ja fast noch nach Werk.

3. Flugzeugwechsel können auch ein paar Stunden vor Start passieren. Man bucht eine Reise von A-B. Ob da jetzt 77W oder 737 fliegt ist vielleicht Service, aber nichts verbindliches. Gerade TK ist ist da bekanntermaßen sehr flexibel.

4. Enger geht immer. Schlimmstes Beispiel finde ich im Condor 321. Entertainment Systeme sind in Europa auf Narrowbody sowieso eher Luxus.

5. Also ich finde ja eine 747BBJ deutlich schöner :D

Ich bin bislang erst einmal mit TK geflogen unCd mir gefiel der Hub und das Ambiente einfach nicht. Kann Pech sein oder auch ne Einstellungssache. Ich finde die LH auch bei weitem nicht so schlecht wie sie geredet wird. Aber das ist in Deutschland ja oft so, dass Erwartungen und Bereitschaft zu Bezahlen weit auseinander gehen.

Ne die war von TK betrieben.

Sah man an Lackierung und Sitzen.

10 Jahre ist alt für TK Verhältnisse.

Mir ist ja egal wie alt das Ding ist aber dem Flugzeug sah man halt an das es schon durchgerockt wurde.

Condor bin ich noch nie geflogen,schon öfters vor gehabt.

Vielleicht irgendwann mal.

Würde gerne mal ne 757 ausprobieren.

Aber die gibt es ja bald nicht mehr in deren Flotte  :(

Flugzeugwechsel können immer passieren,klar,aber ist trotzdem entäuschend.

TK hat schon in ein paar Narrowbodies Bildschirme eingebaut,es kommt halt drauf an welche Strecke du fliegst.

Also FRA-IST habe ich auch in Narrowbodies Bildschirme und IST-HTY habe ich selten welche.

Ich persönlich liebe TK.

Wie gesagt übermorgen gehts wieder los und ich hoffe diesmal etwas besser als letztes mal.

Die Lackierung sagt nichts über den Betreiber der Maschine aus. Die 737-700 der TK waren alle geleast und

von TK betrieben, vier Stück. Drei sind schon weg, die letzte geht dann auch demnächst. SunExpress hat auch

gar keine 737-700 mehr, die Maschinen flogen außerdem für Anadolu Jet, zehn Stück.

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b737ng-34300.htm

BTW der A330 wo mein Bildschirm geklemmt hat war grademal 2 Jahre alt.

Ich würde innereuropäisch und in Eco überhaupt nur sehr ungern einen Orden verteilen. Ich fliege vermutlich schon so ca. 50 Legs mit verschiedenen Carriern im Jahr und merke, dass der Service durch die Bank stark abgebaut worden ist.

- Innerdeutsch ziehe ich LH der AB vor. Bei AB kann es passieren, dass Du eine 73G mit ex-AZ Bestuhlung bekommst. Ab 1,75m kannst Du dann nicht mehr sitzen... Hatte ich 2x. AB hat allerdings viel bessere Tarife, wenn man nur one-way fliegt. LH Crews sind häufig deutlich motivierter.

- Innereuropäisch nehme ich, was es gibt, meide Billigflieger und bin dafür häufig etwas entspannter da. Schlecht fand ich Iberia. Unberechenbar is KLM/AF/Hop!. Da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Routen. Ganz gut weg kommt bei mir Swiss, die auch auf sehr kurzen Hüpfern schnell noch wenigstens einen Minimalservice heranbringen (MUC-ZRH, STR-ZRH).

Wenn ich mir ansehe, wie man da mittlerweile abspeckt und mir dann Routen mit ca. 1,5-2h Flugzeit in China oder Thailand ansehe, ist das wirklich nichts mehr. Auf PVG-HKG gibt es warmes Essen, zwei Getränkerunden und häufig wenigstens rudimentäres IFE in der Eco. Auf MUC-BCN ein Knoppers und mit Glück zwei Getränkerunden. Auf BKK-USM bekomme ich als Eco Pax am Boden Getränke und Snacks, an Bord etwas zu essen und fliege dabei für 50€ pro Strecke. Auf MUC-LYS nimmt mir Lufthansa 230€ return ab, setzt dann eine enge Air Dolomiti E90 ein und nennt das Premium. KLM möchte grundsätzlich Geld für Aufgabegepäck. Stünde in China nicht zur Diskussion.

- Auf der Langstrecke bin ich nach einer jüngeren Erfahrung mittlerweile recht überzeugt von der "neuen" LH Eco. Da hat sich sehr, sehr viel getan. United/Delta/... würde ich wie die Pest meiden.

  • Langstrecke in Business buche ich so, dass ich ein langes Leg habe und schlafen kann. Hier würde ich derzeit den Orden der Swiss geben, weil trotz alter Bestuhlung Einzelsitze und viel Platz. Catering ist auch gut. LH hat “neuerdings” ein überragendes IFE, Etihad tolles Catering. Auch hier hatte ich die besten Crews mit LH. Die beste Lounge hat seit Februar allerdings Swiss in ZRH/Non-Schengen. Hatte letztes Jahr einmal das Vergnügen, 12h nach ICN auf der Air France Rutsche, Mittelsitz zu verbringen. Das würde ich für >2000€ niemals machen. Aber der Kunde bestand drauf… Geheimtipp für Asien ist allerdings die Aeroflot Business. Sehr günstig, sehr flexible Tickets, Full-flat, kein Vergleich mit der grausamen Eco.

Von den Treueprogrammen her bin ich zwiegespalten.

- Flying Blue hat wirklich gute Prämienkonditionen und immer viel im Angebot. Man kommt recht leicht auf einen unteren Status. Auch die höheren Tier sind über Segmente zu erfliegen. Freigepäckerhöhung schon ab 15 Segmenten, Lounge erst ab Gold.

- Miles & More hat super Konditionen nur auf der Langstrecke, dafür ist schon der Frequent Traveller by LH in Deutschland sehr viel wert. Viele Extrameilen, Freigepäckerhöhung, Loungezugang, Business Check-in und gute Hotline für Statuskunden. Der Senator ist schon recht schwierig zu erfliegen, dafür dann aber auch etwas "Besonderes" von den gebotenen Leistungen her.

Also ich bin schon echt verflucht mit diesen Bildschirmen

1. Flug kein Entertainment System

2. Flug Entertainment System hat sich noch vor dem Start der Maschiene aufgehangen so das ich 3 Stunden doof dort rumgesessen habe mit nix zutuhn

Hab dann das Skylife Magazin gelesen und mitgehen lassen  :D

Fand ich zwar null interessant aber da waren 4-5 Interessante Seiten.

Angeflogene Strecken und Flotte von TK (Interessiert mich halt dadurch das ich auch in Airlinesim eine Airline mit Sitz in der Türkei habe).

Das Essen war sehr gut aber nicht ganz mein Geschmack.

Wenn das ausfällt, hast Du auf dem zweiten Flug hoffentlich entsprechend Bescheid gesagt... Die können das resetten (am Platz) und wenn nichts hilft, steht dir schon eine kleine Entschädigung zu. Mein Kollege hier hat mir gestern 2x50US$ Voucher von Cathay vermacht. Die hat er wegen eines defekten IFE auf einem quasi-domestic Flug (HKG-SHA) bekommen...

Wenn das ausfällt, hast Du auf dem zweiten Flug hoffentlich entsprechend Bescheid gesagt... Die können das resetten (am Platz) und wenn nichts hilft, steht dir schon eine kleine Entschädigung zu. Mein Kollege hier hat mir gestern 2x50US$ Voucher von Cathay vermacht. Die hat er wegen eines defekten IFE auf einem quasi-domestic Flug (HKG-SHA) bekommen...

Das ist Kulanz von Cathay gewesen. Einen Anspruch hat man nicht.

Hab dazu garnichts gesagt,hab ja gesehen was man auf dem anderen Flug gemacht hat...richtig garnichts.

20x50US$ ist auch schon viel nur weil das IFE nicht funktioniert.