Rewritten ORS moving to "staging"

ENGLISH

About two week’s ago we announced a total rewrite of the ORS. It’s been in constants testing since to figure out whether the new system has any relevant effects on the booking behavior. From what we can tell - using real game data from Idlewild and Devau - the mirrored game worlds developed exactly the way the original ones did, given a certain margin to take into account that there’s no actual playing going on in these game worlds and that our test instance of Devau runs with 15h transfer time again (yay!).

So today the changes will be moved to “staging”. That’s the last tier an upgrade has to pass before it is deployed to our production servers. In this case this means several things:

  • We’ll spend some time with final clean-up, removing remaining parts of the old ORS etc.

  • Our translators will have their take at any pending translations.

  • The code will be moved to our staging game world for yet another round of testing.

Given this to-do list, I anticipate a release of the new ORS some time next week. After or during the upgrade we will also move Devau to new hardware once again…hopefully the last time for a while.

In other news we are happy to announce that a Spanish translation of the game is just around the corner! It’s very likely that it’ll be rolled out with the release of the new ORS. Thanks again to our voluntary supporters who create and maintain these translations free of charge!

Last but not least, if you find us to be a bit quiet over the coming weeks: Rest assured! We are working on a pretty incredible feature right now that we can’t tell you about just yet! So stay tuned, we’re working as fast as we can :)

DEUTSCH

Vor etwa zwei Wochen haben wir einen Komplettumbau des ORS angekündigt. Seitdem wurde es kontinuierlich getestet um herauszufinden, ob es irgendwelche relevanten Auswirkungen auf das Buchungsverhalten gibt. Soweit wir es beurteilen können haben sich die von Idlewild und Devau gespiegelten Spielwelten genauso entwickelt wie die Originale. Abweichungen blieben in einem erwartungsgemäßen Rahmen, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass auf den gespiegelten Welten nicht gespielt wird und dass Devau im Test wieder mit 15h Transferzeit läuft (juhuu!).

Entsprechend werden die Änderungen heute in den Status "staging" erhoben. Das ist die letzte Stufe die Upgrades durchlaufen müssen, bevor sie auf unseren Produktivservern eingespielt werden. In diesem Fall bedeutet das:

  • Wir werden noch etwas Zeit mit Aufräumarbeiten verbringen, also zum Beispiel um verbleibende Teile des alten ORS zu entfernen u.ä.

  • Unsere Übersetzer werden sich der Übersetzung der geänderten Seiten annehmen.

  • Der Code wird für eine weitere Runde Tests auf unserem Staging-Testserver eingespielt.

Entsprechend dieser To-Do-Liste rechne ich mit einem Release des neuen ORS irgendwann kommende Woche. Während oder nach dem Update wird zudem Devau erneut auf neue Hardware umziehen…hoffentlich das letzte Mal für die absehbare Zukunft.

Unabhängig davon freue ich mich ankündigen zu können, dass eine spanische Übersetzung des Spiels vor der Tür steht! Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wird diese zusammen mit dem ORS-Update ausgerollt. An dieser Stelle erneut ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die diese Übersetzungen erstellen und pflegen!

Schlussendlich noch ein Hinweis: Bitte wundert euch nicht, wenn wir in den kommenden Wochen etwas ruhiger sein werden, aber wir arbeiten an einem ziemlich spannenden Feature zu dem wir euch noch nichts verraten können. Wir arbeiten aber so schnell wie wir können…also behaltet ein Auge auf dem Dev-Log :)