Geld Transfer Holding Tochter

Hallo,

ich denke es wäre sehr sinnvoll und auch durchaus realistisch eine Funktion zum Geldtransfer zwischen Holding und dessen Tochterunternehmen zu ermöglichen. Oder gibt es das schon und ich habe es übersehen?

Gruß,

Bonra

die funktion gibt es (noch ?) nicht

aber dafür wurde das thema schon gefühlte 200x diskutiert

wobei, was ist der sinn, geld in die tochter zu pumpen ?

im regelfall wäre das nur nötig, wenn die tochter nicht profitabel läuft

also subvention von potentiellen konkursunternehmen

Na Chillhunter… ist das nicht realitätsnah??? Volkswagen verdient Geld und Unterstützt damit z.B Skoda. Praktisches Beispiel aus der Wirtschaft…

Solche Szenarien kommen ja dann normalerweise nur auf wenn große Airlines zum Beispiel Feedergesellschaften gründen und damit einen Konzern gründen. Und Konzerne werden Weltweit ja Konsolidiert ( zumindest nach HGB und USGaap etc.) sehe da keine verbotene Subvention. Wenn man Geld hat sollte man ja schon entscheiden ob ich es einsetze um Töchter zu stützen oder neue Maschinen zu kaufen… die Sinnhaftigkeit der Entscheidung sollte jeder Holding und den darunter aufgehängten Unternehmen selbst überlassen bleiben… Im Übrigen sollte man in der Börsenfunktion auch mal ermöglichen die Ausschüttungsquote zu erhöhen oder zu senken… Wird in der realität auch per Aktionärsversammlung geregelt.

Grüße

Merlin

im RL werden töchter und andere subformen in der regel gebildet um steuern zu hinterziehen ääähm meine sparen

gewinne zu verstecken und maximalerlöse zu gunsten der aktionäre und zum schaden der steuerzahler zu erzielen

da es in AS keine steuern gibt …

Hi Merlin,

Ausschüttungsquote: Da gebe ich Dir recht, meine persönliche (!) Meinung ist auch, dass man da entscheiden können sollte, wieviel man ausschüttet (allerdings in einem Fenster, sonst schüttet nämlich bald niemand mehr irgendwas aus).

Subvention: Jein. Wenn Deine Holding deiner Tochter mehr Geld zuschießt, ist das ja am ehesten eine Kapitalerhöhung. Damit diese Art der Querfinanzierung nicht aus dem Ruder läuft und der Wettbewerb fair bleibt, ist der Transfer derzeit unterbunden.

Kleines Beispiel: Du hast eine Gesellschaft in einem Land, die recht groß ist und profitabel arbeitet. Deine Tochter sitzt in einem investitionsoffenen Land und macht Miese. Um die Konkurrenz rauszuekeln, gehst Du jetzt mit den Preisen an die Schmerzgrenze, "rettest" Deine Tochter aber regelmäßig durch weitere Finanzspritzen. Das fände ich nicht so doll.

Du hast allerdings die Möglichkeit, das ganze indirekt zu handlen: Bau Deiner Tochtergesellschaft Terminals (und vermiete sie günstig an sie), verlease ihr Flugzeuge (so bleibt das Geld im Konzern, außerdem kommst Du so "günstig" an etwas betagtere, aber trotzdem gut zu betreibende Muster wie die 733/4/5) und füttere Sie mit Langstreckenflügen von deinem großen Hub.

Das könnte man ja durch eine ganz einfache Regel unterbinden. Hat Firma A in der letzten Woche Verlust gemacht darf Holding A was zuschießen, allerdings nur einmal in einem bestimmten Zeitraum (z.b. 1x in vier Wochen).

Zudem könnte Holding A der Firma A ein Flieger überlassen, unter der Vorraussetzung, dass dieser eben wieder längere Zeit bei Firma A bleiben muss.

Vom Prinzip her halte ich die Idee der Subventionen auch nicht für so toll. Aber es ist nunmal eine Lösung, wenn man sich bei einer Tochter verkalkuliert hat und die vielelicht doch mehr Geld braucht (grade vielleicht um die erste Woche zu überstehen) oder doch so voll ist, dass sie diorekt ein neuen Flieger braucht, dafür muss die Mutter diesen aber nicht unbedingt extra kaufen!!!

gerade wenn es nach einer woche ist, platt machen und neu - nee, is schon alles ok so

außer die dividenden, da stimm ich auch zu, aber die börse bedarf ja eh einer grundlegenden überarbeitung :rolleyes:

Mir geht es weniger darum mit der Holding die Tochter zu subventunieren, sondern die Tochter soll der Holding Geld zurück geben, damit diese wiederum neue Tochterunternehmen gründen kann, Flieger kaufen, etc. …

Börsengang der Tochter, dann fließt gewinnabhängig Dividende. Mit dem Geld kann man dann schöne Sachen machen, z.B. in invesoffenem Land eine Fluglinie gründen. Mehr Fluglinien = mehr Spaß!