Ein Newbie auf Forschungstour, oder was Neulinge abschreckt

Hallo Liebe Leute, nach 3 Tagen Spielzeit möchte ich mal als Anfänger äußern.

Und wie es halt so im Leben ist, fang ich zuerst mit dem Meckern an ^^. Ich hoffe das die Verantwortlichen über die besagten Punkte zumindest mal Nachdenken.

1.)

Meckern :Als Frischling mit 0 Ahnung von diesem Spiel ist es unheimlich schwer sich zurechtzufinden, nur alleine die Einstellungen, das Forum oder das Wiki zu finden ist schon recht anspruchsvoll.

Vorschlag :Es sollte zum Start ein begleitendes Tutorial geben, einfach um es den neuen leichter zu machen.

2.)

Meckern :Ich finde es (Zensiert) das man sich als Neuling erstmal bei einer Auktion Maschinen kaufen muss, und nach der Gebotsabgabe 1 Stunde warten muss.

Wenn ich ein neues Spiel habe will ich es gleich Spielen, und nicht erst 1 Stunde warten müssen.

Und wenn die Stunde dann vorüber ist, muss ich nochmal 24 Stunden warten bis alle Maschinen trasferiert sind. Das dauert zu lange.

Vorschlag: Daher stellt den Spieler 2-3 Startmaschinen (Dash oder E… (Sorry Namen vergessen) zur verfügung, und senkt dafür das Startkapital entsprechend ab.

Und diese Startmaschinen sollten dann an der eigenen Hauptniederlassung sein, und nicht irgendwo am ADW.

3.)

Meckern : Fachbegriffe sind kaum oder garnicht erklärt, oder unzureichend erklärt ( z.b. Interlining ), was bringt es einem Newbie und wie baut man sowas auf ?

Vorschlag: Wiki Überarbeiten

4.)

Meckern : 3 Tage und noch keine Mark verdiehnt … Durch Fehlentscheidungen, Fehlplanung, und Fehlenden Überblick muste ich alleine schon 3 mal neu Starten.

Im Prinzip macht das eigentlich nix aus, aber irgendwann nach dem 3 Flugplan vergeht einem die Lust, besonderst wenn man dann entlich die Flieger in den Niederlassugen stehen hat, und

man feststellt das immernoch keine Tickets gebucht worden sind (Da wird der Kontostand dann doch sehr schnell knapp).

Vorschlag: Die erste Woche sollte für Newbies schneller ablaufen, bevor auf RT umgestellt wird.

5.)

Meckern : Der erste Coins kauf, man denkt ja das man mit den Coins noch was anderes machen kann ( Spielwährung kaufen, oder Luftdruckprüfung bei den Fliegern etc… ) aber dem ist nicht so.

Jetzt hab ich jede Menge Coins, die mir umgerecht warscheinlich für 12 Monate Locker ausreichen werden.

Vorschlag: Bessere Erklärung des Verwendungsmöglichkeiten für die Coins, da dadruch Fehlkäufe vermindert werden

Ansonsten sieht es bisher nach einem Gelungenem Spiel aus !

Gruß Baster

Darf ich auch mal meckern? Du meckerst nur rum! :(

Ich verstehe, dass der Einstieg nicht ganz einfach ist, aber genau das macht das Spiel aus. Ein Spiel, dass du nach dem ersten Tag begriffen hast ist spätestens nach 3 Tagen nicht mehr interessant. Hier geht es darum sich einzulesen, zu versuchen (und ja, wir alle haben unsere erste Airline wohl in den Sand gesetzt…) und zu lernen. Wenn du dir die Zeit nimmst und das Tutorial durchliest, hast du genügend Anfangswissen um deine ersten Gehversuche zu starten. Somit hat sich Punkt 1.) schon erledigt.

Zu 2.) Sobald du deine ersten Maschinen hast kannst du einplanen, Streckenprofile anschauen, Serviceprofile gestalten. Diese 1h Wartezeit lässt sich ganz gut mit Wiki lesen oder Studium der Konkurrenten (ORS, Flottenlisten…) überbrücken. Fixe Startflieger ist Humbug, da jeder eine andere Strategie verfolgt. Was machst du, wenn du gar keine Dash willst zu Beginn?!

3.) Lies das Tutorial, dort ist alles Wichtige zur Genüge erklärt (kann es sein, dass du’s gar nicht gelesen hast?)

4.) Wie willst du die Zeit für Neulinge schneller laufen lassen und für die anderen nicht? Geduld ist nie ein schlechter Ratgeber…

Langer Rede kurzer Sinn: Das Thema kam schon oft hoch, aber sobald du dich ein wenig mit der Materie befasst hast wirst du die hohe Komplexität des Spiels schätzen. Wir alle haben so begonnen, mussten teilweise mehrmals starten, verschiedene Konzepte ausprobieren und vor allem mussten alle Geduld aufbringen. Aber genau dies erhöht den langfristigen Spielspass! Und wenn du die “harte” Anfangszeit hinter dir hast, dann wirst auch du zu diesem Schluss kommen :)

zu Punkt 2

Keiner zwingt Dich, Maschinen auf einer Auktion zu ersteigern und eine Stunde zu warten.

Du kannst auch neue Maschinen im Werk bestellen (das ist meistens billiger) und wartest die dort angegebene Lieferzeit ab.

Das sind so zwischen 6 und 196 Stunden je bestellte Maschine. Wenn Du 4 Maschinen eines Typs bestellst, wird dann alle "nn" Stunden 1 Maschine ausgeliefert.

zu Punkt 4

Wie soll das IT-technisch gehen?

Du spielst mit Partnern, die rund um die Welt verteilt sind. Für alle von uns hat der Tag 24 Stunden.

zu Punkt 5

Jeder kann mit einem kostenlosen Probeaccount beginnen und dann entscheiden, ob er sich Credits kauft.

Ich finde es gut, dass man sich, für mit echtem Geld bezahlte Credits, keine Zusatzleistungen innerhalb von AS kaufen kann.

Wenn Du bei AS zum erfolgreichen Unternehmer wirst, hast Du das deinem Nachdenken (welches Land, welche Routen, welche Maschinen etc. etc.) zu verdanken.

Auf Pearls spielt jemand, gegen den ist Dagobert Duck wahrscheinlich ein Hatz IV-Empfänger. Er hat zur rechten Zeit etwas erkannt, nachgedacht und dann tage- und (wahrscheinlich auch) nächtelang umgesetzt.

Auch ich habe meine ersten Airlines gegen die Wand geflogen. Manchmal kann einen wirklich der Frust packen. Aber jetzt läuft (fliegt) es sich nicht so schlecht.

Möchte auch mal "offiziell" darauf antworten…

Zunächst mal willkommen

Gibt es - ist sicherlich besser verlinkbar beim Login oder der Registrierung und bedarf einer grundlegenden Überarbeitung. Aber die ist in Vorbereitung und sobald das neue Wiki technisch steht kommt die auch.

Haben wir auch als einen Nachteil erkannt - wir haben diverse Ideen gehabt das betrugssicher für Neulinge zu umgehen, aber keine ist wirklich das Gelbe vom Ei gewesen.

Siehe 1.

Da AirlineSim grundsätzlich in Echtzeit spielt, ist das kaum möglich. Ist sicherlich ein Knackpunkt, aber wer diese Geduld nicht aufbringen kann, wird auch keinen langfristigen Gedanken an AirlineSim haben, denn AirlineSim ist nicht für die kurzfristige "Belustigung" gedacht. Schneller laufen lassen geht aus besagten Gründen nicht.

Ist im Wiki erklärt

Hallo und willkommen im Forum,

der Frust am Anfang ist verständlich, jedoch ist Airlinesim aus meiner Sicht auch kein typisches Browsergame (von wegen sofort spielen, sofort action etc).

Es geht wie auch schon erwähnt um die Planung und den Aufbau eines virtuellen Unternehmens. Dazu gehören auch Lieferzeiten oder Wartezeiten auf Buchungen.

Ein Flugzeug welches beim Start sofort einsatzbereit ist und umgehend 100% Auslastung einfliegt würde einem Anfänger gar nicht helfen. Wie soll ein Neueinsteiger so erkennen welcher Weg zum Erfolg führt?

Als Ausgleich zum langwierigen Einstieg, ist man bei AS nicht gezwungen dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten online zu sein (wie bei anderen Browsergames). Vorausgesetzt deine Airline ist gut aufgestellt.

Viel Erfolg

Wie das so ist mit dem Meckern … das Lob kommt versteckt daher und wird leicht übersehen.

Auch ich bin Neuling und muss feststellen, dass der Einstieg wirklich sehr knifflig ist. Ich persönlich mag es komplex, kann aber auch nicht ausschließen, dass ich beim vierten schlechten Flugplan auch mal ins Notebook beißen werde.

jaaa, ich kenn das zwischenzeitlich, meine erste Tastatur ist auch schon Zerkaut ^^

Danke für die Kenntnisnahme, auch ich bevorzuge Komplexe Spiele ( im Alter kann man keine Egoshooter mehr Online Zocken, da die Reaktionsgeschwindigkeit abnimmt)^^.

Thema Betrugsversuche :

Die Startmaschinen einfach 2 Wochen nicht übertragbar machen !

Auch ich bin seit 3 Tagen dabei, aber ich wusste vorher, dass es kein Kinderspiel wird.

Wenn schon komplex und real, dann eben so gut wie möglich.

Auch ich habe am 1. Tag einmal resettet, aber das sind ja auch verlorene Stunden.

So lebe ich mit meinen Fehlern, studiere Statistiken, gleiche Preise an usw.

Es kann ja nur besser werden.

Allerdings kannst Du doch auch eine gebrauchte Maschine mittels SOFORTKAUF

erwerben !!! ( Kredit oder Leasing als finanzschwacher Anfänger ) Wenn Du etwas

Passendes mit Standort in der Nähe Deiner Niederlassung findest, kannst Du das

FZ SOFORT danach auf Transferflug setzen. Da kann es im besten Fall in knapp

2 Std da sein.

Maschinen zum Start auf Kredit zu kaufen ist nicht ratsam. Die Raten sind höher als die Leasinggebühren. Es ist zudem völlig egal wo die Maschine steht. Einfach leasen und wenn man die Maschine bekommen hat, einfach zum eigenen Hub transferieren. Fertig. Den ersten Flugplan sollte man ohnehin mit drei Tagen Verzögerung freischalten. Davor macht man nur Verlust. Daher kann die Maschine auch irgendwo auf der anderen Seite der Welt stehen. Zeit sollte genug sein.

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, sowas sollte man vorher wissen ^^

Ich hoff mal das ich nicht Pleite gehe, bevor der Vogel Richtig ausgebucht ist.

Von der Spieltaktik hab ich jetzt 5 Maschinen geleaset, hab noch 1,2 mio Restkapital und hab versucht nun keine fehler mehr zu machen.

Der erste Flug ist voll ausgebucht (24 Stunden nach erstellen vom Flugplan) nur wirft der Vogel für die erste Tour nun Minus ab, da ich die Preise zu gering veranschlagt habt (sorry Kollegen war keine Absicht ^^).

In folge dessen hab ich den Preiß pro Flug von 77 auf 95 angehoben (Fra > Muc und anderstrum, und hoffe das das nun Rentagbler wird.

Falls noch jemand Tips hat, nur her damin ^^.

Danke für eure Resonanz

Baster

Ich kann nur den bescheidenen Rat geben, genügend Liquidität (Barkapital auf dem Konto) vorzuhalten, damit zu Anfang und auch Später nix daneben geht. (Plötzlich ist die Leasingmaschine weg!)

das kann ich nur unterstreichen.

vor jeder investition durchrechnen dass die wöchentlichen zahlungen geleistet werden können.

Hey ;)

Die andern Anfänger kennen mich schon alle, muss aber ehrlich gestehen, habe auf 3 Welten mal angefangen und auf jeder Welt bereits 3-5x neu angefangen, da ich plötzlich gemerkt hab" ach wie dumm bin ich, warum kauf ich mir nen a320, das teil fliegt doch niemals gewinn ein" oder "warum hab ich 30 routen nach kansas an einem tag, da ist dann jeder flug mit so 3 passagieren "gefüllt" "

So langsam muss ich aber auch sagen, dank der Hilfe eines erfahrenen Spielers fange ich so langsam an die Basics zu verstehen^^

Ich bin ganz ehlrich, ich würde auch 10€ monatlich für das Spiel hinblättern, da ich wirklich total geflasht und beeindruckt bin von all dem was man hier machen kann( vorher Airline-company.de gespielt, unterschied wie Tag und Nacht…)

hehe, Airline Companie war auch mein Anfang ^^

Also die Entwickung bis heute

5 Flieger mit Leasing besorgt mit 4-5 Starts pro Tag pro Flieger (werde das noch ändern)

Erster Flug heute morgen (Preise zu niedrig eingestellt, wurde korrigiert)

Auslastung heute 8 Flüge 100% ausgebucht (leider noch mit verlust)

Auslastung Morgen 12 Flüge 100% rest bei 50 % (neuer Preiß wirkt sich schon aus)

Auslastung Übermorgen bisher kaum gebucht. (mal gucken)

Also alles noch durchwachsen, aber auf einen Guten weg.

Ich hab noch 1,2 mio auf Reserve

Wobei die Leasingskosten ca 800 000 pro Woche Betragen.

Also siehts eigentlich garnicht so schlecht aus.

Die nächste Maschine lease ich wenn die Kosten + Leasingkosten für 1 Woche auf der Bank liegen.

Mein Kalulierter Gewinn dürfte hoffentlich um die 150 000 liegen (ab dem Wochenende).

Du solltest auch nicht deine Gehälter bei der Rechnung vergessen denn die kommen zum wochenabschluss noch oben drauf … ansonsten sieht das doch schon mal recht Ordentlich aus. Ich würde dir auch empfehlen zu schauen welche Preise die Konkurenz nimmt und wenn du kannst deine entsprechend anpassen. wenn eine Route nach 3 tagen incl aller anpassungen noch negativ ist schau dich vor allem am anfang nach anderen routen um … später wenn du genug Geld beisammen hast kannst du auch routen betreiben die Umsteiger generieren aber leicht im Minus sind.

Upssss, aber reicht noch ^^ für diese Woche

Danke für den Tip ^^

Sehe ich auch so. Mittelfristig kannst Du aber auch sehen, dass Du eine Route für sich genommen kostendeckend oder auch profitabel bekommst, weil Du andere Routen einrichtest, die dann nicht nur Umsteiger generieren, sondern auch erst dafür sorgen, dass ein besagter Flug dann Gewinne macht. Ganz am Anfang muss man natürlich aufpassen. Wenn Du eine profitable Route gefunden hast, würde ich Salami-Taktik anwenden, Frequenzen vorsichtig erhöhen. Dies sichert auch stete Einnahmen im laufenden Betrieb. Natürlich darf man auch nicht alles nur auf gute Routen setzen. Das Gesamtrisiko ("Streckenrisiko") sollte stetig auf mehr und mehr Routen verteilt werden. Stell Dir vor, Du hast nur drei Routen und bei zwei Routen bricht die Nachfrage weg - ein Horror.

Viel Erfolg!

naja , mit 5 Startflieger ist das durchaus möglich ^^

Also diesen Horror zu erleben meine ich, danke für die Tips ^^

[size=5]Jetzt allerdings noch ne Frage[/size]

Hab neu gestartet, weil das Nachträgliche Umbauen der Flugpläne zu lange dauert (wochen).

Zwischen Landung und erneutem Start, gibt bei den Flughäfen die "Mindesttranfairzeit !" wenn ich das Richtig verstehe ist das die Zeit die die Maschinen min benötigen bevor sie weiterfliegen können ?

Nein. Das ist die Zeit, die ein Pax mindestens benötigt, um von einem Flug zu einem anderen umsteigen zu können. An großen Flughäfen dauert das länger. Bei kleinen Flughäfen geht das schneller … da sind die Wege nicht so weit. ;)

Also dein Flug aus Frankfurt kommt um 10:00 Uhr an. Die Mindesttransferzeit beträgt 45 Minuten. Der Pax will nach Paris umsteigen. Der Flug nach Paris darf daher frühstens um 10:45 abfliegen (besser ist 10:46). Geht die Maschine um 10:40, bekommt der Pax den Flieger nicht.

ok, danke

Und nun die Letzte Frage (für heute) ^^

Wie bekomme ich diesen Info über meine Fluggesellschaft in meinen text rein ?