ULD klarsichtig ???

Hallo an alle zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen welchen Sinn es macht das die ULD´s der Integratoren (DHL,UPS…) durchsichtig sind bzw. mit Plexiglas verkleidet?

—> http://avstop.com/news_may_2010/fedex_fine_faa.jpg

Hängt das mit dem Gewicht zusammen oder ist das sonst in irgendeiner Form praktischer ?

Liebe Grüße

Micha

ich würde jetzt erst einmal auf’s gewicht tippen.

ein “normaler” AKE-container aus metall wird mit 80kg tara beziffert. da überall gespart werden muss, wird grade bei den ULD’s sicher an allen ecken und enden mit leichterem material rumgehext.

ob’s sonstwie praktisch ist… keine ahnung… man sieht ja am ende doch nur kartons oder koffer.

Ich vermute ebenfalls, dass es was mit dem Gewicht zu tun hat. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass durch die durchsichtigen Wände evtl. einige Arbeits- bzw. Prozessschritte erleichtert werden oder sogar wegfallen. Beim Scannen z.B. könnte ich mir das vorstellen; Wenn man weiß, dass im Container 3 große Pakete verstaut sind und der Barcode jedes Paketes lässt sich durch die durchsichtige Wand per Scanner ablesen, so müsste man diese Pakete nur zum Teil oder garnicht ausgeladen. Damit fallen viele Arbeitsschritte weg und man spart Zeit. Im Idealfall kann der ULD ohne Verzögerung zum nächsten Flieger transportiert werden.