Vorschlag zum Marketing

Guten Abend zusammen.

Ich hätte ein Vorschlag bezüglich der Marketing-Funktion, wenn diese irgendwann eingeführt wird. Denn ich finde, originelle und lustige Werbung wie z.B. hier: ...

http://www.brandchannel.com/images/home/home_img1_ryanair.gif

http://blogdrauf.de/wp-content/uploads/2008/07/lufthansa-ad.jpg

http://www.brandchannel.com/images/home/home2_img1_ryanair.gif

...sollte bei gleichem finanziellem Aufwand effektiver sein und mehr zusätliche pax. bringen als langweilige und weniger interessante. Ich dachte folgendermaßen: Es gibt verschiedene Formate aller Größen für Anzeigen (100px*100px, 200px*200px, ...). Dann kann jeder Spieler eine Anzeige gestalten und hochladen. Diese wird bewertet und erhält wie jetzt das Image der Airline -5 bis +5 Punkte. Für die Veröffentlichung gibt es verschiedene Modelle und verschiedenen Preisklassen. Die Veröffentlichung einer Anzeige ist immer gleichteuer, unabhängig von der Bewertung. Aber besser bewertete Anzeigen erhöhen die Anzahl der Passagiere natürlich deutlich stärker als schlechter bewertete.

Gleichzeitig fließt die Qualität der Anzeigen in das Image der Airline ein.

Was haltet ihr davon?

Nix ... warum sollten mehr Paxe mit einem fliegen, nur weil man tolle Plakate hat? Ist m. E. Blödsinn. 

Natürlich fliegen mehr Paxe mit einer Airline mit tollen Plakaten:

Beispiel Ryanair: Als Ryanair ihre erste kontinental-europ. Basis in Brüssel-Charleroi eröffnete, war Ryanair in Belgien völlig unbekannt. Die Buchungslage war trotz niedriger Preise noch bis wenige Wochen vor dem ersten Flug sehr dürftig. Daraufhin veröffentlichte Ryanair die 2 oben gennaten Anzeigen. Daraufhin explodierten die Buchungszahlen förmlich und die ersten Flieger konnten voll abheben.

Konkret: In AS fehlt ein sehr entscheidender Erfolgsfaktor von Airlines: Marketing. Warum sind Airlines wie Ryanair, Southwest Airlines und früher mal Crossair so erfolgreich? Weil die Airlines ein bestimmtes Gefühl, ein ganz spezielles Sprit verkörpern. Und da dieser für Erfolg/Misserfolg von Airlines sehr entscheidende Faktor in AS überhaupt nicht vorkommt, finde ich könnte man sich dem ganzen durch meinen Vorschlag ein Stück weit nähern.

Nur mal so aus Neugierde - wer bestimmt denn, was wie lustig ist?

Die Idee find ich gut - wobei es nicht immer “lustig” sein muss: Originelle Werbung, gute Livery, gepflegte Homepage, all das könnte man bewerten.

Jetzt kommt leider der Killer: Was wenn die Leute gar nicht nach Qualität urteilen, sondern sich gegenseitig nach oben pushen? Die Funktion wäre hochgradig missbrauchbar, und würde nur Unfrieden stiften. Jemand ne Lösung dafür?

Also @ sk: Die anderen Spieler würden das Bewerten.

@ Fluggast07: Man könnte das so gestalten, dass man keine Airlines in der eigenen Allianz und mit dem gleichen Heimatland bewerten darf (Letzteres damit man keine Konkurrenten schlecht macht.)

Sehr nette Idee, aber das ist leider nicht praktikabel. Die Zahl der Multi-Accounts würde in die Höhe schnellen ;)

Man stelle sich vor…

…die größte Airline startet gemäß obigem Vorschlag eine Kampagne und die anderen Spieler (also überwiegend entweder Konkurrenten oder Allianzkumpels) müssten über den Erfolg entscheiden. Das kann nichts werden.

Mein Vorschlag: lasst das mit dem Marketing einfach ganz. Denn ein virtueller Pax kann - zumindest mit den arg beschränkten Programmier- und und Rechenresourcen eines Onlinespiels - nicht sinnvoll abgebildet werden. Dafür ist das Themenfeld Marketing einfach zu komplex.

Man könnte aber die Kampagnen durch andere Server bewerten lassen: Also Meigs bewertet Pearls, Pearls bewertet Gatow, Gatow bewertet Kaitak,... . Man müsste sich halt einen Anreiz für die Spieler überlegen, Kampagnen des anderen Servers bewerten zu lassen.

Natürlich fliegen mehr Paxe mit einer Airline mit tollen Plakaten:

Beispiel Ryanair: Als Ryanair ihre erste kontinental-europ. Basis in Brüssel-Charleroi eröffnete, war Ryanair in Belgien völlig unbekannt. Die Buchungslage war trotz niedriger Preise noch bis wenige Wochen vor dem ersten Flug sehr dürftig. Daraufhin veröffentlichte Ryanair die 2 oben gennaten Anzeigen. Daraufhin explodierten die Buchungszahlen förmlich und die ersten Flieger konnten voll abheben.

So ein Quark. Die Leute fliegen mit Ryanair, weil es billig ist. Das auf einem weißen Plakat an mit der Aufschrift "Frankfurt - London: 20€" an deutschen Bahnhöfen aufgehängt reicht aus. Bei Primark stehen die Leute auch Schlange und die machen überhaupt keine Werbung. 

Und wer nur aufgrund eines tollen Plakats oder einer tollen Werbung ein Produkt kauft, hat sie m. E. nicht mehr alle an der Schüssel oder gehört selbst zur Gruppe "Irgendetwas mit Medien" die sich meist so einen Dunst ausdenken. 

Stimmt so nicht ganz. Bestes Beispiel ist ein ehemals völlig unbekanntes, kleines Onlinekaufhaus, das durch markante Werbung mit einem Schrei inzwischen riesige Marktanteile gewinnen konnte und expandiert. Das ist alles eigentlich nur auf dem Marketing aufgebaut...

Nur sind Fluggesellschaften nicht nur durch Marketing zu erreichen, da der durchschnittliche Economy-Fluggast vorher auf eine der gängigen Flugsuchen klickt um den besten Flug zu finden. Und da kommen auch mal Namen dazu, die vorher noch keiner kannte... Eigentlich gehen fast nur Geschäftsreisende und Vielflieger noch gezielt auf eine Airline zu, alle anderen suchen sich eine aus.

Damit potentielle Kunden bei dir einkaufen, müssen die dich erstmal kennen - oder aufmerksam gemacht werden. Das geht tatsächlich besser mit bunten Bildchen oder frechen Sprüchen, als mit einem weißen DIN A4-Flyer auf dem einfach irgendwas aufgedruckt ist, gerade heutzutage ist so etwas nicht mehr möglich. Aber stimmt schon: Tolle Werbung und dann 500,- € für einen One-Way-Flug CGN-DUS verlangen, das geht natürlich auch nicht. ;)

So ein Quark. Die Leute fliegen mit Ryanair, weil es billig ist. Das auf einem weißen Plakat an mit der Aufschrift "Frankfurt - London: 20€" an deutschen Bahnhöfen aufgehängt reicht aus. Bei Primark stehen die Leute auch Schlange und die machen überhaupt keine Werbung.

Und wer nur aufgrund eines tollen Plakats oder einer tollen Werbung ein Produkt kauft, hat sie m. E. nicht mehr alle an der Schüssel oder gehört selbst zur Gruppe “Irgendetwas mit Medien” die sich meist so einen Dunst ausdenken.

Auch ich muss dir hier energisch widersprechen.

Ein gutes Marketing ist oft wichtiger als ein gutes Produkt. Und ja, Menschen lassen sich i.A. von bunten Bildchen, Sounds, Gerüchen… und den damit assoziierten Gefühlen sehr leicht ködern. Eine einfache Info auf ein weißes Plakat gemalt bringt wenig - außer man hat bereits einen Namen und Bekanntheitsgrad - wie eben z.B. der irische Billigbomber.

Wer oder was ist eigentlich Primark??

Was bringt uns das ganze Marketinggedöns in AS? Nichts. Denn dafür fehlt’s dem virtuellen Konsumenten an der Fähigkeit, Emotionen und Gefühle zu entwickeln.

Was bleibt also ohne die in der Werbung essentielle emotionale Komponente? Die Ausgaben für Marketingmaßnahmen mit einer proportionalen Umsatzsteigerung zu koppeln. That’s it. Bringen tut’s nix, denn jeder Spieler würde den gleichen weg gehen. Werbung der Mitspieler bewerten? Kann ich mir - wie bereits gesagt - nicht vorstellen. Persönlich wär mir auch meine Zeit dafür zu schade.

http://de.wikipedia.org/wiki/Primark

Ein erfolgreiches Beispiel das eigentlich nur der Preis zählt.

Einschlägige Statistiken sind dafür bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Primark

Ein erfolgreiches Beispiel das eigentlich nur der Preis zählt.

Einschlägige Statistiken sind dafür bekannt.

Meine Frage war eigentlich rhetorischer Natur. Googlen kann ich auch;)

Ein erfolgreiches Beispiel, ja. Aber leider kein Beleg dafür, dass Werbung sinnlos ist. Auch der Grieche bei mir um die Ecke ist brechend voll - ganz ohne Werbung! So etwas nennt man dann Mundpropaganda, und funktioniert meist nur bei bereits etabluerten regional tätigen Unternehmen (Ladenlokalen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Primark

Ein erfolgreiches Beispiel das eigentlich nur der Preis zählt.

Einschlägige Statistiken sind dafür bekannt.

Wenn immer nur der Preis zählt, brauchst du auch keine Economy-/EcoPlus-Sitze, keinen Bordservice, keine BusinessClass, dann einfach nur möglichst viele Sitze möglichst billig verkaufen. Aber ich glaube unumstritten ist: Bei gleichem Preisniveau und Service wird sich der Passagier immer eine stark beworbene Airline einer völlig unbekannten, die er zum ersten Mal hört vorziehen.

“AK” bringt den wichtigsten Punkt. Es fehlen die Emotionen der virtuellen AS-Passagiere (oder die Dummheit der Konsumenten, damit sie anbeißen). Auch reagieren Menschen auf Marketingergebnisse je nach Region und Mentalität anders. In einigen Weltregionen kann man nicht mit “billig” werben, in anderen Regionen wäre es mittlerweile verpönt, sich als Fluggesellschaft mit Flugzeugen in Verbindung zu bringen und zeigt auf Plakaten kein Leitwerk mit APU-Loch mehr, sondern ein Kind mit Pusteblume, weil man ja die Umwelt nicht belastet.

Der AS-Passagier merkt ja nicht mal, dass ein First Class-Ticket mit höchstem Komfort erheblich günstiger wäre und bucht die (bewußt) teurere Business Class mit schäbigen Service (alles ausprobiert).

Gruss

Die Idee finde ich in der Form wie die meisten hier nicht praktikabel. Vielleicht kann man sie mit den Airlinesim-Awards kombinieren, die es vor einiger Zeit gab? Zum Beispiel nur den Ersten in den jeweiligen Kategorien einen (kleinen, eher "symbolischen") Image-Bonus für das nächste Jahr verleihen. Das Cheating-Potenzial und die Auswirkungen auf den Spielerfolg sollten so sehr gering gehalten werden, trotzdem gibt es einen kleinen Anreiz für kreative Gestaltung. Ich persönlich würde es meinem Konkurrenten gönnen, wenn er einen schicken Auftritt hat.

Aber ich glaube unumstritten ist: Bei gleichem Preisniveau und Service wird sich der Passagier immer eine stark beworbene Airline einer völlig unbekannten, die er zum ersten Mal hört vorziehen.

Die Schlussfolgerung mag in einer BWL-Klausur sicherlich richtig sein, aber mit der Realität hat das m. E. nicht mehr viel gemein. Der Verbraucher "googelt" heute erst einmal vor einer Kaufentscheidung. Vergleicht. Schaut sich Kundenrezessionen. Bunte Bildchen mit beknackten Sprüchen ala Media Markt wirken vielleicht bei einer bestimmten Zielgruppe, die bucht aber eher selten Flugtickets, sondern freut sich über ein iPhone als Statussymbol und trägt es dann wie eine Reliquie vor sich her. 

Und "unumstritten" ist nichts, außer vielleicht die Naturgesetze. Wobei man bei einigen sich da auch nicht ganz so sicher ist. :D

Bevor man sich damit beschäftigt sollte man andere Baustellen angehen. Schön wäre mal ein vernünftiges Preissystem mit Buchungsklassen wo man auch Umsteigeflüge mit Preisen versehen kann. Dann wäre da noch de vierte Beförderungsklasse ECO+ die heute ja schon vielfach auf der Langstrecke geflogen wird. Des weiteren Lounge und den Service am Flughafen. CI am Schalter oder Automat, Freigepäck, Zeitungen/Getränke am Gate, genaue Gestaltung vom eigenen Terminal,....

Natürlich auch eine bessere Möglichkeit die Kabine auszustatten wie, Anzahl der WC, welche Filme laufen, welche Zeitungen,....

Da gibt es noch Unmengen was gemacht werden muß. Werbung steht da aus meiner Sicht ganz hinten.