neue Sitze

Es gibt ja schon mehrere Beiträge in denen über das Erwerben der Sitze und einer Eco Plus diskutiert wurde.

Ich verfolge an dieser Stelle aber ein etwas anderes Anliegen.

Aufmerksam wurde ich auf dieses Thema, als ich ein Video über den neuen A319 der American Airlines gesehen habe. American Airlines bietet in der gesamten Kabine In-flight Entertainment in den Sitzlehnen des Vordersitzes an, jedoch mit nahezu gleichen Sitzabstand wie beispielsweise an Board der A319 bei LH. Hier sind jedoch die Bildschirme in den Decken.

Die Bestuhlung der beiden Varianten stellt sich wie folgt dar:

American (128 Sitze/128 Plätze):  120 Eco & 8 First (2,5" breiterer Sitz, 8" mehr Beinfreiheit)

Lufthansa (138 Sitze/122 Plätze):   90 Eco & 32 Business (48 Sitze installiert, Mittelsitz bleibt frei)

Mein Anliegen wäre daher einen Sitz einzuführen, der den Platzbedarf eines Economy-Sitzes oder ein klein wenig mehr hat, aber das Entertainment und annähernden den Komfort des EcoPlus bietet. Also Langstreckenentertainment auf Kurz und Mittelstrecke.

In meinen Augen ist der Platzverlust durch den Wechsel der Bestuhlung im Spiel etwas zu hoch...

Am Beispiel des A310 (jeweils 47 Plätze Verlust): Standard: 280 Pax, Eco: 233 Pax, EcoPlus: 186.

Vielleicht müsste man das Kabinenkonfigurationstool auch etwas grundlegender verändern:

Ein Stuhl hat einen Mindestbedarf an Fläche (die jetzigen Varianten "Standard", "Economy" und "EcoPlus" dürften sich hierbei wohl nicht viel unterscheiden) und man kann den Abstand der Sitzreihen zueinander bestimmen.

Die Bewertung der Bestuhlung könnte wie folgt erfolgen:

Standard 5 grüne Balken bis 500km Distanz, Economy 5 grüne Balken bis 1.500km Distanz und EcoPlus 5 grüne Balken bis 3.500 km Distanz.

Durch Erhöhung der Beinfreiheit bleibt die höchste Bewertung über eine längere Distanz erhalten.

Um somit eine gleiche Bewertung über bei bestimmte Distanz zu erhalten müsste man einen schlechten Sitz für lange Strecken mit mehr Beinfreiheit ausstatten. Weil das aber wenig Sinn macht würden sich die Airlines im Spiel wohl eher klar in Richtung LCC und Premium-Airline aufteilen...

Sehr guter Vorschlag!

Zustimmung!

Super Vorschlag, stehe ich voll dahinter! Prima!

Sitzabstand und Entertainmentsystem zu trennen wäre mir auch ein Anliegen! Vielleicht gibt es in AS dann realistischere Konfigurationen.

Als kleine Ergänzungen:

Ein weiteres Beispiel, welches die Trennung von Entertainment und Platzbedarf der Bestuhlung unterstützen würde, ist Air Via.

Die Airline betreibt 5 A320. 4 davon verfügen über Drop-Down Monitore, einer nicht. Es haben jedoch alle Maschinen 180 Sitzplätze.

Also weiteres Beispiel auch noch die Air Transat. Die Airline hat in diesem Jahr ihre A330-200 Flotte umgerüstet.

An Stelle der Drop-Down Monitore gibt es auch hier nun Monitore in den Sitzlehnen. Die Anzahl der Sitzplätze ist unverändert.

Als kleine Ergänzungen:

Ein weiteres Beispiel, welches die Trennung von Entertainment und Platzbedarf der Bestuhlung unterstützen würde, ist Air Via.

Die Airline betreibt 5 A320. 4 davon verfügen über Drop-Down Monitore, einer nicht. Es haben jedoch alle Maschinen 180 Sitzplätze.

Also weiteres Beispiel auch noch die Air Transat. Die Airline hat in diesem Jahr ihre A330-200 Flotte umgerüstet.

An Stelle der Drop-Down Monitore gibt es auch hier nun Monitore in den Sitzlehnen. Die Anzahl der Sitzplätze ist unverändert.

und wie wirkt sich da die Installation der Monitore auf die Auslastung aus ... ;)  ?

Auslastung? Naja, die jeweilge Bestuhlung hätte dann einfach ihre entsprechende Bewertung, die übers ORS sich dann auf die Auslastung auswirkt...

und wie wirkt sich da die Installation der Monitore auf die Auslastung aus ... ;)  ?

Hatte ich doch im ersten Post doch schon versucht zu veranschaulichen: Mehr Ausstattung findet der Fluggast besser und gibt der verbauten Bestuhlung daher bessere Noten. Also: bessere Bewertung, bevorzugte Buchung.

Meine beiden gewählten Beispiele sollten dem Zweck der Veranschaulichung dienen, dass eine bessere Kabinenausstattung nicht zwangsläufig mehr Platz bedarf…

Ich hätte dafür auch noch ein Beispiel der Lufthansa: CRJ-700.

Lufthansa hat 74 Stühle an Board (18 als Business, von denen nur jeder zweite vergeben wird). Die Ausstattung entspricht dem Economy Stuhl hier im Spiel. Wählt man jedoch diesen aus, dann sind nur noch 65 Stühle möglich…

Hatte ich doch im ersten Post doch schon versucht zu veranschaulichen: Mehr Ausstattung findet der Fluggast besser und gibt der verbauten Bestuhlung daher bessere Noten. Also: bessere Bewertung, bevorzugte Buchung.

Meine beiden gewählten Beispiele sollten dem Zweck der Veranschaulichung dienen, dass eine bessere Kabinenausstattung nicht zwangsläufig mehr Platz bedarf…

Ich hätte dafür auch noch ein Beispiel der Lufthansa: CRJ-700.

Lufthansa hat 74 Stühle an Board (18 als Business, von denen nur jeder zweite vergeben wird). Die Ausstattung entspricht dem Economy Stuhl hier im Spiel. Wählt man jedoch diesen aus, dann sind nur noch 65 Stühle möglich…

nein ich meinte ob du weißt inwieweit die Aufrüstung der AirVia maschinen mit dropdowns zu einer Erhöhung des Aufkommens führt. Ich glaube auf kurzstrecken stellt das Vorhandensein solcher Einrichtungen keinen allzu großen Einflussfaktor dar, aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich glaube bei Air Via ist das ziemlich egal. Die fliegen nur Charter während der Urlaubssaison in Bulgarien...

Unter Vorbehalt und ohne Garantie … [!!!]

Ich teste gerade auf einen Testserver den neuen Bestuhlungeditor was eine super Weiterentwicklung für Airlinesim ist. Die Vorschläge die hier gemacht wurden wurden wohl größtenteils berücksichtigt. Einzig und allein das Entertainment wird hier noch nicht berücksichtigt. Es gibt nun viel mehr Möglichkeiten und Spielraum für User für eine Route den geeigneten Sitz zu finden. Nun gibt es 16 verschiedene Sitze in verschiedenen Breiten & Längen. Ich habe demnach die Ratings vom neuen Editor mit dem jetzigen Bestuhlungswerkzeug verglichen. Sollten diese sich nicht großartig ändern dann wäre eine fast 1:1 Übernahme wie folgt möglich [Kann sich nach weiteren Updates ggf. noch ändern]:

Standart-Sitz => Standard

Economy => Leisure Plus

Eco-Plus => Comfort


Business-Basic => Recliner Shorthoul

Business-Adv. => Lie-Flat 140 Seat

Business-Prem. => Full Bed Seat


Golden Class => Full Bed Wide

Diamond Class => Privat Suite

Für eventuelle Billigfluggesellschaft Liebhaber gibt es wohl nun die Möglichkeit mit einen neuen Sitz den Slimline HD eine Billigfluggesellschaft zu gründen. Zwischen den einzelnden Sitzen die ich genannt habe gibt es noch Sitze die sich genau dazwischen befinden und ein dementsprechendes Rating besitzen.

Hier ein Airbus A321-100 Standard:

test27uuw.jpg

Disclaimer zu Mikis Post: Alle Bewertungen sind "work in progress" und werden sich unter Umständen noch erheblich verändern.

Disclaimer zu Mikis Post: Alle Bewertungen sind "work in progress" und werden sich unter Umständen noch erheblich verändern.

Habe ich extra nochmal fett gedruckt geschrieben :) 

Doppelt hält besser ;)

Gibt es denn jetzt schon einen genauen Termin, wann das Ganze auf den Servern eingespielt wird?

Nein, das wird schon noch angekündigt. Und vorher startet ja noch der neue Server, du wirst es also schon merken ;)

Der Server startet, wie ich das verstehe, spätestens nächste Woche. Ich nehme an, dass das neue System im November auf den Servern eingespielt wird.

Schade, ich werde wohl noch lange auf Standardsitze mit dem Entertainmentsystem von Eco Plus warten müssen. :(

Wird der Platzverbrauch der Sitze, die den heutigen Sitztypen entsprechen, geändert? Es macht ja keinen Sinn, den Slimline HD einzuführen, wenn man mit Standardsitzen genauso viele Passagiere befördern kann.

... Ich habe demnach die Ratings vom neuen Editor mit dem jetzigen Bestuhlungswerkzeug verglichen. Sollten diese sich nicht großartig ändern dann wäre eine fast 1:1 Übernahme wie folgt möglich [Kann sich nach weiteren Updates ggf. noch ändern]:

Standart-Sitz => Standard

Economy => Leisure Plus

Eco-Plus => Comfort


Business-Basic => Recliner Shorthoul

Business-Adv. => Lie-Flat 140 Seat

Business-Prem. => Full Bed Seat


Golden Class => Full Bed Wide

Diamond Class => Privat Suite

Das stimmt aber nur für die Bewertungen; nicht für den Platzbedarf der Sitze. Wenn man jeweils den Platzbedarf des Standardsitzes gleich 1 setzt, ergeben sich folgende Verhältnisse:

Standard: 1               Standard: 1

Economy: 1,2            Leisure Plus: 1,1

EcoPlus: 1,5              Comfort: 1,1

----------------------------------------------

Business Basic: 2      Recliner Shorthaul: 1,3

Business Adv.: 2,25   Lie-Flat 140: 2,5

Busin. Prem.: 2,5       Full Bed: 3,5

------------------------------------------------

Golden Class: 3         Full Bed Wide: 4,4

Platinum Class: 3,3

Diamond Class: 3,6   Private Suite: 6,2

Man sieht also, dass im neuen Bestuhlungsmodell vor allem die First-Class (realitätsgetreu!) sehr viel mehr Platz beansprucht. Anzumerken ist, dass die Werte je nach Rumpfbreite variieren (und natürlich Martins Disclaimer...)

@ Wright, mit Slimline HD lässt sich noch mal  10% enger bestuhlen als bisher - vorausgesetzt die Maschine ist für die absolute Pax-Menge zugelassen.