Es gibt ja schon mehrere Beiträge in denen über das Erwerben der Sitze und einer Eco Plus diskutiert wurde.
Ich verfolge an dieser Stelle aber ein etwas anderes Anliegen.
Aufmerksam wurde ich auf dieses Thema, als ich ein Video über den neuen A319 der American Airlines gesehen habe. American Airlines bietet in der gesamten Kabine In-flight Entertainment in den Sitzlehnen des Vordersitzes an, jedoch mit nahezu gleichen Sitzabstand wie beispielsweise an Board der A319 bei LH. Hier sind jedoch die Bildschirme in den Decken.
Die Bestuhlung der beiden Varianten stellt sich wie folgt dar:
American (128 Sitze/128 Plätze): 120 Eco & 8 First (2,5" breiterer Sitz, 8" mehr Beinfreiheit)
Lufthansa (138 Sitze/122 Plätze): 90 Eco & 32 Business (48 Sitze installiert, Mittelsitz bleibt frei)
Mein Anliegen wäre daher einen Sitz einzuführen, der den Platzbedarf eines Economy-Sitzes oder ein klein wenig mehr hat, aber das Entertainment und annähernden den Komfort des EcoPlus bietet. Also Langstreckenentertainment auf Kurz und Mittelstrecke.
In meinen Augen ist der Platzverlust durch den Wechsel der Bestuhlung im Spiel etwas zu hoch...
Am Beispiel des A310 (jeweils 47 Plätze Verlust): Standard: 280 Pax, Eco: 233 Pax, EcoPlus: 186.
Vielleicht müsste man das Kabinenkonfigurationstool auch etwas grundlegender verändern:
Ein Stuhl hat einen Mindestbedarf an Fläche (die jetzigen Varianten "Standard", "Economy" und "EcoPlus" dürften sich hierbei wohl nicht viel unterscheiden) und man kann den Abstand der Sitzreihen zueinander bestimmen.
Die Bewertung der Bestuhlung könnte wie folgt erfolgen:
Standard 5 grüne Balken bis 500km Distanz, Economy 5 grüne Balken bis 1.500km Distanz und EcoPlus 5 grüne Balken bis 3.500 km Distanz.
Durch Erhöhung der Beinfreiheit bleibt die höchste Bewertung über eine längere Distanz erhalten.
Um somit eine gleiche Bewertung über bei bestimmte Distanz zu erhalten müsste man einen schlechten Sitz für lange Strecken mit mehr Beinfreiheit ausstatten. Weil das aber wenig Sinn macht würden sich die Airlines im Spiel wohl eher klar in Richtung LCC und Premium-Airline aufteilen...