Tripreport - Um die Welt Teil 2 - Tioman, SQ22, Elba und mehr

Hallo und Willkommen zum zweiten Teil meines Berichtes.

Dieser geht dort los, wo der erste Teil aufgehört hat - in Kuala Lumpur. Ich musste allerdings zum kleineren Subang Airport, welcher eher schlecht mit ÖPNV angebunden ist.

Grund des kleinen Ausflug war die hier: Eine der noch wenigen weltweit fliegenden Dash-7, mit der Berjaya Air unter anderem die schöne Insel Tioman anfliegt. 52-Sitze, die auf beiden meiner Flüge so gut wie ausgebucht waren. Berjaya fliegt ja SZB-TOD-SIN-TOD-SZB, sodass man auch nur für etwa 3,5 Stunden nach Tioman fliegen kann, da die Maschine in dieser Zeit nach Singapur und zurück unterwegs ist... andererseits lohnt es sich sicherlich auch, dort mal eine oder mehr Nächte zu verbringen, da die Insel recht schön ist.

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Von innen war die Maschine schon ganz schön abgerockt, teilweise hingen die Exit-Beschilderungen lose von der Wand, und die Verkleidungen von Lampen fehlten. Aber dennoch ein tolles Flugzeug.

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Take-Off- 2 Propellerturbinen sind immernoch ein ungewohnter Anblick, und nach der IL-18 war das auch erst mein zweiter 4-Prop.

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Nach etwa 55 Minuten ging es dann zur Landung auf Tioman - IATA Code "TOD".

Auf jeden Fall ist der Anflug sehr interessant, da man erst von der Küste kommend an einem Berg vorbei fliegen muss. Die Runway ist nur 992 m  lang, und so kommen die STOL-Fähigkeiten der Dash-7 natürlich sehr gelegen.

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Nach der Landung sieht es dann aus, als würde man mitten im Dschungel stehen.

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Übersicht des Dörfchens am Flughafen

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Ich bin dann etwas am Strand spazieren gegangen, um auf die startende Maschine zu warten.

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War leider völliges Gegenlicht, daher nur mal ein Shot aus der Ferne. Erstaunlich, wie wenig Bahn die Kiste braucht, und das obwohl relativ voll.

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Ein paar weitere lokale Einblicke

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Ich bin dann zu Fuß weiter zum Berjaya Resort gegangen, welches einen schönen Strand besitzt.

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Mit dem Hotel-Shuttle ging es dann wieder zurück zum Flughafen. Die Maschine wartete schon...

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Und auf..

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Da es vom Subang Airport aus bis zum Hauptbahnhof nur 3 MYR weniger gekostet hätte (40 statt 43), bin ich mit dem Taxi direkt zu den Batu Caves gefahren. Beim Taxi empfiehlt es sich übrigens sehr, einen Voucher vom Budget Taxi Shuttle zu kaufen, da man dort einen Festpreis bekommt, der oftmals sehr viel unter dem individuell ausgehandelten Preis liegt.

Dort gibt es in den Höhlen einen oder mehrere Hindu Tempel.

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Und sehr freche Affen, die den Touristen mit Spaß die Getränke oder mitgebrachtes Essen entrissen.

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Da es anfing zu regnen, strömte teilweise viel Wasser von den Höhlenwänden, das sah recht interessant aus.

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Nagut, als nächstes ging es dann nach Singapur, ebenfalls vom Subang Airport aus. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich da gar keine Bilder gemacht habe. Geflogen bin ich mit Firefly ATR-72-500, allerdings war der Flug kurz und ereignislos.

Das Wetter in Singapur war dann auch eher mau

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Es liefen gerade auch Vorbereitungen für den Formel1 GP dort, sodass sehr viel umgebaut und abgesperrt wurde.

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Das berühmte Schiffchen, leider in nicht so prickelndem Licht

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Trotzdem viele Touristen

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Ich bin dann noch etwas umhergelaufen, aber weder Klima noch Regen luden weiter zum Verweilen draußen ein, sodass ich dann eher in die Einkaufszentren mit durchaus interessanten Food Courts gegangen bin.

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Am nächsten Tag war es dann so weit - mein bisher längster Flug, und der aktuell längste Flug der Welt stand an - SQ22. Da die Verbindung mit dem 340-500 in reiner Business Class Bestuhlung nach Newark ja zum November endgültig eingestellt wird, war es wohl auch die letzte Chance.  Der Flug ist mit 18:55h Blockzeit angegeben und die Strecke beträgt über 15.000km.

Leider habe ich kein ordentliches Bild von der 9V-SGB von außen hinbekommen, da die Maschine an einer dafür ungünstigen Parkposition stand. Daher direkt hinein in das gute Stück. Mit nur 4 Sitzen nebeneinander sehr bequem.

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Das sollte dann der Ausblick für die nächsten 18 Stunden sein, natürlich mit wechselndem Hintergrund.

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Die Sitze sind sehr bequem und immer ein Stück versetzt, sodass man auch nicht vom Nachbar gestört werden kann.

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Nach gefühlt sehr langem Anlauf - immerhin dürfte die Maschine für den Flug gut 200.000 Liter Treibstoff benötigen - ging es dann in den Himmel über Singapur.

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Zeit, sich mit dem wirklich guten IFE vertraut zu machen - hier waren noch 18:14 angegeben, die reine Flugzeit betrug wegen starkem Rückenwind allerdings nur 17:35h. Trotzdem ausreichend.

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Bald wurde dann ein erstes Essen serviert.

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Als Hauptgericht wählte ich Thai Fisch.

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Und Dessert. Es gab sehr viel Obst, ich habe mal nur Ananas genommen.

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Der Service insgesamt bei Singapore Airlines war wirklich hervorragend. Man wird sofort mit seinem Namen angesprochen, es wird sehr oft mit kleinen Snacks wie Nüssen, Chips oder Schokoriegeln herumgegangen, und es gibt zahlreiche gute Drinks wie natürlich den Signature Singapore Sling Cocktail, der auf keinen Fall fehlen darf. Serviert mit einer Leichtigkeit und Freundlichkeit, die wohl ihres gleichen sucht.

Ich hatte dann auch das Glück, dass es sich um einen "echten" Round-the-World trip handelte, denn die Maschine flog von Singapur über Japan, Kamchatka und Alaska. Je nach Windverhältnissen wir ja auch schonmal ganz anders über Europa geflogen.

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Solangsam wurde es dunkel draußen

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Nach etwa 9 Stunden Flugzeit waren wir dann über Kamchatka

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Nächstes Essen, begonnen wurde mit Satey-Spießen,  die wirklich gut waren.

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Beef als Hauptgericht.

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Und ein Dessert

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Die letzten 8 Stunden des Fluges vergingen dann auch schneller als gedacht. Ich versuchte im letzten Flugabschnitt nicht mehr allzuviel zu schlafen, denn die planmäßige Landung in New York sollte gegen 17 Uhr sein, nachher ist man dann die ganze Nacht wach... auf das dritte Essen so etwa 2 Stunden vor der Landung verzichtete ich auch. Die Einreise in Newark dauerte relativ lange, da ja durch die ganzen Sparmaßnahmen in den USA immer weniger Einreisebeamte zur Verfügung stehen. Begrüßt wurde man mit einem Flatsceen auf dem CNN lief, Washington Navy Yard Shooting... welcome to America.  Mit dem CoachUSA Shuttle bin ich dann zum Hotel am Times Square gefahren. Dort schaute ich mich noch etwas um und holte ein nahrhaftes Abendessen bei Five Guys.

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Tolle Aussicht vom "Skyview" Room im IC Times Square.. da unten wo es so hell wird, ist schon die eine Hälfte vom TS

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Ansonsten habe ich diesmal nicht so viel von New York gesehen. Eigentlich wollte ich ja von dort aus direkt nach Europa und dann eine Nacht länger bleiben, aber leider gab es aus keiner amerikanischen Stadt verfügbare Flüge. Daher flog ich am nächsten Tag dann nach Toronto weiter - und konnte immerhin den mir noch fehlenden relativ seltenen Embraer 140 einbauen, der ja nur bei AA in Betrieb ist. Im letzten Jahr haben sie mir den von LAX aus ein paar Wochen vorher ja durch einen CR7 ersetzt.

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Defekte APU und daher zu Beginn recht warm, aber ansonsten ein angenehmer Flug und auch nicht zu voll. Der Emirates Mpppel rollte auch nebenan in JFK.

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Über den Niagara-Fällen... sieht so winzig aus von oben.

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Der Einreisebeamte in Kanada hat sich dann doch etwas gewundert. "How long are you going to stay?"  - "1 night, I'm going to Istanbul tomorrow"  - "So where are you coming from?" -  "New York City"  - "How long have you been there?" "1 night as well, I have been to Singapore before" "???? okay..."

Zja dann in Toronto auf zum Hotel und etwas durch die Stadt gelaufen. Auf den CN Tower zu fahren sparte ich mir diesmal, da zwar hervorragendes Wetter war, ich aber auch schon 2x oben war.

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Hier wird überall gebaut

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Brauerei im Lokschuppen - auch diesmal durften ein paar Flaschen Steam Whistle Brew nicht fehlen. Sehr zu empfehlen  :)

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Am nächsten Tag ging es dann mit Air Canada zunächst nach Paris.

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Die AC 773 hat ja vorne diese Heringbone-Sitzanordnung... für 6,5h war das ganz in Ordnung, aber so richtige Langstrecken fänd ich dann doch nicht so toll darin. Essen war aber durchaus gut.

Fisch als Vorspeise

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Und Beef als Hauptgericht

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Aus Müdigkeit verzichtete ich dann auf den Rest.

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Zum Frühstück gabs dann Croissants mit dem Hinweis, dass diese Leider nicht so gut wie in Paris wären, aber sie sich trotzdem Mühe gegeben hätten 

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Schönes Licht

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Nun hatte ich in Paris etwa 8 Stunden Aufenthalt, bis mein Anschlussflug nach Istanbul weiter ging. Ich fuhr also in die Stadt und lief etwas an der Seine entlang.

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Danach ging es dann wieder zum Flughafen, weiter gings mit der Turkish Airlines nach SAW.

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Essen war gut

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Abends sah ich dann noch eine 727 von Iran Anseman in SAW herumstehen, wusste gar nicht, dass die auch in die Türkei fliegen damit.

Mit dem Flughafenbus gings dann direkt zum Hotel am Taksim Square. Dort war inzwischen wieder Ruhe eingekehrt und nichts mehr von den vergangenen Protesten zu spüren.

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Lustigerweise fand direkt in Istanbul an der Hagia Sophia eine koreanisch-türkische Ausstellung statt. Ich wurde direkt auf einer gerade türkisch lernenen Koreanerin angesprochen, die sich dann außerordentlich freute als ich erzählte, dass ich gerade erst vor 2 Wochen in Seoul und Jeju war.

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Ein wenig habe ich mir dann noch die Sehenswürdigkeiten angeschaut.

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Und am nächsten Tag ging es auch schon weiter nach Friedrichshafen. Der Typ am Checkin wusste erst nicht wo ich hin wollte, als ich Friedrichshafen sagte. "wtf?"  "IATA Code FDH" "FDH??..hmm"  dann hat er es wohl doch noch gefunden. Die Maschine war aber erstaunlicherweise so gut wie ausgebucht.

Obwohl vorher in der Buchung ein A320 stand, wars wieder eine 738.

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Nach dem Start hatte man noch einen schönen Ausblick aufs Atatürk Stadion.

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Angekommen in Friedrichshafen ging ich etwas am See entlang.

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Wartung muss auch sein :D

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Am nächsten Tag stand dann der Flug nach Elba mit der Intersky Dash8-300 an. Elba ist eine doch recht spezielle Destination, die aber sehr schön ist. 

Tolle Aussicht über das Mittelmeer.

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An der Küste entlang

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Und solangsam dann in den Anflug auf den Flughafen Elba, der als Besonderheit einen schönen großen Berg vor der Runway hat. Wie man sieht, noch ein richtig schöner Uhrenladen in der Dash.

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Ein Anflugvideo gibts dann noch hier http://www.youtube.com/watch?v=wPvHhyUCpRo

Wie man sieht, erst über den Berg, und dann danach so ab ca. 0:35 in dem Video ordentlich runterdrücken, alles noch manuell und kein langweiliger ILS-Anflug oder sowas.

Noch ein paar Meter!

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Dann ging es daran, die Insel zu erkunden.Wirklich sehr schön, einiges erinnerte mich an Korsika.

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Eine Besonderheit ist natürlich die Tonnenseilbahn, bei der man in offenen Körben fährt.

Auf gehts

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Fast oben angekommen. Immerhin auf etwa 1000m Höhe.

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Tolle Aussicht

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Hubschrauberlandeplatz

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Hauptstadt der Insel.

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Und der Ausblick auf den Flughafen von besagtem Berg im Anflug.

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Dann kam auch schon unsere Maschine für den Rückflug.

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Und bei einer schönen Abenddämmerung über den Alpen ging es wieder zurück nach Friedrichshafen

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Am nächsten Tag noch ein bisschen Spotten - sofern es in FDH was zum spotten gibt  :D

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Und dann ging es mit der ATR-72-600 von Intersky nach Berlin.

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In Berlin habe ich dann das Tempelhof Gelände angeschaut.

Schon traurig. Zum Glück hab ichs immerhin 2x geschafft dort zu landen und einmal zu starten.

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Runway

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Dann gings auch schon mit Lufthansa nach Düsseldorf zurück.

Nun gut, das wars dann von meiner Seite erstmal. Sehr viele Eindrücke in kurzer Zeit, die ich teilweise immernoch verarbeite. Hoffe die Bilder haben gefallen und einen kleinen Eindruck vermittelt, bis demnächst…

Die Air Canada B777-300ER hat meiner Meinung nach immer noch die beste Kabine in einen Passagierflugzeug. Viel Platz, schöne Atmosphäre und in der Business-Class sehr leise. Schöner Report, da bekomme ich glatt Heimweh nach CA. Vielen dank 

Krasser Trip, ich wäre danach völlig fertig und bräuchte vier Wochen Urlaub. Über die Dash7 hab ich mich besonders gefreut. ;-)

Krasser Trip, ich wäre danach völlig fertig und bräuchte vier Wochen Urlaub.

Absolute Zustimmung ;)

Och, dafür hab ich ja einen Bürojob...

Naja die 773ER ist schon ganz ok, ich persönlich finde den A380 aber weitaus angenehmer in dem Premium-Klassen, und die 330/340-Reihe in der Economy wegen der 2er-Sitzreihe außen im Vergleich zur 777 deutlich angenehmer. Air Canada hat ja in den alten 773 diese Herringbone-Anordnung, da bin ich kein großer fan von. Die neuen für die YUL-CDG-Strecke haben ja jetzt auch schon eine gestaffelte Bestuhlung.

Hi, super Report und toller Trip.

Ich frage mich nur immer wie Ihr das macht? Bist Du beruflich so viel unterwegs, dass das alles auf Meilen läuft oder ist dein Bürojob so einträglich? Allein die Flüge haben doch sicher schon einen Gegenwert von min. 15k€!?

Ich würde auch genau solche Trips gerne machen, komme aber mit meinen Reisebudget von max. 5k€ / anno nicht wirklich weit...

Gruß Joerg

Hi, super Report und toller Trip.

Ich frage mich nur immer wie Ihr das macht? Bist Du beruflich so viel unterwegs, dass das alles auf Meilen läuft oder ist dein Bürojob so einträglich? Allein die Flüge haben doch sicher schon einen Gegenwert von min. 15k€!?

Ich würde auch genau solche Trips gerne machen, komme aber mit meinen Reisebudget von max. 5k€ / anno nicht wirklich weit...

Gruß Joerg

Es gibt klassische Round-the-world-Tickets ab 2.000€ - je nach Quelle, ansonsten sollte man schon so mit 5.000 oder 6.000€ rechnen und dann kommt man ganz nett um die Welt - ist aber auch noch relativ beschränkt. Google may help you.  ^_^

Topic:

Echt interessant. Ist mal eine Überlegung wert so was zu machen, aber dann mit etwas mehr Zeit... DAS, volga, ist echt Hardcore.  :lol: Ich werde mich jedenfalls erst noch was mit "Kurztrips" in der Welt üben und dann ...  :wub:

Toller Code :TOT: :D es gibt aber sogar ein S.X  :blush:  und das sogar auch noch in Deutschland

Standesgemäße Fortsetzung von Teil 1 - Das Beef auf der SQ22 kommt mir sehr bekannt vor, schön spicy :)