Flugplan vor Flugzeugauslieferung erstellen

Hi,

weiß jetzt nicht ob der Artikel schon mal aufgetaucht ist, habe jedenfalls nichts gesehen.

Also, wenn man ein Flugzeug ab Werk bestellt taucht es ja schon in der Flottenverwaltung auf. Leider kann man keinen Flugplan erstellen, erst wenn das Flugzeug "fertig" ist. Fände es praktisch wenn man dass schon nach der Bestellung machen könnte und der Flugplan bei der Auslieferung freigegeben wird (oder mit 3 Tage Verzögerung damit man die Maschine transferieren kann)

Das ist auch auf unserer Wunschliste, hat aber in der bisherigen Konstellation keinen Sinn, denn mit Erstellung des Flugplan werden auch die Slots geblockt und dadurch entsteht wieder die Gefahr relativ folgenlos Slots blocken zu können. Aber wird haben den Wunsch auch noch im "Hinterkopf" ;)

Im prinzip ist es möglich. Jedenfall habe ich ich es irgendwie mal gemacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe ging das so:

Sobald das Flugzeug bestellt ist, kann man unter "Termine" auf die Flugzeugresgistrierung klicken und kommt auf die Planungsseite. Hier lassen sich dann ganz normal die Flüge einplanen

Hallo,

ich finde die Idee auch nicht schlecht, kann aber auch sk’s Einwand verstehen. Vielleicht könnte man ja eine Regelung finden, das 24h vor Auslieferung ein Flugplan erstellt werden kann. Dies würde zumindest unterbinden, das ich heute 50 Flugzeuge bestelle und für alle einen Flugplan anlege, obwohl das letzte Flugzeug seinen Erstflug in 2 Monaten hat. Ansonsten habe ich ja das Flugzeug mit der Bestellung für mindestens eine Woche in der Flotte…

Gruß,

MDEA

Slots vorreservieren müsste Geld kosten, je knapper die Slots, desto höher der Preis. Auch könnte man darüber nachdenken, ob der Tagessatz progressiv ausgestaltet werden kann. Es ist ja gewissermaßen ein Service der Flughäfen.

Seh ich nicht so. Übergroße Airlines könnten so einmal täglich über den Slotplan gucken und sich alles unter den Nagel reißen was über ist, um so die Konkurenz vom Flughafen fern zu halten. Wenn der Satz progressiv ansteigt würden sich Allianzen finden wo eine Airline jeweils die Slots des anderen "kauft" um diese Progression niedrig zu halten.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich finde die Idee super, erst 24 Stunden vor Auslieferung den Flugplan erstellen zu dürfen!

Bis vor einer Woche ging das auch noch. Man konnte sich die Maschine unter "Termine" aufrufen und die Flugplan erstellen. Das scheint jetzt aber jemand deaktiviert zu haben ;)

Weil es nicht so gedacht war und zu Problemen führen konnte. Es war also ein Bug und damit Bug-Using ... ;)

Mir persönlich würde es erstmal schon reichen, direkt einen transferflug Einbuchen zu können.

Das wäre gerade wenn Flugzeuge mitten in der Nacht ausgeliefert wird sehr hilfreich und zeitsparend.

Des weiteren würde die hier genannte Slotproblematik entfallen.