AGEX im Dauertief

Hallo Leute,

habt Ihr auch Probleme mit dem niedrigen AGEX auf Devau? Langsam könnte es wieder aufwärts gehen, oder?

Viele Grüße,

Henning

CEO Pacific Star

Ich glaube bislang hat das immer so um die 5-6 Monate gedauert, bis der AGEX wieder richtig gestiegen ist...

Die bisherigen AGEX-Erfahrungen sprechen dafür, dass es lange bergauf geht und dann wieder lange bergab, dann lange bergauf und wieder bergab, usw... Kurzfristige Schwankungen oder einen Zick-Zack-Kurs konnte man meines Wissens bisher nicht Beobachten.

Tendenziell scheint der AGEX ja wieder ganz langsam zu steigen. Aktuell oder auch schon etwas länger überlagert wohl aber auch die zeitweise schleppende Serverleistung das AGEX-Problem. Kombiniert wirkt es mitunter lähmend und (mir) fehlt es ein wenig an Antrieb, im Detail an Stellschrauben zu drehen. Meine Hauptlinie lasse ich schon länger unverändert in Ruhe und Hauptsache ist, dass genug Geld eingeflogen wird, damit sich der ganze Laden trägt.

Auf Idlewild, habe ich meine Airlines komplett umgestellt. Ergebnis war, höhere Preise und höhere Auslastung. Also auch in AGEX schweren Zeiten kann man noch rumwurschteln.

Nebenbei ist bei einer Airline die Anzahl der Maschinen um 5% gesenkt worden.

Auf Devau kann ich doch ein langsames und beständiges Wachstum vermelden. :slight_smile:

und wie schauts jetzt? -30% in einem halben Jahr. Langsam müsste doch die Talsohle durschritten sein? Spaß macht das keinen mehr. Für mich hat der AGEX den Spielspaß deutlich gesenkt. Egal, man kann nich alles toll finden;)

Für mich hat der AGEX den Spielspaß deutlich gesenkt. Egal, man kann nich alles toll finden;)

Schönwettermanager  :D  ;)

Ich finde den AGEX sehr reizvoll und ich denke, dass man auch gut mit 700 Punkten über die Runden kommen kann.

Aber ab einer gewissen Größe (ca. 300 Flieger), ist der AGEX doch an sich quasi bedeutungslos, oder?

Nein.

Überhaupt scheinen "Größere" ohne groben Unfug recht immun zu sein gegen die AGEX-Influenza. :ph34r:

Ich bin mir sicher, das intern sehr wohl umgeschichtet werden muss, wenn der AGEX länger niedrig ist.

Slotokkupanten

Nicht alle großen Unternehmen sind Besetzer. Es ist eine Zwangsläufigkeit, wenn man für sein Geschäftskonzept Slots braucht und irgendwann sind die dann weg - selbst für die Airline, die gerne weiter expandieren würde.

Die Aimee Air A318 sahen schon arg dreckig aus...

Sei doch froh, dass die A318 auf AS traumhafte Betriebskosten bietet, wenn man diese korrekt einsetzt. In realer Welt ist die A318 vergleichsweise unwirtschaftlich. Selbst Sparrow Air setzen sieben A318 ein und die machen ab und an mehr Geld mit weniger Gästen als eine A320.

...möcht noch wer vegane Hühnerschnitzel mit BBQ Geschmack, in der praktischen BIO-Einzelverpackung?

Nein danke, bin mittlerweile Frutarier geworden und warte, bis ein Apfel vom Baum fällt.

Real würde ich sie nicht mal als unwirtschaftlich bezeichnen,

Wäre die A318 ein in dieser Kategorie optimal zugeschnittenes Flugzeug, hätte die A318 (gerade auch im Zusammenhang mit der A320-Familie) erheblich mehr Interesse und Absatz finden müssen. 

Oder mach Air France un Co tatsächlich minus mit denen?

Air France setzen ihre A318 meines Wissens mittlerweile mit 131 Sitzplätzen ein (also ziemlich eng) und ich bin mir sicher, dass die Rolle der A318 auch gleich (etwas wirtschaftlicher) mit A319 abgedeckt werden könnte und die A318 somit keine Sonderrolle bei Air France gebührt.

...eben als Luxus im Verglich zu großen Embras und den Röhren-Bomba.

Andere Airlines trennten sich relativ schnell wieder und die Nachfrage nach gebrauchten A318 ist sehr überschaubar. Keine nach wirtschaftlichen Prinzipien operierende Fluglinie kann sich im Massengschäft den Luxus erlauben, alternativ zur Embraer und Bombardier die A318 einzusetzen. 

Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass zum Beispiel Delta die Pfoten davon gelassen hätte, wenn sie zu identischen Konditionen wie beim 717-Deal dann 88 A318 hätte erhalten können. Delta bezeichnen sogar die Betriebskostenstruktur der A319 als "tricky", was sollen dann die Betriebskosten der A318 sein, die zu sehr ähnlichen Kosten produziert wie eine A319, dabei aber weniger Gäste befördern kann.

Ich finde den AGEX sehr reizvoll und ich denke, dass man auch gut mit 700 Punkten über die Runden kommen kann.

Dem stimme ich zu. Bei richtiger Strategie kann man auch mit 700 Punkten kostendeckend oder sogar sehr profitabel operieren. Meiner Erfahrung nach ist es sogar so, dass ein Unternehmen grundsätzlich sehr gut aufgestellt ist, wenn man auch mit bei 700 Punkten den Laden am Laufen halten kann und bei einem höheren AGEX-Wert sich die gute Position auszahlt (höhere Gewinne, noch bessere Margen, eine systemweit erfreuliche Auslastung).

Mag an dem Beispiel US-Fluggesellschaft aber auch an deren Airbus-Phobie liegen, das die A319 als "tricky" bezeichnet würde. Da scheint alles ausser die Saab 2000 was aus Europa kommt "durchweg scheiße" zu sein.

Man kann ja Delta (und nur diese Airline habe ich zitiert) viel unterstellen, wohl aber nicht Kurzsicht und eine Phobie gegen Airbus. Schließlich haben Delta kürzlich ihre Bestellung für A321 aufgestockt und die A320-Flotte ist ja auch nicht klein und soll für weitere Jahre einsatzbereit bleiben. 

Das Beispiel mit der Saab 2000 verstehe ich im Kontext nicht. Trotz anfänglicher Großbestellungen aus den USA, kamen nur sehr wenige Saab 2000 innerhalb der USA zum Einsatz und ein Großteil wurde storniert.

Ich schmeiße mal in den Raum, dass in real eine 100-sitzige Fokker 100 bis zu 50% günstiger zu betreiben ist als eine 100-sitzige A318.

muß direkt nichts mit der A318 zu tun haben, eher mit dem Kostendruck und ringen um jeden Cent Plus.

Direkt muss es nicht zutun haben, eher folgt es dem Trend zu enger bestuhlten Jets. Bei der A318 kommt aber der Aspekt der verheerenden Sitzmeilenkosten gegenüber größeren Mitgliedern der A320-Familie sehr wohl ins Spiel. Wo die A321 mit beeindruckend niedrigen Kosten glänzt, so fällt nun mal auf, dass die A318 vergleichsweise "schlecht produziert".

In AS ist die A318 attraktiv. Wie bereits geschrieben, setzt meine Hauptlinie auch die A318 ein, weil diese sich ergänzend zur A319/320/321 hervorragend einsetzen lässt und dies unabhängig vom Punktestand des AGEX. Andere (zumeist größere) Flugzeugtypen sind viel anfälliger auf AGEX-Schwankungen.

Nun bei AS kann man glaube ich alle Flugzeugtypen wirtschaftlich betreiben.

Jedenfalls hab ich es mit allen getesteten hinbekommen.

Wir auf Idlewild haben ja nur modernes Material. :wink:

Bei der momentanen Nachfrage ist es schon schwer im grünen Bereich zu bleiben. Einige Firmen die Börsennotiert sind schütten seit Wochen keine Dividende aus.

Man muss halt sich was neues Ausdenken.

Bei Nanjing Intl. Air hab ich nur ewig gestrige Piloten eingestellt. Die lieben Ihre MD so sehr, dass sie in Ihrer Freizeit die Maschinen per Hand putzen. Freizeit wollen die eigentlich gar nicht. Hab schon 2 Sitzreihen ausgebaut und dafür 2 Hängematten reingebastelt für Pilot und Co- Pilot.

Wenn die Stewardess auch mal in ihrer 36 Stundenschicht schlafen will kann sie sich ja mit drauf legen.

Gummidichtungen schmeissen wir nicht weg, sondern verkaufen sie an Bord als Kaugummi. Kinder lieben es dann eine schwarze Zunge zu bekommen.

Die Angestellten gehen 5 Tage für die Rechnungen und 2 Tage für den Gewinn der Firma arbeiten.

Während ich die Kohle im Geldspeicher bringe, bekommen sie bei ner wöchentlichen Betriebsfeier mit Wasser und Brot ihre Essensgutscheine, die sie meist direkt im Firmeneigenen Supermarkt einlösen.

Immerhin rationiere ich die Essensmarken so dass die Mitarbeiter nicht zu nehmen. Das hilft beim Gewicht der Maschinen.

Wohnen und schlafen können sie im Firmeneigenen Gebäudekomplex.

Wollen sie dennoch mal Geld werden alle rausgeschmissen und ein paar. Bauern auf dem Feld gefangen.

Es lebe das Gewerkschaftsfreie und diktatorische China.

:wink:

Die lieben Ihre MD so sehr, dass sie in Ihrer Freizeit die Maschinen per Hand putzen.

Ist bei mir genauso. Ich gucke als CEO zu, meine Finger sind so empfindlich :) .

Freizeit wollen die eigentlich gar nicht.

Ab und zu gucken einigen meiner Mitarbeiter mit wässrigen Augen, aber es reicht dann mein ausgeschlafener Blick ;)

Bei Nanjing Intl. Air...

Dabei dachte ich, dass Sparrow Air unverschämt sind, aber Deine Airline toppt alles :P . Wir haben auch für viele Mitarbeiter flughafennahe Mitarbeiterwohnungen eingerichtet, damit das Personal schnell zum Arbeitsplatz kann und selbst wenn ich böse sein will, werde ich dann irgednwann doch zu weich.

---

Dein Beitrag hängt nun in Pausenräumen bei Sparrow Air. Was meinst Du, wie gut jetzt die Uniformen sitzen und wie ordentlich die Papierbögen beidseitig benutzt werden, die Leute nun wissen, was für ein netter CEO ich bin :lol: .

---

Heftig ist, dass es tatsächlich in real Unternehmen gibt, die indirekt oder direkt tatsächlich solche Strukturen haben.

Nun bei AS kann man glaube ich alle Flugzeugtypen wirtschaftlich betreiben.

Ich glaube, dass es drei/vier Muster gibt, die selbst unter besten Bedingungen nicht kostendeckend arbeiten können. Dagegen ist selbst de DC-8 ein Kinderspiel. Ich probiere und experimentiere gerne und selbst die 727-100 bekommt man profitabel hin.

Welches war/ist Dein schwierigstes Muster?

Auf Idlewild, wie gesagt ist es nicht so schwer wegen der Maschinenbegrenzung.

Das schwierigste Flugzeug war der Jumbolino. Gewinnbringend ist der nur in einem begrenzten Umfeld.