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Quick Update: Bug bash and preparing for MUC


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#1 martin

martin

    Fleet Captain

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Posted 06.08.2014 - 10:13

[EN]

 

This post is just a really quick update to break the silence on these parts of the forums because we didn't really have much time to do actual development over past couple of weeks (aside from all the performance stuff we did). 

 

The first part of the week I've spent dealing with some bugs in the flight update routine that would sometimes cause flights to "hang" (among other problems). These issues are tricky to fix because although we get pretty unanimous reports from affected users, describing the same symptoms and potential causes, so far we failed to reproduce the bug in our development and testing environments. I've reworked quite a big chunk of code that was hastily written when the first performance problems after the "spring cleaning" struck and the respective passages are a lot simpler and more straight forward now than they used to be. My hopes are that this will either make the bugs go away as a side-effect or make them easier to diagnose.

 

More importantly though, we're ramping up development of the features we want to present at our convention in Munich this year. The bad news: As always, the devlog will be pretty quiet until the convention. The good news: It's only a mere 5 or 6 week wait ;)

 

 

[DE]

 

Dieser Post ist lediglich ein kleines Update damit dieser Teil des Forums nicht ganz so still aussieht. Neben den vielfältigen Arbeiten an der Performance hatten wir über die vergangenen Wochen nur wenig Zeit für tatsächliche Entwicklungsarbeiten.

 

Den ersten Teil der Woche habe ich vor allem mit einigen Fehlern in der Flugupdateroutine verbracht, die manchmal zu "hängenden" Flügen (und anderen Problemen) führen. Diese Probleme sind schwer zu beheben, da wir zwar sehr einheitliche Rückmeldungen von betroffenen Spielern erhalten haben, die die selben Symptome und denkbaren Ursachen beschreiben, wir die Fehler aber bisher trotzdem weder in unseren Entwicklungs- noch in unseren Testumgebungen reproduzieren konnten. Ich habe größere Codeteile umgebaut, die bei Eintritt der ersten Performanceprobleme nach dem "Frühjahrsputz" in Eile geschrieben wurden. Die entsprechenden Passagen sind nun deutlich einfacher und logischer als zuvor. Ich hoffe, dass die Fehler entweder als Nebeneffekt dieser Umbauten einfach verschwinden oder zumindest einfacher zu finden werden.

 

Viel wichtiger als das ist aber, dass wir ab sofort die Entwicklung jeder Features voran treiben, die wir dieses Jahr auf unserer Convention in München vorstellen wollen. Die schlechte Nachricht: Wie immer wird das Entwicklungs-Logbuch bis zur Convention recht still sein. Die gute Nachricht: Ihr müsst nur noch etwa 5 bis 6 Wochen warten ;)


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#2 martin

martin

    Fleet Captain

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Posted 21.08.2014 - 11:52

[EN] The changes mentioned above have now been rolled out to all game worlds. Please contact support at support@airlinesim.aero if you come across any problems involving flight updates.

 

[DE] Die oben beschriebenen Änderungen wurden soeben auf allen Spielwelten eingespielt. Solltet ihr auf Probleme im Zusammenhang mit Flugupdates stoßen, wendet euch bitte an support@airlinesim.de.


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