Bitte realistischere neue Welten

Ich würde mir wünschen, dass ihr liebes AirlineSim Team, vor der nächsten neuen Spielwelt Euch mal gründlich überlegt, WIE einen balancierten Start erreicht werden kann. Ich verstehe im besten Willen nicht, wie immer wieder die gleichen Problemen beim Serverstart möglich sind.

Entweder es gibt Unmengen an Altfliegern beim neustart eines Servers (Gatow, Aspern) welche zu unrealistisch-günstigen Preisen erworben werden können, und bei einem !noch nicht! spielenden Markt mit überrissenen Preisen, eine Verdopplung bis Verdreifachung des EK in den ersten Wochen erreicht wird. 

Oder aber es gibt keinen Occasion Markt, nur neue Flieger (Quimby) jedoch auch die ältesten Modelle können neu bestellt werden (Ilyushin IL-18D!!!) wodurch auch dieser Versuch an Realismus einbüsst.

Und am Ende ist das Resultat das gleiche wie immer bei den Serverstarts der letzten 3 Jahren, es gibt Airlines die entweder Timing, Netzwerk, Glück haben und/oder viel Zeit investieren, und so innerhalb von 6-8 Wochen eine Airline aufbauen können, welche den Spass für alle anderen vermiest. (bsp. ellinikon: Air Phoenix Group mit den Töchtern Air Phoenix Kuwait und Air Phoenix Travel mit insgesamt 1000 Fliegern, vorwiegend Langstreckenflieger mit Leasingkaution zwischen 6-12Mio; bei einem Anfangskapital von 10Mio!!!)

Mir ist klar, mein Statement ist nichts neues, dies wurde in diversen Foren bereits durch und durch besprochen (und auch nicht als Angriff zu verstehen an all die die das System raffiniert ausnützen wissen), doch plädiere ich für (nicht nur neue gamefeatures, gamesite-design, Überarbeitung von bestehendem) eine Überarbeitung der Parameter und Einstellungen für den nächsten neuen Server! Für eine solch komplexe Wirtschaftssimulation wie AirlineSim, und da muss ich eure klugen Köpfen wirklich loben, sollte dies ein Anliegen sein, welches zuoberst auf der bei der AirlineSim-Convention erwähnten Prioritäten-Liste ist.

Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass ihr diverse Einstellungen und Parameter vor dem nächsten Server start, zum Beispiel abstimmen lässt (unverbindlich), um so einen Eindruck zu erhalten, wie die Stimmung und Bedürfnisse bei den Usern wirklich ist. Und mit einem demokratischen Entscheid können dann auch die Verlieren besser leben, als wenn man sieht, dass "wieder die anderen" vom Setting besser profitiert haben...

In diesem Sinn, nochmals zur Bitte im Wunsch des ersten Satzes (Ist ja bald! Weihnachten): "Ich würde mir wünschen, dass ihr liebes AirlineSim Team, vor der nächsten neuen Spielwelt Euch mal gründlich überlegt, WIE einen balancierten Start erreicht werden kann. "! Danke und Gute Nacht

Hallo psycho27

Ich denke, AirlineSim ist eine sehr realitätsnahe Simulation. Aber wie der Name sagt eine Simulation. Es gibt in allen Spielwelten Vorkommnisse und Eigenschaften, die in der Realität nicht vorkommen. Wichtig ist, dass man weiss, um was es beim Spiel ankommt. Man kann diese diese Gegenheiten auch benutzen und sehr erfolgreich werden, oder sagen das hat nicht mit der Realität zu tun und sich danach ärgern, dass andere Airlines erfolgreicher sind.

Was ich aus deinem Post herauslese, ist dass du bspw. eine Spielwelt wünscht, wo man nur neue Flugzeuge zu den Standardpreisen leasen kann (Flugzeuge, die aktuell produziert werden.). Dies ist eine Möglichkeit oder Eigenschaft, die man einbauen könnte. Daneben gibt es noch viele mehr, über die man sich beschweren kann. Man könnte sich ja auch beschweren, dass es sehr schwierig ist, in einer bestehenden Welt Fuss zu fassen, siehe die Anzahl Spieler pro Spielwelt. Das wäre wahrscheinlich mehr wert, als immer wieder neue Welten hervorzubringen. Schliesslich finanziert sich AS über die Credits. Ebenfalls würden mehr Airlines auch das Spiel besser beleben. DAS umzusetzen ist aber extrem schwierig. Denn wenn man plötzlich gewisse Features korrigiert und oder so rum biegt, dass die Spieler die gesamte Strategie ändern muss, werden den Spielern der Spass vergehen.

Ich denke, das AS Team macht sich sehr viele Gedanken um Verbesserungen und auch Fairplay zu gewährleisten. Auch werden gewisse Bugs immer wieder auch durch neue Features korrigiert. So gesehen macht aus meiner Sicht das AS Team einen hervorragenden Job!

Deinen Wunsch würde in die Kategorie "Vorschläge und Ideen" passen

gruss

Falciformis

Naja da wäre die Slotproblematik <_<

Was ich aus deinem Post herauslese, ist dass du bspw. eine Spielwelt wünscht, wo man nur neue Flugzeuge zu den Standardpreisen leasen kann (Flugzeuge, die aktuell produziert werden.).

Gab es das schon einmal zum Start einer Spielwelt? Wenn nicht wäre ich dafür es einmal auszuprobieren wie es sich entwickelt.

Die ganzen alten Dinger sind zwar realistischer - irgendwo fleigen diese ja auch noch real - aber werden halt zu beginn auch gerne ausgenutzt.

Naja da wäre die Slotproblematik <_<

Es gibt keine "Problematik", es gibt nun einmal begrenzte Ressourcen für ein bestimmtes Gut. Das sind hier Slots. Es gilt hier das Prinzip "first come, first serve", fairer geht es wohl kaum und ist zudem für jeden sofort verständlich. Wenn ein Flughafen voll ist, sucht man sich eben einen anderen. Man kann z. B. in den USA auch wunderbar in BNA oder sogar ELP einen Hub betreiben, sogar auf Guam geht das. Da hat man Slots wie Sand am Meer. Auch in Europa kann man viele Flughäfen finden wo man mit Slots nie ein Problem hat. Das es ein "Slotproblem" gibt, ist eine künstliche Diskussion, weil jeder in LHR oder FRA einen Hub haben will. Der Denkfehler ist aber, dass viele glauben, nur dort kann man eine große Airline aufbauen. Was Quatsch ist. 

 weil jeder in LHR oder FRA einen Hub haben will. Der Denkfehler ist aber, dass viele glauben, nur dort kann man eine große Airline aufbauen. Was Quatsch ist. 

Was eigentlich auch stimmt! Ich hab meine Airline in Griechenland gegründet nicht in Athen sondern in Heraklion.

In Heraklion gehts genauso.

Was die Slots angeht schon klar dass man sich halt ne andere Heimatbasis sucht aber welche Zielflughäfen willste den anfliegen hm wenn alle slots belegt sind?

Hatte ja selbst einmal des Problem bin in Linz neu gestartet also abseits von den großen internationalen flughäfen.wollte Frankfurt in den Plan aufnehmen ging gar nicht und wenn dann mit 15min oder mehr Startverzögerung

oder ich möchte von Heraklion nach London LHR oder einen der beiden Pariser Flughäfen anflegen was nahe zu unmöglich erscheint.

Rede da jetzt vom Server Aspern.

Noch so ein Irrglaube ist, dass man die von dir genannten Airports unbedingt anfliegen muss. Braucht man gar nicht. Ich behaupte einfach mal, dass du mit einem guten Hub, deine Paxe auch anderweitig generieren kannst. Alternativ nutzt man halt den Verkehrsverbund, also HHN statt FRA und LTN statt LHR. Bei meiner Airline aus Aspern klappt das bisher wunderbar. Natürlich habe ich auch den einen oder anderen Flug zu den Riesenairports, wenn die Hubwelle passt, aber viele sind es nicht. Selbst meine Hubs in BLQ, SKG oder LCY werfen z. T. bessere Margen ab als die an den "größeren" Airports wie VIE, CGN oder AGP. 

Wenn ich mir so deinen Flugplan ansehe, kann man da jetzt die eine oder andere Hubwelle erkennen, aber irgendwie wirkt es auf mich eher wahllos; zum Vergleich zu meinen in SKG.

Ich denke, AirlineSim ist eine sehr realitätsnahe Simulation. 

Das denke ich nicht. Es spielt in der Welt der Fliegerei, aber auf einem anderen Planeten. 

Es macht Spass, hat aber einige schwerwiegende Mängel im Design und wenn man einen gewissen Punkt

überschritten hat, läuft die eigene Airline in der Regel für immer ohne weiteres Zutun (bzw. bis die credits auslaufen)

Wer bestimmte "Kniffe" kennt, macht aus jeder neuen Airline (mit 10m$) ein florierendes Unternehmen.

Abhängig vom Startpunkt geht das unterschiedlich schnell, das stimmt.

Ich mag das Spiel trotzdem ! :)

Wenn ich mir so deinen Flugplan ansehe, kann man da jetzt die eine oder andere Hubwelle erkennen, aber irgendwie wirkt es auf mich eher wahllos; zum Vergleich zu meinen in SKG.

welche airline haste den auf Aspern?

Warum wahllos? Wie meinste das den?

Naja ich werd mich rein auf Heraklion konzentrieren. Wird zwar in naher Zukunft etwas eng im Terminal  :D  aber ich finde den Flughafen einfach großartig allein schon mal den  Anflug.

Meine Airline heißt Deutsche Ferienflug. 

Mit "Wahllos" meine ich, dass deine Abflugwellen. ich entdecke da kein System, bzw. Zeitfenster drin wo deine Abflugwellen sind. Vielleicht sind deine Zeitfenster größer gewählt als meine, aber es wirkt als ob du Flüge im FLugplan einfach aneinander reihst. So sehe Abflüge um 15:40, 16:30, 17:40, 18:15, 19:15 und 20:20, alles unterschiedliche Ziele. Da lassen sich m.E. Umsteiger-Verbindungen nur schwer planen. Ich versuche immer feste Abflugfenster zu einzuplanen, z.B. zwischen 12:30 und 13:30, die nächste Welle geht dann zwischen 18:30 und 19:30 ab. Je nach Flughafen, habe ich evtl. auch noch einmal ein Fenster zwischen 15:30 und 16:30. 

Es gibt auch Spieler mit nur 3 Anbflugwellen, was die maximale Transferzeit maximal ausreizt, aber lange Transferzeiten zur Folge hat. Bei dir vermute ich das Umsteigeverbindungen eher zufällig sind, als geplant. Aber an einem Flughäfen wir deinem, solltest du mehr auf Hubwellen setzen. 

Es gibt auch Spieler, die haben gar keine Wellen sondern verplanen Ihre Kisten bis zur letzten Minute.

Sobald das Netzwerk (eigenes oder IL) gross genug ist, finden sich immer Umsteiger zu allen Zeiten.

Ich halte das ganze Wellen-System für total überbewertet. 

Klar, wenn man Tausende Abflüge hat, ist es völlig egal. An meinem Hub in Denver habe ich über 14000 Abflüge, da gibt es genug Verbindungen zu Hunderten US Flughäfen. Wenn deine Airline aber klein ist wie die von A330 und der Wettbewerb groß ist, sollte man mit einem guten Hub als Grundlage beginnen. Später ist es tatsächlich nicht mehr so wichtig wenn der Hub genug Abflüge bietet.

jap ich reihe die flüge einfach hintereinander!  Hab ja nicht den ganzen Tag zeit dafür!

Außerdem steht ja im Tutorial ja auch kaum was von Hubwellen oder sonstigem? Naja die Hubwellen die ergeben sich mit der Zeit, je mehr Flugzeuge desto besser eben.

Muss alles im Tutorial stehen? Aber viel Spaß wenn der AGEX sinkt, dann sind Hubwellen Gold wert und das "mehr Flugzeuge" muss erst eingeflogen werden und das geht m. E. einfacher und schneller mit einem guten Hub. Aber muss jeder selbst wissen. Beschwere dich aber dann bitte hier nicht über eine angebliche "Slotproblematik", nur weil deine Airline nicht läuft weil sie evtl. einfach schlecht aufgestellt ist. 

da mach ich mir keine Sorgen die läuft schon!

Ich sehe die Slot Problematik auch nicht wirklich als Problem, sondern als Resultat der Einstellungen zu Beginn eines Serverstarts, dass man eben günstigen Maschinen en mass besorgen kann! + die Nachfrage die gleiche ist wie bei einem laufendem Server.

Bei der Slotproblematik sehe ich kein problem, da jeder Flughafen nur eine gewisse Kapazität hat.

Mit Hubwellen habe ich auch gute erfahrungen gemacht. Und alles muss ja nicht beschrieben sein, zumal es verschiedene Modelle gibt, die erflogreich sein können.

Die Frage, ob Hubwellen ja oder nein, muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe auf den Verzicht mehr Vorteile für mich, auch wenn man zu Beginn vielleicht nicht immer ganz so schnell aus den Startlöchern kommt.

Eigentlich möchte ich aber etwas zu dem Realismus im Thread sagen.

Bei allen Rufen nach Realität sollte man eines immer im Blick haben: Es handelt sich um ein Spiel, und ein Spiel sollte in erster Linie spielbar sein.

Mehr Realismus bedeutete in letzter Konsequenz z.B. auch mal das Bestreiken einer Airline (alle Flieger einer Airline bleiben eine ganze Woche am Boden) während alle anderen Airlines weiter fliegen, der Zielflughafen wird wegen schlechten Wetters mal ein paar Stunden geschlossen (Maschinen müssen umgeleitet werden) etc.

Die Reaktionen der betroffenen Spieler kann sich jeder vorstellen.

Daher stellt sich die Frage, wieviel Realismus es denn sein darf.

Beim Serverstart auf Aspern wurde darauf verzichtet, den Gebrauchtmarkt von Beginn an mit Maschinen zu versehen, eine in meinen Augen erstklassige Entscheidung. Dies war - so meine Vermutung - sicher nicht dem Realismus geschuldet, sondern eher der Versuch, einen ausgewogenen Start hinzubekommen, was auch - Ausnahmen bestätigen die Regel - ganz gut geklappt hat. Ich habe einen Serverstart mit Gebrauchtmaschinen auf Gatow erleben dürfen. Mir ist da relativ schnell die Lust vergangen, da sich alle auf den Gebrauchtmarkt stürzten, als gäbe es beim Discounter um die Ecke drei Wochen altes in Plastik eingeschweißtes Mett im Sonderangebot.

Das war zwar vielleicht realistisch, sonst aber eher ätzend.

Realismus bedeutet nicht zwangsläufig mehr Spielspaß.

Wenn ich mir an mancher Stelle auch eine Veränderung wünsche, ist es im Großen und Ganzen gut wie es ist.

Lediglich der AGEX in seiner jetzigen Form  hat einiges an Reiz aus dem Spiel genommen. Ich meine mich an Zeiten zu erinnern, in denen bei fallendem AGEX die Auslastung schonmal um 10 oder 20 %-punkte einbrechen konnte während er heute keinerlei Auswirkung auf irgend etwas zu haben scheint.

Soviel Realismus wollen aber wahrscheinlich auch wieder nur die wenigsten....

Ein Serverstart ohne Gebrauchsmaschinen, nur mit aktuell produzierten Fliegern und nur mit einer Holding möglich, das würde ich mir wünschen! das gab es so weit ich weis, noch nie.