Umsteiger bzw. Netzwerkservice

Hi zusammen,

Ich spiele zwar seit einigen Jahren AS doch hab ich das nie ohne den Netzwerkservice versucht.

Jetzt hab ich aber mal das Projekt gestartet ne Airline aufzubauen die ohne Netzwerkservice ausschließlich Point-to-Point Verbindungen von Sekündärflughäfen anbietet, bspw. von Niederrhein (Weeze), Gerona (Barcelona), Frankfurt (Hahn), Bratislava (Wien) usw. Ihr seht wer hier Vorbild war bzw. ist  :D

Daher meine beiden Fragen: Werden PAXE auch ohne Netzwerkservice von den im Verkehrsverbund gelegenen Flugplätzen kommen? Und wie werden mit dem ÖPNV anreisenden PAX angezeigt bei den "Umsteigern"? Gar nicht, oder sind es PAX von eigenem Anschluss, oder von fremden Anschlüssen?  :huh:

1 Like

Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies Direktpaxe sind. Wie ich darauf komme weiß ich aber auch nicht. Auf die Antwort bin ich also auch gespannt.

Das Projekt ist interessant. Gemessen an der AS-Systematik macht das zwar aus meiner Sicht wirtschaftlich wenig Sinn, aber darauf kommt es ja auch nicht unbedingt an.

Dass es wirtschaftlich wenig Sinn macht, wenn man sich die AS-Logik ansieht, dachte ich auch. War dann allerdings wirklich überrascht, dass es teilweise gut funktioniert. Natürlich ist das ne Menge Aufwand, weil man jede Strecke einzeln evaluieren muss, da man ja keine Umsteiger hat die evtl. sonst leere Flüge auffüllen, aber wenn man mal Strecken gefunden hat, dann läuft es ganz gut. Ich glaube man greift dabei viele PAX ab, die bei anderen Fluggesellschaften aufgrund voller Umsteigeverbindungen nicht mitkommen. Zumindest scheint es mir so.

Natürlich kann man keine LowCost Airline aufziehen, daher gibts bei mir auch vernünftige Sitze, Service und ne Business Class. Letztere übrigens ist bei mir sehr groß (fast 40% der Gesamtkapazität) und überdurchschnittlich gut gebucht um nicht zu sagen ausgebucht. In der Eco kalkuliere ich die Preise auf ne 0,- und mit der Business wird der Gewinn gemacht...klappt gar nicht so schlecht muss ich sagen. Echt interessant.

Warte aber trotzdem noch auf ne Antwort auf meine Fragen *gg* ... das würde mich echt interessieren, da das Konzept damit noch ganz andere Formen annehmen könnte. Denn Zurzeit biete ich Strecken von Sekündärflughäfen zu Primärflughäfen an. Bsp: Bratislava-London (Heathrow) oder Niederrhein - Paris (CDG) ... würde das auch von Sekundärflughafen zu Sekundärflughafen gehen, wäre ich das "Slotproblem" gänzlich los und könnte die Flieger noch effizienter verplanen.

Daher gleich noch ne Frage: Gilt der ÖPNV überhaupt als Umsteigeverbindung? Denn der AS-PAX steigt ja nur 2x um. Sprich für die Strecke Wien-London (Heathrow) müsste er (wenn er mit mir fliegt) ja bereits 2x mal umsteigen, nämlich von Wien nach Bratislava mit ÖPNV, dann fliegt er BTS-LTN (Bratislava - London Luton) und müsste ja dann wieder mit dem ÖPNV von Luton nach Heathrow kommen. Fragen über Fragen  ;)

Also meinem Kenntnisstand nach ist es folgendermaßen:

Passagiere aus Verkehrsverbünden solltest du trotzdem haben, diese werden in der Niederlassungsanzeige als Direktpassagiere gezählt.

Die Nutzung des Verkehrsverbundes ist auch ein Abschnitt, hat also auch ein Umsteigen zur Folge. Dementsprechend wäre auch keine längere Verbindung als in deinem Beispiel möglich.

Also meinem Kenntnisstand nach ist es folgendermaßen:

Passagiere aus Verkehrsverbünden solltest du trotzdem haben, diese werden in der Niederlassungsanzeige als Direktpassagiere gezählt.

Die Nutzung des Verkehrsverbundes ist auch ein Abschnitt, hat also auch ein Umsteigen zur Folge. Dementsprechend wäre auch keine längere Verbindung als in deinem Beispiel möglich.

Danke erstmal!

Das "Problem" mit dem Umsteigen ist für mich ja obsolet, da ich ja den Netzwerkservice deaktiviert habe, und somit ohnehin keine weiteren Umsteiger, als die aus den Verkehrsverbünden generiere, weder eigene noch welche von Fremdairlines. Sprich bei point-to-point ist also 2x ÖPNV kein Problem. Das wäre ja nur ein handicap, wenn man noch weitere Umsteiger produzieren will, was ja in diesem Experiment nicht vorgesehen ist.

Ich werde also mal probieren von Sekundärflughafen zu Sekundärflughafen zu fliegen. Spart ja auch wieder Langebühren etc. Schaun wa ma wie und ob das funzt  ;)

Erste Teststrecke wird übrigens BTS-NRN werden. Oder um es in O' Learys Worten zu sagen: Wien (Bratislava) - Düsseldorf (Weeze)  :D

Klar, aber besonders viele Passagiere über Verkehrsverbünde (besonders an beiden Enden) würde ich nicht erwarten, da es da vermutlich attraktivere Verbindungen über die Hubs der Konkurrenz geben wird, die nur einen Umstieg erforden.

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei dem Experiment und bin gespannt, was daraus wird!

So, am Sonntag is Premiere für unsere BTS-NRN Verbindung...zum Auftakt gibts Tickets in Y bereits für 99,- und in C zum regulären Preis von 349,- (oneway)

BTS-CRL und BTS-LTN laufen bereits gut an...schaut vielversprechend aus.

Nächste Routen werden NRN-NYO [Düsseldorf (Niederrhein) - Stockholm (Skavsta)] und BTS-BGY [Wien (Bratislava) - Mailand (Bergamo)] werden.  :D

Geflogen wird mit einer 737-600 bzw. 737-800 wobei die 737-600 erstaunlicherweise erfolgversprechender aussieht. Es gibt eine 2-Klassen Bestuhlung und guten Service in beiden Klassen.

EDIT:

Ich hab jetzt eine 737-700 in NRN Stationiert, und eine 737-600 und -800 in BTS

Wenns nicht stört werd ich hier mal etwas spammen und berichten was so mit dem Experiment passiert und was sich so entwickelt. Ich werde mit offenen Karten spielen, wenn also jemand genaue Zahlen zu etwas haben will, kann er gerne posten und ich liefere die Daten.

Halte uns auf dem Laufenden, das ist wirklich spannend.

Sind das mehr oder minder neue Maschinen?

Ich ging davon aus, dass du auf kleinere Muster setzt - also Turboprops - die sich hier wegen niedriger Turnaroundzeit und geringerem Auslastungsrisiko quasi aufdrängen. Also auch hier kein Mainstream-Modell. :slight_smile:

haha...nene, das sind uralt Boeings, einmal falsch angefasst und der Rost bröselt  :D

Ich habe auf Jets gesetzt, da ich zum einen auf den Sekundärflughäfen generell niedrigere TU-Zeiten habe, und der Vorteil der Props gegenüber den Jets bei den TU's gering ist. Eine ATR oder Dash wird in 20min gedreht, die 737 in 30min, teilweise 45min. Allerdings sind die Props auf Strecke viel langsamer und die Jets machen den kleinen Nachteil im TU lange wieder wett weil sie schneller unterwegs sind. Zudem haben die 737 ein generell besseres Rating als die Props. Eine brösel-737 kostet mich im Leasing nicht viel mehr als ne ATR (neu) kann aber ne bessere Bestuhlung bieten, die wiederum viel wett macht. Der Altersnachteil scheint nicht so riesig zu sein wie ich anfangs befürchtet habe. Und die kosten pro Sitzplatz sind einfach viel geringer als bei neuen Props. Solange ich also die Maschinen gut ausgelastet bekomme, machen die 737 erheblich mehr Sinn (zumindest so wie die Buchungslagen derzeit aussehen).

Derzeit hab ich die -600er mit 54Y und 12C bestuhlt, werde aber wohl bald auf 16C setzen. Die 737 kosten mich im Schnitt etwa 130.000,- im Leasing jede Woche. Die teuerste ist dabei übrigens die -600 da es die einzig halbwegs neue Maschine ist mit knapp 2 Jahren auf dem Buckel.

Die nicht vorhandenen Nachtflugverbote auf den meisten Sekundärflughäfen tun ihr übriges für ein flexibles verplanen (Gott sei Dank steht der AS PAX auch gerne morgens um 02:00 auf um den Flug nach LTN um 4:20 anzutreten  :P )

BGY hat scheinbar grad ne Buchungswelle abbekommen und is bummvoll  :blink: ...

Auch meine in NRN stationierte 737-700 ist gut gestartet. BCN, LPL, BUD und ARN sind bereits im ersten Umlauf zwischen 80 und 100% gebucht.

Was mich aber wundert....Netzwerkservice ist deaktiviert (habs extra nochmal überprüft) und trotzdem generiere ich Umsteiger?! Bleiben also Leute trotz "nix Transfer" in meinem Flieger sitzen?

Kann es sein, dass die sitzen bleiben?

Welcher Server ist es denn?

Der neueste, Ellinikon... Ja ich vermute auch, dass es "Sitzenbleiber" sind... aber dann müssen se auch in den eigenen Kekskrümeln hausen, denn so kommt die Putzcrew nicht durch  ;)  wundert aber trotzdem, denn ohne Netzwerkservice sollte ja auch das nicht möglich sein...finde ich ...

Sehe ich auch so. Der Verkauf von Anschlusstickets ist vielleicht ein On-Board Service? :wink:

Sehr coole Sache.

Ich fliege (im weitesten Sinne) auch nach diesem Prinzip. Zwar mit Netzwerk und Umsteigern, aber das Pax-Aufkommen ist für ein HUB-System bei mir zu gering und die Standzeiten außerhalb der Welle zu groß. Somit fliege ich "Wild" und ohne Rücksicht auf Umsteiger.

Ein paar versuchen es zwar, aber wir warten nicht. :P

Somit laste ich die Flugzeuge sehr gut aus (Umläufe) und tatsächlich funktioniert das sogar.

Aber es kostet viel Zeit, da man ja immer nur ein Flugzeug planen kann um nicht zu viel Geld zu verlieren, wenn es mal schief geht. Aber es macht viel Spaß :D Und es beweist: Gewinne ohne HUB gehen auch.

Berichte mal weiter, finde das echt interessant.

Wie läufts? :slight_smile: