Mal Wieder Spielen

Hallo zusammen hab vor ein paar Jahren mal ausgiebig Airlinesim gespielt mich wieder abgemeldet weil ich keine zeit hatte. 
Seit einiger zeit überlege ich wieder zu spielen das läuft dann so ich schaue mir die Server an überlege mir welche Stadt ich nehme und siehe da Sämtliche slots in Europa sind zu 95 bis 100 Prozent belegt da vergeht mir die lust und ich spiele nicht. 
 
Ich denke das es vielen Spielern so geht und sich nicht anmelden weil der Spielspass verloren geht wenn man seine Airline nicht so aufbauen Kann wie man es möchte. Es ist nicht nur Schwierig eine Airline mit sitz z.b. in München aufzubauen es ist unmöglich. Allein das Anbinden diverser Flughäfen ist unmöglich.
 
Was ich nicht verstehe Simulogics wollen doch mit dieser ich finde durchaus gelungen Simulation Geld verdienen wieso wird es dann nicht ermöglicht das alle die es wollen auch die möglichkeit erhalten. 
 
 

Wenn nicht zufällig ein Server einen Monat vorher gestartet wäre hätte ich auch nicht hier angefangen und auf einen toten Server mit 150 Leuten hätte ich auch keine Lust gehabt, kann dir da also zu einem gewissen Grad zustimmen. Anscheinend ist sich das Team dessen aber nicht so wirklich bewusst, der Eindruck drängt sich jedenfalls auf wenn man mitkriegt, dass es seit Jahren nicht für dringend erachtet wird den Serverstart so hinzubekommen, dass die ersten (erfahrenen) Spieler nicht gleich 1000 Maschinen nach einem Monat besitzen. Eines ist aber auch klar, wenn hier 800 Leute auf einem Server aus Deutschland kommen, will wohl so gut wie jeder am liebsten ein Hub in Deutschland und dann natürlich am besten FRA oder MUC, das wird dann sowieso nicht funktionieren das jeder so kann wie er gerne möchte.

Mich wundert es auch wieso so wenig getan wird um die Einsteigerfreundlichkeit zu erhöhen. Im Endeffekt wird das Spiel an ein paar alten Hasen ausgerichtet, was aber wohl gleichzeitig viele potenzielle Neukunden relativ schnell wieder abschreckt. Ob das betriebswirtschaftlich so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ansonsten stimme ich skyfather zu.

Ich denke wenn es mehr Server geben würde so das sich die Spieler besser verteilen würden gäbe es auch mehr Spieler das für deutsche narürlich FRA und MUC ganz oben steht ist klar. Doch sind bei fast allen Servern ich sag mal Die Top 20 Airports alle dicht. Und wer sich eine internationale Airline aufbauen will hat auch nicht viel Freude. 

Naja, wenn jeder an einem Megaairport spielen würde wäre es auch langweilig oder nicht? So ist mancher gezwungen auch Nischen zu besetzen um erfolgreich zu sein. Versuch doch beim nächsten Serverstart früh dran zu sein und dann vielleicht nicht direkt ohne gute Strategie in Heathrow oder JFK zu starten. Da wirst du sonst wirklich keine lange Freude haben. Such dir ein Land das zu Beginn noch nicht besetzt ist und greif schnell den Inlandsverkehr ab. Wenn das erstmal besetzt ist schreckt das andere Spieler ab da eine weitere Airline zu gründen.

Das mit den mehr Servern dürfte wohl vor allem ne Kostenfrage sein. Ich finde aber auch, dass schon immer ein paar Leute gleichzeitig on sein sollten damit man merkt, dass man gegen/mit Menschen spielt, funktioniert nicht wenn man die Server dann klein hält. Bei der internationalen Airline und den wenig Freunden kann ich dir verständnismäßig jetzt nicht folgen.

Eine Simulation unterscheidet sich von einem normalen Spiel hauptsächlich dadurch, dass man sich auch mal anstrengen muss, um etwas Schönes zu erreichen - wie im Leben, deswegen ja "Simulation". Genauso wie im echten Leben hast du mit einem Konzept mehr Erfolg, wenn es sich von schon vorhandenen Konzepten unterscheidet, ergo lohnt es sich nicht mit den anderen Fischen in FRA und MUC zu schwimmen, sondern seinen Horizont mal über europäische Grenzen zu erweitern. Afrika ist fast immer eine leere Bude, bis Airlines so viel Geld haben, dass sie über investitionsoffene Länder in Afrika eindringen können. Märkte wie Nigeria, Marokko, Südafrika, Äthiopien, Ägypten, Algerien, Ghana sind frei von Konkurrenz von außen und bieten einen zum Teil sehr lukrativen Markt. Findet man in Afrika die Rennstrecken, dann hat man schon einen guten Stand, aber dafür muss man halt Europa verlassen.

Außerdem widerspreche ich sehr gerne dem Mythos, dass man auf einem Markt (bzw Server), der von großen Airlines kontrolliert wird, nicht auch Fuß fassen könnte - ein bisschen Geduld und Hirnschmalz helfen da immer weiter.

P.S. Wenn man eine Airline nach "seinen Wünschen" haben will, dann darf man nicht online spielen. Das Eine geht nicht mit dem Anderen (zumindest nicht in realistischen Simulationen).

Ich stimme FENCC zu.

Auf jedem Server sind genug Möglichkeiten vorhanden um sich eine Airline aufzubauen.

Sicher gibt es kaum Möglichkeiten auf MegaAirports eine Airline aufzubauen.

Immer wieder nach neuen Slots zu rufen bringt da wenig. Oder soll AS jedem Spieler 1000 Slots schenken?

Es wäre ja mal interessant wenn es mehr als 100.000 Abflüge in Fra geben würde.

Etwas über den Tellerrand schauen, suchen und sich dann etwas aufzubauen funktioniert auf fast jedem Server.

Ich versuche es gerade mit Gyptis Fly auf Devau, Mitten in Europa. Mit etwas Geduld klappt es dort schon recht gut.

Also in Europa muss man nicht zwingend an einem großen Flughafen starten. Es gibt auch viele kleine und mittlere Flughäfen die gut funktionieren z. B. BLQ, NTE oder GVA. Mit einer Flotte aus AN148 kann man sogar in LCY eine Airline aufbauen, dass sogar mit guten Gewinnen. 

Die meisten schielen aber nur auf FRA, LHR oder CDG und meinen nur von dort geht es. Das ist Quark. London hat sogar mehrere Airports, LTN z. B. ist ebenso gut wie LHR, man muss sich da nur etwas mehr einfallen lassen. Auch in PRG kann man gut starten. Wichtig ist das man gute Verbindungen bietet, es gibt auf einem Server sogar einen Hub in Bodo, das kann auch funktionieren. Ich behaupte zudem, es ist an einem mittleren FLughafen langfristig sogar einfacher zu bestehen, als an einem Mega-Airport. Denn a) ist die Konkurrenz kleiner, fast Null b) man hat somit immer genug Slots zum wachsen b) durch die bessere Slot lage kann man bessere Verbindungen bieten c) die Transferzeiten sind kürzer, was mehr verbindungen ermöglicht, d) die Drehzeit ist ggf. kürzer, was evtl. mehr Flüge ermöglicht. 

Statt zu weinen, solltest du es lieber probieren. Es gehen auch immer wieder Airlines pleite oder Spieler hören auf, da werden dann mal Slots auch an den großen Airports frei. 

This is an example from Nicosia. You can go to every server and look. A loot of places to start an airline.

He who looks, he who shall find.

All listed airports are 7 bars or more.

LTN - 660%

ORY - 43% (9-bar)

OPO - 55%

ZRH - 30%

GVA - 67%

MUC - 28%

TXL - 33%

HAM - 40%

DUS - 26%

FCO - 29%

LIN - 68%

VIE - 27%

PRG - 48%

WAW - 59%

CPH - 35%

OSL - 27%

ARN - 53% (8-bar)

HEL - 55% (8-bar)

MAN - 44% (8-bar)

EDI - 55%

DUB - 46% (8-bar)

SVO - 68% (9-bar) !!!

DME - 35%

CAI - 73% (8-bar)

CUN - 65%

MNL - 38%

SIN - 30%

AYT - 61% (9-bar) !!!

JED - 77% (8-bar)

DEL - 30%

MAA - 63%

BLR - 68%

CCU - 80%

(basically whole India is open with the exception of Mumbai, and partially Delhi)

NRT - 28%

USA:

OAK - 54%

PHX - 39%

MSP - 29%

DTW - 34%

MCO - 51%

DEN - 62% (10-bar) !!!

SLC - 57% (8-bar)

DCA - 36%

MCI - 76% (perfect hub for USA)

YUL - 80%

YVR - 56% (8-bar)

SCL - 66%

LIM - 75%

Bumblebee, es ist sehr schwierig, deine Posts zu verstehen, mit fehlenden Komma’s!

Also, die Acc auf den Servern sind schon zurückgegangen, deshalb glaube ich, das es genügend Platz in der Serverwelt gibt, um Lücken zu füllen! Natürlich nicht in den Megahubs! Es ist schon richtig, das es etwas Reserche bedarf, um diese Lücken zu finden, aber man muss es auch wollen!

Von daher verstehe ich dein Unverständnis nicht! Und deshalb kann ich FENCC00 nur zustimmen!

Ich selber spiele mit einer Ausnahme immer ausschließlich in Japan, da kann nur berichten: Fast jeder stürzt sich auf Tokyo Haneda oder Osaka Kansai oder Nagoya Chuubu. Das sind die Flughäfen in Japan die a.) kein Nachtflugverbot haben b.) "größer" sind als die anderen Flughäfen der Städte (Tokyo Narita, Tokyo Chofu, Osaka Itami, Nagoya Komaki)

Ich selber spiele immer von Tokyo Narita aus. Im Moment spiele ich auf Stapleton und da ist die Lage folgend: Eine riesige Airline aus Haneda, eine größere Airline aus Narita und ca 3-4 aus Haneda und 5-6 aus Narita und ich glaube 1-2 aus Nagoya Chuubu. Auch, wenn der ganz große gesamt Japan abdeckt (auch die ganz kleinen "Besserer Feldweg" Flughäfen) wirtschafte ich gut. Auch obwohl die Konkurrenz mit Boeing und Airbus herum fliegt..

So wohin will ich hinaus? Auch, wenn starke Konkurrenz vorhanden ist: Man kann immer mit bisschen Strategie und Geduld wo einsteigen und auch sollte man nicht sich so sehr auf die Besten Flughäfen einschwören und mal andere Flughäfen probieren. Und wenn es nicht klappt kann man immer noch von vorne starten und weiss woran es beim 1. Mal gescheitert ist.

Ich hab mir eine Airline mit jetzt ca. 470 Fliegern auf einen alten Bestandesserver aufgebaut. Meine HUBs sind dabei BOO, LIL, GRZ und PAD. Ja vermutlich viele werden nicht mal die Kürzel dem richtigen Flughafen zuordnen können. CRL bediene ich auch noch, werde da aber nicht viel machen.

Wer eine Airline aufbauen möchte muß sich was überlegen, dann wrd es auch funktionieren. Ganz wichtig ist auf kürzerste Umsteigezeit zu achten sowie den Effect des Spiele, dass besser viele kleine Flieger mit schlechten Sitzen abschneiden bei den Buchungen als große Flieger mit Luxussitzen. ein Flg mit einem A321 mit 100 Sitzen bekommt man schwerer voll als 6 LET Flüge mit den schlechtesten Sitzen zu 19 Plätze.

Das mit den LET Fliegern würde ich mir aber ganz genau überlegen, klar, am anfang habe ich auch auf kleinere Maschinen gesetzt, wobei ich von E170 und E190 rede, und ich würde vllt zur ATR42 raten wenn du mit kleinen Fliegern anfangen willst.

Warum? Ganz einfach, du kannst später größere ATR72 Maschinen nehmen um dein Angebot ausbauen, und, das ist gravierender, ich würde keinem IL zustimmen wenn die andere Airline nur mit LETs oder ähnlichen Maschinen fliegen würde.

Was die Sache mit Sekundärflughäfen angeht kann ich aber nur zustimmen.

Diese Spinnerei mit Slots schenken ist dabei gar nicht so abwägig. Dabei sollte es sich nicht um 1000 Slots handeln sondern um sagen wir 10-20 Erstflugslots an jedem Flughafen.(okay könnten auch 1000 werden)

Da schwierigste bei einem Einstieg auf einen alten Server ist auch das wirklich gute Takten wenn die Angeflogenen Flughäfen besetzt sind.

Würde es da, sagen wir unabhängig von der Realität möglich sein , wenn beliebig die ersten 10-20 Flüge eingeplant werden können ohne Berücksichtigung der Slots.

Das würde nicht dazu führen das FRA o.Ä. 1mio Abflüge hätten und außerdem den Markt von kleineren Fliegern bereinigen.

Sind die 10-20 Flüge von Hub zu X ausgebucht mit der ATR72 besteht die Möglichkeit flexibel eine größere Maschiene einzubuchen ohne das die lang gesuchten Slots futsch sind und wieder lange gesucht werden muss. Überschreitet man die Anzahl der Freislots springt das Normale System an. So können auch Monopolstellungen verhindert werden.Es gibt wirklich Airlines die 99% der Abflüge besitzen , das Kartellamt schlägt Alarm.

Ich denke das würde einigen den wieder Einstieg erleichtern.